Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Wir müssen den Mods nur den Unterschied zwischen "im Moment" und "gerade" erläutern.
Dann kann er weiterleben.

Vorschläge?

Wir müssen den Mods nur den Unterschied zwischen "im Moment" und "gerade" erläutern.
Dann kann er weiterleben.

Vorschläge?

Der Unterschied geht gegen Null. Eine Möglichkeit wäre noch "Eure Lieblingsbücher", aber da müsste ich meinen ersten Post löschen.

Moment mal, gerade habe ich die Threads zusammengeführt :D.

Das erscheint mir im Moment auch das Beste zu sein. Gerade weil sonst 2 da wären.

Topic: Cobains Tagebücher hab ich durch. Großer Mist.

Moment mal, gerade habe ich die Threads zusammengeführt :D.

Ich dachte gerade ich seh nicht richtig! Da ist man mal kurz zu Mittag essen und schon sind hier paar hundert Posts.:confused:...kann ja nicht ganz sein.:D

Das ist klasse von dir! Vielen Dank!:great:

Ich bin zwar vor ein paar tagen damit fertig geworden, aber bei mir war es Günter Grass' Im Krebsgang. Freiwillig hätte ich dieses Buch nie angerührt, aber aufgrund des Deutschkurses musste ich es.

Das musste ich im Studium lesen und kann mich an die Handlung nicht mehr erinnern. Ich kann mich nur noch an den ersten Satz erinnern: "Ein Mensch, der nicht ich war..". Ab da hatte ich keine Lust mehr. Das ist ja noch platter als "Es war eine dunkle und stürmische Nacht".

Ich lese gerade von Carlos Ruiz Zafón "Das Spiel des Engels". Bin erst ein paar Seiten weit, aber bisher steht es dem Erfolgroman "Schatten des Windes" um nichts nach.

Engelmann´s "Wir Untertanen" und "Kleine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" von Görtemaker (beide privat) parallel zu "Woyzeck" von Büchner, "Iphigenie auf Tauris" von Goethe und "Medea. Stimmen" von Wolf fürs Abitur (wobei ich Woyzeck und Medea auch schon vorher einmal privat las und auch Iphigenie sehr gut finde) :)

Ja, hallo erstmal; ich weiß gar nicht ob Sie's wussten, aber ich bin neu hier im Forum.;)

Zum Thema: Momentan lese ich Die Simpsons und die Philosophie (Piper Verlag).
Kann ich jedem empfehlen, der sich für die Simpsons interessiert. Mit dem Buch bekommt man wirklich einen guten und vor allem interessanten und teils humorvollen Zugang zur Philosophie. Wenngleich philosophisches (Grund)wissen beim vollständigen Verstehen der verschiedenen Essays doch hilfreich sein könnte. Alles in allem ist es aber für "Anfänger" geschrieben! :great:

Hermann Hesse - Das Glasperlenspiel

Unglaublich, wie viel Sinn und Anregung des Geiste Hesse hier in die Sätze packt. In der Einführung, musste ich nach jeder Seite das buch beiseite legen und Nachdenken, wirklich stark.
Typischer Hesse, nur etwas schwieriger zu lesen, besonders zu Anfang.

Danach versuch ich mal mich etwas in philosophischem Daoismus, Zhuangzi. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Momentan bin ich total fasziniert von:

Oscar Wilde - The Picture of Dorian Gray

in englisch natürlich, was für eine tolle Sprache, mega interesante Geschichte mit Magie und Lord Henry erst, was der für pseudo Weisheiten völlig überzeugend rüber bringt, klasse!

Nebenbei immermal was vom guten H.P.Lovecraft, der Meister des Unaussprechlichen, und natürlich der gute Edgar Allan Poe darf mich auch öfters faszinieren.

Im Moment
Volker Furth - erzwungene Reue
und wahrscheinlich danach (sogar auf freiwilliger Basis)
Ian Buruma - Erbschaft der Schuld
beides Quellen für meine Hausarbeit, aber sehr interessant.

Nebenbei immermal was vom guten H.P.Lovecraft, der Meister des Unaussprechlichen

Kannst du da was empfehlen, also was zum "Einstieg" in die Materie ?

Letztens Shining vom King Stephen, jetzt als Schullektüre Schiller - Kabale und Liebe

Nachdem ich "Tagebuch eines sentimentalen Killers" von dem chilenischen Autor Luis Sepulveda gelesen hatte und fasziniert davon war, habe ich gerade vom selben Schriftsteller "Der Alte, der Liebesromane las" hinter mir.

Der deutsche Titel klingt zwar etwas seltsam, aber das Buch ist faszinierend geschrieben. Es ist eine Abenteuergeschichte vom Kampf zwischen Mensch und Natur:

Ein alter Mann hat sich zurückgezogen in die Einsamkeit einer winzigen Siedlung am Amazonas. Er verbringt die Zeit überwiegend mit dem Lesen von Romanen(s.Titel).
Dann passiert etwas Außergewöhnliches. Die schrecklich zugerichtete Leiche eines Mannes wird in einem Kanu entdeckt. Der alte Mann, der sich auskennt im Dschungel und mit den eingeborenen Indios befreundet bist, weiß, dass nicht die Indianer den Mord begangen haben, sondern ein wildes Tier den Mann so zugerichtet hat. Er begibt sich auf die Jagd danach...

Das Buch kann man in einem Durchgang lesen(110 Seiten) und man kommt nicht los davon, wenn man angefangen hat.

Kannst du da was empfehlen, also was zum "Einstieg" in die Materie ?

Da Lovecraft hauptsächlich Kurzgeschichten geschrieben hat, empfehle ich dir zum Einstieg entweder "The Best Of" oder auch das "Lovecraft Lesebuch":
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...ias%3Dstripbooks&field-keywords=h.p.lovecraft

Wenn dir der Stil zusagt, kannst du es auch mal mit Ambrose Bierce versuchen:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss__0...&sprefix=ambros&sprefix=ambros&sprefix=ambros

€: TOPIC: ich lese grade Noel Barber - Tanamera

Greetz :)

Zuletzt bearbeitet:
Letztens Shining vom King Stephen, jetzt als Schullektüre Schiller - Kabale und Liebe
Welch ein Kontrast ;) :) :D

Aber interessant, daß die alten Hits von King noch gelesen werden, ich oute mich mal als Fan und gestehe, daß ich alle Bücher Kings habe, teilweise konnte ich nicht mal warten, bis sie als Taschenbuch herauskamen :redface:.

"The Stand - das letzte Gefecht" habe ich in der ersten, von ihm selbst gekürzten, und der später erschienen Langfassung zugleich gelesen; ich war so verrückt, wissen zu wollen, was genau die Unterschiede sind ;).

Stanislaw Lem - Lokaltermin.

bester autor von welt :)

Wenn man das auch als lesen angeben darf:

Ein Hörbuch von Ken Follett... kommt davon wenn man im Internet bestellt ohne zu schauen, fragt mich nicht wie ich ein Hörbuch mit einem Buch verwechseln konnte :redface:, aber auf jeden Fall hab ich seit Monaten dieses Hörbuch von Ken Folletts "Dreifach" im Schrank stehen und jetzt hat es mich doch gereizt :)

Hi MJ,

vllt bringt dich ja das Hörbuch mal dazu, was von Ken Folett zu lesen ... wenn du's "historisch" magst, empfehle ich dir eines seiner imo schönsten Bücher "Die Säulen der Erde".

Greetz :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben