Mad Maxl
Registrierter Benutzer
Da stimme ich voll zu. Ich habe selbst schon tolle Harley Bentons in der Hand gehabt - z.B. die ST-70 (Strat) mit Wilkinson PUs oder die Eclipse- Verschnitte aus der Progressive- Linie. Auch die Ibanez Gios bieten eine Menge für´s Geld. Ich finde es auch toll, dass man in dieser Preisklasse inzwischen so gute Instrumente bekommt. - Das war, als ich vor über 30 Jahren angefangen habe Gitarre zu spielen, noch nicht so.Unter Bzw bis 200€ fallen mir nur die Hausmarken der großen Musikhäuser ein, und da ist die Streuung so groß, dass man nicht eben mal so einfach ein Instrument empfehlen könnte. Der eine hat eine wunderschöne Harley Benton Les Paul, an der er nichts auszusetzen hat. Der nächste kauft sich haargenau das gleiche Modell, dort sind die Bundenden so scharf, dass sie nachgearbeitet werden müssen, ein Tonabnehmer funktioniert nicht, die Bridge ist schief eingesetzt usw.
Meistens will man aber früher oder später noch eine Steigerung in der Qualität oder auch bzgl. seiner persönlichen Vorlieben und greift dann etwas tiefer in die Tasche.
Wenn du mir persönlich deine Frage nach der optimalen Gitarre für 200 € stellst, würd ich - wie die vielen anderen in diesem Threat auch- nach deinen Wünschen fragen und - z-B. bei einem Anfänger - dir einfach im Geschäft ein paar Gitarren in die Hand drücken, die sich unterschiedlich anfühlen, damit du deine Vorlieben entdecken kannst.
Unabhängig davon wären für mich, wie oben angedeutet, die Ibanez Gios, Yamaha Pacificas und die ein oder andere Harley Benton ganz heiße Kandidaten - wobei die Pacificas erst knapp über 200 € Listenpreis anfangen. - Da braucht man dann schon ein Sonderangebot/Rabatt..