...
Aber wahrscheinlich bin ich da etwas naiv und man kriegt um 6.000 Euro noch gar keinen vernünftigen und brauchbaren
Bass mit Inlays aus Diamanten, Rubinen und Smaragden und 24-Karat-Goldhardware. Edelmetalle resonieren sicher hochwertiger.
Eeeendlich hat er 's!
Im Ernst: Viel Geld ist immer relativ. Für den einen sind 500 ein Jahressparvolumen und der andere interessiert sich nur für die Lieferzeit des 5-stelligen Basses. Vermutlich wird der 500 Basser intensiver mit seinem Instrument "zusammen sein" als der "ich stell das Teil mal in die Glasvitrine"-Basser.
Was ich hier sehe ist der Trend zu Umfragen an die User welchen Bass man für eine bestimmte Musikrichtung kaufen sollte. Das ist natürlich darin begründet, dass kaum noch ein Musikgeschäft für Dietmar von der Alp oder Lasse mitten im flachen Nirvana Ostfrieslands zu erreichen ist, bzw. wenn, dann haben sie keine repräsentative Auswahl da (Finanz- /Kundenmangel), oder vielleicht nicht den Hersteller oder das Modell was man sich aus welchen Gründen auch immer ausgesucht hat. Natürlich ist diese Frage nach Meinungen anderer User berechtigt, meist erfolgt aber die Vorauswahl nur anhand von Bildern im Netz. Oft hat der fragende noch nicht einmal einen der drei zur Wahl gestellten Bässe in der Hand gehabt.
Zum anderen resultiert das aus einer "Gleichmacherei". Esche ist nicht gleich Esche, Ahorn nicht gleich Ahorn. Die Qualität ist entscheidend. Wir setzen in bestimmten Preisregionen bestimmte Qualitäten voraus, oder verbinden mit einem bestimmten Namen eine bestimmte Qualität. Diverse Mitglieder diverser Foren haben hier schon eine beängstigende Produktionsstreuung in "Massenwarenbetrieben" beobachten können. Auch wenn das böse F draufsteht bürgt das heutzutage nicht mehr selbstredend für Qualität.
Man bekommt für "kleines" Geld wie Franz Förster schon beschrieben hat ein "Custom" -instrument. Das setzt natürlich voraus, dass man weiß, was man möchte, z.B. spezielle PUs oder eine bestimmte Holzkombination etc. 1,5k finde ich für ein Instrument, bei dem man sich vieles aussuchen kann ("genau dieses Stück Holz da!" oder "diesen PU, aber ein Stück weiter Richtung Brücke") nicht verkehrt.
Wenn ich nur 500 zur Verfügung habe kann ich ja vielleicht mal schauen, ob ich irgendwo einen gebrauchten finde, der vielleicht nicht ganz meinen Optikvorstellungen entspricht aber leider shycgeil klingt.
Meist sind die schon eingeschwungen und verziehen sich nicht mehr.
Ich muss dazu sagen, dass mein letzter Bass ein
reiner Optikkauf war
- war aber genau richtig!
Billig ist nicht immer schlecht, aber der Preis kommt irgendwo her. Für 2,50/ kg bekomme ich kein Schnitzel von einem freilaufenden handgefüttertem Schwein.....
Alsdenne