Garcia
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.10.22
- Kekse
- 1.356
Steile These... Sprichst du aus jahrzehntelanger Erfahrung? Klingt a bissl so...
Hab da zwar andere Erfahrungen, aber die sind angesichts solcher Weisheiten wohl nebensächlich.
Jaaa, ich spreche aus Jahrzentelanger Erfahrung und habe da meine Erlebnisse.
Im übrigen gab es früher einmal so Marken wie Chevy/ Marathon und die Berühmte Hertiecaster. etc. das waren so Billiggitarren im Preisrahmen von 300.- bis 1000.- DM
Teilweise Sperholzbody, Schiefe Bünde, Rostige Hardware, 1 cm Lackschicht und Bundabstand 12 Bund 3 cm.
Und auf diesen Instrumenten wurde auch Musik gemacht.
Im Vergleich zu den Instrumenten damals vor 30 Jahren, ist eine Harley Benton für 99.- Euro schon fast en Mercedes.
Komischerweise gibt es aber den einen oder anderen, der diese Instrumente heute voll Geil findet, weil halt a Touch of Vintage und einen Haufen Mojo und Voodo.
Zum Thema Hardware und Pick-Ups.
Da schwört einer auf das Produkt von dem und dem Hersteller und findet das ist das beste.
Ich habe dutzende von Samstag Nachmittage und Abende im Proberaum mit einem Kumpel verbracht um Pick-Ups zu Testen in verschiedenen Instrumenten.
In einer VGS Eruption, welche zb, ab Werk mit den passiven EMG HZ ausgestattet war, haben wir aktive EMG,s 81,61 eingebaut, Aktive von GFS dann Seymour Duncan SH-6 um im Nachhinein festzustellen das einem der Wilkinson MWHz doch am besten in der kombination gefällt.
Bei einer VGS Eruption ( Spalted Maple ) mit Hauseigenen Pick-Ups das selbe Spiel um dann festzustellen, he die Verbauten Werks-Tonabnehmer passen am besten zu der Gitarre.
Ist vieles Geschmackssache und noch mehr Mojo.
Am Schluss ist es eine Kombination aus Spieltechnick, verwendeter Hardware, aber auch Form und Dicke des verwendeten Holzes.
Und natürlich auch des Verstärkers und der Boxen.
Darüber könnte ich auch noch ein paar Kapitel schreiben.
Schlussendlich muss jeder dass finden, was er für sich am besten hält.
Und mein Meinung ist halt die, dass 5x Teuerer nicht einfach gleich 5x besser ist.
Ich kann an einer 169.- Euro HB genauso Freude haben wie an einer 1100.- Gibson, Fender,Cort, Schecter, LTD oder what ever.