Warum spielen so wenige Leute SGs?

• Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
..Moment, hol ma eben Popkorn..:mampf:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Popkorn ist langweilig...:weird: Come on !!! Wir brauchen Spiritus für das Feuer :evil:

und gute Kommentatoren :D

celebrity-deathmatch-mahatma_hf6y_-532yv.jpg

@rock on: der erste Mod musste schon eingreifen... Gleich geht's los.

@rock on: der erste Mod musste schon eingreifen... Gleich geht's los.
Okay:

du scheinst da tatsächlich ernsthafe Probleme mit zu haben... was ist los? Neid, eigene Unzufriedenheit?
Du scheinst nicht lesen zu können.
Ich bin mit meiner Gitarre nicht unzufrieden, sondern genau das Gegenteil davon!

Ich finde es lächerlich[...]
Das freut mich für Dich!

[...]auf biegen und brechen günstige Hersteller hochzuloben[...]
Da scheint mir eine meiner Äußerungen selber entgangen zu sein... "auf biegen und brechen"? Häh?

[...]nur um dann im nächsten Satz festzustellen, dass man die günstige Gitarre noch umbauen musste...[...]
Du vergisst, dass die "Billiggitarre" selbst mit eingerechnetem Pickupwechsel immer noch gerade mal einen Bruchteil einer "richtigen" Gitarre kostet.

[...]um dann noch nachzuschieben dass sich JETZT allerdings jeder teuere Hersteller warm anziehen muss...
Auch das hab ich nicht geschrieben.

DU HAST RECHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auweia, da sind sie schon wieder, Deine beiden Tastaturprobleme...

Jetzt mal ganz im Ernst:
Ist dieser Kindergarten denn wirklich nötig?
Du bekommst mit einer Junior (oder allgemein mit Billiggitarren) anscheinend keinen guten Ton hin.
Ich sage nur, dass das am Spieler liegt und nicht an der Gitarre.
Drück Joe Bonamassa oder Slash eine Epiphone-Paula in die Hand oder alternativ Philip Sayce oder Kenny Wayne Shepherd einer Squier Strat oder - um wieder in Richtung Topic zu kommen - Derek Trucks oder Angus Young eine Epiphone SG, und lass sie damit einen Gig spielen. Glaubst Du wirklich, dass das Publikum sagen wird "Mann, der Gitarrenton war aber heute shice!"?
Natürlich geht's mit teuren Gitarren in allen möglichen Bereichen immer nochmal ein Stückchen besser, sonst gäb's nur Budget-Modelle.
Trotzdem kann man auch mit Billigheimern Großes anstellen.
Okay, vielleicht nicht jeder... ;)

• Gefällt mir
Moin Ladies.. och menno.. da ist man mal ein paar Stunden weg und hier entfacht ein halber Flächenbrand.. :rofl:

das Youtube mit Santana und der SG Junior ist köstlich.. und ich finde es wirklich erstaunlich, wie dieser Gitarrist doch so einen klasse Ton aus so einer billig Gitarre holt.
wer ist eigentlich Santana.. kenne den gar nicht.. - was der wohl erwartet hat, als er sich die SG Junior angeschafft hat.. ob er einen guten Ton erwartet hat? :gruebel:

Mensch und Lesley West spielt überwiegend gern LP Junior.. das er damit nen guten Ton macht hätte er nicht erwartet, vermute ich mal - der hat die auch nur, weil er keine Kohle hat.
ich wollte mir letztens übrigens ne billige LP Junior kaufen.. hatte leider keine 4500.- Euro übrig für ne 54er :whistle::weep:gut das ich die Finger davon gelassen hab, nicht das mich noch einer als Billigheimer abstempelt..

und mich würde doch tatsächlich stark interessieren, wo die Preisgrenze zwischen Billigheimer und Prestige-Status liegt? PapaFleisch? meine Frage war schon ernst gestellt.. ich möchte mir halt ein Bild machen um Dich und auch Deine
Meinung zum einen einschätzen zu können, damit ich, und eventuell auch andere hier Dein Geschreibe verstehen. Es ist halt nicht einfach Dir zu folgen, wenn Du auf Zitate mit völlig am Zitat vorbei laufenden Kommentaren
reagierst. Also ich würd Dich ja schon gern verstehen.

Update: das ist zwar OT, doch stelle ich mir gerade eine Frage - wenn jemand die Behauptung aufstellt, LP Junior, SG Junior seinen Billig Gitarren, kommt in mir der Gedanke hoch, das er sich noch nicht wirklich viel
mit Gitarren befasst hat.. Wenn man sich mit der Timeline der Gitarren und der Geschichte befasst, kommt man an gewissen Infos ja nicht vorbei.. so erging es zumindest mir.
FRAGE an PapaFleischi: wie lange spielst Du schon Gitarre???
Und beim Punkt Billigzeugs.. wenn Du andere kritisierst.. ich erinner mich, das Du Dein Equipment mal aufgelistet hast.. LP Studio, Marshall MG (das ist ja nen Transenamp) wie kommst Du so mittlerweile mit dem Ton klar? ist das für Dich nicht auch eher ein Billigheimer Amp? ich weiß, das passt hier in den Thread so gar nicht rein - ich möcht halt nur einen Zusammenhang in Deinen Aussagen mit Deiner Meinung verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe noch nie ne Junior ausser eine Epiphone Les Paul Junior gespielt. Vll ist hier was die Junior Modellen angeht ein Missverständniss passiert.

Also sowie ich das kenne, haben die junior Modelle der Vergangenheit mit den Junior Modellen heute nix am Hut.

Die alten Junior Modelle haben ja nur 1 PU und die Modernen sind ja mit 2 ausgestattet.

Nichts desto trotz hoffe und erwarte ich auch von Gibson und co das sie im Hochpreis segment noch eine Schippe, auf eigenen Einsteiger oder Tochter Firmen Produkte, drauf setzten. Vooodoooo hin oder her.

Aber das "Angus" mit meiner Epi SG ,trotzdem rumhüpfend satte Solis weg schrammeln kann während ich mit seiner SG max nur die Rhythmus parts schaffe ist auch denke ich jedem klar.

Ob das im Publikum beim Live auftritt mehr als 10 leuten auffällt wage ich zu bezweifeln.

Guckt mal den Kirk Thread an bei RAR 14. Der ne Epi für paar Songs gespielt hat.

Drück Joe Bonamassa oder Slash eine Epiphone-Paula in die Hand oder alternativ Philip Sayce oder Kenny Wayne Shepherd einer Squier Strat oder - um wieder in Richtung Topic zu kommen - Derek Trucks oder Angus Young eine Epiphone SG, und lass sie damit einen Gig spielen. Glaubst Du wirklich, dass das Publikum sagen wird "Mann, der Gitarrenton war aber heute shice!"?

Naja, das Puplikum eher nicht. Aber was wohl der jeweilige Gitarrist dazu sagen würde? Ich denke die spielen nicht grundlos die Gitarren die sie spielen. Am besten finde in der Hinsicht Billie Joe Armstrong (für die, die es nicht wissen: Gitarrist und Sänger von Green Day): Der spielt sowohl LP Juniors aber auch Les Paul Customs. Der wird schon wissen was er an der jeweiligen Gitarre hat. Aber eigentlich geht´s hier ja nicht um Gibson Junior "Ja oder Nein".
Und um nicht ganz vom eigentlichen Thema abzukommen: Er (Armstrong) spielt auch ´ne SG (Standard).

Warum spielen so wenige Leute SGs?
Ob das wirklich so ist?

Mir persönlich gefällt die SG in Schwarz sehr gut und in rot gar nicht.
Es gibt von Harley Benton eine Version in Schwarz mit nur 2 Regler. Die würde ich der SG mit 4 Regler auf jeden Fall vorziehen, da weniger zu regeln.....http://www.partoch.com/images/materiel/modele/original/5351.jpg
Will mir demnächst so eine als Zweitgitarre zulegen.

Na ja, wenn Du beim Spielen oft die PU's umschaltest sind separate Volume- und Tone-Kontrolle für jedes PU schon sehr hilfreich, gerade wenn du auch mit unterschiedlichen Amp-Einstellungen arbeitest.

• Gefällt mir
Ich finde es lächerlich auf biegen und brechen günstige Hersteller hochzuloben nur um dann im nächsten Satz festzustellen, dass man die günstige Gitarre noch umbauen musste... um dann noch nachzuschieben dass sich JETZT allerdings jeder teuere Hersteller warm anziehen muss.... :rofl:

Ihr habt schon bemerkt dass ich ursprünglich eigentlich nur mit dem User komposer diskutiert habe?
aber anyway... DU HAST RECHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich nehme hiermit alles zurück.
Die Junior-Modelle sind Hammergeile - Gitarren und jeder sollte mindestens 1 haben!

Mal kurz deine Aussagen etwas umgedreht: Für mich klingt es so, als würdest du deine LP Standard?! (War doch ne Standard oder?!) schön reden wollen, bzw. den bezahlten Preis rechtfertigen wollen. Solang du so argumentierst musst du wohl auch einfach andere Meinungen zumindest tolerieren ;). Es würde mir auch nicht gefallen einen vierstelligen Betrag für eine Gitarre zu bezahlen um dann feststellen zu müssen, dass es doch nicht der "Holy Grail" ist. Aber hey, solang du zufrieden bist ist doch alles in Ordnung - und lass doch dementsprechend auch anderen ihre Freude an der Hagstrom, der Epi oder eben der Gibson Junior und hör auf hier mit so einer arrogant anmutenden Ironie einfach über jeden Beitrag zu fahren.

..in dem Interview welches ICH mal gesehen hatte, meinte Angus, Gewicht, Bespielbarkeit, Optik wegen der Hörner und Sound wären für Ihn der Grund SG zu spielen :)

Ich spiele SG, weil ich sie wesentlich vielseitiger finde, als ne Les Paul. Von der Bespielbarkeit mal ganz abgesehen..

Vielseitiger?
Also Bespielbarkeit auf jeden Fall aber ne SG hat doch auch nur 22 Bünde und 2 Humbucker??
(Mal von den 24 bündigen abgesehen)^^

Ist wohl individualisiert... Er zieht die unterschiedlichen Klangfarben der SG der einer Paula vor. Vom Umfang finde ich beide gleichwertig. Das Spektrum ist aber definitiv jeweils ein anderes.

Ist wohl individualisiert... Er zieht die unterschiedlichen Klangfarben der SG der einer Paula vor. Vom Umfang finde ich beide gleichwertig. Das Spektrum ist aber definitiv jeweils ein anderes.
..absolut ! Das trift den Nagel, so wie ich das meinte, voll auf den Kopf !

Habe ja neben der SG auch eine Les Paul und beide Gitarren haben ihren Reiz, allerdings finde ich, das die SG für mich da die Nase vorn hat. Meine Paula klingt auch geil und ich mag sie natürlich auch, aber ich würde mir wohl eher eine weitere SG zulegen, bevor ich mir eine weitere Paula kaufen würde. Ist halt alles Geschmacksache :)

Die alten Junior Modelle haben ja nur 1 PU und die Modernen sind ja mit 2 ausgestattet.

Verwechsle bitte nicht eine "echte" Junior mit der neuartigen LPJ. Eine "richtige" Junior, die also auch wirklich so heißt und deren Name auch auf der Bell geschrieben steht, hat immer nur einen P90 - egal, wann sie im Programm war. Hat sie übrigens zwei P90, ist sie eine Special.

Und die neuen LPJ - oder, um näher am Thread zu bleiben, auch die SGJ - mit ihren zwei Humbuckern sind nur recht günstige "normale" Les-Paul- oder SG-Modelle. Inklusive Ahorndecke bei der Paula etc.

:)

Also mir kommt ne SG nur ins Haus wenn sie einen Gurtknopf am oberen Horn hat - damit haben sich Kopflastigkeit und Kippneigung auf einen Schlag erledigt - und auch der Kauf einer teuren Gibson SG

Allein der Gedanke dass es dich gleich >= 100 Euro an Wiederverkaufswert kostet wenn du eine Schraube ins Holz drehst :igitt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
LACH... also ich hab meine Epiphone SG jetzt schon 12 Jahre in all den Jahren hat sie mir treu gedient, nie im Stich gelassen und ich hab hin und wieder darüber nachgedacht, ob es noch
andere Möglichkeiten gäbe, der Kopflastigkeit Herr zu werden.
Meine Lösung war/ist ein breiter, Wildleder Gurt, der sie quasi bequem in Position hält.

Warum bin ich da nicht fürher drauf gekommen am oberen Horn einfach den Gurtpin anzuschrauben.. ?

Danke Tom, für den Gedankenanstoss :great:

Also mir kommt ne SG nur ins Haus wenn sie einen Gurtknopf am oberen Horn hat - damit haben sich Kopflastigkeit und Kippneigung auf einen Schlag erledigt - und auch der Kauf einer teuren Gibson SG

Allein der Gedanke dass es dich gleich >= 100 Euro an Wiederverkaufswert kostet wenn du eine Schraube ins Holz drehst :igitt:

Der erste gute Beitrag, den ich hier seit langem sehe :great:

Naja - wirklich neu ist die Idee mit dem Gurtin am oberen Horn nicht - Tony Iommi hat das bei seinen SGs seit jeher so gehandhabt ;):

creem4.jpg

Für mich war sie neu, da ich weder SG spiele, besitze noch jemanden kenne der das tut oder jemals bis auf ein einziges Mal in der Hand gehabt habe.... :D

Das mit dem Gurtpin am Horn hatte ich mal bei ner Johnson SG in der Bucht gesehen. Ist da nicht zuwenig "Fleisch"?

Ich hab mir ein 7cm Breiten Kunstleder Gurt gekauft (Furchtbar das Teil, glänzt wie ne Schwarte) und unter die Innenseite so ein Haft Tape geklebt, wie wir es früher in die Eishockey Schläger Kellen geklebt haben.