relact
Helpful & Friendly User
Du hast offensichtlich eine fachlich sehr fundierte Ausbildung genossen.Alles unter 1 MHz ist Gleichstrom.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hast offensichtlich eine fachlich sehr fundierte Ausbildung genossen.Alles unter 1 MHz ist Gleichstrom.
Warum sollte er? Es nutzt doch nix. Siehe @Norbert, der das schon seit Jahren macht. Diese Diskussionen werden doch seit Jahren geführt. Du verbreitest doch auch nur leere Worthülsen, wie “nicht an die Grenze bringen”. Wo ist die denn? Wie kann ich die erkennen? Was ist die Grenze?Hmm, was willst du uns mit so vielen Worten sagen? Außer dem was man auch mit "es gibt die Antwort da draußen, ihr müsst sie nur noch suchen" gesagt hätte.
Oder hast du tatsächlich auch noch verwertbare Informationen zur hier eingangs gestellten Frage. Jetzt wäre der Zeitpunkt ideal, mit eigenem Wissen,oder auch einem konkreten Verweis darauf, zu brillieren. Nur zu,trau dich.
Tom, der in ähnlich vielen Jahren leider nicht so glücklich war. Ich hatte leider am falschen Regler gedreht. Das ging sehr schnell.…
Norbert
(der in 52 J noch keinen Speaker geschrottet hat)
Ob man "laut" genug ist, sprich sich hört, hängt von mehreren Faktoren ab. Die Wattzahl ist nur einer. Wichtig ist der Wirkungsgrad der Box (also hoher Wirkungsgrad = höhere Lautheit) , das Frequenzspektrum innerhalb der Band (lässt jedes Instrument genug Freiraum für die anderen, der wollen die Gitarren mit Fullstacks Bassdruck haben (was eher kontraproduktiv ist)). und natürlich die Lautstärke des Drummers.1.
Ich bin jetzt wieder in einer Band. Außerhalb der Musikschule, von der alle Schüler früher immer alles gestellt bekommen haben. Wir spielen für bis zu ungefähr 150 Leute.
Wieviel Watt sollte der amp dafür haben?
Im Bass guide von Thomann habe ich 'nicht unter 350 Watt' gelesen. Dazu kommt aber wiederum der Begriff Headroom.
mit 350W an 8 Ohm sollte man fast überall klarkommen. Welcher Amp ist das mit 600W an 4 Ohm, und wieviel Watt gibt er an 8 Ohm ab?Ich habe mir jetzt einen Transistor amp mit 600 Watt an 4 Ohm ausgesucht, damit ich mal irgendwo anfange.
Theoretisch, ja, aber ein Amp kann auch eine hohe Leistung abgeben, wenn der Master nicht voll aufgerissen ist. Ich würde das bei Transistoramps nicht machen.2.
Komme ich jetzt also mit einem Bass cabinet (4x10) mit 400 Watt an 4 Ohm aus? Ich habe nämlich hier im Forum auch gelesen, dass zu viel vom Bass amp ausgehende Leistung die Spule in der Box schrotten kann.
ja.Oder sollte ich lieber sehen, dass ich genauso viel Watt habe, wie der amp abgeben kann?
und ja,Oder doch noch mehr Watt (bspw. 800), damit ich, sollte ich den Transistor mal an seine Grenzen bringen, die Box nicht kaputt machen kann?
auf jeden Fall3.
Ist es ratsam, das Bass cabinet gebraucht zu kaufen?
das ist Geschmackssache. Solange er regel-/ oder schaltbar ist bist du auf der sicheren Seite.4.
Wie wichtig ist so ein Tweeter/ Hochtöner?
das spricht auch für gebrauchte hochwertige Cabinets..Zur Info wir spielen in der Band Rock/Metal, ich möchte mir aber etwas zulegen, womit ich mir für die Zukunft keine Türen verschließe, falls ich mal in eine Funk- oder Pop Band landen sollte, was nicht ganz unwahrscheinlich ist.
Und am besten hätte ich den ganzen Spaß noch gerne in einem Rahmen von 1000€, was sich auch nicht gerade als Leichtigkeit herausgestellt hat.
oderMarkbass Mini CMD 121P V
die würde ich auch jederzeit daheim lassen. 70 bis 85 kg, je nach Modell, sind nichts was man/ich so nebenbei mal herum tragen will.und große Mesa Boogie Bassbox (8x10) hat
GENAU den meinte ich schon im Post Nr. 2 Der hat einen super Klang, Features (z.B. DI pre/post Schalter, insert in/out usw.) und er wiegt nur ca. 12 Kilo, was auf Dauer echt ein Argument ist.Unser Bassist hat diesen hier für Gigs und im Proberaum, obwohl er einen Dark Glass und große Mesa Boogie Bassbox (8x10) hat
Markbass Mini CMD 121P V
Markbass Mini CMD 121P V, Transistor Combo für E-Bass; 1x12 und Tweeter, Kanäle: 1; Leistung: 500 Watt RMS @ 4 Ohms, 300 Watt RMS @ 8 Ohms; Bestückung: 1 x 12" Markbass Neodymium Custom Lautsprecher, 1x Piezo Hochtöner; Frequenzgang: 45 Hz - 20 kHz;...€849,00www.thomann.de