[Gitarre] Strat Sound Review: Fender Classic Player '60/Squier Classic Vibe '60 u '50

Die Eigenschaften der Gitarren "erspielt" man sich meiner Meinung nach zudem nach und nach. Ich lerne meine [Stratocaster] mit Anschlagsvarianten immer besser kennen und nehme dann automatisch das, was ich gerade möchte und fühle.

So und nicht anders ist es. Und bei manchen Strats braucht man dazu sogar Jahre. Ich habe mir lediglich erlaubt, in Deinem Zitat 'CV50' durch 'Stratocaster' zu ergänzen.

Bin gerade dabei, meine Bastelstrat fertig zu bauen, Customized, hihi. Kurze Beschreibung des Umbaus wird folgen. Die Originalstrat war mir nicht auf Anhieb passabel. Die jetzige Strat ist es mit einem Schlag auf Anhieb.

Hier vorab ein Vorher (Surfgreen)- und ein Nachher (Vintage White) - Bild.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Strat_sg_1.jpg
    Strat_sg_1.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 524
  • Strat_sg_2.jpg
    Strat_sg_2.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 645
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine CV50 ist (bis auf Bridgeposition, den ich noch an die Tonregelung Mitte mit anschliessen werde) ein absoluter Volltreffer für mich. Wirklich geiles Teil!

Ich freue mich weiteres von dir hören zu dürfen...;-)

Ja? Ähem, danke! Freut mich. Ich bin tatsächlich grad am Überlegen, noch den "fehlenden" Vergleich mit dem Bridge-PU beizeiten nachzuholen. Ein etwas rockigerer Song würd das Bild vielleicht noch etwas abrunden. Ich hab da so eine Idee ...

Ich find, die CV50 macht auch ohne Tonregelung eine "gute Figur auf der Brücke"!

Hier vorab ein Vorher (Surfgreen)- und ein Nachher (Vintage White) - Bild.

Klasse Michael! Gefällt mir richtig gut! :great: Ich hoffe, Du postest eine Dokumentation Deines Umbaus und sagst Bescheid, damit ich's nicht überseh!
 
Vielen Dank für das tolle Review!
Ich bin jetzt schließlich stolzer Besitzer einer Classic Player 60s und bin begeistert!!!
Kleine Frage am Rande, von einem Unwissendem ;-)
Kann man die Tone-Regler eigentlich einfach abziehen, da ich einfach die Folie (auf dem Schlagbrett) unter den Reglern nicht raus bekomme.

Gruß Circles
 
Kann man die Tone-Regler eigentlich einfach abziehen, da ich einfach die Folie (auf dem Schlagbrett) unter den Reglern nicht raus bekomme.

ich drösel' mal Deine Frage auf:

1. Saiten runter von dene Mechaniken
2. Knöpfe abziehen. Ggf. mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig drunterhebeln, dann geht das wie geschmiert
3. Pickguard abschrauben
4. Potis abschrauben
5. Folie abziehen
6. Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.

Alles chlor?

Gruß Michael
 
Wunderbar kurzweilig und informativ geschrieben. Es macht richtig Spaß zu lesen und man spürt förmlich Deine Liebe zu dem Instrument. Da hast Du Dir wirklich eine Menge Arbeit gemacht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das auch das sehr viel Spaß machen kann, gerade wenn man dafür noch mit so vielen positiven Feedbacks belohnt wird. Ich habe mir letzte Woche eine Fender 73s Thinline Classic Player Deluxe gekauft, eine Gitarre die schon seit etwa 35 Jahren Jahren auf meiner Wunschliste steht. Ich finde die Qualität die Fender seit einigen Jahren aus ihrem mexikanischen Werk abliefert wirklich überdurchschnittlich, ausserdem hat die Gitarre, als sie auf dem Markt kann, den etwa gleichen Preis, bzw. geringfügig mehr in DM gekostet. Und das bei inzwischen wesentlich verbesserter Fertigungsqualität. Ich habe in dieser Zeit in einer großen Münchner Musikalienhandlung gearbeitet, bzw. dort gerade meine Ausbildung begonnen und kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass ein nicht unerheblicher Teil jeder Lieferung umgehend an den Vertrieb zurück geschickt wurde, weil die Qualität mehr als zu wünschen übrig lies und man die Gitarren so nicht an den Kunden weitergeben konnte. Vielen Dank für soviel Information und natürlich die toll gemachten Videobeiträge.

Gruß, Armin :)
 
...ist zwar offtoppich....

Aber 7ender bringt ja inzwischen die (Mex = MIM) Standard Strat heraus - im Preis günstiger als die Classics. Machen die sich selbst Konkurrenz oder was soll das? Langsam finde ich mich da nicht mehr durch, denn augenscheinlich gibt es an dene MIM-Standards absolut nix zu bemängeln. Nur angesichts des Korpusholzes gibt sich 7ender bedeckt... (?)

Gruß Michael
 
ich drösel' mal Deine Frage auf:

1. Saiten runter von dene Mechaniken
2. Knöpfe abziehen. Ggf. mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig drunterhebeln, dann geht das wie geschmiert
3. Pickguard abschrauben
4. Potis abschrauben
5. Folie abziehen
6. Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.

Alles chlor?

Gruß Michael

Jou Danke! Da werde ich mich mal dran probieren :redface:

Gruß!
 
Da werde ich mich mal dran probieren :redface:

Willkommen im Club der CP60s Circles und gutes Gelingen beim plastisch-chirurgischen Eingriff! :D Der Umbau läuft analog zum geposteten Video, nur anstelle des 8-Loch Pickguards halt ein 11-Loch, etwas mehr schrauben, dafür hoffentlich weniger bohren! ;)

Wunderbar kurzweilig und informativ geschrieben. Es macht richtig Spaß zu lesen und man spürt förmlich Deine Liebe zu dem Instrument.

Danke für das klasse Feedback Armin! Ja, stimmt ... jetzt wo Du es sagst, da steckt wohl tatsächlich eine Menge Begeisterung und Liebe zur Strat im speziellen und zur Musik im allgemeinen dahinter! Und was mir gerade auffällt: mit solche Reviews fallen mir interessante User auf, die ich sonst aufgrund begrenzter Zeit hier noch gar nicht bemerkt habe! :great:

1. Saiten runter von dene Mechaniken
2. Knöpfe abziehen. Ggf. mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig drunterhebeln, dann geht das wie geschmiert
3. Pickguard abschrauben
4. Potis abschrauben
5. Folie abziehen
6. Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.

Hy Michael! Zu Deiner Bastelanleitung "Changing of the Strat Pickguard" hab ich ein kurzes Video gedreht, untermahlt mit einer Blues Impro mit der Suqier Classic Vibe 50s mit dem bezeichnenden Namen:

"Shine On You Crazy Pickguard"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch nach über 3 Monaten nochmal ein dickes Dankeschön!

Und super gespielte Musik!

:)
 
Auch nach drei Monaten freu ich mich, dass Du es wert findest, ein paar positive Worte zu hinterlassen und es Dir gefällt.

Wenn ich schon am Posten bin, anbei ein paar neue, sehr schöne Aufnahmen der violett-gestylten CV50 mit einer musikalischen Untermahlung meines Takes in Jam19 der Blues-Jam-Community, Slow Blues in A Moll.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Testbericht und schöne Videos. Auch das neue gefällt mir sehr, lediglich das violette Pickguard trifft nicht meinen Geschmack, aber das muss es ja auch nicht ;)

Beste Grüße,
Jan
 
Super Test,
Die Classic Vibe Serie und einige Mexico-Serien (Classic Player, Road Worn) sind wirklich tolle Gitarren in ihren jeweiligen Preissegmenten, das muss man zugeben.
Allerdings nervts auch, dass es heißt "MIA-Fenders kosten nur wegen dem USA-Stempel so viel". Auch die haben ihre Daseinsberechtigung. ;)
Natürlich kanns sein, dass man ein tolles Exemplar von einer bestimmten Gitarre erwischt, egal ob MIA, MIM, MIJ oder aus Fernost.
Ich persönlich spiele eine American Special, die schöneres, dunkles Palisander und Ahorn am Hals besitzt als so manch andere American Special (oder gar Standard), die ich in letzter Zeit so gesehen hab.

Ein Freund von mir spielt übrigens eine Classic Vibe Tele, die auch echt toll nach Tele klingt ( ... wen wunderts :rofl:). So argen Druck oder Sustain verbreitet das Teil nicht gerade, aber für den Preis kann man echt nix dagegen sagen. Schön verarbeitet und klingt nach Tele, ohne einem die Ohren abzusägen.
 
@Jan
Freut mich, danke für Dein Post! Ich bin einer der letzten der meint, was mir gefällt, muß auch allen anderen gefallen. Das Leben ist viel bunter, wenn die Geschmäcker auseinander gehen. Sonst wär alles fad konform. Und violett ist schon eine etwas eigentümliche Geschmacksrichtung, ich weiß! ;)

@JesusCrisp
Ja da hast Du natürlich recht. Pauschalaussagen sind ohnedies ein Zeichen von Unwissenheit. Ich find's gut, dass es heute schon sehr gute Gitarren für Einsteiger gibt, die nahe an Soundvorstellungen herankommen, die man von Klassikern im Ohr hat. Wenn man dann über die Jahre vergleicht und Erfahrungen sammelt, sieht man vieles Differenzierter und lernt, welche Nuancen einem persönlich wichtig sind und welche bedeutungslos sind. Gäbe es nicht auch so viele anderen Dinge, für die ich mein Geld brauche, würd ich meine favorisierten Signature Modelle sehr gründlich miteinander vergleichen, um zu sehen, welche mir am meisten liegt.
 
Hi...ist es korrekt das die Schrauben der Saitenreiter der beiden E-Saiten auf der Squier Classic Vibe 50s kürzer sind als die der restlichen Reiter?
Vielen Dank!
 
Ah...okay, danke! Ist das nur bei der 50s so?
 
Hallo relact,
vielen Dank für dieses großartige Review. Ich bin gerade am Info sammeln über Strats. Eigentlich war ich schon auf die Classic Player festgelegt aber Du hast mich unsicher werden lassen und muß erneut abwägen.
LG
 
Hy chrisille, wo liegen Deine Unsicherheiten? Was überlegst Du?
 
Ein Classic Vibe ist doch um einiges günstiger als eine Classic Player, vom Klang her finde ich den Unterschied gar nicht sooo groß aber optisch und anfassmäßig ist die CP m.M. nach ein ganzes Stück vorn. Jetzt bin ich auch noch auf eine Rockinger gestoßen (leider noch nicht in der Hand gehabt) und die geht gebraucht manchmal für etwas mehr weg als die CV neu kostet. Und das macht es nicht einfacher.
Aus Deinem Review geht für mich nicht eindeutig hervor ob du die CV 50er un CP 60er gekauft hast um sie beide zu behalten, oder ob eine gehen muß, (verzeih mir bitte, wenn es doch irgendwo steht. Soll auch keine Kritik an dem Review sein - das ist großartig!) und bzw. oder für welche Du Dich entscheiden würdest, wenn eine gehen müßte.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben