Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Erneuter Versuch, diesmal mit ernsthafterer Beschäftigung:

I_Ging.JPG

...und nebenbei immer noch Hesses Glasperlenspiel.

Beim Häuten der Zwiebel - Günter Grass
Und, wie ist es? Meine Frau hat es auch bei Weltbild gekauft, aber irgendwie hab ich eine Hemmschwelle - nicht wegen des Inhaltes, sondern der gewundenen Schreibweise... :redface: :confused:

Und, wie ist es? Meine Frau hat es auch bei Weltbild gekauft, aber irgendwie hab ich eine Hemmschwelle - nicht wegen des Inhaltes, sondern der gewundenen Schreibweise... :redface: :confused:

Oh oh oh, mein Rat in literarischen Dingen wird erbeten. :D

Ich muss mir als Allererstes eingestehen, dass es erst mein zweites Grass-Buch ist. Nach dem ich "Im Krebsgang" für die Schule lesen musste/durfte, hat mich die "Zwiebel" nahezu magisch angezogen, zu erfahren, wie sich der Antifaschist Grass (als solchen bezeichne ich ihn jetzt einmal dreist ;)) im Umfeld des NS entwickelt hat, interessierte mich dabei besonders - ich gebe es ja zu: eigentlich war ich nur auf die Episode Division Frundsberg scharf. :D

"Gewundene Schreibweise" - kann man so sagen. Da ich nur den Vergleich zum "Krebsgang" habe, fällt es mir schwer, den Stil in sein Schaffen einzuordnen, auf jeden Fall präsentiert sich mir die "Zwiebel" schwerer zugänglich, viele Metaphern und Symbole, komplexe Satzstrukturen, aber auch die typischen Ellipsen - was jetzt nicht heißen soll, dass ich daran zerbreche. ;) Liest sich eigentlich recht flüssig, mMn.

Letztendlich ist es aber ein recht belangloses Werk, eine Sammlung von Kleinodien, die aber recht nette Informationen zum Wirken Grass' liefert. Mehr ist es aber mMn nicht - manche Abschnitte sind zu hölzern, als dass sie wirklich unterhaltsam sind, aber auch nicht wirklich tiefgründig, dass man in einen tranceähnlichen Zustand philosophischer Ergründungen versetzt wird.

Es wird sicherlich nicht das letzte Werk von Günter Grass gewesen sein, dass ich gelesen habe, aber danach brauche ich erstmal wieder etwas anderes. ;)

Ich bezweifel, dass ich dir wirklich helfen konnte, aber eine gewagte These will ich dennoch aufstellen:

Wer nicht wirklich Grass-Fanatiker ist, der kann auch ganz gut auf die Lektüre von "Beim Häuten der Zwiebel" verzichten. ;)

Nachdem ich "Wer bin ich? Und wenn ja wie viele?" von Precht mit viel Interesse zu Ende gelesen habe (es ist wirklich sehr aufschlussreich und selbst für eine 14jährige Schülerin interessant und stellenweise auch witzig), bin ich im Moment dabei "Flamme und Harfe" zu lesen.

Naja was heißt selbst für eine 14-jährige Schülerin?
Dass 14-jährige Schülerinnen das üblicherweise nicht interessant finden oder dass man es eh schon weiß. :D

Ich muss natürlich auch meinen Senf dazugeben....:D

Ich finde die Bis(s)-Serie von Stephenie Meyer total genial...

Die Wolke von Gudrun Pausewang ist wirklich real und dramatisch geschrieben..--> auch ein Buch das ich mag

es gebe jetzt noch hunderte von Büchern, die ich auflisten könnte, aber ich finde die paar reichen schon mal...

im zuge eines seminars:

Kafka, Kafka und nochmals Kafka (Strafkolonie, Prozess, Verwandlung, Urteil, Schloss, Verschollene)

gestern beendet habe ich Heinz Strunks "Fleisch ist mein Gemüse". Für jeden Mucker sehr empfehlenswert

Echt unterhaltsam und z.T. überaus humorvoll:

" Mieses Karma" (nein, nicht hier im Board ;))

Buch+-+Mieses+Karma.jpg

Ich hab noch nicht gesucht, aber ich denke, und es würde mich nicht überraschen, wenn es einen Folge-Roman gäbe :).

Stephen Kings "Sie"
oder wie der Film auch heißt "Misery"

So genial die Geschichte. Man kann sich richtig in Paul Sheldon hineindenken, wie er unter der psychotischen Annie Wilkes leidet

Hab zwar davor schon den Film gesehen, aber das Buch finde ich wesentlich besser:

Hannibal von Thomas Harris

hannibal.jpg

...oder wie der Film auch heißt "Misery"...
Das Theaterstück kommt aus dem Staatstheater Meiningen nächste Spielzeit zu uns nach Eisenach - ich bin (als eingefleischter Steven King-Fan) schon sehr gespannt :eek:.

Zur Zeit habe ich wieder einen Band des Dunklen Turmes herausgekramt:

"Susannah"

susannah.jpg

So ganz begeistert bin ich nicht davon, die Begegnung von Roland und Eddie mit ihrem "Erfinder" Steven King ist etwas eigenartig und selbstdarstellend, King beschreibt sich selbst und schreibt die Worte, die er sagt...auch der Bezug zum 19. September, als das Attentat auf die Türme des WTC war, paßt irgendwie nicht so wirklich in diese als epochale Endzeitsaga begonnene Geschichte...schade, er hat den Dreh nicht hinbekommen, das Werk zu einem Ende zu bringen, welches dem Anfang würdig ist (meiner Meinung nach).

Zuletzt bearbeitet:
bernt-engelmann-trotz-alledem.jpg

Ja schon etwas älter, aber ich habs in Vadderns Regal gefunden ;)

Danach:

ve6d07.jpg

Zur Zeit habe ich wieder einen Band des Dunklen Turmes herausgekramt:

"Susannah"

So ganz begeistert bin ich nicht davon, die Begegnung von Roland und Eddie mit ihrem "Erfinder" Steven King ist etwas eigenartig und selbstdarstellend, King beschreibt sich selbst und schreibt die Worte, die er sagt...auch der Bezug zum 19. September, als das Attentat auf die Türme des WTC war, paßt irgendwie nicht so wirklich in diese als epochale Endzeitsaga begonnene Geschichte...schade, er hat den Dreh nicht hinbekommen, das Werk zu einem Ende zu bringen, welches dem Anfang würdig ist (meiner Meinung nach).

Derselben Meinung bin ich auch, war recht enttaeuscht, obwohl ich die Saga trotzdem gut finde. Hast ja dann noch ein Buch vor dir Peter ;)

Ich hab letztens mit "Der goldene Kompass" angefangen, war da auch nicht im Kino. Finds bis jetzt eigentlich ganz gut^^
Aber ich komm zur Zeit kaum noch zum Lesen. Nach der Schule bin ich zu müde, wenn ich mich da hinleg schlaf ich sofort ein. Abends bin ich immernoch zu müde, ich schaff da vielleicht grad mal ne halbe Stunde oder so, dann dös ich auch schon wieder weg. Und morgens vor der Schule hab ich keine Zeit. Also bleiben mir eigentlich nurnoch die Wochenden, wo ich nach dem Aufwachen dann meistens noch so n Stündchen les bevor ich aufstehe. Ich brauch zur Zeit für n Buch das ich "früher" (vor nem Jahr oder so :D) in 3 Tagen gelesen hab mindestens 2 Wochen
screwy.gif

Kai Meyer - Die Vatikanverschwörung
Irgendwie mag ich solche Bücher ;)

ich lese gerade was eher lustiges, nämlich von ralf schmitz: schmitz´ katze :D

Den neuen Musikstore Katalog :D

Fange am WE mit

21XYajdHi9L._SL500_AA180_.jpg

an.

Die Meinungen zum Buch gehen weit auseinander, bin gespannt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben