Veit Stanz
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.05.15
- Kekse
- 2.410
Da möchte ich doch mal sehen, wer mit einem gebrauchten, gut eingestellten Squier Jazz Bass für 150€ nicht "arbeiten" kann. Das Argument "gutes Werkzeug kostet eben gutes Geld" zählt hier nicht, denn neue Bässe aus moderner Fertigung sind ab 250€ durchaus gutes Werkzeug. Das manche Leute 5000€ für einen 70ger Jazzbass bezahlen, ist mit rationalen Argumenten nicht zu erklären. Da geht es ausschließlich um Liebhaberei, was aus meiner Sicht aber auch völlig ok ist.
Da fallen schon mal alle raus, denen ein Jazz-Bass zu kleine Eier hat!
Wie gesagt, es gibt viele Autos die fahren, aber ein Handelsvertreter z.B., der am Tag bis zu 10 Stunden Auto fährt,
sitzt möglicherweise dann doch besser in so einem Massageledersessel,
einem Teil, das ich absolut unnötig finde, aber ich stehe ja auch eher in der Werkstatt rum.
Und nur weil man mit einem Werkzeug arbeiten kann, heißt das noch lange nicht, das dann die Arbeit auch Spaß macht.
Auch so ein typisch deutsches Problem: Arbeit muß anstrengend sein! Darf keinen Spaß machen. Schließlich soll man ja sehen, daß da gearbeitet wird.
ich jedenfalls habe Freude an gutem Werkzeug, meiner Handkreissäge, die ich zum stolzen Preis von ca. 800,- € erworben habe.
Jeder Schnitt damit ist ein Genuß. Und was genau so wichtig ist, ich habe keine Vorarbeit, mit irgendwelchen Einstellereien, weil das Zubehör einfach stimmig und genau ist.
Oder mein Oberfräse.....
Und evtl. ist dein Squier Jazzy einem Profimusiker viel zu schwer, weil der 4 h am Abend das Teil umhängen hat.
Soll auch vorkommen.
Ich hab das weiter oben schon geschrieben, wenn man Bässe mit Profiwerkzeug vergleicht, dann müssen auch Bassprofis diskutieren
und nicht Leute, die durchschnittlich 4 SDtunden die Woche Bass spielen.
Die Sache mit den Vintage Bässen ist eine ganz andere, denn dies ist wieder ein spekulativer Markt.
Diese Preise sind so hoch, nicht weil das Instrument es wert ist, sondern weil man davon ausgeht, daß man irgendwann einen dümmeren findet, der noch mehr dafür ausgibt.
Wobei es natürlich echte Schätze gibt, alte Bässe, die jeden Cent wert sind, aber das trifft auf die meisten Vintage Teile nicht zu.
OLI