du hast ja auch voll und ganz recht
mir ging es einfach nur darum, dass wir mit den theorien arbeiten können, aber keine absolute aussagen treffen können. wie zum beispiel die laufrichtung vom kabel oder eben der tonabnehmer.
den genau mit diesen themen bewegen wir uns in der quantenphysik und mir wäre neu, dass es eine arbeit gibt die das verhalten vor quarks im zusammenhang mit tonabnehmer verbindet.
jeder hat recht der sagt : das müsste so und so sein da man das in unzähligen versuchen gezeigt hat. das stimmt ja auch, ist aber keine absolute antwort auf die frage was da wirklich passiert.
lange zeit war das kugelmodel in der physik und chemie gültig und dann kam das teilchenmodel und die quarks und co.
es stört mich ja nicht einmal, dass man hier bezug auf die möglichkeiten der rechnung nimmt und aufzeigt was stand der dinge ist, aber dann zusagen nur das kann sein ist falsch und somit kann man nicht automatisch etwas ausschließen. wie zum beispiel etwas hören was es nicht geben kann. das kann es aber nur nicht geben wenn alles untersucht und bewiesen wurde was sich mit dem thema beschäftigt und das ist eben nicht stand der dinge. die quantenmeachanik bleibt uns noch immer ein rätsel und das liegt einfach daran dass gerade hier vieles nur theorie ist.
etwas wirklich stupides, aber nicht automatisch falsches, wäre es zu sagen, dass die qurks aus kleinen lebenwesen bestehen die es nur bestimmten personen erlauben ein gutes kabel von einem schlechten zu unterscheiden.
es klingt blöd und ich dene kaum, dass es so sein wird!
trotzdem kann diese theorie nicht automatisch als falsch angesehen werden. dafür wissen wir viel zu wenig über quarks.
um das ganze mal auf die spitze zu treiben
EDIT
natürlich hast du recht lobo
es geht ja nicht darum dass ich zeigen will dass ihr unrecht habt. es geht wirklich nur darum zu zeigen, dass die physik eben nicht auf alles eine antwort liefert und dort wo sie es tut, sind diese so lange zu hinterfragen bis sie sich als falsch erweisen. etwas anderes können wir nicht machen, leider.
auch im bezug auf verschiedene PUs hast du recht, deswegen sagte ich dass ich das mit der physik nicht beweisen kann und auch nicht will.
meine erfahrung bezieht sich einfach darauf, dass pus mit einem geringeren widerstand( egal von welcher firma ) mehr details wiedergeben können.
ich würde auch niemals ausschließen, dass das alles einbildung ist.
auch zum thema kabel sage ich immer: auch wenn sich jemand den unterschied einbildet so macht ihn dieser unterschied glücklicher und vielleicht sogar zu einem bessere musiker.