Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

"The Stand - das letzte Gefecht" habe ich in der ersten, von ihm selbst gekürzten, und der später erschienen Langfassung zugleich gelesen; ich war so verrückt, wissen zu wollen, was genau die Unterschiede sind ;).

Wie ist "The Stand" ? Ich hab mal eine ganz kurze Beschreibung der Geschichte gelesen, das hat mich doch sehr gereizt.
Gruß !
 
Naja, ich hab das Buch regelrecht verschlungen - und das nicht nur einmal, ich habe es incl. dem Parallell-Lesen der beiden Fassungen drei mal gelesen. Meine Frau würde es nie im Leben auch nur anfassen - so verschieden sind die Geschmäcker :nix:.
Aber ich gehöre auch zu denen, die seine Wäscheliste lesen würden, wie er einmal in einem Vor- (oder Nach-?)wort geschrieben hat :D.
Seine Vor- und Nachworte an den geneigten Leser finde ich übrigens ebenfalls kleine Schmuckstücke, manchmal nehme ich einen Band von ihm aus dem Regal, nur um das nochmal zu lesen ;).

Ein Beispiel?:
aus "Langoliers"
Kurz vor Mitternacht

Eine Vorbemerkung

Nun, sieh einer an - wir sind alle da. Wir haben es wieder einmal geschafft. Ich hoffe, Sie freuen sich nur halb so sehr darüber, wieder hier zu sein, wie ich. Allein das zu sagen, erinnert mich an eine Geschichte, und da ich Geschichten erzähle, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen (und nicht den Verstand zu verlieren), möchte ich sie weitergeben. [...]

Am faszinierenden finde ich, daß King immer wieder Querverbindungen zu seinen anderen Romanen und Personen schafft, das versucht er ja auch in seinem Turm, aber da geht es meines Erachtens ab dem 4., spätestens 5. Band so ziemlich schief :(. Am wirkungsvollsten ist das natürlich, wenn man seine vorigen Romane gut kennt ;.
 
Noam Chomsky - The New Military Humanism
 
Wie ist "The Stand" ? Ich hab mal eine ganz kurze Beschreibung der Geschichte gelesen, das hat mich doch sehr gereizt.
Gruß !

The Stand ist neben Needful Things das absolut genialste was King jemals auf die Welt losgelassen hat...einfach nur genial, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen - wenn man es schafft über >1000 Seiten die Spannung aufrecht zu erhalten heisst das schon was.

Seine Vor- und Nachworte an den geneigten Leser finde ich übrigens ebenfalls kleine Schmuckstücke, manchmal nehme ich einen Band von ihm aus dem Regal, nur um das nochmal zu lesen ;).

Am schönsten sind diese vollschizophrenen kleinen Geschichten über den Tod seines Pseudonyms :screwy::D

Nebenbei immermal was vom guten H.P.Lovecraft, der Meister des Unaussprechlichen, und natürlich der gute Edgar Allan Poe darf mich auch öfters faszinieren.

Ein paar Kurzgeschichten von Poe tu ich mir auch grad an....aber bitte im Originalenglisch, der Typ hat das beste Englisch verfasst dass ich bis jetzt irgendwo lesen durfte - und seine Gedichte sind natürlich auch der absolute Hammer.
(mal googlen, das meiste ist frei im Netz verfügbar ;))
Zuletzt gelesen: "The tell-tale heart"

Ich persönlich les grad mehrere Dinge parallel....zum einen hab ich immer wieder mal meine Otherland- und Memory, Sorrow & Thorn-Bände in der Hand, macht halt süchtig der Kram....dann hab ich hier noch Aldous Huxleys "Schöne neue Welt" rumliegen, dummerweise auf Deutsch, und nebenbei les ich mir Stephen Kings "Christine" durch - falls grad einer nen ´58er Plymouth Fury rumstehen hat...:ugly:

So long,
phalogan
 
Kannst du da was empfehlen, also was zum "Einstieg" in die Materie ?



Letztens Shining vom King Stephen, jetzt als Schullektüre Schiller - Kabale und Liebe


Zum reinschnuppern in Lovecraft einfach auf Wikisource Eng gehen und "Pickman´s Model" lesen, das ist nicht zu lang und der totale Wahnsinn. Im zweiten Tab machts noch Leo Online Dictionary auf weil hier und da mal nen schön altes Adjektiv kommt und leg noch nicht zu aufdringliche Musik auf, ich hatte damals Oceansize "An Old Friend of the Christies" gehört, und hatte nonstop Gänsehaut.
 
Eines meiner Lieblingsbücher ist "Schlafes Bruder" von Robert Schneider. Den Film dazu fand ich übrigens überragend schlecht.
 
Stanislaw Lem - Lokaltermin.

bester autor von welt :)

Auf jeden Fall! Besonders die Sterntagebücher sind imho nicht zu toppen :)


Bei mir ists gerade Alexander Bogdanov - Der Rote Stern
Ein komisches Buch über sozialistische menschenähnlich Aliens auf dem Mars. :gruebel:
Aber ne Meinung dazu bilde ich mir lieber erst, wenn ich damit fertig bin...
 
Ich hab grad "Sorry" von Zoran Drevenkar gelese.
Sehr spannender Thriller über 4 Freunde die auf die Idee kommen, eine Agentur zu Gründen die sich für ihre Klienten bei anderen Leuten entschuldigt.
Sie erhalten einen Auftrag von einem Killer und er beginnt ein perverses Spiel mit ihnen zu spielen.

Da ich jetzt mal wieder auf einen Star Wars Trip bin, hab ich mir gestern die beiden Darth Bane Bücher bestellt. Danach werden wohl die etlichen X-Wing Romane folgen :D
 
Ich muss im Moment fast Multi-reading-fähig werden, heute habe ich Sie von King ausgelesen und sofort Langoliers ausgeliehen, für die Schule muss ich noch Kabale und Liebe lesen und für ein Referat Goethes Die Leiden des jungen Werther....
was eine Arbeit :D
 
... und sofort Langoliers ausgeliehen
Und dabei ist Dir sicher aufgefallen, daß das von mir zitierte Vorwort gar nicht darin steht :eek:.
War ein Irrtum meinerseits, es stammt aus "Nachts", sorry :redface:.
Aber es war nur als Beispiel für Kings Art gemeint, wie er seine Stammleser begrüßt ;).

Dazu Schiller und Goethe...welch Kontrast :D.
 
Ich les grad eifrig E.A.Poe und W.B.Yeats Gedichte, sehr schöne Sprache. Nebenbei hätt ich ja mal wieder Lust auf Nietzsche, eventuell der Antichrist oder endlich mal Zarathustra anfangen, aber Wilde mit Dorian Gray hällt mich positiv gemeint ganz schön auf. (Ich muss einfach alle unbekannten adjektive nachschlagen, außerdem ist ein Kapitel pro Tag erstmal genug zum verarbeiten)
 
stanislaw lem - rückkehr von den sternen
großartig.
 
Donald Duck Lustiges Taschenbuch Nr.387 "Im Lesefieber!" - Ganz grosse Literatur!!

Danach stelle ich es ins Regal zu den anderen 386 Ausgaben!
 
Mein Lieblingsbuch: "Naturwissenschaften 1: Physikalische Stoffkunde" Skript :rolleyes:
 
Void hat Geschmack :p

Terry Pratchett, Alles Sense! (Den ebsten scheibenwelt-roman zum 2ten Mal)
 
Derzeit genieße ich Ian Rankin's 'John Rebus' Reihe...
Hab die ersten... sieben nun durch, bin bei Nummer acht 'Das Souvenir des Mörders'

Der beste Krimiautor überhaupt :]
 
Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt
 
Die Nebel von Avalon.... parallel dazu "die Götterlieder der älteren Edda".
 
Hi all,

nach "Tanamera" von Noel Barber habe ich nun "Koraloona" vom gleichen Autor auf dem Nachttisch.

Ein junger englischer Arzt erlebt auf einer kleinen Insel (Marshall-Inseln im Pazifik) den Beginn des zweiten Weltkriegs, den Angriff der Japaner auf Pearl Harbour und schliesslich auch die Angriffe auf die paradiesische Inselwelt.

Greetz :)
 
Ich bin gerade nochmal an Emil Ciorans "Die verfehlte Schöpfung" - bin ich bei der Lektüre gut gelaunt, stimmt es mich mieslich, bin ich schlecht gelaunt, habe ich Freude. :D
Parallel dazu les ich auf Drängen meiner Freundin den ersten Band von Steven Eriksons "Spiel der Götter".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben