Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Mysterien von Knut Hamsun.
Ein bißchen wie Dostojewski auf norwegisch mit einem Schuss Samuel Beckett. :)

Gefällt mir bisher sehr gut. Hunger, auch von Knut Hamsun, das ich schon vor einiger Zeit gelesen habe fand ich auch toll.

Der Zorn der Wölfe von Jiang Rong, ich habe die ersten drei Kapitel fertig und es ist wirklich fantastisch!

siddharta1.jpg

Ich kann nur "Völker dieser Welt relaxt" von Tom Robbins empfehlen. Habe es grade fertiggelesen und habe selten so ein spannendes und lustiges Buch gelesen!

von den strugatzki-brüdern gerade "picknick am wegesrand" ausgelesen. das ende enttäuschte mich leider etwas, aber insgesamt ein tolles buch.
jetzt habe ich noch das nachwortdazu von stanislaw lem vor mir, worauf ich sehr gespannt bin.

als nächstes ab ich dann von philip k. dick "träumen androiden von elektrischen schafen?" (a.k.a. blad runner) vor mir. auch da bin ich mal gespannt.

wer noch gute science-fiction-klassiker kennt, als her :)

Da muß ich direkt mal einhaken, "Picknip am Wegesrand" beinhaltet doch als Story ne Art postnukleare Welt oder? Ich weiß, ich bin halt so'n Freak der sich dafuer interessiert und solche Buecher foermlich verschlingt :D

Jap, ist die indirekte Vorlage von S.T.A.L.K.E.R. - muss es mir auch mal zulegen.

...als Story ne Art postnukleare Welt oder? Ich weiß, ich bin halt so'n Freak der sich dafuer interessiert und solche Buecher foermlich verschlingt :D
http://www.amazon.de/Stand-Das-letzte-Gefecht/dp/3404134117
51HJ9S7GPML._SL500_AA240_.jpg

auch wenn es kein Nuklearschlag war, sondern die Supergrippe, die Apokalypse steht noch bevor...;)

Aber wenn, dann nur in der vollständigen Ausgabe, nicht die zuerst veröffentlichte, gekürzte Fassung...

http://www.gebrauchte-buecher24.de/...d-Das-letzte-Gefecht-erstmals-vollstaendig-44

:)

Ich hab beide gleichzeitig gelesen, schon interessant, um zu sehen, wo die Unterschiede sind. Ist zwar nichts wirklich wichtiges, aber doch spannenden Nebenschauplätze und Handlungen :)

Danke Peter, aber The Stand hab ich bestimmt schon 4mal gelesen weil ich die Story echt stark finde :)
Hab auch die erweiterte Version, allerdings in einem etwas aelterem Einbund vom Flohmarkt :redface:

von den strugatzki-brüdern gerade "picknick am wegesrand" ausgelesen. das ende enttäuschte mich leider etwas, aber insgesamt ein tolles buch.
jetzt habe ich noch das nachwortdazu von stanislaw lem vor mir, worauf ich sehr gespannt bin.

als nächstes ab ich dann von philip k. dick "träumen androiden von elektrischen schafen?" (a.k.a. blad runner) vor mir. auch da bin ich mal gespannt.

Isaac Asimov "Die FOundation Trilogie" oder "DIe Stahlhöhlen" :great:
Stanislav Lem "Der Unbesiegbare"
Wenn mans noch nicht kennt: George Orwell "1984"
Zwar keine reine Science Fiction (eher Utopie) aber dennoch ein Klassiker

Die Trilogie in 5 Bänden, Standardwerk für sämtliche Verrücktheiten die ein Mensch sich ausdenken kann :p

Momentan: Complete Stories and Poems of Edgar Allan Poe. Das absolut genialste was man auf Englisch lesen kann :great:

51ZH9P5%2BnpL._SS500_.jpg

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben
von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Ein paar nette Sachen zum Schmunzeln sind schon drin, hochwertige Kabarettkost sollte man nicht erwarten! Ganz nett, mehr nicht.

hehe, der Aufkleber OHNE vorwort von harald schmidt ist genial!
Aber immerhin brichst du nicht hype-hysterie aus. Das, find ich, ist bei solcher Literatur viel zu oft der Fall.

Ich hab gestern Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt gelesen. Weiss nicht, warum ich das nicht früher getan habe....vermutlich war ich abgeschreckt von der Dramenform. Zuvor hatte ich nämlich nur einige Romane von Dürrenmatt gelesen.

Und jetzt hab ich mich an ein lange verschollenes Buch herangemacht. "Im diplomatischen Dienst" von Joseph von Westphalen. Habs halb gelesen und dann nich wiedergefunden ^^ Aber jetzt gehts weiter

hehe, der Aufkleber OHNE vorwort von harald schmidt ist genial!

Ja, das fand ich auch extrem witzig. :D Im "Fast-Vorwort" von Hirschhausen ist das Vorwort, das Schmidt nie geschrieben hat, abgedruckt und zwar "im Wortlaut", danach folgen einige leere Zeilen und das Signum von Harald Schmidt - der Gag ist also konsequent durchgezogen. :)

Aber immerhin brichst du nicht hype-hysterie aus. Das, find ich, ist bei solcher Literatur viel zu oft der Fall.

Da hast du Recht! Allgemein bekomme ich Literatur-Hypes kaum mit und selbst wenn bewahre ich mir immer eine gewisse Distanz und ich möchte fast sagen Skepsis.

Ich hab gestern Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt gelesen. Weiss nicht, warum ich das nicht früher getan habe....vermutlich war ich abgeschreckt von der Dramenform. Zuvor hatte ich nämlich nur einige Romane von Dürrenmatt gelesen.

Das Werk habe ich für die Schule gelesen und war begeistert vom grotesken und makaberen Humor Dürrenmatts - obwohl ich mich wie du auch von der Dramenform habe abschrecken lassen! Aber die Geschichte war es alle Male Wert. :) Demnächst werde ich sicherlich "Die Physiker" von Dürrenmatt lesen, ein Freund aus dem Deutsch-Grundkurs meinte, dass das ähnlich witzig sei. :D

Da ich vor einigen Minuten den Hirschhausen ausgelesen habe, widme ich mich mal wieder einem "erleuchtenden" Werk der Literatur - zumindest erwarte ich das. :D

998-der-turm.jpg

Der Turm von Uwe Tellkamp​

Demnächst werde ich sicherlich "Die Physiker" von Dürrenmatt lesen, ein Freund aus dem Deutsch-Grundkurs meinte, dass das ähnlich witzig sei. :D
Witzig?
Hm, da braucht es sicher eine bestimmte Art von Humor, sarkastisch bis makaber...

Wir hatten das als Schauspiel vor vielen Jahren, daher hab ich zwar nicht das Buch, aber das Textbuch so ca. 15-25x gelesen, aber ich fand das (vielleicht wegen dem Zusammenhang mit den Bildern auf der Bühne) eher bedrückend und schockierend - Dürrenmatt hat das ja tatsächlich als "Komödie" gekennzeichnet, das hab ich nie verstanden oder nachvollziehen können.
In meinen Augen eher ein harter Thriller....

....aber gut, wirklich :great:!

PS: und wenn Du einmal bei Dürrenmatt bist: Der Besuch der alten Dame, Der Richter und sein Henker, Das Versprechen ... ;)

Ich lese gerade...

40420.jpg

Ziemlich lustig, aber garantiert nicht jugendfrei :D

Witzig?
Hm, da braucht es sicher eine bestimmte Art von Humor, sarkastisch bis makaber...

Wir hatten das als Schauspiel vor vielen Jahren, daher hab ich zwar nicht das Buch, aber das Textbuch so ca. 15-25x gelesen, aber ich fand das (vielleicht wegen dem Zusammenhang mit den Bildern auf der Bühne) eher bedrückend und schockierend - Dürrenmatt hat das ja tatsächlich als "Komödie" gekennzeichnet, das hab ich nie verstanden oder nachvollziehen können.
In meinen Augen eher ein harter Thriller....

....aber gut, wirklich :great:!

PS: und wenn Du einmal bei Dürrenmatt bist: Der Besuch der alten Dame, Der Richter und sein Henker, Das Versprechen ... ;)
Diese 3 habe ich alle durch ;)
Alle genial.

Zum Thema Komödie: Es ist lange her, dass ich das in der Schule durchgenommen habe, aber ich meine Dürrenmatt hätte etwas in der Richtung formuliert, dass man die Realität in ihrer grotesken, bizarren Art nicht ausdrücken kann, ohne komödiantisch zu schreiben.
Deshalb seien eigentlich alle seine Dramen als tragische Komödie gekennzeichnet.

Auf die Physiker bin ich gespannt. Aber nach Joseph von Westphalen steht erstmal das kommunistische Manifest von Marx und Engels an :p

Wenn die Welt ein kleines Dorf mit nur 1001 Einwohnern wäre...

ein Gedankenspiel, in dem die Weltbevölkerung auf 1001 Personen reduziert ist. Nur 44 Seiten, die aber zum Nachdenken über unsere Wohlstandssorgen anregen !

Autor: Donella Meadows (Nov. 2003)

51280CAHZML._SL500_AA240_.jpg

Momentan das hier:
05815373n.jpg

Und dann kommt auf jeden Fall das :D
fZwihkEpTmNU6aWX.jpg

Zugegeben ich bin etwas süchtig nach der Krabat-Saga...

Wenn ich mal eine der seltenen Phasen der Konzentration erlebe, greife ich auch sehr gerne zu Büchern - was ich momentan lese:

Stephan Bodian: Meditation für Dummies

Meditation und ihre "Verwandten" (v.a. Klarträume) üben schon seit langer Zeit einen gewissen Reiz auf mich aus, aber bisherige Texte haben mich bis jetzt wegen offensichtlichen metaphysischen und religiös-dogmatischen Anklängen ziemlich abgeschreckt. Das ist bei "Meditation für Dummies" nicht so, zumindest liest sich bisher alles sehr vernünftig :great: .
Es ermutigt den Leser auch wirklich, es auszuprobieren. Natürlich kann man innerhalb kurzer Zeit keine Ergebnisse erwarten (eigentlich sollte man dies ja prinzipiell nicht :D ).
Ich kann das Buch trotzdem jedem empfehlen, der, wie ich, ausgeglichener werden möchte - zumindest um zu erfahren, dass Meditation dabei ein guter Schritt in die richtige Richtung ist.

Michael Schredl: Träume

In dem Buch werden in sehr vernünftiger Weise die Erkenntnisse der modernen Traumforschung präsentiert und das sehr umfassend aber präzise. Die Darstellungen könnten ein bisschen übersichtlicher sein, das ist aber auch das einzige Manko. Der Autor räumt, was ich sehr zu schätzen weiß, auch ausdrücklich mit alten Vorstellungen auf, wie zum Beispiel, dass Träume nur im REM-Schlaf stattfänden oder Klarträume der psychischen Gesundheit schaden würden.
Wer mehr über das Phänomen des Träumens erfahren möchte, der sollte sich also dieses Buch ansehen, aber er sei gewarnt: Die Traumforschung steckt gewissermaßen noch in ihren Kinderschuhen und so muss sich der Leser des Öfteren mit Aussagen wie "Alles in allem ist also der Sinn davon noch weitestgehend ungeklärt." zufriedengeben.

Außerdem les ich noch

Wilhelm Weischedel - Die philosophische Hintertreppe

Ist echt interessant zu lesen (finde ich), bin aber noch am Anfang.

So das wars von mir :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben