Warum spielen so wenige Leute SGs?

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Sie hat weder besonderen Druck, noch eine besondere Leichtigkeit, weder einen besonderen Attack, noch ein überragendes Sustain. Sie klingt weder besonders dreckig, noch singt sie überragend bei Soli.

Ich bin jetzt auch kein unglaublich großer Anhänger der SG aber wie bereits vor einigen Beiträgen geschrieben habe ich gerade eine SG hier zu "Besuch" und die strotzt nur so vor Sustain. Ich muss allerdings zugeben, dass es eine Weile gedauert hat bis ich sie soweit hatte. Man muss teilweise schon um den Ton kämpfen und es ist kein Vergleich zu meiner Schecter oder meiner Charvel. Die singen tatsächlich fast von alleine.

Und ich glaube der Umstand, dass sie alles etwas - aber nichts besonders gut kann ist schon ein großes Plus für die SG. Die SG ist für mich auch eine der wenigen Gitarren(-Formen), die man wirklich durch die Bank weg in fast jedem Genre irgendwo auf der Bühne findet. Wohlgemerkt ohne jegliches Tuning. Von Jazz bis hin zum runtergestimmten Gewitter habe ich schon SG-Standards gesehen. Klar gibt es auch andere Gitarren die viele Genres bedienen können aber bei irgendwelchen Sparten scheinen sie sich dann doch nicht durchzusetzen.
 
Naja, aber speziell diese beiden "Eckpfeiler" des Spektrums (Jazz und runtergestimmtes Gewitter) hat doch die Les Paul mindestens genauso gut drauf, oder?
 
..ja natürlich, genau wie mit vielen anderen Gitarren auch.

Das kann man auch mit ner Strat / Power Strat spielen - aber Strats finde ich persönlich....uhhh....ich lass es besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..ja natürlich, genau wie mit vielen anderen Gitarren auch.

Das kann man auch mit ner Strat / Power Strat spielen - aber Strats finde ich persönlich....uhhh....ich lass es besser....
Kann Dir und allen Vorrednern nur bei Pflichten. Bis auf 1 Vester Custom Shop müssen bzw werden alle meine Strats gehen.

Was meiner Meinung nach fehlt zu erwähnen, ist das man im Gegensatz zur Paula oder Orginal Strat bei der SG mehr Gitarre für sein Geld bekommt. Die Preise auch bei Gibson sind ja moderat für die SGs. Bei den flying V ja auch. Die steht irgedwie auch im schatten der Explorer, um kurz OT zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ja natürlich, genau wie mit vielen anderen Gitarren auch.

Das kann man auch mit ner Strat / Power Strat spielen - aber Strats finde ich persönlich....uhhh....ich lass es besser....

Natürlich kann man es mit vielen Gitarren spielen, nur wird eben häufig nicht das ursprüngliche Modell dazu gewählt. Les Paul/Strat Shapes findet man mit Sicherheit deutlich häufiger auf den Bühnen als eine SG aber, und das war eben gemeint, sie haben alle weniger mit dem Ursprungsmodell zu tun, da sie einfach tonal angepasst wurden durch z.B. neue Hardware (Floyd-Rose, Humbucker - aktiv oder passiv etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Threadtitel:

Die Gibson Homepage listet zur Zeit 28 SG-Modelle, bei Epiphone sind es immerhin 5.
 
Hier spielen Vater und Sohn SG.

http://youtu.be/B6CGv-HsyJk

Und beide machen einen teuflischen Sound.

Enjoy!

Alf

Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu !

Jedem sein Geschmack - überhaupt kein Thema ! ABER, wenn ich hier lese, dass eine SG "nichts besonders gut kann" , kommt der Eindruck in mir hoch, das speziell diese Leute, die so etwas behaupten, sich ein anderes Hobby suchen sollten, oder einfach nicht in der Lage sind, mit einer SG umgehen zu können, oder generell einfach nicht so richtig wissen, wovon sie eigentlich reden, sorry ! Ernst nehmen kann ich solche Aussagen zumindest nicht !

ODER sie haben einfach keine Ahnung welche Gitarre für sie die richtige ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu !

wenn ich hier lese, dass eine SG "nichts besonders gut kann" , kommt der Eindruck in mir hoch, das speziell diese Leute, die so etwas behaupten, sich ein anderes Hobby suchen sollten, oder einfach nicht in der Lage sind, mit einer SG umgehen zu können, oder generell einfach nicht so richtig wissen, wovon sie eigentlich reden...
ODER sie haben einfach keine Ahnung welche Gitarre für sie die richtige ist...

Ah ja. Ich fasse zusammen: Wer einen anderen Geschmack als Du hat, weiß nicht, wovon er redet, soll sich ein anderes Hobby suchen oder hat einfach keine Ahnung.

Na dann ändere ich natürlich sofort meine Meinung und spiele nur noch SGs! :rolleyes:

Mensch, lasst uns mal wieder etwas runter kommen. Es gibt sicher genug Spieler, für die eine SG genau das Richtige ist.

Aber in einem Thread mit dem Titel "Wieso spielen so wenige Leute SG ?" geht es doch gerade darum, ebensolche Gründe zu benennen.
Wenn jemand anderer Ansicht ist, schön, warum denn nicht? Aber dann bitte ohne persönliche Angriffe oder Polemik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..oh man....ich hätte darauf Geld wetten sollen, das mein Post falsch verstanden wird ! Ich könnte jetzt reich sein !
Ich habe hier im Board noch nie einen Thread gesehen / gelesen in dem die Leute so oberflächlich die Posts lesen. Eine Profilneurose nach der anderen.

Niemand behauptet, das eine SG alles kann !!! Ich habe das auch nicht behauptet . Und Du kannst ruhig einen anderen Geschmack haben, ist mir doch wurscht. Okay ???

Ich finde es nur albern zu lesen, wenn behauptet wird, das eine SG nichts besonders gut kann - das deutet für mich halt auf Halbwissen und keine Ahnung hin, feddich !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für Menschen mit kleinen Händen oder Rückenleiden, die vorwiegend angezerrt spielen (Blues bis ACDC-Hardrock), mag sie trotzdem eine gute Wahl sein.

Erst anderen ans Bein pinkeln und dann angepisst reagieren... Du erscheinst wirklich äußerst souverän.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ben, Du bist ahnungslos, hast Halbwissen/keine Ahnung, liest oberflächlich Posts, Profilneurose, kannst einfach nicht mit einer SG umgehen, solltest Dir ein anderes Hobby suchen, weißt nicht, worüber Du redest....

STOPP ! Das war NICHT ernst gemeint! Aber genau das musste ICH mir hier anhören. Und Du wunderst Dich ernsthaft, das ich, wie Du es schreibst, angepisst reagiere ?!?

Habe ich DAFÜR einen Anlass gegeben? Wohl kaum! Was ist schlimm an einer Empfehlung der SG für Menschen mit kleinen Händen oder mit Rückenleiden? Ich habe nicht geschrieben, dass die SG NUR für solche User interessant ist. Aber sie bietet halt die Vorteile des niedrigen Gewichts und der kurzen Mensur. Nach einer unfallbedingten Bandscheiben-OP vor vielen Jahren war ich heilfroh, dass es die SG gibt und ich dadurch bei Auftritten meinen Rücken entlasten konnte.

Niemand muss meine Meinung teilen. Falls sich jemand durch meine persönliche Einstellung zur SG (die ich nebenbei 4 Jahre auf Bühnen gespielt habe und die mit ihren 490R / 498 T ihren Zweck gut erfüllt hat) auf den Schlips getreten fühlt, tut mir das leid. Aber der Ton macht die Musik. Und wer den Threadtitel liest, bemerkt, dass dies hier ein Thread für unterschiedliche Ansichten zur SG ist und kein SG-Fan-Thread.

Aber diese Diskussionen führen zu nichts. Ich werde diesen Thread zukünftig mit Freude meiden und ihn -dem Titel zum Trotz- reinen SG-Fans überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte zurück zum Thema! - Den Rest könnt ihr per PM klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..klären kann man da leider nichts, da es Leute gibt, die nicht zu Ihren eigenen Aussagen stehen und diese am Ende umdrehen. Daher ist der Thread an dieser Stelle für mich beendet.

@DirkS,
hatte ich Dich überhaupt angesprochen ? ;) Was ich speziel bei Dir nicht verstehe ist, dass Du die SG so schlecht redest, als sei es die übelste Gitarre die es gibt und auf der anderen Seite redest Du davon, das Du sie 4 jahre auf den Bühnen dieser Welt gespielt hast. :gruebel: Naja......dann kann sie ja nicht so schlecht gewesen sein, denn sonst hätte man sie leicht durch eine andere Gitarre austauschen können.....was kann man denn jetzt glauben ?

Sorry Bierschinken => ich bin weg..
 
Ich habe gedacht hier geht's um die SG?

Seit Jahren bin ich auf die ES-Form geeicht, mit mittlerweile 2 Hofner T4x Modellen welche ich so für mich bequem im Sitzen spielen kann.

Aber ehrlich, beim nächsten GAS - Anfall kann es durchaus mal eine SG werden. Der Clip oben zwingt einen doch förmlich dazu.

Wobei noch zu ergänzen wäre dass FZ auch ES, Stratocaster, LP Modelle spielte.

Vertragt euch, Alf
 
Ich mag SGs sehr gerne, optisch und klanglich gefallen sie mir sehr gut und ja.........ich mag auch AC/DC:D Mein Problem hat aber B.B schon erkannt

Anderseits hab , vor allem wenn man sie im Sitzen spielt , immer den Eindruck der Hals wäre "zu weit links."

Genau das ist mein Problem mit der SG, ich bin 1,65 groß und wenn ich in den ersten Bünden spielen will bekomme ich einen Krampf in die Greifhand. Eventuell ein Grund warum auch Prince (1,58) keine SG spielt:D
 
Oh, ich hab' da noch was gefunden:

MK_guitars_gibson1c.jpg MK_guitars_gibson1d.jpg
 
Einen sehr obskuren Lebensweg hat die 1964er Gibson SG von Beatle George Harrison hinter sich.

scan0014.jpg
George kaufte sie 1966 und setzte sie vor allem im Studio, in den Jahren '66-'68 ein.
Auf dem Album 'Revolver' ist sie z.B. oft zu hören.


scan0026.jpg

nmesg.jpg
Live spielte er sie nur kurze Zeit, u.a. für ein paar Songs bei den 1966er Deutschland-Konzerten der Beatles in München, Essen und Hamburg.
Danach hörten sie ja sowieso mit den Tourneen auf.


tumblr_ls3lluc0Ky1qdl67uo1_500.jpg
Lennon durfte auch mal. ;) Hier 1968 bei den Aufnahmen zum White Album.

bau_01.jpg
Selbe Session, diesmal wieder George.


700205Cavernfullstage.jpg
Um das Jahr 1969 schenkte George die SG dem Gitarristen der Band Badfinger, namens Pete Ham (von uns aus rechts),
welcher damit mehrere Welthits (z.B. "No Matter What", "Maybe Tommorow", "Without You") aufnahm.
Wie man sieht, standen beide Badfinger Gitarristen in den 70er Jahren auf das SG-Modell.

Nach dem Suizid von Pete Ham, im Jahr 1975, landete die SG bei seiner Witwe in den USA.
Es gibt das Gerücht, dass die Dame ein paar Jahre später, irgendwann in den 80ern, die
SG bei einem Garagenverkauf für eine lächerlich kleine Summe, quasi zum Mitnahmepreis verhökerte,
weil sie nicht peilte, was sie da für ein wertvolles Sammlerstück hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein SG Spieler: 297190d1378026378-gibson-sg-userthread-prince-wales-wales-visit.jpg
 
Hi Soulagent!

Lieben Dank für den Ausflug in die SG/Rock-Geschichte!

Und ja, es ist immer wieder bitter erfahren zu müssen wie wenig Ahnung (viele) Frauen von Gitarren haben ;)

Die Beatles-Fotos sind toll, aber bei dem Badfinger-Pic schlägt die Backline ja wohl alles :great:


cheers + enjoy your SGs!

- 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben