Warum spielen so wenige Leute SGs?

• Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Leute, eine Sache muss ich kurz loswerden, soory fürs OT !
Du must dich schon mit der "Materie" beschäftigen und das, was Du als gut bezeichnest, in diesem riesigen Angebot an unbekannteren Bands suchen.
..das mache ich fast jeden Tag - mich mit der Materie beschäftigen - daher komme ich ja auch zu meiner Aussage ;)

Mal bewusst etwas überspitzt und mit Verlaub gesagt:
Ein älterer Herr, der in den Stadien dieser Welt wahlweise in Schuluniform oder mit freiem Oberkörper, klampfend im Dauerlauf über die Bühne hampelt und trampelt, sucht also nicht nach Aufmerksamkeit?
Ganz erhlich - Du findest Angus nervig, Ok, aber weist Du was MICH nervt ? Das sind Leute wie Du, die bis ins kleinste Detail sich über eine Band, oder einen Gitarristen aufregen und sich dann am Ende wundern, wenn andere Leute auf die Barrikaden gehen und es am Ende dann heisst - Leute das ist hier mal voll OT und gehört nicht zum Thema !

Du stehst nicht auf die Show und hast keinen Bock einen alten Gitarristen, der über viele Dekaden gewachsen ist, in kurzer Hose zu sehen ? Okay - ist doch alles gut, keiner zwingt Dich dazu, zu einem AC/DC Konzert zu gehen ! Aber dann lass es doch auch einfach dabei - bitte !

Ich sag Dir mal was - ICH habe immer schon "The Who" gehasst, mit ihrem vollkommen überbewertetem Pete Townshend - keine Ahnung, was die Leute an dem Typen finden und Typen die ihr Equip auf der Bühne zerlegen "weils ja ankommt" kann ich nicht als Musiker ernst nehmen - die sind in meinen Augen lächerlich. Oder so ein Keith Richards, der nichtmal richtig Gitarre spielen kann und meint er sei cool....nee sorry !

SO und weist Du was ICH mit solchen Leuten mache ? Ich ignoriere Sie, bilde mir meine eigene Meinung und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein und akzeptiere es, dass es Leute gibt, die genau auf solche (ich sag mal Musiker dazu *hust*) Typen, Gitarristen, what ever stehen ! Und gut ist !

So zum Thema zurück !

@Ben zen Berg,
freut mich für Dich, das Du mit Deiner SG zufrieden bist - ich kanns gut verstehen :) !
Habe neulich bei einm Freund mit meiner SG gespielt und hab mir gesagt - Boa...kommt da ein satter Sound raus, einfach herrlich - konnte garnicht aufhören zu spielen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Niveau des Threads nähert sich bedenklich dem Nullpunkt. :igitt: Das haben weder AC/DC noch The Who und die SG schon mal gar nicht verdient! :bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Niveau des Threads nähert sich bedenklich dem Nullpunkt. :igitt: Das haben weder AC/DC noch The Who und die SG schon mal gar nicht verdient! :bang:

Na gut, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Ich schätze die SG mal genau so ein wie die Flying V, Explorer, Firebird, etc.: Als optische "Randerscheinung" (weiß nicht wie ich´s sonst nennen soll). Das sind alles gute Gitarren aber der klassiker schlechthin ist eben immer noch die Les Paul. Ich denke das da einfach auch viel Voodoo darüber erzählt wird das die anderen gegen die LP nur "abstinken". Jedem das seine. Man kann mit jeder Gitarre (fast) jede Art von Musik machen aber manche eignen sich für bestimmte Sachen eben besser als andere.
Ausserdem glaube ich auch nicht das es so wenige Leute gibt die SG´s spielen. Viele Leute sind eben für andere Gitarren bekannt spielen aber auch SG´s, z.B.:
The Edge, Lenny Kravitz, Jimmy Page (die mit den 2 Hälsen), Gary Rossington, Eric Clapton

• Gefällt mir
Abschließend zu Thema:

Ich sag Dir mal was - ICH habe immer schon "The Who" gehasst, mit ihrem vollkommen überbewertetem Pete Townshend - keine Ahnung, was die Leute an dem Typen finden und Typen die ihr Equip auf der Bühne zerlegen "weils ja ankommt" kann ich nicht als Musiker ernst nehmen - die sind in meinen Augen lächerlich. Oder so ein Keith Richards, der nichtmal richtig Gitarre spielen kann und meint er sei cool....nee sorry !

Siehst Du, da sind wir beim Thema 'jemanden missverstehen'.
Pete Townshend bzw. The Who haben nicht ihr Equipment zerlegt, "weil's ankommt", sondern weil es als eine Kunst-Performance im Stil des deutschen Destruktions-Künstlers Gustav Metzger gedacht war, mit dem Townshend sich während seines Kunststudiums sehr beschäftigte und den er in späteren Jahren sogar persönlich kennenlernte.
Alles andere als eine platte Zerstörungsorgie also.

Natürlich kamen viele Besucher zu den Konzerten, weil sie eine Gitarre zu Bruch gehen sehen wollten, aber das war, wie gesagt nicht die Intention der Band.

Mehr zu Metzger: http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Metzger

Zum Thema Gitarrenkünste von Keith Richards und Pete Townshend:
Der Komponist Stockhausen sagte, nur weil jemand sein Instrument perfekt beherrscht, ist er noch lange kein guter Musiker - und damit hatte er Recht.
Es ist gerade die unperfekte, die individuelle Dialektik, die einen Künstler an seinem Instrument interessant macht.
Gerade im Rock und Blues war Unkonventionalität immer ein fester Bestandteil.
Wie langweilig wäre die Welt, wenn alle wie SRV spielen würden.

Angus Young ist auf seine Weise ein Stück Pop-Art. Inwieweit er da selber eine ironische Brechung reinbringt weiß ich nicht, dafür bin ich zu wenig in der Materie.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, je mehr wir hier über die SG reden um so mehr spiele ich meine........

Obwohl ich meine SG "Nur" zu Vervollständigung der "Sammlung" günstig gekauft habe, wird sie immer mehr zu meiner Lieblings Gitarre. Eine Gibson SG wird immer wahrscheinlicher als nächstes Sparziel.

Übrigens sehe ich bei der Les Paul,so Fett wie sie auch klingt, auch viel Voooddooooo. Für mich die beste Form zum spielen ist tatsächlich die Explorer,genauso wie deren Sound.

Aber eine SG steht mittlerweile genau dahinter und die Paula kommt erst auf Platz 3. Alles weit weg von Strats und Tele.

Ähnlich sehe das auch meine Band Kollegen die ,die SG und Explorer besser zu unserem Sound mögen als die Paule.

Vll ist es genau das was diese 2 Gitarre und vorran die SG so anders machen aber ihren Charmes ausmacht. Und damit zu einer Randgruppen Gitarre verkommen lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Siehst Du, da sind wir beim Thema 'jemanden missverstehen'.
Pete Townshend bzw. The Who haben nicht ihr Equipment zerlegt, "weil's ankommt", sondern ..
warum ist mir eigentlich völlig egal ! Das tut nichts zur Sache. Welchen Hintergrund Angus "Duck Walk" hat, weist Du wahrscheinlich ebenso wenig. Der Punkt ist der, das Du meine Aussage nicht verstanden hast. Es ging mir um - "leben und leben lassen" -

Interessant ist, je mehr wir hier über die SG reden um so mehr spiele ich meine........

Übrigens sehe ich bei der Les Paul,so Fett wie sie auch klingt, auch viel Voooddooooo. Für mich die beste Form zum spielen ist tatsächlich die Explorer,genauso wie deren Sound.

Aber eine SG steht mittlerweile genau dahinter und die Paula kommt erst auf Platz 3. Alles weit weg von Strats und Tele.

Ähnlich sehe das auch meine Band Kollegen die ,die SG und Explorer besser zu unserem Sound mögen als die Paule.

Vll ist es genau das was diese 2 Gitarre und vorran die SG so anders machen aber ihren Charmes ausmacht. Und damit zu einer Randgruppen Gitarre verkommen lässt
bei mir ist es mittlerweile echt so, dass ich meine Les Paul, die ich aufwendig umgebaut hatte, mit 50ies Wiring, Wolfetone PUs etc. immer seltene spiele. Mein Griff geht irgendwie immer zur SG in letzter Zeit. Finde das Handling, Feeling und Bespielbarkeit irgendwie für "MICH" besser. Dazu kommt dann noch der offene Tone der SG, bei der man auch mal mit dem Hals PU Akkorde spielen kann, was bei einer Les Paul zu 95% nicht möglich ist, da es dann irgendwie nach "Brei" klingt..

Ich denke auch, das bei den meisten Paulas auch viel das Voodoo eine Rolle spielt..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sei mir nicht böse, aber Du wirkst auf mich schon sehr unglaubwürdig, wenn
Du erst sagst...

Ok, aber weist Du was MICH nervt ? Das sind Leute wie Du, die bis ins kleinste Detail sich über eine Band, oder einen Gitarristen aufregen und sich dann am Ende wundern, wenn andere Leute auf die Barrikaden gehen und es am Ende dann heisst - Leute das ist hier mal voll OT und gehört nicht zum Thema !

...und dann schreibst Du in demselben Beitrag weiter unten dies:

Merkst Du was? ;)

"Leben und Leben lassen." - muss man wissen! :rolleyes:

boa....Junge....das sollte ein Beispiel sein, das es für andere Leute auch Bands gibt, die einem nicht gefallen, sie aber trotzdem nicht schlecht redet. Jetzt verstanden ???

Ich klink mich jetzt hier aus - Kindergarten...

• Gefällt mir
So, jetzt hat jeder mal etwas Dampf abgelassen. Ich gehe daher davon aus, dass es jetzt "normal" weitergeht!

Danke und Gruss
Eggi

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Genau. Also ich habe mit meinem Gitarren Lehrer darüber geredet was er meint warum die SG so wenig gespielt wird. Vorallem bei bekannten Bands.

Also er meinte, das er die Entwicklung seit den Späten 70er genau so sieht wie hier schon erwähnt.

Strat und les Paul verdrängen die einfach.
Und früher ,als es noch keine günstige und brauchbare Les Paul klone gab, die SG die "Schüler Les Paul" war.

Und da sind wohl viele direkt zu gebrauchten Strats gegriffen welche günstiger waren.

Und heute wo es brauchbare Les Paul Kopien gibt greifen viele zu den.

Sprich die SG ist ein Instrument was gezielt ausgewählt wird.
Und das geschieht dann eig nur bewusst oder aus GAS.

Finde das als brauchbare Erklärungen logisch.

• Gefällt mir
..ich finde es eigenartig, dass die SG bei dem Sound den sie bringt und der Vielseitigkeit die sie hat, irgendwie so untergeht. Ich persönlich finde das aber nicht tragisch, nicht zuletzt spiegelt sich das ja im Preis wieder, so kommt man wenigstens immer halbwegs günstig an eine weitere SG rann :cool:

Ich hab nur den Vergleich zw meiner Epi G400 Custom Ia und einer SGJ.
Standard SG von einer Gibson hatte ich noch keine in der Hand, sind da große Unterschiede?

..bei mir ist es genau umgekehrt, ich hatte weder Epi G400 noch SGJ bisher in der Hand :D Ich hatte mir damals die Gibson SG Standard gekauft und es bis heute nicht bereut. Heute könnte ich mir sogar vorstellen eventuell die Les Paul zu verkaufen und mir eine weitere SG zuzulegen. Andere Optik, andere PUs etc..

Direkt zur Thread-Frage:

1. Kopflastigkeit (habe ich schon einmal genannt mehrere Seiten zuvor)

2. Uninteressant

zu 2. Die SG mag ein schönes Instrument sein. Ich höre (mal so als Beispiel) ausschließlich Funk, wo alle Gitarristen Strat spielen. Wie soll ich dann auf die Idee kommen Tele, LP oder SG in die Hand zu nehmen.
Man liest ja auch verdammt oft "was spielst XY um solch einen guten Sound zu bekommen?" und nicht umsonst gibt es tausend und ein Video "XYs Guitar rig".
Wenn ich an meine Lieblingsband und deren Gitarristen denke...

Slash spielt LP mit Marshall. Warum sollte ich einen Fender oder Vox Amp spielen wollen, wenn ich Bock hab so zu klingen wie mein Idol :)

Klar, ist es nicht so einfach und selbst wenn man alle Gitarren Amps und Effekte von seinem Idol hätte, fehlten immer noch ein paar Fähigkeiten :D
Aber.... man (bzw. ich) eifert doch dem trotzdem irgendwie nach! Punkt!

Ich hab nur den Vergleich zw meiner Epi G400 Custom Ia und einer SGJ.
Standard SG von einer Gibson hatte ich noch keine in der Hand, sind da große Unterschiede?

ich persönlich finde, dass die komplette Junior - Serie von Gibson nicht im ansatz einer echten Paula oder SG würdig sind.
Die Klangentwicklung kannst du überhaupt nicht vergleichen. Nicht falsch verstehen, es sind auch sehr tolle Gitarren, nur hat das dann relativ wenig mit Gibson zu tun.

Warum ich soetwas sage und da auch 100%ig dahinter stehe.
Selbstversuch in Treppendorf bei Thomann.
Ich habe sämtliche Junior ausporbiert die Thomann hat, ich habe genau 1 "echte" Paula gespielt und die sofort mit heimgenommen.
Der Unterschied... Tag und Nacht, Himmel und Hölle.... selbst meine (nicht gitarrespielende) Freundin konnte den Unterschied HÖREN!

Spart nochmal 300-500 Euro und holt euch mindestens ne Studio.... alles andere ist Kindergarten und NICHT das was man von Gibson bekommen kann.

Hmm... da könnte ZephyrKT auch was zu sagen...

Der wollte eigentlich ne Studio, aber war hinterher doch so begeistert von der Standard, da sie viel besser klang....

..wobei Studio da auch nicht Studio ist, die unterscheiden sich auch noch mal..

Aber jetzt mal ehrlich, die meisten Kids die sich ´ne SG als erste Gitarre kaufen sind AC/DC-Fans. Ich hab mir die meine erste eigene Gitarre (Gibson LPJ) nicht wegen einem bestimmtem Idol gekauft sondern weil mir die LP-Form halt einfach gefallen hat. Allerdings hat sich dann herausgestellt das doch viele Gitarristen die ich gut finde (und ich damals noch nicht kannte) Les Paul spielen, wie z.B.: Doug Aldrich, Jimmy Page, Scott Gorham, Gary Moore, etc. Es gibt aber noch mehr Gitarristen die keine LP spielen und die ich trotzdem gut finde. Meine zweite Gitarre (Epiphone LP in Honey Burst) wollte ich weil Jimmy Page auch so eine (ähnliche, aber um einiges teurere :D) hat. Und die Flying V (eine Explorer kommt auch noch irgendwann) weil die einfach zu Hard Rock bzw. klassichem (80er Jahre) Heavy Metal gehört (ist einfach so :D).Wenn ich mir eine SG kaufen sollte (und mit dem Gedanken hab ich schon gespielt), dann wegen Toni Iommi. Wenn man auf richtig geilen Konzerten war und voll begeistert war von der Show verbindet man das doch auch mit den Instrumenten der Musiker, oder wie seht ihr das? Darin wäre dann auch begründet warum so "wenig" Leute SG´s spielen: Weil zu wenig (bekannte) Idole da sind die eine spielen bzw. oft spielen.

Interessant wäre auch die Frage: "Wie seit Ihr zur SG gekommen?"