Bass amp und Bass cabinet

Grundsätzlich verhält es sich mit den Impedanzen genau so, wie Du es schreibst.

Ich persönlich würde dazu keine 410 mit 8 Ohm mit einer 210 mit 8 Ohm kombinieren, sondern eine 410 mit 4 Ohm nehmen. Oder, wenn eine Kombi, dann eine 410 und eine 115 mit jeweils 8 Ohm kombinieren.

Ja, die alten Dynacord Eminent waren richtig gut. Für ihre Zeit universell einsetzbar: für Bass, Gitarre, Gesang, Fender Rhodes, etc. gleichermaßen gut geeignet. Wir hatten damals an der Schule 4 Stück, 2 mit der schwarz-goldenen 60er Front und zwei „neuere“ mit der schwarz-silbernen. Uns ist in den späten 70ern -ja, ich bin auch alt- in der Schülerband einer der älteren mal von der 1,50 Meter hohen Aulabühne aufs Parkett geknallt: aufgehoben, angeschlossen, lief!

Grundsätzlich verhält es sich mit den Impedanzen genau so, wie Du es schreibst.

Ich persönlich würde dazu keine 410 mit 8 Ohm mit einer 210 mit 8 Ohm kombinieren, sondern eine 410 mit 4 Ohm nehmen. Oder, wenn eine Kombi, dann eine 410 und eine 115 mit jeweils 8 Ohm kombinieren.

Wäre hilfreich für dieses Forum wenn Du Deine Aussagen auch begründen würdest.

*

? Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Welche Begründung vermisst Du denn? Die für die Bestätigung der Impedanzfrage? Bitte bei Wikipedia, in der SuFu oder auf geeigneten Seiten nachlesen; das werde ich hier nicht redundant wiederholen.

Meine persönlich favorisierte Kombination von Boxen? Das ist keine Aussage, sondern doch nur meine persönliche Präferenz. Was gibt es daran zu begründen? Ich kann gerne erklären, warum ich persönlich die erwähnten Versionen bevorzugen würde, wenn das gemeint ist:
1 x 410 mit 4 Ohm, weil ich dann bereits mit einer Box die maximale Leistung nutzen könnte und nur eine Box transportieren müsste. Im Falle einer Kombi: zusätzlich 1x 15“ gäbe mir persönlich mehr Pfund im Sound als eine weitere 210 liefern würde; vor dem Umstand, dann zwei Boxen transportieren zu müssen, gäbe das mir persönlich ein besseres Nutzen/Aufwand-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer