Warum spielen so wenige Leute SGs?

• Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Warum bin ich da nicht fürher drauf gekommen am oberen Horn einfach den Gurtpin anzuschrauben.. ?
..lustig, hättest Du mal was gesagt, das wollte ich die Tage bei meiner Standard eigentlich schon gemacht haben. Der gedanke kam mir schon bei unserer letzten Probe. Muss mir nur noch die Schaller Locks bestellen und nen neuen Gurt, daher hatte ich damit noch gewartet :)

Bin mir nur noch nicht schlüssig, WO am Horn ich den Gurtpin setze...:gruebel:

Es spiel(t)en erstaunliche Leute SGs... ;)

Das "Problem" mit der Kopflastigkeit wurde auch gelöst.... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mir nur noch nicht schlüssig, WO am Horn ich den Gurtpin setze...:gruebel:

Hab da was in ´nem anderen Thread gefunden :D:
episgstrapbuttons.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
..ach gut, so hat man ja sämtliche Möglichkeiten ! :D Ich glaub, so mache ich das !

• Gefällt mir
Ich weiß ja nicht. Der Pin ist schon an der richtigen Stelle. Alles andere zestört finde ich die Optik.
Die SG ist halt ne Rock-Gitarre. Wenn das bisschen Kopflastigkeit schon stört weiß ich ja auch nicht...
Rock`n`Roll ist nicht bequem - wenn doch macht man was falsch :ugly:

• Gefällt mir
..ja son bischen grausts mich schon davor den Gurtpin zu versetzen - ich warte erst noch meinen neuen Gurt ab und dann entscheide ich. Was mich bei der SG allerdings mehr stört wie die Kopflastigkeit, ist dieses "rüberhängen". Im stehen sehe ich max die tiefe E Saite. Bei meiner Paula, kann ich das gesamte Griffbrett überblicken, wenn ich sie umhängen habe, da sie leicht schräg im Gurt sitzt.

Das ist wahr. Ich wechsle auch recht häufig zwischen Paula und SG.
Ich finde auch die Paula spielt sich in dieser Hinsicht irgendwie etwas "übersichtlicher".
Aber am Ende ist es wirklich nur eine Gewöhnungssache.

• Gefällt mir
@rock on: Übe blind zu spielen, dann kannst Du dein Publikum anschauen, während du spielst... das schafft eine viel bessere Bindung.

Normalerweise wird der Gurtpin "von hinten" in das obere Horn gesetzt, das ist der "rechteste" Knopf im "SG for Sale" Bild. Das sieht man von vorne nicht, also zerstört es auch eigentlich nicht die Optik.

Gibt auch verschiedene "Kopisten" die den Gurtpin gleich dahin setzen. Wie zB. ESP (3. Bild)

Wenn man sowas machen will ist es natürlich am sichersten zu einem Gitarrenbauer zu gehen - der trägt dann auch hoffentlich die Verantwortung wenn die Gitarre in der nächsten Woche auf dem Boden landet. Selbermachen: die Schraube darf nicht zu kurz sein, aber auch nicht zu lang (damit sie nicht vorne wieder rauskommt) - vielleicht 5 mm kürzer als der Body dick ist (+ Länge die die Schraube rausstehen muss für Gurtpin/Lederunterlegscheibe) (wenn man keine passende findet, eine längere absägen). Wichtig: Ein Loch vorbohren damit die Schraube nicht zuviel Stress auf das Holz ausübt - so dick wie die Schraube ohne Schneidkanten wäre. Das macht man am besten mit einem Bohrständer mit richtig eingestelltem Anschlag, damit das Loch nicht schief oder zu tief wird. (Hab ich selber noch nicht gemacht, also sicherheitshalber einen zweiten Rat einholen)

Ich trage mich auch mit dem Gedanken eine der SG nachempfundene Gitarre zu bauen, und an einem Tag bin ich fest überzeugt dass es eine gute Idee ist am oberen Horn einen runden Fortsatz stehen zu lassen (evtl mit einem Metallkragen der ein Absplittern verhindert). Damit könnte man dann den Gurtpin wie bei einer Strat setzen. Am nächsten Tag finde ich dann dass das die Linie der Gitarre zerstört - hab mich bis jetzt noch nicht entscheiden können :gruebel::D

Zuletzt bearbeitet:
..ja vorbohren würde ich bei dieser Geschichte auf jeden Fall, da der Korpus ja nicht wirklich dick ist und ansonsten eventuell spleißen könnte. Und das man da eine Schraube nimmt, die der dicke des Korpus entspricht, sollte eigentlich jedem klar sein. Von vorn brauche ich den Pin ja nicht :rolleyes::D

Aber für nen Gurtpin zu setzen brauche ich keinen Gitarrenbauer..

[...] das man da eine Schraube nimmt, die der dicke des Korpus entspricht, sollte eigentlich jedem klar sein. [...] Aber für nen Gurtpin zu setzen brauche ich keinen Gitarrenbauer..

Naja nicht jeder hat deine Erfahrung, dein Werkzeug und deinen Überblick, nicht umsonst gibts sowas wie die Darwin-Awards

• Gefällt mir
Zurück zur Eingangsfrage:

Wer eine SG hat und damit glücklich ist, wunderbar! Er soll sich nichts anderes einreden lassen!
Meine Meinung aber:
Ich bin kein SG-Fan. Ich meine, dass es keinen SG-Sound gibt, den andere Gitarren nicht noch besser könnten. Sie hat weder besonderen Druck, noch eine besondere Leichtigkeit, weder einen besonderen Attack, noch ein überragendes Sustain. Sie klingt weder besonders dreckig, noch singt sie überragend bei Soli. Sie ist weder besonders vielseitig, noch kann sie eine Sparte besser als andere Gitarren.
Die SG kann in meinen Augen alles so etwas, aber nichts überragend. Für Menschen mit kleinen Händen oder Rückenleiden, die vorwiegend angezerrt spielen (Blues bis ACDC-Hardrock), mag sie trotzdem eine gute Wahl sein.

Sry, Geschmäcker sind halt verschieden. Und es gibt ja auch Top-Gitarristen, die da offenbar anderer Ansicht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.. nicht umsonst gibts sowas wie die Darwin-Awards
:great:...was es so alles gibt !

Zurück zur Eingangsfrage:

Wer eine SG hat und damit glücklich ist, wunderbar! Er soll sich nichts anderes einreden lassen!
Meine Meinung aber:
Ich bin kein SG-Fan. Ich meine, dass es keinen SG-Sound gibt, den andere Gitarren nicht noch besser könnten. Sie hat weder besonderen Druck, noch eine besondere Leichtigkeit, weder einen besonderen Attack, noch ein überragendes Sustain. Sie klingt weder besonders dreckig, noch singt sie überragend bei Soli. Sie ist weder besonders vielseitig, noch kann sie eine Sparte besser als andere Gitarren.
Die SG kann in meinen Augen alles so etwas, aber nichts überragend. Für Menschen mit kleinen Händen oder Rückenleiden, die vorwiegend angezerrt spielen (Blues bis ACDC-Hardrock), mag sie trotzdem eine gute Wahl sein.

Sry, Geschmäcker sind halt verschieden. Und es gibt ja auch Top-Gitarristen, die da offenbar anderer Ansicht sind.
Deine Meinung akzeptiere ich natürlich, aber nachvollziehbar ist das für mich allerdings nicht. Klar kommt es dabei auf die persönlichen Vorlieben an, aber ich habe mich schon gefragt, was Du wohl für Krücken gespielt haben musst. Alle Punkte die Du aufgezählt hast, von wegen Sustain, Attak, dreckig etc.etc.- sind alles Punkte, die meine SG vollkommen erfüllt. Klar hat die SG untenrum nicht den Wums einer Paula (kann sie ja auch nicht), aber das hängt auch viel mit den Amp Settings zusammen.

Wie gesagt, ich verstehe das, wenn Geschmäcker auseinander gehen, aber diese Punkte sind für MICH absolut nicht nachvollziehbar !

Hi

Also ich hab meine sg abgegeben , aus dem einfachen Grund das ich mit meiner paula besser zurecht komme .

Nicht das die sg nicht geklungen hätte .. ! Aber meine paula hat im Vergleich die Nase immer etwas weiter vorn gehabt.

Das einzige was ich an meiner sg geliebt habe , war das sie ziemlich leicht war .
Auch von kopflastigkeit keine Spur ! .
Ich werde mir die nächsten Jahre bestimmt wieder mal ne sg holen , dann aber eine weiße Custom :) hendrix style !
Und ich finde es ist übertrieben zu sagen das es nur wenige gibt die eine sg spielen , das sehe ich nicht so :D.
Ich sag mal so , ich finde die sg hat ihre Daseinsberechtigung und passt zuvielen musik Richtungen.
Man sollte aber schon wissen was man sucht , wenn man sich eine anschafft .

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten unser zweiter Gitarrist spielt auch eine und hat mich damit voll angesteckt die Leichtigkeit und Bespielbarkeit einer sg ist sehr angenehm doch fehlt mir immer dieses gewisse Etwas.
letztendlich auch der Grund warum ich meine abgegeben habe .
Lg Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...sagte der User, der frühe SG-Mike hieß :D

• Gefällt mir
Hahha du musst mich verwechseln :D, ne mal im ernst
Ne schöne sg , ist schon was feines.
Ich werd meine schon vermissen , aber es wurde mal zeit für was neues ;)

Und leute lasst eure gurtpins dort, wo sie sind :) haut euch kleine gewichte ins E-fach !
Diese Modifikation lässt sich schneller wieder rückgängig machen ;)
Meine Meinung !
Lg Mike

Da stimme ich damnmike aber voll und ganz zu. Geht mir nämlich ähnlich.
Für mich persönlich hat mitlerweile auch die Paula im direkten Vergleich die Nase vorne - was allerdings nicht heißt, dass ich SGs nicht mehr mag :D

• Gefällt mir
Und leute lasst eure gurtpins dort, wo sie sind :) haut euch kleine gewichte ins E-fach !
Diese Modifikation lässt sich schneller wieder rückgängig machen ;)
Meine Meinung !
Lg Mike
das mit den Gewichten ist ne gute Idee, allerdings bietet das E-Fach dafür nicht genügend Platz . Hab schon die E-Fach Abdeckung aus 1,5mm Edelstahl und das brachte irgendwie nicht viel, obwohl das Ding echt schwer ist.

Da stimme ich damnmike aber voll und ganz zu. Geht mir nämlich ähnlich.
Für mich persönlich hat mitlerweile auch die Paula im direkten Vergleich die Nase vorne - was allerdings nicht heißt, dass ich SGs nicht mehr mag :D
lustig, bei mir ist es genau umgekehrt gelaufen. Ich finde das die SG in allen Belangen die Nase vorn hat (bis auf die Kopflastigkeit natürlich). Was nicht heissen soll, das ich kein Auge mehr für ne schöne Paula haben werde. Vielleicht wirds irgendwann doch noch mal..

• Gefällt mir
Hi Zusammen,

wie gesagt, der Kopflastigkeit einigermaßen zufriedenstellend entgegen gewirkt hab ich mit einem sehr breiten Wildleder Gurt,
der ist auch schön weich und schneidet auch bei längerem Spielen nicht an der Schulter ein.. (hier ein älteres Foto von einem Gig) :D
die Gitarre kann ich so auch umgehängt haben, ohne sie anzufassen, hält trotzdem super.

@Micha - Rock on.. wenn DU den mal ausprobieren willst, sag bescheid - die SG ist momentan eh bei meinen Jungs in Beschlag

Gruß
OLLI

Anhänge

• LADiner_Olli02.jpg
    LADiner_Olli02.jpg
    31 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
..Bescheid ! :D