[Amp] - Peavey JSX Head

• Ersteller LimboJimbo
  • Erstellt am
ich hab bei thomann letztens so dinger gefunden die dafür sorgen das man den amp voll aufdrehen kann (er also seine soundqualität entfalten kann ) und dann halt mit sonem teil die lautstärke zurückfahrn kann.. also voller röhrensound bei zimmerlautstärke! weiß nciht ob einer von euch damit erfahrung hat die dinger sind aber auhc recht teuer
https://www.thomann.de/de/thd_hotplate_16_power_attenuator.htm

gruß Iggi

Ja die Dinger sind recht bekannt, aber man muss man halt auch erst noch kaufen und immer mitschleppen ;)

Hab aber auch schonmal über sowas nachgedacht!

um ehrlixh zu sein is mir son ding zu teuer :D naja dann verzicht ich halt lieber fürs zuhause spielen aufs soundoptimum.. ich finde aber auch bei ganz erträglichen lautstärken klingt der amp schon gut.. welche boxen spielt ihr zu eurem jsx.. bevorzugt ihr v30er?
gruß Iggi

möchte den thread hier mal wiederbeleben, da ich ein kleines problem habe. naja, problem ist übertrieben, möchte halt einfach ein paar ratschläge hören. so hier mal meine jetzige situation:
hab den jsx seit ca. einem Jahr und bin im ganzen eigentlich zufrieden damit, v.a. über crunch und leadkanal kann ich nicht meckern. Aber wie hier schon von einigen erwähnt, ist mir der Cleankanal zu steril, klingt so nach nichts. Einige mögen das ja als vorteil sehen, wenn der Amp auch mit Volumepoti am Anschlag noch kein bisschen zerrt, mich störts aber ziemlich, dass der so leblos ist.
Habe mir überlegt, ob ich mir das Boss Fender Bassman Pedal kaufen soll und das halt einfach im Cleankanal benutze. Konnte es kürzlich antesten, allerdings nur vor nem Fender Hotrod Deville:rolleyes: Werde es bestimmt nochmal testen mit nem anderen verstärker, wenn ich die Gelegenheit habe. Gibts vielleicht Leute hier, die dieses Pedal besitzen und auch wirklich benutzen?
würds ein einfaches boosterpedal auch tun oder würde das dann zu fest crunchen? nur damit ihr mich richtig versteht, ich möchte keinen wirklichen crunchsound haben im cleankanal, aber ein bisschen mehr "dreck" könnte er schon vertragen:)

schon mal ein bisschen delay oder chorus ausprobiert?

möchte den thread hier mal wiederbeleben, da ich ein kleines problem habe. naja, problem ist übertrieben, möchte halt einfach ein paar ratschläge hören. so hier mal meine jetzige situation:
hab den jsx seit ca. einem Jahr und bin im ganzen eigentlich zufrieden damit, v.a. über crunch und leadkanal kann ich nicht meckern. Aber wie hier schon von einigen erwähnt, ist mir der Cleankanal zu steril, klingt so nach nichts. Einige mögen das ja als vorteil sehen, wenn der Amp auch mit Volumepoti am Anschlag noch kein bisschen zerrt, mich störts aber ziemlich, dass der so leblos ist.
Habe mir überlegt, ob ich mir das Boss Fender Bassman Pedal kaufen soll und das halt einfach im Cleankanal benutze. Konnte es kürzlich antesten, allerdings nur vor nem Fender Hotrod Deville:rolleyes: Werde es bestimmt nochmal testen mit nem anderen verstärker, wenn ich die Gelegenheit habe. Gibts vielleicht Leute hier, die dieses Pedal besitzen und auch wirklich benutzen?
würds ein einfaches boosterpedal auch tun oder würde das dann zu fest crunchen? nur damit ihr mich richtig versteht, ich möchte keinen wirklichen crunchsound haben im cleankanal, aber ein bisschen mehr "dreck" könnte er schon vertragen:)

Sorry ich hab's erst sehr spät gelesen - vllt. hilfts dir (oder wem anders) ja noch weiter:

Probier doch mal dir den Lead-Channel als Rythm-Kanal einzustellen (klappt imo ganz gut) und dann den Crunch mit gaaanz wenig Gain zu fahren, evtl. kannst du noch mit dem Volumepoti arbeiten, dann sollte ein nur leicht ancrunchender "Clean"-Sound möglich sein, je nachdem was du für Pickups hast!
Letztlich muss man aber sagen dass der eigentlich Clean-Channel absichtlich sehr sauber und "steril" gehalten wurde - es ist kein Vintage-Amp und es wurde viel Wert auf die Arbeit mit Effekten gelegt!
Hier ist aber auch die Chance: Dein Ansatz mit den Boss-Pedalen ist sicher nicht verkehrt, denn wie gesagt, mit Pedalen verträgt er sich sehr gut und ein so sauberer Clean-Channel ist eine ideale Basis!
Chorus, Reverb und ähnlich beliebte Clean-Soundveredler sind natürlich nett, aber ändern nichts an dem Grundcharakter.
Aber probier doch mal mit den Fendermodellern von Boss rum und/oder dem Crunch-Kanal!

Hoffe das hilft noch weiter!

Edit: Vllt. kann jemand den Thread auch zu den Reviews verschieben @Mod?!?

[Edit bassterix] - done.

Ich besitze den Amp nun auch schon 2 Jahre lang.
Bis vor einiger Zeit kamen bei mir nur der Ultra und der Clean Channel zum Einsatz.
Da es in meiner Band keine verzerrten Rhythmusparts gibt, sondern fast nur Solo oder Clean
hab ich deswegen auch nicht mehr gebraucht. Der Ultra ist für mich einfach nur ein Solokanal und das macht er sehr gut.
Allerdings hängts von der Gitarre ab, mit der ich spiele. Gefällt mir der Sound noch bei einer RG, wirds mir einfach zu dünn
bei einer Fender. Das heißt nicht, dass ich nicht gerne Starts spiele, aber zum Ultra Kanal, so wie ich ihn eingestellt habe,
passt es nicht. (ich finde den Ferrari Vergleich gut ^^) Das ist in etwa so, wie wenn man einen Oldtimer-Liebhaber in
einen neuen Ferrari setzt.
Passt einfahc nicht zusammen.
Dafür korrelieren beide Gitarren-Arten sehr gut mit dem Clean Amp.
Ja, auch ich finde, dass der Clean Kanal nackt sehr sehr clean klingt. Schon fast Stereoanlagen-Clean.
Sehr neutral also. Der Sound wird in keine Richtung gefärbt.

Ich habe lange nach einem Pedal gesucht, dass mir helfen könnte. Ich habs mit Chorus, Reverb und Delay versucht
Nichts hat dem Amp das "Etwas" gegeben, was dazu führt, dass ich ihn liebe.
Bis vor kurzem: Da habe ich mir ein Danelectro Reel Echo gekauft und ... Oh yeah! Das ist es. Zwar auch nur ein Delay, aber ein
ganz besonderes. Gerade in Verbindung mit einer Strat wird der Sound sehr charaktervoll.
Aber so ein Boss-Fender Pedal will ich trotzdem gern mal ausprobieren. :)

Und was ist jetzt mit dem Crunch Kanal?

Lange hatte ich gar keine Verwendung für. Einen Solokanal hatte ich ja schon und als Rhythmuskanal gefiel mir der
Sound nicht so. Irgendwie zu hart. Außerdem würde ich den Kanal nicht als Crunch Kanal bezeichnen, da er ja doch
einiges an Gain Reserven bietet. Aber mittlerweile habe ich eine Verwendung für ihn. Er ist mein Solokanal
für meine Strat. Hab einen tollen Sound gefunden. Weich, warm, gefühlvolle cremige, mehr tiefenbetonte Zerre.
Ja und wie?
Gain ist im Crunch Kanal fast drausen. Er zerrt nur bei starkem Anschlag. Und vor dem Amp hängt ein Fuzz Face.
Das Fuzz alleine im Clean Kanal ist furchtbar. Dafür ist der Kanal einfach zu Clean als das es schön klingt.
Das Fuzz im Crunch Kanal ist aber nur einsame Spitze. Die Verbindung zwischen JSX und Fuzz Face hat mir einen
wunderbaren Solo Kanal für SC-Gitarren geschaffen hehe

Ja, also ich mag den Amp schon sehr und lerne ihn von Tag zu Tag immer mehr kennen. Es braucht einfach
eine lange Zeit bis man einen Amp richtig gut kennt und genau weiß, wie er reagiert, wenn man dies oder jenes
verändert.

Hey!

Kann mir jemand sagen,was der jsx gebraucht kostet?
Hab ihn noch nirgends gesehen außer einmal auf ebay optisch modifiziert..

"Gebraucht" und "gebraucht" ... da gibts abgewarzte und welche die wie neu sind.

Surf mal öfter durch die Bucht und auch in UK, da wirst du dir dann ein Bild machen können.

Ich überlege mir auch ernsthaft, bei Thomann den zu bestellen und mal zu testen ... allerdings die Rückkopplungen machen mir Sorgen wie hier in den Video zu sehen ist und auch in den Pausen rauscht es sehr. Okay, er steht nah dran aber nuja ...

http://www.youtube.com/watch?v=qjaKJQIQ-Ko

Hallo

Habe gelesen, dass Joe Satriani zu Marshall wechselt. Habe auch bemerkt, das der JSX Head nirgendwo mehr neu angeboten wird. Hat hier jemand schon mehr Informationen? Wird der JSX in Zukunft eventuell (wie auch der 5150 zu 6505) umbenannt werden?

Die Wattzahl sagt 1. nix über Lautstärke aus und 2. kann man auch einen 30 Watt Röhrenamp im Zimmer nicht ausnutzen.... Glücklicherweise haben die Dinger ja auch nen Volumeregler

Ich sag nur :great: :great: :great:
JimboLimbo hat das auch richtig erkannt.

Und sonst: schönes Review.

Danke für das spitzen Review. Hab selbst ´n 5150, spiele aber schon länger mit dem Gedanken mir ´n JSX oder XXX anzuschaffen.

Also auch wenn das Review und der Thread schon älter ist, scheint ja immernoch aktiv zu sein, deshalb schreib ich auch mal was dazu. :D

Erstmal super Review, sehr ausführlich.

Ich habe den Amp seit über vier Jahren und denke nicht, dass ich mir nochmal irgendwann einen anderen Amp kaufen muss. Erst ist äußerst vielseitig, auch wenn ich in der Regel nur den Ultra-Kanal in meiner Death Metal Band verwende. Wir haben allerdings auch schon mit meiner anderen Hardcore-Band, wo ich nur singe, die Gitarren über diesen Amp im Crunch-Kanal eingespielt und da funktionierte er auch super.

Ich spiele den Amp über eine ENGL Standard-Box und mir verschiedenen Gitarren und Pickups. Daher kann ich sagen, dass er auch sehr intensiv auf die Pickups anspringt, was ich aber gut finde. Die Zerre scheint eine komplett andere Charakteristik zu entwickeln, wenn ich sie mit meiner Paula mit SH-6, mit meiner SG mit SH-8 oder mit meiner Viper mit EMG 81s spiele. Das gefällt mir, das man sehr vielseitig mit dem Amp arbeiten kann.

Das Noise Gate ist übrigens eigentlich nur da um dem Hum des Amps zu unterdrücken, das heißt, er rauscht kein bisschen, selbst bei hohen Lautstärken. Man darf jetzt aber nicht denken, dass er überhaupt kein Feedback bei hohen Gain-Einstellungen verursacht. Ich hab nen ISP Decimator davor und somit keine Probleme. Ehrlich gesagt brauch man den Amp aber sowieso nie über 4 im Gain im Ultra-Kanal fahren. Ich meine, ich spiele Death Metal und das reicht mir vollkommen. Das Ding hat also Gain-Reserven noch und nöcher.

Zur Lautstärke. Den Amp kann man echt nicht im Zimmer spielen. Er klingt imo erst gut, wenn ich die Lautstärke des Ultra-Kanals auf min. 4 und das Main-Volume auf 3 bis 4 habe. Und dann ist das Ding schon übelst laut.

Zum Kauf: Der Amp wird in der Tat nicht mehr hergestellt. Man kann also nur noch Restbestände kaufen, aber die meißten großen Musikgeschäfte in Deutschland haben ihn ja noch. Gebraucht bekommt man den glaub ich nicht, weil wie gesagt, ich werde das Ding nicht mehr hergeben und mir auch keinen anderen Amp mehr kaufen müssen in meinem Leben. Und ich denke, ich bin da nicht der einzige Besitzer, der so denkt. ;)

wird nicht mehr hergestellt?
oh man, gut das er gestern angekommen ist!
den geb ich nicht mehr her :great:

@Mr. Serious: Haha! Glückwunsch! Ich meinen auch nicht mehr!