Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Fange gerade erst mit Harry Potter an...mal schauen ob es besser als der Film ist.

Ah, eine erneute Parallele ... auch ein Harry Potter-Leser :D :great:

Ich habe alle Harry Potter gelesen (wenn auch in falscher Reihenfolge) und ich muss sagen so gut die ersten 2 Filme auch waren so schlecht wurden die späteren...teilweiße sehr entäuschend! Seit dem 4. weigere ich mich dafür ins kino zu gehen und habe den 5. nur gesehen weil meine schwester die DVD hat. Aber die Bücher sind top

Da es so gut zum Harry Potter Thema passt. Ich habe wieder meine Eragon Trilogie (Christopher Paolini)
entstaubt und griffbereit zu liegen :). Von der Verfilmung war ich jedoch nicht so angetan. Ich hatte mir mehr erhofft :(

Abitrainer Biologie.:ugly:
Der Gute Mensch von Sezuan - Sehr brechtig.:D

Da es so gut zum Harry Potter Thema passt. Ich habe wieder meine Eragon Trilogie (Christopher Paolini)
entstaubt und griffbereit zu liegen :). Von der Verfilmung war ich jedoch nicht so angetan. Ich hatte mir mehr erhofft :(

Allerdings!
Von der Verfilmung war ich auch sehr enttäuscht!
Bei solchen Sachen wird einfach immer zu viel wichtiges rausgeschnitten.
Genauso wie beispielsweise bei "Der goldene Kompass" von Philipp Pulman, ein grandioser Roman, besser gesagt Trilogie (das magische Messer und das Bernsteinteleskop gehören ja noch dazu)
Verfilmt wurde bisher nur "Der goldene Kompass", der Film ist sicher auch nicht schlecht, vor allem die Endschlacht der beiden Eisbären (Panzerbjörne) ist schön anzuschauen. Aber irgendwie fehlt dem Film das Flair, das das Buch verströmt hat, komplett. Im Buch kann man sich so wunderbar in die Hauptdarsteller reinversetzen, das fehlt dem Film einfach. Netter Fantasy-Action-Streifen, nicht mehr und auch nicht weniger!

Von welchen Büchern ich allerdings zur Zeit wirklich angetan bin und welcher Autor mir immer besser zu gefallen beginnt ist folgender:
Lee Child, der die Figur Jack Reacher geschaffen hat! Ich verschlinge diese Bücher, die zudem alle nur um die 8€ kosten, geradezu!
Bisher gelesen:
child-sniper.jpg
51DP-25qpCL._SL500_.jpg

Heute Nacht wird angefangen mit:
13384763n.jpg

......
Ich hab die Bücher vor dem Sehen der Filme gelesen (was heißt gelesen: verschlungen... :)), aber ich fand, daß die filmische Umsetzung gut gelungen ist ;).

Bis einschließlich Teil 3 war die filmische Umsetzung noch ok.
Danach ging es m.E. rapide bergab. Nur noch Effekthascherei.

Zur Zeit lese ich Joe Abercrombie - Racheklingen.

Davor gab es die First Law - Trilogie von dem gleichen Schriftsteller.
Sehr geile Hack n' Slay Fantasy mit ziemlich abgedrehten Protagonisten.
Garantiert Ork-, Zwerg-, Elfen- und Drachenfrei. :D

51VPXHZ7XML.jpg

The Man Who Loved Only Numbers von Paul Hoffman.
Eine Biographie des ungarischen Mathematikers Paul Erdős.
Schön geschrieben, keine simple Anreihung von Lebensdaten, enthält viele (meist sehr witzige) Anekdoten.
An manchen Stellen wird auch genauer auf andere Mathematiker eingegangen (u.a. Gauß und Ramanujan).
Auf ein paar mathematische Probleme wid natürlich auch eingegangen (alles aber leicht verständlich, sollte eigentlich auch für Mathe-Laien kein Problem darstellen).

Zur Zeit komme ich nur nicht allzu oft zum Lesen, so dass sich die Lektüre des Buches schon eine Weile hinzieht, obwohl es gut zu lesen und nicht sehr dick (~250-300 Seiten) ist. :(

Ibsen komplett. These: Peer Gynt besser als Faust.

In Peer Gynt habe ich bisher nur kurz reingeschaut, kam noch nicht dazu, das komplett zu lesen. Bisher kenne ich von Ibsen nur Et dukkehjem (Ein Puppenheim), Gengangere (Gespenster) und ein paar Gedichte. Speziell die Gespenster fand ich sehr gelungen, auch wenn man es wohl mehrere Male lesen muss, um es voll zu erfassen. Musste das leider unter ein wenig Zeitdruck lesen und kam dazu deshalb noch nicht.

Was speziell fandest du an Peer Gynt gut, bzw. besser als Faust?

Grade Slumdog Millionaire von Vikas Swarup (Englische Fassung) und Das Leben des Galilei von Brecht durch. Beides für die Schule. Jetzt kann ich mich voll und ganz der Slash Biografie widmen, die ich mir letzten Monat gekauft hab =)

Habe mir gestern spontan "Elfenwinter" gekauft.
Nachdem ich vor langer Zeit "Die Elfen" verschlungen habe, konnte ich mich endlich dazu durchringen mal wieder Zeit für ein neues Buch zu finden.

Habe einfach einen Hand zur Fantasy :)

Hi

politische Bildung ist mir immer wichtig, deshalb diese interessante und leicht verständliche Betrachtung zum Schnäppchenpreis

"Unser Leben - Eine Biografie über Karl Marx und Friedrich Engels"

… Autor: Heinrich Genkow
… erschienen im Dietz Verlag, Berlin 1981 (83, 86 u.1988 in 10 Auflagen)
… mit 138 Abbildungen und 1 Karte
… nur gebraucht erhältl. für ca. 2,50€ - 3,60€ (z.B. bei ebay)

cjQ4Mw==.jpg

Auf ein Wort (Zitat aus dem Buch)

Niemand wird als Revolutionär geboren. Auch Marx und Engels wurden es nicht. Im Gegenteil! Der eine kam als Sohn eines angesehenen Rechtsanwalts und Justizrates zur Welt, der andere war der Erstgeborene eines reichen Kaufmanns und Fabrikbesitzers.

Aber als sie 25 Jahre alt waren, hatten sie der Klasse, aus der sie kamen, den Rücken gekehrt und sich an die Seite der Klasse gestellt, der die Zukunft gehört: der Arbeiterklasse. Mehr als das: Sie erst hatten die welthistorische Rolle und die Zukunft dieser Klasse erkannt.

Als die beiden ihr 50. Lebensjahr erreicht hatten, litt der eine immer noch bittere Not, hatte der andere 20 Jahre lang in einem ihm verhassten Beruf arbeiten müssen. Aber der Klasse, der sie sich 25 Jahre zuvor verschworen hatten, waren sie trei geblieben. Mehr als das: Sie standen jetzt an der Spitze der ersten internationalen revolutionären Massenorganisation der Arbeiterklasse.

Als der Überlebende der beiden, Friedrich Engels, langsam auf das 75. Lebensjahr zuging, jubelten ihm während einer Rundreise durch Europa die Proletarier und Arbeitervertreter zahlreicher Länder zu. Siegesgewiss konnte er über seinen toten Kampfgefährten - und das galt ebenso auch für ihn selbst - sagen: "Marx ist gestorben, aber wenn er jetzt noch lebte, so wäre nicht ein Mann in Europa und Amerika, der mit solchen gerechten Stolz zurückblicken könnte auf seine Lebensarbeit." Und er fügte bescheiden hinzu: "Wir haben nicht umsonst gelebt".

Was waren das für Männer, die so konsequent und mit solchen Erfolg ihren Weg vom Bürgersohn zum revolutionären Demokraten, vom revolutionären Demokraten zum Kommunisten gingen, wie wurden sie zum weltweit geachteten und geliebten Vertrauensmann ihrer Klasse? Wodurch wurden sie unsere Klassiker? Wie lebten sie im Alltag? Liebten sie ihre Frauen? Waren sie gute Väter? Besaßen sie echte Freunde? Kannten sie jugendlichen Übermut und auch Stunden der Verzweiflung? Gehören Sie aufs Denkmal oder in unsere Köpfe und Herzen? Oder ist beides am Platze?

Fragen über Fragen - sehr wichtige und weniger wichtige, aber durchweg verständliche Fragen. Das vorliegende Buch will darauf antworten, will es versuchen. (/Zitat)

--

Karl Marx - geboren am 5.Mai 1818 in Trier, gestorben am 14.März 1883 in London

Friedrich Engels - geboren am 28. Nov 1820 in Barmen/Preußen, gestorben am 5. August 1895 in London

"Elfenwinter" ... "Die Elfen"
Mal eine Zwischenfrage: wäre das für ein 12jähriges Mädchen geeignet, das sich Fantasy-Bücher zu Weihnachten wünscht?
Harry Potter soll es nicht sein, und das was ich sonst so an Fantasy kenne...nee, lieber nicht :(

Mal eine Zwischenfrage: wäre das für ein 12jähriges Mädchen geeignet, das sich Fantasy-Bücher zu Weihnachten wünscht?
Harry Potter soll es nicht sein, und das was ich sonst so an Fantasy kenne...nee, lieber nicht :(

"Die Elfen" habe ich gelesen, allerdings den Nachfolger nicht mehr. (der liegt ungelesen hier rum... reizt mich überhaupt nicht)
M.E. eher nicht für 12-jährige geeignet. Ziemlich düster/traurig und zum Teil auch arg langatmig. Mitunter (absichtlich) wirrer Schreibstil. Das passt zwar zum Thema, aber nicht für 12-jährige.

Meine Tipps für dich:
Bartimäus

Die Rebellin
(aber Achtung! kein Happy End )

Ich habe dir die Amazon-Links hinterlegt. Dann brauche ich nicht so viel dazu erklären. ;)

Also ich kenn da noch die Standards für diese Altersklasse (Die Verkaufszahlen sprechen da wohl für sich :redface: ):

Cornelia Funke Tintenwelt-Trilogie:
Tintenherz, 2003
Tintenblut, 2005
Tintentod, 2007

Christopher Paolini:
Eragon

Stephenie Meyer:
Bis(s) zum Morgengrauen

Hab keins davon gelesen,aber meine 14 Jährige Cousine findet die richtig gut. Jedenfalls stand das auf ihrem Weihnachtswunschzettel. Könnte denke ich auch etwas für eine 12 Jährige sein ;).

Ich selbst befasse mich momentan mit dem Herrn Ringelnatz und seiner Lyrik.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben