relact
Helpful & Friendly User
Ihr Profis spielt dann eben alle die teuren Hölzer und erzählt euch weiterhin untereinander, dass es nur so und nicht anders geht und ich Anfänge plage mich standesgemäß weiter mit meinem Korea/Indoensia/Japan-Schrott rum.
Zum Glück sind wir nicht mehr in den 60er Jahren und darum hat man heute eine breite Auswahl unter 500 Euro an sehr gut klingenden und sehr gut bespielbaren Instrumenten.
In Japan, Taiwan oder Indonesien wird exzellente Qualität hergestellt. Wer meint, dass Instrumente aus den USA oder Europ besser sind, urteilt nach dem Länderimage, weil er den objektiven Unterschied nicht beurteilen kann.
Teure Instrumente sind für meinen Geschmack keinesfalls immer besser als günstige. Man kann außerdem auch mit günstigen Instrumenten coole Musik machen und viel Spass haben. Ab einem gewissen Grad geht es dann ausschließlich um persönlichen Geschmack und individuelle Vorlieben, also um "Luxusentscheidungen". Man gönnt sich ja sonst nichts ...
Problematisch finde ich wenn jemand permanent auf der Suche ist und diese persönliche Unfähigkeit, mit Equipment zufrieden zu sein, glorifiziert und seinen Equipmentwahn als Empfehlung weitergibt. GAS ist eine Sucht und ein Zeichen von Unersättlichkeit, liegt möglicherweise voll im Zeitgeist und ist trendy, freut Big T & Co, macht aber nicht unbedingt jeden glücklich und zufrieden, der davon befallen ist.
Die Rastlosen klingen unterm Strich aus der Perspektive des Publikums doch nahezu immer gleich , völlig egal, was sie anderen grade wieder vorübergehend als Nun-Plus-Ultra verklickern wollen. Die fliegenden Holländer werden nie ankommen ... wer ihnen folgt, teilt ihr Schicksal ...
Meine Empfehlung: Vorsicht vor den falschen Propheten. Im Zweifelsfalle eine vernünftige, persönliche Obergrenze einführen und auf den eigenen Geschmack vertrauen.
Viel Spass beim Shoppen!