Auch ich war schon lange ein Fan von Pete Townshend und habe mir vor gut 8 Jahren (in einer Art "GAS- Anfall" oder vielleicht auch "spätjugendlichem Leichtsinn") sowohl eine SG mit
P90ern, als auch eine Epiphone SG
Doubleneck gekauft....
Binnen weniger Monate merkte ich aber dann, dass die Doubleneck mehr eine "Show- Gitarre" darstellte (und zudem natürlich extrem kopflastig war und mein Exemplar jetzt auch nicht so dolle klang)....
Und mit der P90er- SG wurde ich klanglich auch nicht so recht warm.....
Also tauschte ich beide Gitarren im Laden gegen eine Les Paul Faded, die ich auch heute noch spiele....
Im Laufe der folgenden Jahre hatte die SG bei mir aufgrund ihres Aussehens immer so ein gewisses "diabolisches Image" und ich assoziierte diesen Typ auch immer automatisch mit Angus Young ( den ich anfangs gar nicht recht leiden konnte, aber dessen Musik ich in letzter Zeit mehr zu schätzen lernte)....
Neulich überkam mich mal wieder ein Anflug von GAS und ich schaute mich in der hiesigen Session- Filiale nach Les Pauls um.....
Am Ende hätte ich aber fast mit einer SG den Laden verlassen !
Klanglich gefiel mir an den beiden getesteten SGs, dass sie etwas spritziger als die Paulas, aber trotzdem noch deutlich fetter als Strat & Co. klingen.
Wechselte ich aber direkt von Les Paul auf SG, dann fiel mir wirklich extrem auf, dass bei der SG die Brücke viel weiter "vorne" zu sein scheint (aufgrund des kleineren Korpus ?) und ich mich mit dem Handballen der Anschlagshand gar nicht richtig dort abstützen konnte....
Ich wäre aber bereit, diese Umstellung auf mich zu nehmen, wenn ich demnächst nochmal in den Laden gehe und mich ein gutklingendes Exemplar erneut überzeugt.
Also schauen wir mal.....