Ich meinte das mit der Motivation eher so: Momentan muss ihr mir einfach aufgrund meines Lernstandes sagen, dass - selbst wenn ich das Geld hätte - ich so einen Bass niemals "ausfahren" könnte. ...
das kommt auf den Kontext an:
für einen virtuosen Solisten mag das gelten - in der Band (oder wenn man was für einen 'Track' einspielt), ist es eher Nebensache
du würdest dich vermutlich wundern, wieviele 'Anfänger' sich ein (sagen wir mal) Edel-Instrument kaufen...
um dann relativ schnell festzustellen, dass sie mit einem 'einfachen Brett' viel glücklicher werden
(ich habe selbst 2 in der Ecke stehen, die zwar nicht exorbitant teuer waren - aber technisch ein durchaus hohes Niveau haben)
spielen tue ich nur noch auf 3 Precis und einem Jazzbass - keiner hat mich über 500 Euro gekostet (incl Fracht aus USA)
Soundmässig decken genau sie das ab, was ich mir vorstelle
ich 'customize' aber in hohem Masse selbst: PU, Saiten, Hals und Body werden optimal aufeinander eingestellt
das ist bei Leos Stabilbaukasten selbst für Grobmotoriker kein Thema...
ich würde mir unter Umständen schon ein vintage Original kaufen
(wenn ich halbwegs sicher sein kann, dass er nicht aus Teilen zusammengestückelt ist - das mach' ich ja selbst schon)
... und wenn das Geld gerade übrig wäre (könnte 5-stellig werden)
aber das hat mit 'Spielen' absolut nichts zu tun, es ist einfach der Spass an der Sache, vielleicht etwas Geldanlage...
die positiven Eigenschaften der vintage Instrumente finden sich auch in deutlich neuerer Ware - wenn man darauf achtet
cheers, Tom