Warum spielen so wenige Leute SGs?

• Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
irgendwie geht so vieles am Thema vorbei..

die Threadfrage war doch... warum spielen so wenig Leute SG?

Antworten wie: ich war bei Thomann und habe nur eine echte Paula gespielt und die dann mit heimgenommen... hm.. was hat das bitte mit SG zu tun?

Ja, das ist wie mit JVM, 2203, JCM2000 JCM900.. der eine mag dies, der andere das..

hier gehts jetzt nicht um Paulas.. weder um Studio Paulas noch um Junior Paulas.. :D

der Unterschied von Epiphone zur gibson SG ist enorm! ich habe eine Epiphone SG (Korina) die ist durchaus ok, macht auch Spaß, ABER das Gibson Standard Modell legt da nochmal Welten an Klang und
Bespielbarkeit drauf. zum einen festgestellt beim Anspielen im Geschäft, sowie auch im privaten Bereich beim Kumpel.

die Kopflastigekeit der SG läßt sich leider nicht wegdiskutieren - das ist bei der Epiphone total grausam und ist auch das Einzige, was mich an demTeil immer schon gestört hat.
Lösung war hier der Einsatz eines recht breiten, Wildledergurtes, mit dem die Klampfe dann sauber hängt und sich nicht so leicht verschiebt.
Die SG Standard fand ich weniger Kopflastig - zwar immer noch, aber nicht so extrem.

Klanglich kommt die SG in Bereiche, wo man mit der Paula nicht hinkommt, dafür bietet die Paula wiederum andere klangliche Facetten, die die SG nicht liefert.

eine Paula ist halt keine SG und eine SG keine Paula - der eine mag dies, der andere mag das..
Und wenn ich DEN Paula Sound liebe und haben will, dann spiele ich Paula :)

Aussehen einer Gitarre ist auch Geschmacksache - eine Strat finde ich nicht wirklich hübsch, ne Explorer sowie FlyingV ist für mich das Abbild der häßlichen Gitarre schlechthin - und trotzdem finden diese Modelle viele viele Fans, die genau das mögen.
Da gibts auch keine Überzeugungs und Glaubenskriege, die den jeweils anders überzeugten bekehren..

und ich denke nicht PapaFleischi, wenn jemand eine SG haben will, dass er dann noch etwas spart um sich ne Paula zu kaufen - auch wenn DU davon überzeugt bist und dahinter stehst.. so mag es trotzdem sein, das ein anderer da völlig anderer
Überzeugung ist, weil er genau diesen Ton liebt, den er mit der SG zaubern kann..

Kindergarten ist nicht das, was man für sich mag und liebt - Kindergarten ist das manche Leute nicht akzeptieren wollen, das andere Menschen halt anders fühlen, anders denken und andere Vorlieben haben.

Ich koche leidenschaftlich gern, jeder, der sich gern mit Fertiggerichten und Schrottigen Tiefkühlpizzen zumüllt, der möge doch das Geld bitte lieber nehmen, kochen lernen und dann wirklich leckeres Essen geniessen... alles andere ist Kindergarten
komisch.. jetzt klingt die Äußerung schon ganz anders, oder??
.. HEY TK Pizzen schmecken mir aber gut.. ich verfeiner mir die noch..
.. was bitte ist an Fertigfraß so schlimm..
und und und.. es gibt zig Argumente dafür und eben so viele dagegen - egal um welchen GESCHMACK es geht.

ach ja.. das beruhigt sich auch alles wieder, liebe Kinder.. denn jetzt gehts wieder zeitig ins Bett, die WM haben wir im Sack :D

viele Grüße
Olli

P.S.: eh sich der ein oder andere jetzt angepisst fühlt - es ist nur meine Meinung und wir reden über Geschmack
die SG hat in der Musikgeschichte Jahrzehnte ihr Dasein genau wie so viele andere Gitarrenformen auch - mit all ihren Vor sowie auch Nachteilen.
in meinen Worten oben steckt einiges an Ironie und Sarkasmus.. Das mache ich mit voller Absicht, die jenigen, die erwachsen sind, verstehen das und lächeln drüber,
die unreifen werden sich aufregen und persönlich angegriffen fühlen

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich persönlich finde, dass die komplette Junior - Serie von Gibson nicht im ansatz einer echten Paula oder SG würdig sind.

Spart nochmal 300-500 Euro und holt euch mindestens ne Studio.... alles andere ist Kindergarten und NICHT das was man von Gibson bekommen kann.

Gebe Dir zu 100pro recht.

Ich habe auch eine LPJ. Warum ich die habe?
Sie war zu dem Preis und der Optik (Finde das puristische an der LPJ mega geil)
Genau das was ich bereit war zu bezahlen. Mehr hätte ich für ne Paula nicht bezahlt. Und ich finde das die exakt den Preis wert ist(Hab die aus dem ausverkauf damals)
Hochwertige Paulas sind noch etwas besser aber für mein Grunge geschrammel reicht die LPJ allemal.

Würde es eine LPJ serie bei gibson als Explorer geben, würde ich auch diese 400 oder 500e mehr bezahlen, weil es mein Traum ist ne Richtige Gibson Explorer zu haben.

Nun gut back to Topic ich bin zb zu meiner SG zufällig und günstig gekommen. Ist auch "nur" ne Epi SG und ich habe sie eig genau deswegen gekauft: Günstig, Fehlt in Der "Sammlung" und dieser Thread haben mich dazu bewegt.

Ob ich mir ne SG Standard kaufen würde ist sehr fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eh sich der ein oder andere jetzt angepisst fühlt
...
die jenigen, die erwachsen sind, verstehen das und lächeln drüber,
die unreifen werden sich aufregen und persönlich angegriffen fühlen
das ist zwar jede menge text, aber was besonders kontroverses steht da jetzt ja nicht gerade.

Ausserdem glaube ich auch nicht das es so wenige Leute gibt die SG´s spielen.

Ich auch nicht. Wenn man sich mal anschaut, wie viele verschiedene SGs Gibson und Epiphone im Sortiment haben, dann könnte tatsächlich der leise Verdacht entstehen, dass die das deshalb machen, weil die Dinger gekauft werden. :rolleyes:

• Gefällt mir
Ich finde den Threadtitel ein bisserl eigen... es spielen doch verdammt viele Leute Sg´s.
Eher intersannt warum viele Leute nicht eine Eastwood Tuxedo oder ähnliches spielen... richtig geile Gitte aber noch nie auf einer Bühne gesehen.
https://www.thomann.de/at/eastwood_airline_tuxedo_bk.htm

Ich selber hatte bisher 2 Sg´s. Eine Vintage, die ich wieder verkaufte und einen Gibson SG Junior 60 die ich mir vor kurzem zulegte.
Mir gefallen die Junior Teile. Das minimalistische hat was. Man bekommt sehr viele Soundfacetten hin, mit nur einem Pick up ;).
Würde das Teil nicht mehr hergeben.
Kopflastig ist sie auch nicht (vielleicht wegen nur einem Pickup?

Ich auch nicht. Wenn man sich mal anschaut, wie viele verschiedene SGs Gibson und Epiphone im Sortiment haben, dann könnte tatsächlich der leise Verdacht entstehen, dass die das deshalb machen, weil die Dinger gekauft werden. :rolleyes:

Warum wird eigentlich immer nor auf Epiphone und Gibson geschaut? Es gibt zum Beispiel noch die ESP Viper, Vintage VS6 oder von Edwards gibt´s doch auch ´nen SG-Nachbau.

• Gefällt mir
irgendwie geht so vieles am Thema vorbei..

die Threadfrage war doch... warum spielen so wenig Leute SG?

Antworten wie: ich war bei Thomann und habe nur eine echte Paula gespielt und die dann mit heimgenommen... hm.. was hat das bitte mit SG zu tun?

.......

hier gehts jetzt nicht um Paulas.. weder um Studio Paulas noch um Junior Paulas.. :D

Du hast schon gesehen dass ich eine Antwort auf ein Zitat von komposer gegeben habe?

und ich denke nicht PapaFleischi, wenn jemand eine SG haben will, dass er dann noch etwas spart um sich ne Paula zu kaufen - auch wenn DU davon überzeugt bist und dahinter stehst.. so mag es trotzdem sein, das ein anderer da völlig anderer
Überzeugung ist, weil er genau diesen Ton liebt, den er mit der SG zaubern kann..

dann mach doch Paula weg und ergänze es mit SG, ich wollte damit zum ausdruck bringen das eine billig-Gitarre eine billig-Gitarre bleibt. Punkt.

Kindergarten ist nicht das, was man für sich mag und liebt - Kindergarten ist das manche Leute nicht akzeptieren wollen, das andere Menschen halt anders fühlen, anders denken und andere Vorlieben haben.

du gibst mir hoffentlich recht, dass jede Gitarre, insbesondere die Klassiker (Strat, Tele, Paula, SG) eine bestimmte Erwartung auslösen.
Die genannte Junior - Serie tut das NICHT. Weder die SG noch die Les Paul junior
Die Gitarren sind toll zu bespielen, sind klasse verabeitet, aber es kommt kein Ton raus den man erwartet...

Ich koche leidenschaftlich gern, jeder, der sich gern mit Fertiggerichten und Schrottigen Tiefkühlpizzen zumüllt, der möge doch das Geld bitte lieber nehmen, kochen lernen und dann wirklich leckeres Essen geniessen... alles andere ist Kindergarten
komisch.. jetzt klingt die Äußerung schon ganz anders, oder??
.. HEY TK Pizzen schmecken mir aber gut.. ich verfeiner mir die noch..
.. was bitte ist an Fertigfraß so schlimm..
und und und.. es gibt zig Argumente dafür und eben so viele dagegen - egal um welchen GESCHMACK es geht.

Jedoch ist eine TK-Pizza im Vergleich zu nem 3 Gänge - Menü einfach Kindergarten oder?

Die Gitarren sind toll zu bespielen, sind klasse verabeitet, aber es kommt kein Ton raus den man erwartet...

Es kommt der Ton raus, den ich mit meinen Fingern raushol.
Gib mir eine Harley Benton und irgend einen 08/15-Modeling-Amp, und ich hol Dir da geile Sounds raus!

Was soll der Blödsinn, aus einer Junior käme "nicht der Ton raus, den man erwartet"???

Es kommt der Ton raus, den ich mit meinen Fingern raushol.
Gib mir eine Harley Benton und irgend einen 08/15-Modeling-Amp, und ich hol Dir da geile Sounds raus!

Was soll der Blödsinn, aus einer Junior käme "nicht der Ton raus, den man erwartet"???

Ich glaube dir das DU da geile Sounds rausbekommst... und ich glaube dir auch das DU da den Ton rausbekommst den du erwartest.
Nur ich sage, wenn ich DIR eine Gibson Studio, Standart, Traditionell in die Hand gebe klingt es eben NOCH GEILER!!!!!!!!!!!!

Nicht anderes möchte ich aussagen...

Ich frage mich, was erwartet man denn von einer Junior? Gibt es Leute, die tatsächlich von einem dicken PAF-Vintage-Sound einer 59er Burst-LP ausgehen, wenn sie eine Junior in die Hand nehmen? Es tut mir leid, aber dann sind sie entweder ganz, ganz neu und frisch oder haben einfach keine Ahnung. Ich bin glühender LP-Junior-Fan und weiß, was ich an ihr habe. Und was "geiler" ist, urteilt jeder für sich selbst.

Zum Thema: Mir gefallen SGs. Mir gefällt ihr aggressiveres Äußeres, das sich mitunter auch im Ton wiederspiegel - nicht so "dick" und "rund" wie bei einer "großen" Paula. Eben etwas anderes. :)

Ich glaube dir das DU da geile Sounds rausbekommst... und ich glaube dir auch das DU da den Ton rausbekommst den du erwartest.
Nur ich sage, wenn ich DIR eine Gibson Studio, Standart, Traditionell in die Hand gebe klingt es eben NOCH GEILER!!!!!!!!!!!!

Nicht anderes möchte ich aussagen...

In meinen Augen ist gerade das großer Mumpitz. Was geil ist und was nicht entscheidet doch jeder für sich selbst. Dementsprechend kannst du nicht davon ausgehen, dass alle Leute den Sound einer Trad., Standard oder meinetwegen auch einer Customshop Paula geiler finden als den der günstigen Serie.

Egal,
zum Topic:
Ich habe seit gestern eine SG Faded von 2010 hier als Gast und muss echt sagen, dass ich wirklich angetan bin von dem Instrument. Hatte als erste richtige Gitarre ne EPI SG, die gefiel mir vom Handling aber bei Weitem nicht so gut....

[...] Studio, Standart, Traditionell in die Hand gebe klingt es eben NOCH GEILER!!!!!!!!!!!!

Lern erst mal, wie man die von Dir so geliebten Modelle richtig schreibt.
Außerdem scheinen bei Deiner Tastatur sowohl die Shift- als auch die Ausrufezeichen-Taste einen ernsthaften Defekt zu haben.
Fängst du denn im wirklichen Leben auch immer gleich an rumzubrüllen, sobald Dir jemand dagegen redet?

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie lächerlich ich so eine Einstellung im Stil von "Nur was viel kostet, taugt viel" finde...
Ich hab auch eine "Billig-Gitarre" (Hagström F200) und bin (nach einem kleinen und ebenfalls nicht gerade kostspieligen Pickup-Wechsel) schlichtweg begeistert von ihr.
Da müsste auch eine Gibson schon viel leisten, damit ich sie dafür eintausche...

• Gefällt mir
Hi!

Hach, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Ich bin auch ein "Spätberufener" und dachte lange - ´ne SG? Das is´nix für mich, ach, und wie die schon aussieht ;)
Aber irgendwann bekam ich eine günstige Epi SG400 in die Finger - und war begeistert!
Mir gefiel sogar plötzlich die Form!
Hab´dann gleich die erste SG Standard gekauft die ich kriegen konnte - und spiele sie seitdem (ca. 2005/6) als meine Hauptgitarre :great:

Ich schliesse mich hier gerne allen "Befürwortern" an - die SG ist sehr praktisch (Handling, Gewicht...) und bietet eine große Bandbreite von Sounds.
Ja, sie hat nicht die "Tiefe" einer guten Les Paul, aber dafür haben wir doch unseren Bassisten in der Band!
Und was die "nicht so guten" Les Pauls betrifft - forget about it...
Ich hatte kürzlich eine "50´s Tribute" Goldtop (mit Humbuckern) - und das war wirklich kein Vergleich zu meiner SG... sah dufte aus + so, hatte aber einfach keinen "Ton" ;)

"Historisch" gesehen, denke ich auch, dass die Zahl der SG-Spieler größer ist als man denkt - und es wurden ja auch schon viele genannt...

Hierzu hab´ich noch etwas...

Aus heutiger Sicht kaum zu glauben, dass es von 1961 bis 1968 gar keine Les Pauls mehr, sondern nur SGs, als Nachfolgemodell, gab.
Dafür sieht man sie in den 60ern eher selten. Mir fällt z.B. aus den Jahren der 'British Invasion' spontan kein Gitarrist ein, der eine SG spielte, bis auf George Harrison, wenn auch nur für kurze Zeit.
Erst gegen Ende der 60er kommen Clapton, Krieger, Townshend, Santana und auch Hendrix hinzu.

Ich glaube der Grund warum man bei den britischen Bands erst relativ spät amerikanische Gitarren sieht ist, dass diese Gitarren in England damals kaum zu bekommen, und nahezu unbezahlbar waren!
Tatsächlich war, glaub´ich, Keith Richards der erste englische Musiker der eine "sunburst" Les Paul spielte! Er hatte sie sich auf der ersten US-Tour der Stones "gebraucht" gekauft - und damit einen Boom ausgelöst der bis Heute anhält ;)

cheers + enjoy your SGs

- 68.

Anhänge

• ronnie, me, erik.jpg
    ronnie, me, erik.jpg
    107 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir gefielen SGs auch nie so recht. Die Form fand ich komisch und die Haptik war damit einhergehend unzufriedenstellend...war. Jetzt gefällt mir die Form und Haptik plötzlich. Ich hatte auch eine richtig super Gibson Standard in der Hand, das hat Spaß gemacht!^^ Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich all die Jahre gegen SGs hatte. Wieso fand ich die Form unschön? Keine Ahnung. Jetzt jedenfalls möchte ich mir auch gerne eine SG holen. Am liebsten eine Gibson, doch das werde ich aufgrund Geldmangel nicht können. Vielleicht hole ich mir in ein paar Monaten eine Epiphone G-400 (sollen doch in Ordnung sein für den SG Geschmack?). Ich würde denke ich den Halspickup gegen EMG 85 austauschen, damit ich mit der richtig fetzen kann! :rock:

1) dann mach doch Paula weg und ergänze es mit SG, ich wollte damit zum ausdruck bringen das eine billig-Gitarre eine billig-Gitarre bleibt. Punkt.

......

2) du gibst mir hoffentlich recht, dass jede Gitarre, insbesondere die Klassiker (Strat, Tele, Paula, SG) eine bestimmte Erwartung auslösen.
Die genannte Junior - Serie tut das NICHT. Weder die SG noch die Les Paul junior

zu 1) ok, also Gibson Junior Instrumente sind billig.. ja wenn Du das sagst - was muß denn eine Gitarre kosten, das sie den Status "billig" Deiner Meinung nach verläßt?

zu 2) was erwartet man denn für einen Ton aus einer SG Junior, oder was für einen aus einer LP Junior? gibts da Richtlinien? ich hab KEINE Ahnung..

vorab Danke für eventuelle Erleuchtung

Gruß
Olli

• Gefällt mir
Ich hatte bei SG's immer das Gefühl, dass ich "versetzt" spielen muss, dass also das Gesamtkonstrukt Brücke-Sattel weiter links sitzt als bei anderen Gitarren (spiele rechtshändig). Das kam mir komisch vor und deshalb habe ich mich nicht mehr weiter mit SG's beschäftigt. Vielleicht zu unrecht.

Warum wird eigentlich immer nor auf Epiphone und Gibson geschaut? Es gibt zum Beispiel noch die ESP Viper, Vintage VS6 oder von Edwards gibt´s doch auch ´nen SG-Nachbau.

Ich habe andere Hersteller mal außen vor gelassen, weil viele davon einfach nur klassische Modelle kopieren und dabei halt auch ein oder zwei SGs im Sortiment haben. Aber mit ESP und den Vipers hast du vollkommen recht - die kann man auch gut als Beispiel nehmen.

..hat eigentlich schon jemand mit der SG "Diablo" erfahrungen gemacht ? Die taucht irgendwie nie irgendwo auf...

....
Außerdem scheinen bei Deiner Tastatur sowohl die Shift- als auch die Ausrufezeichen-Taste einen ernsthaften Defekt zu haben.
Fängst du denn im wirklichen Leben auch immer gleich an rumzubrüllen, sobald Dir jemand dagegen redet?

leider ist es häufig so, dass viele User gar nicht erst verstehen WOLLEN was man denn aussagen möchte.
Für eben solche sind bestimmte Wörter oder Passagen extra deutlich durch mich dargestellt worden.
Einfach weil ich die Hoffnung habe, dass man dann vielleicht doch eine halbwegs vernünftige Diskussion führen könnte ohne persönlich zu werden....

Jedoch sind überall irgendwelche Leute am Start die sich selbst über Satzzeichen und / oder Großschreibung aufregen...

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie lächerlich ich so eine Einstellung im Stil von "Nur was viel kostet, taugt viel" finde...
Ich hab auch eine "Billig-Gitarre" (Hagström F200) und bin (nach einem kleinen und ebenfalls nicht gerade kostspieligen Pickup-Wechsel) schlichtweg begeistert von ihr.
Da müsste auch eine Gibson schon viel leisten, damit ich sie dafür eintausche...

du scheinst da tatsächlich ernsthafe Probleme mit zu haben... was ist los? Neid, eigene Unzufriedenheit?

Ich finde es lächerlich auf biegen und brechen günstige Hersteller hochzuloben nur um dann im nächsten Satz festzustellen, dass man die günstige Gitarre noch umbauen musste... um dann noch nachzuschieben dass sich JETZT allerdings jeder teuere Hersteller warm anziehen muss.... :rofl:

Ihr habt schon bemerkt dass ich ursprünglich eigentlich nur mit dem User komposer diskutiert habe?
aber anyway... DU HAST RECHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich nehme hiermit alles zurück.
Die Junior-Modelle sind Hammergeile - Gitarren und jeder sollte mindestens 1 haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: