Was ist von diesem Mix zu halten?

• Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
das Lautmacher-Plugin wurde übrigens nicht empfohlen um damit sofort über alles rüberzubraten... :p
es sollte nur zeigen, wie wenig Gedanken man sich um den finalen Pegel machen muss
man kann also ganz beruhigt den Mix ein paar dB unter Spitzenpegel arrangieren
Hat man das Gefühl, dass es so stimmen könnte, zieht man das einfach etwas höher.
Aber auch nicht unbedingt bis über Anschlag. Damit erhält man praktisch immer ein solides Ergebnis.
Anhand dessen lassen sich die Schritte fürs Master besser planen.
ZB ob bestimmte Sachen auf Spurebene geändert werden, um irgendwas besser zur Geltung zu bringen.
Ggf geht man auch mal wieder einen Schritt zurück... etc... etc...

cheers, Tom

Der Gesang fügt sich noch gar nicht in den Rest ein.
Da gehört noch unbedingt mit Hall und Pre-Delay gearbeitet!

Ich verwende zu diesem Zweck immer einen globalen Reverb, unterteilt in 3 Räume (klein, mittel, groß) und ordne jeder Spur im Mix einen dieser Reverbs zu.
Näheres zu dieser Methode findest du hier im Forum irgendwo bei den Workshops.

Zum übermäßigen Einsatz des Loudness-Plugins wurde eh schon viel gesagt..
jetzt ist halt überall digitale Verzerrung zu hören. ganz grausam.

Was mir noch auffällt:

Die Gitarren sind nicht 100 % tight.
Die Strophen sind richtig lasch eingesungen. Das gehört definitiv neu aufgenommen. So hat das überhaupt keine Eier!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht gerade der beste Sänger der Welt, aber das Problem kenn ich. Ist meist mehr "melodisches Sprechen" als Singen. Würde ich zumindest ein bisschen mit Hall oder so verzieren.

Hall hat er schon. :)

das Lautmacher-Plugin wurde übrigens nicht empfohlen um damit sofort über alles rüberzubraten... :p

Definiere "über alles". So wie ich das sehe, ist das wohl ein typischer Master-Insert-Effekt. An andere Stelle wüsste ich nicht, wo das Sinn ergeben sollte.

BTW: Hab den Lautmacher schon auf den dezent-möglichsten Einstellungen laufen. :eek:

Der Gesang fügt sich noch gar nicht in den Rest ein.
Da gehört noch unbedingt mit Hall und Pre-Delay gearbeitet!

Wie gesagt, Hall ist ja schon drauf.

Was wäre denn eine grobe Anpeilung für die Predelay-Zeiten?

'über alles' war mehr auf die Anwendung bezogen, dass 'alles und jedes' lautgemacht werden muss.
Ich habe das aus dem 'viel zu laut' Kommentar von Steelwiz geschlossen.
Etwa so wie jetzt (noch) zwischen Intro und Gesang - das ist kräftig überfahren. Der Rest ist eigentlich ok in der Hinsicht.
(möglicherweise hast du das in der Zwischenzeit geändert...)

Ansonsten passiert so was gern mal versehentlich, wenn die Kanäle zu hoch ausgesteuert sind, so dass die Summe nicht nachkommt.
Hängt davon ob, ob das Programm die Spur-Effekte auch im Monitor korrekt abbildet.
Es gibt Betriebsarten wie Asio Direct Monitoring, bei denen das umgestellt wird ...
(zumindest habe ich das so verstanden, ich benutze es selbst nicht)

Man nimmt bestimmte Verzerrungen auch nicht immer gleich intensiv wahr, da rutscht schnell mal was durch.
Ich könnte den Track zB keine halbe Stunde am Stück bearbeiten, dann funktionieren meine Ohren nicht mehr.
(individueller Erfahrungswert)

cheers, Tom

Etwa so wie jetzt (noch) zwischen Intro und Gesang - das ist kräftig überfahren. Der Rest ist eigentlich ok in der Hinsicht.
(möglicherweise hast du das in der Zwischenzeit geändert...)

Sorry, aber da kann ich dir jetzt nicht mehr ganz folgen. WAS genau meinst du ist zwischen Intro und Gesang überfahren? Und was könnte ich in der Zwischenzeit geändert haben? :confused:

Ansonsten passiert so was gern mal versehentlich, wenn die Kanäle zu hoch ausgesteuert sind, so dass die Summe nicht nachkommt.
Hängt davon ob, ob das Programm die Spur-Effekte auch im Monitor korrekt abbildet.
Es gibt Betriebsarten wie Asio Direct Monitoring, bei denen das umgestellt wird ...
(zumindest habe ich das so verstanden, ich benutze es selbst nicht)

Man nimmt bestimmte Verzerrungen auch nicht immer gleich intensiv wahr, da rutscht schnell mal was durch.
Ich könnte den Track zB keine halbe Stunde am Stück bearbeiten, dann funktionieren meine Ohren nicht mehr.
(individueller Erfahrungswert)

Ok, werd das noch mal checken. Womöglich schon heute Abend.

ja der Telefunky schreibt manchmal schon sehr kryptisch:D
Er meint, dass das ganze zu laut ausgefahren ist, so dass es verzerrt ist. Allerdings höre ich das beim gesamten Mix. Entweder zuviel Summenkompression oder den Pegel total überfahren. Du hörst beispielsweise in der Doublebass Passage beim 2ten "Vikings" wie es den ganzen Mix runterdrückt. Die Snare hat mir jetzt ein bischen zu viel Bauch und zu wenig Smack.

So, hab den Lautmacher jetzt noch mal ein bisschen gezügelt (ich musste feststellen, dass ich die Bedienung ein bisschen falsch interpretiert hatte :redface:).

An ein, zwei Dingen noch mal kurz ein bisschen rumgeschraubt, so langsam geht das Ganze wohl in die finale Phase.

Finale Phase? Ich benutz ja solcherlei Aufnahmen auch zum Mixen üben aber letztendlich muss hier erstmal vieles nochmal sauber neu eingespielt werden.

Geht das wieder los.....:rolleyes:

Was willst du da denn noch sauberer eingespielt haben?

Oder anders ausgedrückt: Am Samstag muss das Ding fertig sein. ;)

Dann ist das natürlich wieder was ganz anderes. Dann würd ich mich drauf fokussieren die Vocals in der Zeit noch etwas zu verbessern.

Aufnahmetechnisch oder mixtechnisch?

Gesangstechnisch. Am Anfang klingt der Gesang z.B. irgendwie gelangweilt und trifft die Töne nicht ganz. Am Ende der Strophe (irgendwas mit Highway, die Stelle mein ich) klingt der Gesang dann aber gar nicht so schlecht. Bei der zweiten Strophe das selbe. Wie gesagt, hier wird mehr gesprochen als gesungen. Dass da ne gewisse Dynamik drin sein soll ist mir natürlich klar, aber so wie er am Anfang der Strophen singt klingts halt einfach gelangweilt und nicht gut. Der "Vikings" Shout hat nicht genug Power, das muss noch mehr reinhauen. Die letzte Strophe klingt generell ziemlich schief. Von daher würd ich dem Sänger in den Arsch treten und den Gesang an deiner Stelle nochmal komplett neu aufnehmen. Wenn man dann n gutes Take hat kann man final Schwächen des Sängers ja immer noch ein bisschen mit Effekten ausbügeln (EQ, Delay, Reverb und Kompression mein ich, nichts unanständiges, zu Auto-Tune möchte ich hier niemanden anstiften.) Aber eben nur ein bisschen, man kann ja immer nur mit dem Arbeiten was man hat.

So Jungs, folgende Situation:

Der absolut finale Mix muss morgen gegen frühen Nachmittag fertig sein. Gegen Abend hat der Sänger noch mal ne Chance ein paar bessere Tracks einzusingen, großartiges Rummgefummel am Mix ist dann aber nicht mehr möglich. Ergo: Wenn jetzt noch Tipps kommen wollen, dann möglichst bis spätetens morgen 13:30 Uhr.

Hab noch mal nen neuen Mix dabei:

Mein persönlicher Eindruck: Ist schon ziemlich in Ordnung, einzig der Gesang klingt noch ein bisschen "mittig, gedrückt". Womöglich kann sich da ja mal jemand zu äußern. :)

PS: Mit "morgen" meine ich natürlich heute (also Sonntag den 04.11.12). ;)

-Der Hallanteil der Snare ist noch etwas zu hoch.

-die Gitarren sind nicht tight!! Besonders nach der ersten Strophe, vorm Chorus schlimm!

Hallo Henrik,

Hall-Anteil der Snare im Intro ist etwas zuviel. Gesang: Bitte Spuren doppeln/Kopieren: 1x Mitte, 1x Links, 1x Rechts. Die Spuren L/R eventuell noch mit keiner Spurverzögerung (-6ms bis 15ms) bearbeiten.
Lautstärke der Seitenspuren á la gusto ;)

Hallo Henrik,
eventuell noch mit keiner Spurverzögerung (-6ms bis 15ms) bearbeiten.
Was heißt eventuell?. Man muss die Spuren verzögern, weil es sonst keinerlei Effekt bringt, außer die Stimme lauter zu machen.

@ Calaway

Sei vorsichtig mit dieser Methode. Du kannst dir damit mehr kaputt machen, als es dir nützt. Mische die Seitenspuren nur sehr leicht hinzu. Sobald die Stimme anfängt, wie ein Flanger zu klingen, war es zu viel

Hall-Anteil der Snare im Intro ist etwas zuviel.

Ist auch eigentlich Absicht, dass die Snare im Intro in Hall ersaufen soll. ;)

Gesang: Bitte Spuren doppeln/Kopieren: 1x Mitte, 1x Links, 1x Rechts. Die Spuren L/R eventuell noch mit keiner Spurverzögerung (-6ms bis 15ms) bearbeiten.
Lautstärke der Seitenspuren á la gusto ;)

Sei vorsichtig mit dieser Methode. Du kannst dir damit mehr kaputt machen, als es dir nützt. Mische die Seitenspuren nur sehr leicht hinzu. Sobald die Stimme anfängt, wie ein Flanger zu klingen, war es zu viel

Alles klar, wird noch nachgeholt. Aber sind -6 bis 15 ms nicht ein bisschen viel?

Ich finde nicht, dass auf der Snare zu viel Hall ist, egal ob im Intro oder im Song. Ich würde daraus aber nen schönen rhythmischen Gated Reverb machen (falls dir das nicht zu 80er Jahre mäßig klingt), dann wird die Snare bisschen knalliger ("Gunshot Sound") und der Reverb klingt weniger verwaschen. Dazu musst auf das Signal vom Reverb (statt Reverb kann man auch ein Raummikro durch nen Kompressor jagen) ein Noise Gate packen und es mit der Snare Spur triggern. Man kann zwischen Reverb und Gate auch noch nen Kompressor packen, den aber nicht mit Brickwallsettings fahren, sonst machst du den Halleffekt kaputt.

Bei dem Riff das z.B. bei 1:26 kommt klingt das ganze ein bisschen "pumpend" find ich. Ob das jetzt aber von irgendeinem Kompressor kommt oder obs einfach nicht tight eingespielt ist vermag ich um diese Uhrzeit nicht mehr zu beurteilen.

Ansonsten klingt der Mix jetzt ziemlich angenehm, kein Vergleich zu der ersten Version wenn ich mich an die recht erinner. Hat n angenehmes Maß an Räumlichkeit und klingt nicht all zu steril, hat ein bisschen Wärme, viel doppeln würd ich da gar nicht mehr, dadurch klingts noch etwas dicker aber ich finde das ist hier gar nicht mehr nötig, das ganz hat doch ordentlich Eier.

Die HiHat klingt ein wenig nervig, das schieb ich jetzt mal aufs MP3 Format.

Ansonsten meinstest du ja mal der Snaresound ist dein Sorgenkind bzw es wurde darauf ja ein Raumeffekt vermutet den du zu dem Zeitpunkt gar nicht drauf hattest. Das ist denke ich ganz einfach n Problem mit der Raumakkustik, da wo du das Kit aufgenommen hast.

Die Bassdrum taugt mir nicht so, bzw ist mir bei den Doublebassgeballer-Passagen zu aufdringlich. But that's just me.

Ich finde nicht, dass auf der Snare zu viel Hall ist, egal ob im Intro oder im Song. Ich würde daraus aber nen schönen rhythmischen Gated Reverb machen (falls dir das nicht zu 80er Jahre mäßig klingt)

Sorry, aber der "Gated Reverb" ist in meinen Ohren einer der grausamsten Effekte, die es gibt. Oder kürzer ausgedrückt: Nein! ;)

Bei dem Riff das z.B. bei 1:26 kommt klingt das ganze ein bisschen "pumpend" find ich. Ob das jetzt aber von irgendeinem Kompressor kommt oder obs einfach nicht tight eingespielt ist vermag ich um diese Uhrzeit nicht mehr zu beurteilen.

Ich würde das eher aufs gespielte schieben.

Ansonsten klingt der Mix jetzt ziemlich angenehm, kein Vergleich zu der ersten Version wenn ich mich an die recht erinner. Hat n angenehmes Maß an Räumlichkeit und klingt nicht all zu steril, hat ein bisschen Wärme

Dann haben sich die Arschtritte nach dem ersten Mix ja gelohnt. :D

viel doppeln würd ich da gar nicht mehr, dadurch klingts noch etwas dicker aber ich finde das ist hier gar nicht mehr nötig, das ganz hat doch ordentlich Eier.

Werds heute noch mal spaßeshalber auf dem Gesang probieren. Wenns nicht gefällt, muss man es ja nicht behalten. ;)

Die HiHat klingt ein wenig nervig, das schieb ich jetzt mal aufs MP3 Format.

Mag sein. Meinst du nervig aufdringlich, nervig spitz oder wie? Womöglich ist es ja doch eine mixtechnische Feinheit, die man noch ausbügeln könnte.

Ansonsten meinstest du ja mal der Snaresound ist dein Sorgenkind bzw es wurde darauf ja ein Raumeffekt vermutet den du zu dem Zeitpunkt gar nicht drauf hattest. Das ist denke ich ganz einfach n Problem mit der Raumakkustik, da wo du das Kit aufgenommen hast.

Ehrlich gesagt war der nicht vorhandene Raumeffekt auf den Gitarren. ;)

Und ja, die Snare war mein Sorgenkind, ich wollte und wollte die einfach nicht fett kriegen. Bis ich dann mal eine recht massive Mittensenke (irgendwas um die 600 Hz, wenn ich mich recht entsinne) eingebaut habe, seit dem bin ich auch sehr zufrieden. Davon mal ganz ab: Dass die Raumakustik unseres Proberaums nicht optimal ist, steht für mich eigentlich außer Frage. :redface:

Die Bassdrum taugt mir nicht so, bzw ist mir bei den Doublebassgeballer-Passagen zu aufdringlich. But that's just me.

Was, wie, was redest du da? Das muss so! :rock::D

Zuletzt bearbeitet: