Was ist von diesem Mix zu halten?

• Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
du hattest 8 Mikros für Drums im Einsatz... vermutlich ohne noisegate
in jedes Mikro überspricht die Gitarre ein klein wenig, aber da das 8 mal passiert, bleibt schon was übrig...

Selbstverständlich ist bis auf die Overheads alles gegated.

Und selbstverständlich KANN die Gitarre nicht in die Drum Mics übersprechen, weil sie seperat aufgenommen wurde. ;)

Wenn die Gitarre mit dem SM57 vor dem Amp zu dumpf klingt liegt es nicht am Mikro, sondern an der Positionierung.

Ich schrob oben etwas von einer "sehr mittigen Position". Daran wirds wohl kaum gelegen haben.

gut, ich habe den Konjunktiv ja nicht ohne Grund gewählt... ;)
ganz im ernst, das klingt wirklich wie zusammen aufgenommen - der typische live Sound eines nicht optimierten Proberaums... völlig wertneutral bemerkt.
Damit dürfte sich dann auch die 'mechanische Belastung' des GMK als nichtig erweisen.
Könnte das Mic starke Reflexionen aufgenommen haben ?
(es kennt ja niemand hier die Verhältnisse vor Ort)
Das ist für ein nicht weit weg stehendes Mic eindeutig zu verwaschen.
Eine Fehlerquelle, die ähnlich Effekte hervorruft ist das Monitorsignal bei der Aufnahme, wenn es auf den Aufnahmebus des Programms gerät...
Manchmal ist das nicht ohne weiteres zu erkennen, ist mir auch schon passiert.
Irgendwas ist da auf jeden Fall sehr merkwürdig :gruebel:

cheers, Tom

Dann liegts entweder an der Gitarre oder Amp, das Mikro ist sicher nicht schuld. :)

Hm, allerdings ist mir der Gitarresound in Natura schon wieder fast ein bisschen zu aggressiv. :gruebel:

Naja, zu aller erst mal, werde ich gleich noch mal ganz neue Spuren einspielen. Wenn ich dann schon mal dabei bin, werde ich noch mal dieselben Vergleichsaufnahmen mit der Gitarre machen, wie die, nach denen ich mich entschieden habe.

So, wenn auch etwas später als versprochen ist hier jetzt mein zweiter Versuch:

Um ganz ehrlich zu sein, bin ich heute richtig erschrocken, als ich mir den alten Mix noch mal angehört habe! Keine Ahnung, was ich mir den Abend dabei gedacht hatte :eek: (wobei ich lieber erst mal abwarten sollte, wie sich denn dieser Mix schlägt, bevor ich den als große Verbesserung anpreise).

Folgendes ist anders als letztes Mal:

1. Komplett neue Spuren
2. Ganz neue EQs/Dynamics (auch wenn sich da, insbesondere bei Drums und Bass, wohl nicht so viel verändert hat)
3. OHs weiter nach außen (100% hab ich mich nicht getraut, sind jetzt bei 60% und ich finde das ehrlich gesagt viel zu viel)
4. Master Limiter rausgenommen und erst mal per Hand normalisiert (damit sollte die seltsame Summenkompression jetzt auch weg sein)
5. Gitarren mit neuer Methode aufgenommen (SM57 direkt am Speaker, das GK mit etwas Abstand (ca. 60-80 cm.), dann beides hart L/R gepannt und das GK-Signal im Bereich von -30 dB ausgesteuert, klingt in meinen Ohren schon ohne Nachbearbeitung wesentlich besser als das Alte)

Ich hoffe, es wird einem nicht mehr sofort schlecht von, für weitere Vorschläge, Kritik, Lobeshymnen, Morddrohungen bin ich natürlich gerne offen. :)

PS: Falls sich jemand wundert, wo die ganzen Doppelbass Passagen geblieben sind, die werde ich im Laufe der Zeit noch mal in aller Ruhe einspielen.

Schon deutlich besser, vor allem die Gitarren.

Schöner klingen die ersten Black Sabbath Alben auch nicht :D

Das Schlagzeug hat mir persönlich noch viel zu wenig Raum.
Es stimmt schon dass die Overheads jetzt gepant sind (man hörts zB bei 2:45 raus), aber ein wenig Räumlichkeit könnte das schon noch vertragen.
Vor allem bevor die Gitarren anfangen klingt das ganze schon fast mono.

Ein guter Stereo-Hall auf die Drums (ruhig auch ein wenig auf den Bass) kann hier nicht schaden.

Nochwas, was eigentlich nicht zum Mixing gehört, sondern schon vorher, beim Editing erledigt werden sollte: Das Schlagzeug ist nicht immer in time. Das gehört unbedingt ausgebessert.

Schon deutlich besser, vor allem die Gitarren.

Das ist doch mal ein Ansatz. :D

Schöner klingen die ersten Black Sabbath Alben auch nicht :D

Soll ich das als Kompliment deuten? :D

Das Schlagzeug hat mir persönlich noch viel zu wenig Raum.
Es stimmt schon dass die Overheads jetzt gepant sind (man hörts zB bei 2:45 raus), aber ein wenig Räumlichkeit könnte das schon noch vertragen.
Vor allem bevor die Gitarren anfangen klingt das ganze schon fast mono.

Wie soll es im Intro auch Stereo klingen, wo doch gar keine Becken gespielt werden? ;) Aber ehrlich gesagt vermisse ich auch keinen Raum auf dem Schlagzeug. :nix:

Ein guter Stereo-Hall auf die Drums (ruhig auch ein wenig auf den Bass) kann hier nicht schaden.

Hast du einen Tip für ein gutes Plugin?

Nochwas, was eigentlich nicht zum Mixing gehört, sondern schon vorher, beim Editing erledigt werden sollte: Das Schlagzeug ist nicht immer in time. Das gehört unbedingt ausgebessert.

Ähm, ich habe mir die Aufnahme X-mal mit Klickspur angehört und wüsste nicht, wo das Drumset nicht in Time sein sollte. :confused:

IK Multimedia Classik Studio Reverb. Oder kostenlos - Kjaerhus Audio Classic Reverb. Sehr imposant klingen Plate Reverbs.

Sogar der MatrixReverb, der von Haus aus bei jedem Apple Computer mitgeliefert wird, kann bei richtiger Anwendung gute Ergebnisse liefern.

Ok, den Kjaerhus Classic Reverb hab ich sogar schon. Werd ich wohl mal ein bisschen mit rumspielen. :)

Als Send Effekt benutzen, dann klingts mehr aus einem Guss als in den Inserts. Mit Hallräumen kann man den Mix ja ein bisschen "zusammenkleben". Und ein räumlicher Klang ist imo generell wichtig. Aber das ist auch Geschmackssache. Viele fahren im Metal momentan diese ultradirekten Sounds die ich gar nicht ab kann.

Hallo Henrik,

gute Hall-Plugins findest Du hier (Heft kostet 9,90 - aber es lohnt sich - Lexicon/Bric u.a. sind vertreten in "Halls of Fame Free"):

http://www.falkemedia-shop.de/produ...d=993&XTCsid=8718693640ca051d2071b6e04ca4dae9

Vielleicht bekommst Du es ja noch im gut sortierten Zeitschriftenhandel, sonst bei Falkemedia bestellen.

Ich hatte bis dato auch Kjaerhus, Ambience und sonstige. Halls of Fame Free ist der Knaller!

Oder man läd sich Hall of Fame Free hier um sonst runter
http://www.soundsondemand.com/detai...of_fame/free_halls_of_fame-origami_edition/de

@ Trommler,

du redest doch von der Origami Edtion oder? Wenn ja, kann der Origami nur die mitgelieferten IR's abspielen, oder kann man auch eigenen einbinden?

Auf der anderen Seite bin ich im Bezug auf Mixing eigentlich ziemlich weg von Faltungshall. Klingt für sich genommen super aber ist mir im Mix zu statisch und zu wenig anpassbar.

@ Novik:

Ja, ich meine ich hätte den Button gesehen um eigene IRs zu laden. Sitze nur gerade nicht vorm Cubase-PC.
Und es ist der Origami HOF, welcher der Zeitschrift "Beat" beigefügt ist.

Aber schön, wenn es den direkt online zu beziehen gibt :great:

Habe den Origami HOF mal bei meiner Band für die Demo-Songs drübergezogen - war schon erstaunlich für einen Gratis-FX ;)

Die zweite Version ist schonmal deutlich besser! Allerdings finde ich den Gitarrensound immer noch nicht so prall, da fehlt irgendwie der Druck.
Hast du die Gitarren jetzt zweimal eingespielt oder sind das nur die beiden Mikros, die du gepannt hast?

Was benutzt du denn für eine Gitarre und was für einen Amp? Ich empfehle immer gerne dieses Video, fasst eigentlich alles gut zusammen :)

Grüße
Daniel

ich ziehe auch eher die algorithmischen Vertreter vor - seit es den $50 Valhallaroom gibt, spricht auch finaziell nichts dagegen.
die Presets sind sinnig benannt und 90% der Einstellungen lassen mit den grossen 5 Balken erledigen
(für den Rest gibt's bei Bedarf die Detailseiten mit den kleinen 'Drehern')
imho eine sehr ergonomische Aufteilung, ich erwische mich oft dabei, dass ich genau deswegen zu dem Ding greife :D

eine besonders detaillierte Höhenabbildung der Hallfahne liefert die alte Powercore.
Vom Gesamtklang ist Valhalla oft 'schöner', kräftiger... aber in den Höhen hat die PC die Nase vorn.
(falls sie für 100-150 Euro angeboten wird - die Standard-Plugins sind wirklich gut für den Kurs)

gerade für Gitarre muss es aber kein Edel-Hall sein... im Gegenteil
vielleicht nicht gerade im Metal, aber sonst hat die gute alte Feder durchaus ihre Berechtigung
bei vielen 'etablierten' Hallgeräten nimmt man auch gern den speziellen Sound der Wandlerstufen mit.
Ich habe ein olles Intellifex, das sich kaum durch Plugins ersetzen lässt. Und das Yamaha SPX90...
aus heutiger Sicht eher ein lofi Vertreter aber äusserst interessante Programm im 'ultra-kurz-Bereich'
(frühe Refexionen)
Jeff Beck zB spielt live ein Lexicon Reflex...
(die Serie ist recht beliebt für ihren vollen, warmen Unterton, Alex, LXP, Vortex etc)

cheers, Tom

Wie soll es im Intro auch Stereo klingen, wo doch gar keine Becken gespielt werden? ;)
Ob etwas Stereo oder Mono klingt liegt nicht nur am Schlagzeug/Becken. Da gibt es 1000 andere Sachen wie z.B Gitarren, Pads, (Stereo-)Hall von sämtlichen Instrumenten, Chöre,...

ich glaube die Assoziation dabei passte... :gruebel: :D
die CSRs sind von einem Könner, selbst der Wettbewerb von Arts Acoustic hat neidlos anerkannt, dass selbiger bei den kleinen Räumen (etwas) besser aufgestellt ist - bei 'grossen Hallen' sahen sie sich auf etwa gleichem Niveau, so dass dann eher der Geschmack entscheidet.

cheers, Tom

Telefunky, ich versteh deinen Post nicht ganz.^^
Wer hat gemeint, dass die kleineren Räume besser aufgestellt sind. Die von ArtsAcoustic oder die von CSR?

BTW: Das kann man in den Plugin-Talk verschieben, durchaus interessante Diskussion hier.