Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

"Verblendung" von Stig Larsson. Seit Monaten und immer wieder unterbrochen durch andere Bücher. Es wurde mir als ungeheuer spannend empfohlen, ich finde es bisher nach 370 Seiten allerdings nur zähflüssig und so aufregend wie eine Wanderdüne.

Zwischendurch habe ich Dan Browns neues gelesen, das war zwar etwas spannender aber grottendoof, vor allem gegen Ende.

Irgendwie will mir momentan kein Buch so richtig gefallen.

"Verblendung" von Stig Larsson. Seit Monaten und immer wieder unterbrochen durch andere Bücher. Es wurde mir als ungeheuer spannend empfohlen, ich finde es bisher nach 370 Seiten allerdings nur zähflüssig und so aufregend wie eine Wanderdüne.

Zwischendurch habe ich Dan Browns neues gelesen, das war zwar etwas spannender aber grottendoof, vor allem gegen Ende.

Irgendwie will mir momentan kein Buch so richtig gefallen.

Was liest denn so am liebsten? Empfehlung gefällig? :)

Was liest denn so am liebsten? Empfehlung gefällig? :)

Immer gerne. Ich bin etwas in eine "Lesesinnkrise" gekommen, mir kommt momentan vieles sehr fad vor. Vielleicht komme ich deshalb in die "Verblendung" nicht so richtig rein. "Das letzte Symbol" von Dan Brown allerdings fand ich ohne wenn und aber absolut daneben.

Eigentlich schwer zu sagen, was ich am liebsten lese. Alles mögliche. Ich lese gerne Sachen mit philosophischem Bezug. Aber auch Kriminalromane oder mal was Phantastisches. Auch Sachbücher.

Einige Bücher, die mir z.B. sehr gut gefallen haben

- Der menschliche Makel (Philipp Roth)
- Der Schatten des Windes (Zafon)
- Der Spieler (Dostojewski)
- Die Pest (Camus)
- Weltgeschichte für junge Leser (Gombrich) tolles kurzweiliges Hörbuch, auch für ältere Leser geeignet, gerade für lange Fahrten
- Die Gechichte der Religion und Philosophie in Deutschland (H. Heine)
- Der Schwarm
- Moulin Rouge
- Die fünfte Frau und einige andere Wallander Romane
- Roman eines Schicksallosen (Kertecz)
- Sophies Welt
- die Krimis von Dürrenmatt
- das Jazzbuch von Behrend
- In der Strafkolonie (Kaffka)
- vieles von H. Hesse, Lenz, Böll, Mann, Kaffka
- historische Sachbücher, meist über neuere bzw. neueste Geschichte, am besten haben mir die Abhandlungen von Cristian Graf von Krockow gefallen.
- Biographien (z.B. Zweig, MRR, Clapton, Haffner)
- Sachen von King, Koontz, aber auch Herr der Ringe oder die HP Romane (letztere haben mir mit Abstrichen gefallen)

Gruß
Zwetsche

W.D.Young - The Shack (dt. "Die Hütte") - Roman über einen Mann, dessen jüngste Tochter Opfer eines Kindermörders wird

Joel & Kathy Davisson - The Man of her Dreams - Ein Ratgeber über Ehe

Matt Ruff - Ich und die anderen - Roman über eine mehrfach gespaltene Persönlichkeit

Matt Ruff - Bad Monkeys - Roman über das Verhör einer Mörderin

In den ersten beiden bin ich mittendrin, die zwei letztgenannten kommen danach. Von Matt Ruff kenne ich "Fool on the Hill" und "G.A.S.", und die sind beide großartig.

Alex

4 Buecher gleichzeitig?
Da wuerde ich die Orietierung, bzw. den Faden verlieren. :redface:

Ich les mal wieder Heinz Strunks "Die Zunge Europas".

Die ersten beiden habe ich parallel gelesen - ein Roman und ein Ratgeber. Beide extrem empfehlenswert. Jetzt bin ich mit beiden durch und hab mit dem dritten angefangen (Matt Ruff - Ich und die anderen): Wenn nur zwei multiple Persönlichkeiten aufeinandertreffen, kann das schon zu einem seelischen Großfamilientreffen mit Herzschmerz, Intrigen, Mord und Totschlag ausarten. ;) :D

Alex

Dan Simmons - Terror

England im Jahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen die modernsten Schiffe ihrer Zeit - die »Terror« und die »Erebus« - auf, um die legendäre Nord-West-Passage zu finden: den Weg durch das ewige Eis der Arktis in den Pazifik. 130 Männer nehmen an der Expedition teil. Keiner von ihnen wird je zurückkehren. Dies ist ihre Geschichte. Das Opus magnum von Bestsellerautor Dan Simmons.

Mit »Terror« lässt Bestsellerautor Dan Simmons eine der geheimnisumwobensten Entdeckerfahrten der Menschheitsgeschichte lebendig werden: John Franklins Suche nach der Nord-West-Passage. Warum ist diese Expedition gescheitert? Wie konnten 130 Männer und zwei Schiffe verschwinden, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen? Welchem Schrecken, welchem Terror sind sie im ewigen Eis begegnet? Aus diesen bis heute ungeklärten Fragen formt Dan Simmons eine atemberaubend spannende Geschichte, einen Roman, der Sie auf eines der größten Abenteuer mitnimmt, das es je gegeben hat ...

Danach wollt ich mir mal Moby Dick zu Gemüte führen :D

Auf meinem Nachttisch liegt gerade "Der Medicus des Kaisers" von Tessa Korber, ein historischer Roman, der im 2.Jahrhundert im Römischen Reich spielt.

Ungewöhnlich an diesem Buch ist, dass sich die Autorin nicht der "historischen" Sprache bedient, sondern die Helden ihres Romans in durchaus heutigem Umgangston sprechen lässt.

Amazon schrieb:
Erzählt wird die Lebensgeschichte von Claudios Galenos, der als der bedeutendste Arzt des Altertums neben Hippokrates gelten kann. Er wird um 130 im griechischen Pergamon geboren, studiert im ägyptischen Alexandria, wo er sich unsterblich in eine Mumienporträtmalerin verliebt, und kehrt anschließend in seine Heimatstadt zurück, um dort die blutige Arbeit eines Gladiatoren-Arztes zu verrichten. Um 160 reist er nach Rom, wo er Leibarzt des Prinzen Commodus, Sohn und späterer Nachfolger von Kaiser Marc Aurel, wird. Am Hof des eitlen, grausamen, despotischen und dabei so unfähigen Prinzen wird er in verschiedene Intrigen verwickelt, die ihn -- gepaart mit seiner Umtriebigkeit und seinem unstillbaren Wissensdurst -- von Rom aus in die entlegensten Gebiete der damaligen Welt, ins syrische Antiochia ebenso wie in die Länder jenseits der Alpen, nach Germanien, treiben.

Auf jeden Fall ein Stück kurzweilige Literatur ...

ich lese momentan "die liebe in zeiten der cholera" (habe erst angefangen und wie immer viel zu wenig zeit um neben dem unikrams noch "unterhaltungsliteratur" zu konsumieren). fand bereits "chronik eines angekündigten todes" des autors ganz gut, mal sehen wies mit dem buch wird ;)

Nach langem "in der Ecke rumliegen" hab ich wieder mit "Glas" von Stephen King aus der Reihe "Der dunkle Turm" angefangen. Vor einem halben Jahr hat mich das Buch garnicht gepackt, jetzt finde ich es grandios. Vielleicht habe ich damals zu sehr gehofft, dass es schnell mit der Story von Roland weitergeht....

Nach langem "in der Ecke rumliegen" hab ich wieder mit "Glas" von Stephen King aus der Reihe "Der dunkle Turm" angefangen. Vor einem halben Jahr hat mich das Buch garnicht gepackt, jetzt finde ich es grandios. Vielleicht habe ich damals zu sehr gehofft, dass es schnell mit der Story von Roland weitergeht....

Unbedingt weiter lesen. Erst zum Ende hin werden die Bücher gut und in sich schlüssig.
Ich hätte nicht gedacht, dass Herr King mich noch einmal überraschen kann und lese seine neueren Ergüsse eigentlich nicht mehr.
Aber gerade die letzten beiden Romane (Susannah und der Turm) sind m.E. wirklich lesenswert. Vieles findet erst hier eine Aufklärung.

Unbedingt weiter lesen. Erst zum Ende hin werden die Bücher gut und in sich schlüssig.
Ich hätte nicht gedacht, dass Herr King mich noch einmal überraschen kann und lese seine neueren Ergüsse eigentlich nicht mehr.
Aber gerade die letzten beiden Romane (Susannah und der Turm) sind m.E. wirklich lesenswert. Vieles findet erst hier eine Aufklärung.

Das erinnert mich daran, dass ich die Romane auch mal wieder komplett lesen wollte.
Allerdings sind da (imo) viele Haenger drin die mir die Motivation rauben, bevor ich ueberhaupt an die Stelle gelangt bin. Eigentlich mag ich Kings Schreibe ja, alles so ewig hinauszuziehen etc., allerdings fand ich es hier fast ein bischen too much. :redface:

Ein paar kleine Patzer sind drin, gegen Ende hatte ich das Gefuehl, dass der Autor das Buch einfach nur noch fertigbekommen will. :redface: Allerdings ist es immernoch eine klasse Geschichte, da pflichte ich dir bei. :)

....Allerdings sind da (imo) viele Haenger drin die mir die Motivation rauben, bevor ich ueberhaupt an die Stelle gelangt bin. Eigentlich mag ich Kings Schreibe ja, alles so ewig hinauszuziehen etc., allerdings fand ich es hier fast ein bischen too much....

Keine Frage! "Glas" und "Wolfsmond" sind bis auf Fragmente eigentlich ziemlich unnötig.
Die ganze Geschichte noch einmal überarbeitet und in etwas "geraffter" Form; vier oder fünf Bücher; das wäre schon ziemlich geil.

Wenn man aber schon bei Glas angekommen ist, dann sollte man auch durchhalten. Das Beste kommt zum Schluss. :)

Und stimmt schon: am Ende gibt King richtig Gas; wofür ich ihm aber auch irgendwie dankbar bin. "Schwarz" habe ich irgendwann in den 80ern gelesen. "Der Turm" vor ca. 1 -2 Jahren. Das waren gute 25 Jahre, die mich die Story begleitet hat. Ich habe auch schon überlegt, die Bücher nacheinander auf einen Hieb zu lesen.
Aber ich glaube nicht, dass ich mich dazu wirklich überwinden kann. :redface:
Dann lieber noch mal "Otherland".

Ich lese gerade das Buch von SLASH...

Sehr interessant, wenn auch nicht gerade literarisch anspruchsvoll - die Schreibe gefällt mir nicht!
Die Story aber ist sehr interessant und man muss sich echt wundern, dass die Jungs es überhaupt geschafft haben, Ihre Alben auf den Markt zu bringen...

Ich lese gerade das Buch von SLASH...

Sehr interessant, wenn auch nicht gerade literarisch anspruchsvoll - die Schreibe gefällt mir nicht!
Die Story aber ist sehr interessant und man muss sich echt wundern, dass die Jungs es überhaupt geschafft haben, Ihre Alben auf den Markt zu bringen...
...dazu sag ich jetzt nur Chinese Democracy... das am schnellsten und günstigsten produzierte Album der Rockgeschichte. Ohne Slash scheint's auch nicht besser zu gehen. ;)

Alex

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben