Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Die Nebel von Avalon....
Wolfgang Hohlbein? Dessen Ende seiner Romane enttäuscht mich fast jedes mal... :(.

Ach nee, was ich meine, heißt: "Das Avalon-Projekt", ist was anderes. Vielleicht sollte ich Bradley auch mal lesen :).

High Fidelity von Nick Hornby.. Von der Schule aus, aber das Buch ist gut.

Ich bin gerade (mal wieder^^) am multitasken:

"Alle Wege Sind Offen: Die Reise nach Afghanistan 39/40" von Annemarie Schwarzenbach
Einfach wundervoll geschrieben - Reiseberichte lese ich so schon gerne. Und dann auch noch von dieser faszinierenden Autorin.

"tot." von Stephen King
Ich komm nicht so voran, wie ich will, weil ich das Ding dauernd verlege -.-"

und natürlich Yeats, dessen Gedichte mir in letzter Zeit ne echt gute Hilfe sind D:

Wolfgang Hohlbein? Dessen Ende seiner Romane enttäuscht mich fast jedes mal... :(.

Ach nee, was ich meine, heißt: "Das Avalon-Projekt", ist was anderes. Vielleicht sollte ich Bradley auch mal lesen :).

Ja das von Bradley. Sehr gut und interessant geschrieben und wird mich sicher noch einige Wochen begleiten (ich komm derzeit kaum zum Lesen).

Michael Dobbs - One Minute To Midnight
(Kennedy, Khruschev and Castro on the brink of nuclear war)

Hab grade die ersten zwei Seiten gelesen, das wird dauern.. 403 Seiten nicht-leicht-verständliches Englisch. Aber es wirkt bisher spannend.

Im Krebsgang - Günter Grass​

Erzählstil ist eigentlich unerwartet erfrischend und jugendlich, leider scheint mir unbewusst die Vergangenheit Grass' im Hinterkopf den Eindruck einer Doppelmoral zu erwecken... geht es Anderen auch so? Vergangenheit im NS hin oder her, aber warum so lange bis zum Geständnis? Hagen Rether vertritt dazu ja seine ganz eigene Auffassung. :D

Der Prozess - Franz Kafka <3​

Kein Werk für jeden Tag, braucht Raum zum Atmen, zum Wirken. Der fragmentarische Charakter scheint an manchen Stellen durch, nichtsdestotrotz ein geniales Relikt des Prager Meisters des Skurrilen und Geheimnisvollen.

===================================================
vor kurzem gelesen:
Wer's glaubt wird selig - Dieter Nuhr​

Herrlich trockene Abhandlung des Kabarettisten über Sinn und Unsinn des Glaubens, gespickt mit augenzwinkernden Seitenhieben auf sämtliche Kulturkreise - Islamkritik inklusive.

Der Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt​

Musste ich für die Schule lesen. Vom Hocker gehauen hat es mich nicht, bereut hab ich es aber auch nicht. Passt eigentlich nach wie vor auf unsere Gesellschaft. ;)

Die Säulen der Erde - Ken Follett :redface:

Recht kurzweilige Story für zwischendurch, der jedoch am Ende die Puste ausgeht.

Die Schachnovelle - Stefan Zweig​

Sehr interessant und dazu noch spannend. ;)

Mein Programm gestaltet sich im Vergleich zu anderen hier also recht trivial. :rolleyes::D

Gruesse,
Franco

EDIT: Peinlichen Fehler verbessert und noch ein Werk hinzugefügt.

So geht es mir auch immer... Einer der Gründe, warum ich die Chronik der Unsterblichen aufgegeben habe. (Ja, ich weiß, Jugendliteratur usw. :D)

Habe gerade Unfun von Matias Faldbakken gelesen, das ist der dritte Teile der sogenannten Skandinavische-Misanthropie-Trilogie.
Das Buch ist echt so hart, aber Leuten, die generell was für Satiren übrig haben, ist die ganze Trilogie zu empfehlen.
Der erste Teil "The Cocka Hola Company" ist einfach nur lustig, der zweite "Macht und Rebel" ist die reine Provokation und der dritte "Unfun", naja, lest es. :D

Ansonsten lese ich ab und zu immer Kurzgeschichten aus Charles Bukowskis "Notes of a Dirty Old Man". Das ist nur geil. Niemand schreibt so hart, ehrlich und aus dem Leben gegriffen wie dieser Mann.

Hi all,

ich bin mal wieder historisch: Stephen Lawhead - "Der König der Raben"

Das ist die Robin Hood-Sage auf walisisch, wo sie nach der Meinung des Autors auch hingehört, da viele historische Hinweise der Sage auf Wales hindeuten.

Greetz :)

Von der Schule aus muss ich gerade Das Parfum lesen... das Buch ist ansich garnicht übel, aber mich kotzt son gezwungenes Lesen allgemein an...

Privat lese ich gerade das Ramayana, mann ist das ein Brocken^^

aber mich kotzt son gezwungenes Lesen allgemein an...
Das ist das Dumme daran - so können einem die besten Bücher auf lange Zeit versaut werden :(.
Im Falle vom "Parfum": da gäbe es die Möglichkeit, vielleicht über den Film heranzukommen bzw. einen Zugang zu finden, vielleicht per Videothek?

Wenn man Glück hat, gibt sich das! Ich habe mittlerweile fast alle Bücher, die ich in der Schule lesen musste z.T. mehrmals und mit Genuß und Vergnügen und immer wieder gelesen. Heute verstehe ich, warum wir bestimmte Sachen lesen mussten ;)

Greetz :)

Das ist das Dumme daran - so können einem die besten Bücher auf lange Zeit versaut werden :(.
Im Falle vom "Parfum": da gäbe es die Möglichkeit, vielleicht über den Film heranzukommen bzw. einen Zugang zu finden, vielleicht per Videothek?
Das Problem ist, dass das Buch abiturprüfungsrelevant (! :screwy: !) ist. Den Film habe ich hier zuhause, wollte aber erstmal das Buch lesen.

Vor allem ist es ja auch recht lang für Schule.
Normalerweise liest man ja Dramen, die man in 2, 3 Stunden durch hat.

Ich fand das Parfum nicht so dolle.
Die Story und so war ganz cool, aber mich hat es gestresst, dass der Autor sich dauernd n Bein ausgerissen hat, um die Sprache irgendwie besonders toll oder schön wirken zu lassen. Man hat das 1. gemerkt und 2. ist die Sprache nicht schön gewesen. Hat total unauthentisch gewirkt. Wenn man keinen eigenen Stil hat, dann soll man wenigstens nicht auch noch so tun.
Joanne K. Rowling hat auch keinen eigenen Stil und kriegt trotzdem was hin.

Die Säulen der Erde - Ken Follett :redface:

Recht kurzweilige Story für zwischendurch, der jedoch am Ende die Puste ausgeht.

Findest du? Also ich hab das innerhalb weniger Tage ausgelesen und war wirklich fasziniert davon. Also wie er die Welt von damals beschreibt, das Leben, wie Ethik/ Moral...
Ich hab da richtig mitleben können, sprich mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen die Fortsetzung zu lesen.
Allerdings kanns gut sein, dass man sich dazu etwas fürs Mittelalter begeistern muss...

Gruß
Falke

Ohh, es hat doch jemand geantwortet. :)

Findest du? Also ich hab das innerhalb weniger Tage ausgelesen und war wirklich fasziniert davon.

Ich geb dir eigentlich in allen Punkten Recht, es hat mich auch gefesselt (daher hab ich ja auch die Story als "kurzweilig" beschrieben. ;)), ich denke nur, dass der Schluss eher unbefriedigend ist. Also ich hätte es mir schon imposanter vorgestellt und dieses letzte "Scharmützel" zwischen Waleran Bigod und Prior Philip nimmt dem zudem noch den Schwung, dieses Rumgezicke wird der Stimmung einfach nicht mehr gerecht, besonders in Anbetracht der vorangegangenen Ereignisse (ich denke da an die Szenen im Steinbruch). Auf der anderen Seite verdeutlicht es natürlich die verzweifelte Lage Bigods. :rolleyes::D

Die Fortsetzung will ich natürlich dennoch lesen. :)

Also wie er die Welt von damals beschreibt, das Leben, wie Ethik/ Moral...
Ich hab da richtig mitleben können, sprich mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen die Fortsetzung zu lesen.
Allerdings kanns gut sein, dass man sich dazu etwas fürs Mittelalter begeistern muss...

Gruß
Falke

Wenn dir das gefällt, dann könnte Tod und Teufel von Frank Schätzing etwas für dich sein. Das lese ich zur Zeit. :)

Ist eigentlich ein Krimi bzw. Thriller-Setting im mittelalterlichen Köln zur Zeit des Dombaus. Ich will jetzt gar nicht so viel über die Geschichte verraten, aber die Atmosphäre, die erzeugt wird ist um einiges düsterer als in "Die Säulen der Erde". Man riecht förmlich den Gestank, der auf dem Innereienmarkt herrscht. :D

Also ich danke dir, Falke, für deine Gedanken, ist sehr interessant, wie andere Leser darüber denken. :)

Gruesse,
Franco

ich werde heut abend mit der biographie heinrich himmlers -geschrieben von peter longerich- beginnen.

bin mal gespannt wie lange ich brauch

'Der Antichrist' von Nietzsche, sowie 'Denken Sie selbst' von Vince Ebert. Hiläääääärious.

form+zweck Zeitschrift "How to handle hands? Wohin mit den Händen?"

Die form+zweck Zeitschriften sind der hammer.

form+zweck Verlag (ich hoffe, das gilt nicht als unlauterer commercial ;) )

Haianson schrieb:
ich werde heut abend mit der biographie heinrich himmlers -geschrieben von peter longerich- beginnen.

über HH war mal ein 6 Seiter im Spiegel. Junge, Junge :eek:

Der Antichrist...ich weiß nicht ob ich da alles verstehen würd.

Über Himmler hab ich mal eine Doku gesehen...der dachte ja echt das er der Nachfahre von irgendeinem früheren deutschen Köning war, ich glaube der war fast so krank wie Hitler. Ich meine zum Beispiel Göbbels war sicher auch krank aber leider auch genial (in der Vermarktung von dem). Hört sich auf jeden Fall spannend an, musst uns sagen wie es ist.

Ich habe jetzt gerade "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" durch...JA ich mag die Bild ganz und gar nicht xD

Ich les grad Green Mars von Kim Stanley Robinson...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben