Was ist von diesem Mix zu halten?

• Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Ähm, warum ist die Snare im Intro eine andere, als die im Song zu hören ist??

Wenn der Bass eh schon recht komprimiert ist würd ich eher vorschlagen die Basspur (gleichmäßiger) einfach nochmal neu einzuspielen, dann spart man sich derlei gebastel von vorn herein.

Bist du denn auch der Meinung, dass der Bass noch zu viel Dynamik hat? Nach meinem Gefühl passt das eigentlich. :confused:

Probier vielleicht mal den Exciter der bei Reaper dabei ist.

Werd ich tun. :)

Version 4 klingt übrigens schon recht gut, und hat ja eine gewisse Lautheit da würd ich gar nicht mehr so viel komprimieren.

Freut mich, dass es langsam klingt. Aber ganz ehrlich: Wenn ich unsern Song mit Aufnahmen von Kiss vergleiche, ist selbst da die Lautheit wesentlich höher. Da muss ich gar nicht Brutal-Death-Metal-Bands mit 3 dB Dynamik als vergleich ranziehen.

Die Snare ist mir einen Ticken zu weit im Hintergrund bzw geht etwas unter verglichen mit der BD. Ansonsten vielleicht noch etwas "Klarheit" reinbringen, der Mix klingt ein bisschen dumpf find ich.

Die Snare ist auch mein kleines Sorgenkind, viel direkter krieg ich die ehrlich gesagt nicht wirklich. :(

BTW: NO GUITAR-SOLO! :D

Ähm, warum ist die Snare im Intro eine andere, als die im Song zu hören ist??

Sidesnare. ;)

Side-Snare ungleich Main-Snare:
Dann hst Du aber gleich ZWEI Soundquellen zu verwursteln :eek: (EQ & Co.)

Die Main-Snare kommt gar nicht duch, die Side-Snare würde sich vom Sound besser durchfräsen! :rock:

... Aber ganz ehrlich: Wenn ich unsern Song mit Aufnahmen von Kiss vergleiche, ist selbst da die Lautheit wesentlich höher. Da muss ich gar nicht Brutal-Death-Metal-Bands mit 3 dB Dynamik als vergleich ranziehen...
Lautheit ist doch Kinderkram und kein Massstab... und erst recht keine Kunst...
heute ist es nicht mal mehr 'Können' :p
vor 10 Jahren konnt man damit vielleicht was reissen...
wundert mich etwas, dass hier (fast regelmässig) die Sorge darum bereits ganz am Anfang jedes Mixes steht
Ist ein Mix einfach nur gut abgestimmt, kann man ihn per Automatik so laut drehen wie man mag
Handoptimiert ist vielleicht noch (grosszügig betrachtet) 1 dB mehr drin, bei stundenlangem Einsatz.

Vor 6-7 Jahren (?) :gruebel: hab' ich einen 'Mastering Kompressor' gekauft (im Grunde nur ein cleverer Lautmacher)und da zum Testen jede Menge fertige, gute Mixe durchgeschickt...
nämlich einfach einen Stapel 70er/80er Jahre Vinyls :D
das war schon erschreckend, was da noch ging. Man musste bloss aufpassen, wo der Punkt lag, an dem die Mitten anfingen zu schrebbeln. Um 6dB haben die praktisch alle geschluckt, ohne dass es krass aus der Rolle fiel.
Seitdem habe ich mir um das Thema keinen Kopf mehr gemacht.
Für meine Zwecke reicht das 'alte' Werkzeug - aber die Entwicklung ist auf dem Gebiet sicher nicht stehen geblieben ;)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Side-Snare ungleich Main-Snare:
Dann hst Du aber gleich ZWEI Soundquellen zu verwursteln :eek: (EQ & Co.)

Damit muss ich dann wohl leben. ;)

Die Main-Snare kommt gar nicht duch, die Side-Snare würde sich vom Sound besser durchfräsen! :rock:

Naja, dass die Main Snare nicht durchkommt halte ich aber für ein Gerücht. Zumal ich mir den Mix gerade noch mal anhöre und feststellen muss, dass ich ihn von gestern Abend schlechter in Erinnerung habe (insbesondere die Snare).

Haupt und Sidesnare sind halt ganz unterschiedliche Soundtypen. Sidesnare = knallt, Hauptsnare = rummst. :rock:

Ist ein Mix einfach nur gut abgestimmt, kann man ihn per Automatik so laut drehen wie man mag
Handoptimiert ist vielleicht noch (grosszügig betrachtet) 1 dB mehr drin, bei stundenlangem Einsatz.

Und wo krieg ich so eine "Automatik" her?

Und keine Angst: Ich bin selber kein Fan, von zu Tode komprimierten Songs, ein paar dB mehr Lautheit hätte ich aber doch ganz gerne. Das ist mir im Moment, verglichen mit anderen Mixes doch viel zu wenig.

Und wo krieg ich so eine "Automatik" her?

Loudmax macht das simpel und relativ gut:
http://loudmax.blogspot.co.at

Der untere Regler regelt die Ausgangslautstärke (deshalb auch sehr gut als Limiter zu gebrauchen), der obere Regler bestimmt, ab welchem Pegel lauter gemacht werden soll.
Recht praktisch, um ein klein wenig mehr Druck beim Mastering reinzubringen.
In den Mix gehört das aber sowieso nicht. Lautheit ist Sache des Masterings.

ein Punkt, der sich seeehr leicht ändern lässt - first things first (wie man so sagt)... :D

cheers, Tom

Wie heist denn der Exciter von Reaper. Hab grad mal runtergeladen und installiert, kann mir aber vom Namen her keinen Reim darauf machen, welches Plugin denn nun der Exciter sein soll und alles einmal durchprobieren würde ich gerne vermeiden.

SStillwell/Exciter

oder

LOSER/Exciter

:D

Danke, sind ja aber gar keine .dll Dateien. Kann ich trotzdem wie ganz normale Plugins verwenden?

Ich weiß nicht, ob und wie diese Plugins außerhalb von Reaper verwendet werden können.
Ich hab auf Mac ohnehin keine .dll-Dateien.

Erkennt eine DAW nicht automatisch, dass es jetzt neue Plugins gibt, wenn du Reaper installiert hast?

Loudmax macht das simpel und relativ gut:
http://loudmax.blogspot.co.at ...
kann man nehmen, zumindest in diesem Mix hier habe ich zu meiner 300 Euro Software keinen Qualitätsunterschied gehört
(ich hab das schon etliche Jahre, da waren die Preise noch höher)
obwohl die Plugins wohl recht unterschiedlich arbeiten, den Zweck erfüllt es gut.

cheers, Tom

Ich weiß nicht, ob und wie diese Plugins außerhalb von Reaper verwendet werden können.

Tja, genau das ist aber nun mal der entscheidende Punkt.

Erkennt eine DAW nicht automatisch, dass es jetzt neue Plugins gibt, wenn du Reaper installiert hast?

Warum sollte sie? Anderes Programm, anderer Ordner, sogar andere Dateien! :nix:

Aber mal ehrlich: Der Exciter aus Reaper wird ja wohl nicht der einzige brauchbare sein. ;)

kann man nehmen, zumindest in diesem Mix hier habe ich zu meiner 300 Euro Software keinen Qualitätsunterschied gehört

Das klingt doch vielversprechend. :)

für umme ist das echt gut...
weiss jetzt nicht, wie sich das im Detail bei komplexeren Mixen mit weniger Distortion schlägt
aber für die angepeilte Richtung kannst du schon grosszügig einstellen. Da ist (iirc) auch ein softclipping enthalten
Mein Plugin war der alte SonicTimeworks Mastering Compressor, den gibt's aber schon ewig nicht mehr.
(in der Version für Sharc DSPs, nativ kenn ich den auch nicht)

cheers, Tom

Warum sollte sie? Anderes Programm, anderer Ordner, sogar andere Dateien! :nix:
Vielleicht haben die Mac-User (wie ich einer bin) hier wieder den Macvorteil... als ich Reaper installiert habe, hat es jedenfalls automatisch alle bereits installierten Plugins erkannt (auch die, die nicht mit Reaper mitgeliefert werden).

Bei Mac werden übrigens alle Plugins unter Library/Audio/Plug-ins gespeichert.

Danke, sind ja aber gar keine .dll Dateien. Kann ich trotzdem wie ganz normale Plugins verwenden?
ich hab nur eine ältere Version auf dem Rechner, da gibt's ein Verzeichnis 'Effects' mit diversen Unterverzeichnissen
falls du die meinst: das sind schlichte Textdateien einer Scriptsprache
unter 'Reaper\Plugins\FX' sind es die gewohnten .dll, Reaper kann aber auch andere Pluginverzeichnisse einbinden.
selbst wenn eine Datei .bla heisst, kann ein Programm sie trotzdem wie eine .dll laden
(wenn der Inhalt dem Format entspricht)

cheers, Tom

So Jungs, gestern Abend war ich noch mal so frei ein bisschen an dem Mix zu spielen, da jetzt auch die Gesangsspuren drauf sind.

Ich weiß selber gar nicht mehr so recht, was ich davon gehalten habe, hab eigentlich wieder viel zu lange am Stück dran gesessen (ja, ich bin jetzt erst aufgestanden :D). Nur bei der Snare hatte ich gestern plötzlich so eine Erleutung. Ansonsten sagt mal einfach frei heraus, was ich da so produziert habe.

Edit: Bin ich der Einzige, bei dem der Bass im Intro ganz böse verzerrt? :eek:

Nein bist du nicht. Kein Wunder. Das ganze ist zu laut! Viel zu laut! Wenn ich das nicht bei Dropbox direkt runterregel übersteuert das ganze bei mir sogar. Liegt also nicht unbedingt am Bass selbst. Nicht gerade der beste Sänger der Welt, aber das Problem kenn ich. Ist meist mehr "melodisches Sprechen" als Singen. Würde ich zumindest ein bisschen mit Hall oder so verzieren.