Die "Kriegskasse" gibt's locker her ...
Die nächste Ausbaustufe ist im Anrollen ...
Zoom L-20
Pressemeldung:
Zoom stellte heute den neuen LiveTrak L-20 als neueste Ergänzung der einzigartigen LiveTrak-Produktlinie für digitale Mischpulte vor. Nach einem erfolgreichen Jahr mit dem hochgelobten LiveTrak L-12, sind wir stolz darauf, ein neues Flaggschiff unter den digitalen Zoom-Konsolen, den Zoom LiveTrak L-20, zu präsentieren. Der LiveTrak L-12 hat mit seinen leistungsstarken, unglaublich einfach zu bedienenden Funktionen für Musiker bereits einen wichtigen Meilenstein gesetzt. Der neue L-20 bietet einen nochmals erweiterten Funktionsumfang und Hardware-Upgrades, die sich an Creator mit größeren und kühneren Setups und Arrangements richten.
Der L-20 bietet 20 diskrete Audiokanäle mit 16 Mono Mic / Line Eingängen und zwei Stereo Eingängen und erlaubt die Aufnahme von 22 Tracks (20 Kanäle plus eine Stereo-Mischung) von unverfälschtem Audio in Auflösungen von bis zu 24 Bit / 96 kHz auf die interne SD-Karte und / oder gleichzeitig über USB auf einen angeschlossenen PC / MAC. Bei -128 dBu EIN mit +60 dB maximaler Eingangsverstärkung ist der L-20 mit unseren rauschärmsten und fortschrittlichsten Vorverstärkern ausgestattet. Der L-20 bietet außerdem sechs unabhängige Monitorausgänge für Musiker und jeder Ausgang - der zwischen einem leistungsstarken Kopfhörerausgang und einem symmetrischen Line-Out umschaltbar ist - kann seinen individuellen Custom-Mix haben. Mit zwei integrierten Effektgeräten bietet der L-20 nun zwei individuelle EFX-Sends pro Kanal. Der L-20 verfügt außerdem über eine drahtlose Mischfunktion* zur Steuerung des L-20 über eine kostenlose iOS-App, mit der sich die meisten integrierten Funktionen steuern lassen. Der LiveTrak L-20 wird ab August 2018 ausgeliefert.
Besonders die iOS App macht mich neugierig.
Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Damit ihr nicht suchen braucht ... die Daten.
ZOOM L-20
20 Eingänge für ein größeres Klangerlebnis
Mit dem LiveTrak L-20 mixen Sie im großen Stil. Es bietet 20 Eingänge (16 monophone Mic/Line-Eingänge und zwei Stereoeingänge), jeweils mit eigenem 3-Band-Equalizer mit parametrischen Mitten ausgestattet. Die 16 Monoeingänge bietet zudem eine eigene Kompressorsteuerung.
22 Aufnahmespuren
Nehmen Sie 20 separate Einzelkanäle und eine Stereomischung auf eine SD-Speicherkarte auf. Der LiveTrak L- 20 zeichnet Ihre Aufnahmen in makelloser Klangqualität mit Auflösungen bis 24 Bit/96 kHz* auf. Zudem kommen im L-20 unsere bislang fortschrittlichsten Vorverstärker mit einem Rauschabstand von -128 dBu und einer maximalen Vorverstärkung von +60 dB zum Einsatz. Erstellen Sie komplette Mischungen auf dem L-20 oder übertragen Sie Ihre Einzelspuren an eine DAW, um sie dort später zu finalisieren.
*Effekte, Equalizer, Overdub-Funktion, Audio-Interface und die Fader-Betriebsarten A-E sind bei 96 kHz nicht verfügbar.
Erstellen Sie sechs maßgeschneiderte Monitormischungen
Mit sechs unabhängigen Monitorausgängen erstellen Sie für jeden Musiker eine eigene Mischung mitsamt Effekten. Diese kann zudem einfach zwischen einem leistungsstarken Kopfhörerausgang und einem symmetrischen Line-Ausgang für Bühnenmonitore umgeschaltet werden.
Einer geht aufs Haus!
Der LiveTrak L-20 bietet einen separaten siebten Ausgang für den FOH-Techniker. Über diesen Ausgang kann der Techniker die Stereosumme und jede Monitor-/Submischung abhören und zur Zufriedenheit der Musiker optimieren.
Channel Strip
Alle 20 Kanäle bieten einen Kanalfader sowie separate Mute- und Solo-Tasten. Die 16 Monoeingänge bieten einen Gain-Regler und einen Kompressor mit nur einem Regler. Steuern Sie die Aufnahme und Wiedergabe einzelner Kanäle über die Rec/Play-Taste.
EQ-Steuerung
Der L-20 bietet pro Eingangskanal einen musikalischen 3-Band-Equalizer mit parametrischen Mitten und einen variabel einstellbaren Hochpassfilter. Über die Select-Taste können Sie die Channel-Strip-Einstellungen dem ausgewählten Kanalzug zuweisen.
2 EFX Sends
Der L-20 bietet 20 interne Effekte mit editierbaren Parametern. Wählen Sie zwischen Echo- und Halleffekten und fügen Sie diese jedem Kanal über die beiden EFX-Busse hinzu.
Umfassende Anschlüsse
Die Combo-Eingänge des L-20 gestatten den Anschluss von XLR- und Klinkensteckern. Die Kanäle 1-2 bieten Hi- Z-Eingänge für elektrische Gitarren und Bässe. Die Kanäle 17/18 und 19/20 bieten unsymmetrische Eingänge für Line-Signale im TS-Klinken- und Cinch-Format zum Anschluss von Keyboards und anderen Audiogeräten.
Display und Bedienung
Über das helle, hintergrundbeleuchtete LCD und den Endlosregler des LiveTrak L-20 haben Sie direkten Zugriff auf das intuitive Menü von LiveTrak: Hier erstellen Sie neue Projekte, laden vorhandene Projekte oder passen Ihre Aufnahme-Einstellungen im Handumdrehen an.
Talkback-Mikrofon und Metronom
Nutzen Sie das eingebaute Talkback-Mikrofon für die Kommunikation und Kommentare bei der Aufnahme. Drücken Sie die Tempo-Taste und programmieren Sie das Metronom auf das gewünschte Tempo.
Tasten für die Transportsteuerung und Overdubs
Die Transportsteuerung bietet Tasten für Record, Play/Pause, Stop sowie Vor- und Rückspulen (FF/REW). Über die Overdub-Taste können Sie Ihre aktuelle Produktion um weitere Spuren ergänzen.
Sechs maßgeschneiderte Monitormischungen
Die Fader-Mode-Tasten erlauben es, individuell angepasste Mischungen für die Master-Summe und die Monitorausgänge zu erstellen. Zudem können Sie für jeden Ausgang einfach zwischen einem leistungsstarken Kopfhörerverstärker und einem symmetrischen Line-Ausgang für Bühnenmonitore wählen.
FOH-Kopfhörerausgang
Der L-20 bietet einen eigenen Kopfhörerausgang für den FOH-Techniker, mit dem dieser die einzelnen
Monitormischungen und die Summe abhören kann.
Custom-Scene-Einstellungen
Erstellen und sichern Sie bis zu neun unterschiedliche Szenen, um Fader-Positionen, Equalizer-Einstellungen, das Panning, Mutes und weitere Parameter zu einem späteren Zeitpunkt nach Bedarf aufzurufen.
Große, ansprechende Bedienoberfläche
Obwohl der LiveTrak L-20 für den Betrieb als autarke Aufnahme-Einheit und Mischkonsole konzipiert wurde, kann er auch als USB-Audio-Interface mit 22 Ein- und vier Ausgängen fungieren. Im Audio-Interface-Modus können Sie die Eingänge auf jede DAW- oder Streaming-Software routen – sogar während der Aufnahme auf eine SD- Speicherkarte. Zudem lassen sich Audiosignale auch von Ihrem Computer in den L-20 speisen und dort mit der Live-Performance mischen. Schließlich lassen sich über den Class-Compliant-Modus auch iOS-Geräte einbinden.*
* Apple Lightning auf USB Kamera-Adapter benötigt.
Drahtloses Mischen
Der LiveTrak L-20 unterstützt eine drahtlose Steuerung* über eine kostenlose iOS-App, die fast alle Funktionen des Mixers unterstützt – darunter die Faderpegel und -modi, Szenen, Equalizer, EFX-Sendpegel, Returns, Parameter und mehr. Sie können sogar Ihre Effekt- und Szenenbibliothek über das Mobilgerät verwalten. Die Steuerung erfolgt wahlweise über eine große Monitor-Out-Darstellung mit kleinem Transportfeld oder über eine miniaturisierte Monitor-Darstellung mit erweitertem Transportfeld.
• Zoom Wireless-Adapter (z. B. BTA-1) notwendig.
Anzahl der Ein- und Ausgangskanäle
Eingänge
Mono (MIC/LINE): 16
Stereo (LINE): 2
Ausgänge
MASTER OUT: 1 MONITOR OUT: 6 HEADPHONE: 1
Eingänge
Mono (MIC/LINE)
Typ: XLR/TRS-Combobuchsen (+Phase: XLR – Pin 2, TRS – Spitze) Eingangsverstärkung
PAD OFF: +16 bis +60 dB PAD ON: -10 bis +34 dB Hi-Z ON: +6 bis +50 dB
Eingangsimpedanz
XLR: 3 kΩ
TRS: 10 kΩ/1 MΩ (wenn Hi-Z aktiv ist)
Maximaler Eingangspegel
PAD OFF: 0 dBu (bei 0 dBFS)
PAD ON:+26 dBu (bei 0 dBFS)
Phantomspeisung: +48 V Stereo (LINE)
Typ: TS-Klinke/Cinch-Buchsen (unsymmetrisch) Maximaler Eingangspegel: +14 dBu
Ausgänge MASTER OUT
Typ: XLR-Buchsen (symmetrisch) Maximaler Ausgangspegel: +14,5 dBu Ausgangsimpedanz: 100 Ω
SDHC-Karten, 64 GB – 512 GB
MONITOR OUT A–F (mit symmetrischen Ausgängen) zum Anschluss von Monitoren Typ: TRS-Klinkenbuchsen (symmetrisch)
Maximaler Ausgangspegel: +14,5 dBu
Ausgangsimpedanz: 100 Ω
MONITOR OUT A–F (mit unsymmetrischen Ausgängen) zum Anschluss von Kopfhörern Typ: Standard-Stereoklinkenbuchsen
Maximaler Ausgangspegel: 42 mW + 42 mW an 60 Ω Last Ausgangsimpedanz: 100 Ω
PHONES
Typ: Standard-Stereoklinkenbuchsen
Maximaler Ausgangspegel: 42 mW + 42 mW an 60 Ω Last Ausgangsimpedanz: 100 Ω
Busse
MASTER: 1
MONITOR: 6
COMP
LOW CUT: 40-600 Hz, 12 dB/Oktave EQ:
HIGH: 10 kHz, ±15 dB, Shelving MID: 100 Hz bis 8 kHz, ±15 dB, Peak LOW: 100 Hz, ±15 dB, Shelving
PHASE
Pegelanzeigen: 12 Segmente
Send-Effekte: 20 Typen
Recorder
Max. gleichzeitige Aufnahmespuren: 22 bei 44,1/48/96 kHz Gleichzeitige Wiedergabespuren max.: 20
Aufnahmeformat: WAV 44,1/48/96 kHz, 16/24 Bit, mono/stereo Aufnahmemedien: 16 MB – 2 GB SD-Karten, 4 GB – 32 GB
SDXC-Karten Audio-Interface
44,1/48 kHz Aufnahme: 22 Kanäle Wiedergabe: 4 Kanäle Wortbreite: 24 Bit Schnittstelle: USB 2.0
Kartenleser:
USB 2.0 High Speed (Betrieb als Speichermedium) USB HOST: USB 2.0 High Speed
Samplingfrequenz: 44,1/48/96 kHz
Frequenzgang
44,1 kHz: −1,0 dB, 20 Hz – 20 kHz
SEND EFX: 2 Channel Strip
96 kHz: -3,0 dB, 20 Hz – 40 kHz
Äquivalentes Eingangsrauschen: Reale Messungen: -128 dBu EIN (IHF-A) bei +60 dB/150 Ω Eingangsimpedanz
Display: hintergrundbeleuchtetes LCD (128 x 64 Pixel)
Stromversorgung: Netzteil AD-19 (DC12 V 2A)
Leistungsaufnahme: max. 24 W
Außenabmessungen: 445 mm (B) x 388,4 mm (T) x 82,6 mm (H)
Gewicht (nur Hauptgerät): 3,71 kg
Für die grobe Orientierung