Was ist von diesem Mix zu halten?

• Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
@Verschieben in Plugin-Talk:
Auf Grund des Threadflusses würde ich hier gern alles so lassen, wie es ist. Allerdings alles weitere zum direkten Thema Plugins bitte hier nicht.
Wenn ein findiger User hier die wichtigsten Posts ab der #27 zitiert, und das ganze im Plugin-Talk weitergeführt wird, hätte ich auch nichts dagegen. :engel:

BTW: Das kann man in den Plugin-Talk verschieben, durchaus interessante Diskussion hier.

Drei Köpfe, eine Meinung;)

Das haben .s und ich auch eben diskutiert. Wenn Du magst, kannst Du ja ein paar Kernsätze zitieren (mit Zitat+) und das Ganze dann per Copy&Paste als Startpunkt in einer Antwort im Plugin-Talk verwursten.

Banjo

Edit: verseilt von.s:(

So wie "ReleaseTheKraken"? :D

Übrigens verschleudert IK Multimedia die CSR Suite für 80 Euro von ehemals 170 Euro. Gute Reverb Plugins imo.
Das absolut beste das ich kenne. Ich den CSR Plate Reverb, der klingt einfach genau wie ich es mir wünsche und als 80er-Sound-Fan ist digitaler Plattenhall und gated reverb auf der Snare eh einer der Grundpfeiler meiner Ideologie :D. An die guten alten Rackgeräte ala Lexicon PCM oder das Ursa Major Stargate kommt aber nichts ran.

Ansonsten wie gesagt, deinen Mix noch a weng zusammenkleben. Klingt einfach noch recht roh. Also nicht im Sinne von brutal sondern im Sinne von ungeschliffen. Wirkt Zt. Noch nicht so ganz wie aus einem Guss. Ansonsten, wenn mal alles sauber eingespielt ist klingts ja von Haus aus schon wieder viel besser.

Als Send Effekt benutzen, dann klingts mehr aus einem Guss als in den Inserts. Mit Hallräumen kann man den Mix ja ein bisschen "zusammenkleben". Und ein räumlicher Klang ist imo generell wichtig. Aber das ist auch Geschmackssache. Viele fahren im Metal momentan diese ultradirekten Sounds die ich gar nicht ab kann.

Wo liegt denn klanglich der Unterschied zwischen Send-Effekt und Insert? :confused:

Ehrlich gesagt stehe ich ziemlich auf "ultradirekte" Sounds. Aber keine Angst, ein bisschen werde ich auch noch mit Hall experimentieren. :)

Wenn der besser ist als der Kjaerhus und auch nichts kostet, warum nicht? :great:

Die zweite Version ist schonmal deutlich besser! Allerdings finde ich den Gitarrensound immer noch nicht so prall, da fehlt irgendwie der Druck.
Hast du die Gitarren jetzt zweimal eingespielt oder sind das nur die beiden Mikros, die du gepannt hast?

Was benutzt du denn für eine Gitarre und was für einen Amp? Ich empfehle immer gerne dieses Video, fasst eigentlich alles gut zusammen :)

Ich habe zwei Gitarrenspuren mit zwei Mics aufgenommen.

Der Amp ist ein Blackstar HT 5

Die eine Gitarre ist eine VGS Stage One Pro, die andere eine Guild Aviator.

Der Titel des Videos zeigt allerdings schon wieder das ganze Missverständniss. Wie sind keine Metalband, also wollen wir auch nicht wie eine klingen. :)

Ob etwas Stereo oder Mono klingt liegt nicht nur am Schlagzeug/Becken. Da gibt es 1000 andere Sachen wie z.B Gitarren, Pads, (Stereo-)Hall von sämtlichen Instrumenten, Chöre,...

Is klar. Im Intro des Songs spielen aber nur Bass und Drums, genau genommen Bassdrum, Snare und Hihat. Also alles Dinge, die voll in der Mitte liegen. Wie soll da dann irgendetwas nacht Stereo klingen? ;)

Ansonsten wie gesagt, deinen Mix noch a weng zusammenkleben. Klingt einfach noch recht roh. Also nicht im Sinne von brutal sondern im Sinne von ungeschliffen. Wirkt Zt. Noch nicht so ganz wie aus einem Guss.

Wie gesagt, mit Hall werde ich noch ein wenig rumspielen, womöglich morgen Abend schon. Wenn dem denn so ist kriegt ihr morgen noch mal einen "zusammengeklebten" Mix. :D

Der Titel des Videos zeigt allerdings schon wieder das ganze Missverständniss. Wie sind keine Metalband, also wollen wir auch nicht wie eine klingen. :)
Fair enough. Allerdings ist das in diesem Video gezeigte Verfahren auch grundsätzlich auf andere Musikrichtungen und Soundvorstellungen anwendbar. Den Sweetspot des Laustprechers muss man durch die Mikrofonierung immer finden. Egal ob das Jazz, Blues, Rock, Country oder eben Metal ist. Der Sweetspot ist nämlich keine Definierte Sache, sondern von deinen Soundvorstellungen abhängig

Is klar. Im Intro des Songs spielen aber nur Bass und Drums, genau genommen Bassdrum, Snare und Hihat. Also alles Dinge, die voll in der Mitte liegen. Wie soll da dann irgendetwas nacht Stereo klingen? ;)
Selbst da wäre es schlau die HH eventuell etwas auf eine Seite zu pannen. Zwar nicht gleich 100%, aber 30 % würde ich sie schon pannen.
Ausserdem solltest du die Snare (und die Bassdrum vielleicht auch etwas) mt einem Stereo Hall versehen.
Als Snare Hall nehme ich gerne einen Plate-Hall.

Selbst da wäre es schlau die HH eventuell etwas auf eine Seite zu pannen. Zwar nicht gleich 100%, aber 30 % würde ich sie schon pannen.

Hm, werde ich mal probieren, kann mit aber nicht vorstellen, wie das nicht nerven soll, die Hihat nicht in der Mitte zu haben.

Ausserdem solltest du die Snare (und die Bassdrum vielleicht auch etwas) mt einem Stereo Hall versehen.
Als Snare Hall nehme ich gerne einen Plate-Hall.

Wie gesagt, die Phase "mit Hall rumspielen" kommt ja noch. Auf der Snare hatte ich einen Hall sowieso schon fest eingeplant. Auf der Bass...mal gucken.

Am echten Drumset ist die HH ja auch nicht in der Mitte, sondern links ;)

Damit kommt der Wechsel zur Ride ja erst so richtig schön raus!

Stereo-Hall ist sehr wichtig, um den Drums Räumlichkeit zu verschaffen.
Das oder gut aufgenommene Overheads (die dann entsprechend gepannt werden)

Am echten Drumset ist die HH ja auch nicht in der Mitte, sondern links ;)

Nach der Argumentation müsste ich aber auch die Snaredrum leicht links pannen, weil die ja auch nicht genau in der Mitte des Drumsets ist. Oder halt die Bassdrum, wenn ich die Snare als Mitte definiere. Tue ich aber nicht, da Snare, Bass und, meiner Meinung nach auch, die Hihat, die wichtigsten Teile des Drumsets sind und darum in die Mitte gehören.

Wenn du eine Verbindungslinie zwischen Snare und Bassdrum ziehst, hast du beides in der Mitte, und den Rest seitlich. So lässt sich immer argumentieren.

Letzten Endes ist es eh Geschmackssache.
Ich geb die HiHat meist leicht seitlich hin (durch Overheads und Hall wandert sie sowieso immer Richtung Mitte), und bei deinem Mix ist sie mir zu weit in der Mitte. Zuwenig Raum.
So ist jedenfalls mein Höreindruck ;)

@Calaway: Ich würde dir empfehlen, erstmal Youtube zu durchforsten um zu sehen wie andere Leute die Drums abmischen. Da gibt es mehr als genug Videos dazu. Damit du einmal einen Grundstock hast.

Ich nehme momentan zuhause meine Drums zum Festhalten von Ideen und mangels Geld für grösseres Interface auch nur in Recorderman-Technik auf.
(Im Proberaum haben wir ein grösseres Interface).
Da habe ich am Anfang auch nicht richtig nach aussen gepannt, hatte vielleicht nur auf 10% L + R gestellt. Mittlerweile traue ich mich aber auf nahezu 100% L + R zu gehen. Ist wirklich besser.

Wenn die Overheads richtig positioniert sind, kommt ja darüber die Räumlichkeit. Alles andere (Bassdrum, Toms, Snare) sind ja per Definition nur sog. Stützmikros..
Wobei je nach Genre die Definition ja schon fast umgekehrt wird: BD, SD, TT als Hauptmikro und die Oberheads nur als Stütze :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
So, heute hab ich noch mal ein bisschen mit Hall rumgespielt, dabei rausgekommen ist das:

Mal kurz zur Dokumentation:

Hall auf OHs (außer Intro, da hat er massiv genervt)
Hall auf Snares (Hauptsnare dezent, im Intro stärker)
Hihat keinen Hall, aber gaaaaanz dezent nach links gepannt
Bassdrum Hall von sehr kleinem Raum (hat noch ein bisschen mehr Eier)
Gitarren sehr ähnlich wie Bassdrum + ein bisschen Kompressor
Bass und Toms unverändert
Ein paar kleinere EQ-Korrekturen

Kommen wir dem Ziel, einem brauchbaren Mix, womöglich wieder ein bisschen näher? :)

Die Snare klingt für mich zu pappig und zu weit hinten. Die Kick hat (ohne Gitarren deutlich hörbar) zuviel Klick und klingt extrem "aufgepusht" aber ansich ok ;) ... Gitarren etwas zu zahm und indirekt. Bass ist könnte etwas voller und weniger knurrig sein (ist aber geschmackssache) ...

Die Snare klingt für mich zu pappig und zu weit hinten.

Stört mich ehrlich gesagt auch, hab ich aber bis jetzt nicht weiter nach Vorne bekommen. :nix:

Die Kick hat (ohne Gitarren deutlich hörbar) zuviel Klick und klingt extrem "aufgepusht" aber ansich ok ;)

Halt mal, stop, noch mal von Vorne: Die Kick hat zu viel Klick? Ich glaub du bist vor Macht verrückt geworden. :eek:

... Gitarren etwas zu zahm und indirekt. Bass ist könnte etwas voller und weniger knurrig sein (ist aber geschmackssache) ...

Hm, hatte eigentlich gedacht, die Gitarren wären jetzt schon deutlich besser. :gruebel: Hast du auch den Vergleich zu vorher im Ohr? :D

Den Bass kann ich ja noch mal ein bisschen andicken, vermissen tu ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich was.

Den Bass finde ich gut wie er ist. An manchen Stellen fand ich ihn ein bisschen zu laut, an anderen ein bisschen zu leise.

Hm, Bass ist an sich schon recht stark komprimiert. Meinste ich soll mal ein bisschen mehr versuchen?

So Jungs, neuer Versuch:

Hab die Drums mal fertig gemacht und noch ein, zwei Kleinigkeiten nachgebessert. Womöglich kommt Sonntag noch der Gesang drauf und dann nähern wir uns wohl so langsam dem Ende.

BTW: Kennt jemand einen guten, kostenlosen Exciter? Und kann mir jemand eine grobe Richtung bezüglich der Summenkompression (die zumindest noch dezent kommen soll) geben?

Hm, Bass ist an sich schon recht stark komprimiert. Meinste ich soll mal ein bisschen mehr versuchen?
Wenn der Bass eh schon recht komprimiert ist würd ich eher vorschlagen die Basspur (gleichmäßiger) einfach nochmal neu einzuspielen, dann spart man sich derlei gebastel von vorn herein.
BTW: Kennt jemand einen guten, kostenlosen Exciter? Und kann mir jemand eine grobe Richtung bezüglich der Summenkompression (die zumindest noch dezent kommen soll) geben?
Probier vielleicht mal den Exciter der bei Reaper dabei ist. Version 4 klingt übrigens schon recht gut, und hat ja eine gewisse Lautheit da würd ich gar nicht mehr so viel komprimieren. Die Snare ist mir einen Ticken zu weit im Hintergrund bzw geht etwas unter verglichen mit der BD. Ansonsten vielleicht noch etwas "Klarheit" reinbringen, der Mix klingt ein bisschen dumpf find ich.
Und ein Gitarrensolo müsst ihr noch einspielen ;)