Warum sammelt man Gitarren?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Ja, da hast du recht es ist ein Einzelschicksal, paßt aber auch zum Thema da sich Gitarren ansammeln die man eigentlich nicht mehr verkaufen kann.
(Wobei es jetzt im Gegensatz zu früher für mich jetzt kein finanzielles Problem mehr wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das kann nur jeder für sich selbst beantworten. Jeder sammelt nach seinen Vorlieben und wirtschaftlichen Möglichkeiten. ich würde keinem absprechen, Sammler zu sein, nur weil er nicht so viele oder nicht so wertvolle Gitarren oder kein für mich erkennbares System hat.

Für mich kann ich klar sagen: "Ich bin Sammler!" Es gibt bei mir keine andere Rechtfertigung für diese Menge an Gitarren und ich versuche auch gar nicht zu argumentieren, dass das irgendeinen anderen Sinn haben könnte, als reine Lust am Sammeln.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... paßt aber auch zum Thema da sich Gitarren ansammeln die man eigentlich nicht mehr verkaufen kann.

Eben nicht! Viel Zeugs zu haben, das man nicht mehr verkaufen kann, hat doch nichts mit Sammeln zu tun.

Sammeln ist ein bewusster Akt, lustgesteuert und zielgerichtet und nicht das Ergebnis von Misswirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
als reine Lust am Sammeln
Na ja, ich kann mir schon vorstellen das explizit bei dir auch die Freude an der Vielfalt der verschiedenen Modelle mit reinspielt.
Zwanghafte Anhäufung wär wohl nicht so toll.
Ich habe auch mehr Instrumente als ich streng genommen bräuchte, finde aber an jedem Modell was eigenes und nutze das auch.
Und wenn einem eine Gitarre einfach nur optisch gefällt und man kauft sie, dann muß das auch erlaubt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut, vielleicht bin ich Gitarren-Messie.
 
Jäger und Sammler zu sein hat man wohl in seinen Genen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, ich kann mir schon vorstellen das explizit bei dir auch die Freude an der Vielfalt der verschiedenen Modelle mit reinspielt.
Zwanghafte Anhäufung wär wohl nicht so toll.
Ich habe auch mehr Instrumente als ich streng genommen bräuchte, finde aber an jedem Modell was eigenes und nutze das auch.
Und wenn einem eine Gitarre einfach nur optisch gefällt und man kauft sie, dann muß das auch erlaubt sein.

Glücklicherweise schließt das eine das andere ja nicht aus. ich bin ja sozusagen der "Idealfall", wo die Sammlung auch wirklich gespielt wird, nur zum Spielen allein, würde halt auch ein Bruchteil der Sammlung reichen.
Also keine zwangsneurotische Handlung, kein Gedanke an Investition, trotzdem wirtschaftliches Denken beim Kauf.
Ich muss nicht alles haben, nur weil es 6 Saiten hat, kaufe nur, wenn meine Preisvorstellungen mit dem Angebot übereinstimmen, bewege mich im Rahmen meines "freien Spielgeldes" und erfreue mich täglich an den schönen Stücken.

Scheint eine recht gesunde Angelegenheit zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eben nicht! Viel Zeugs zu haben, das man nicht mehr verkaufen kann, hat doch nichts mit Sammeln zu tun.
Warum nicht? Er könnte sie ja auch entsorgen oder verschenken. Er behält sie aber.

Deine Gitarren sind hochwertiger und natürlich auch wieder an den Mann zu bringen. Aber genau genommen habt ihr Beide euch einfach die Gitarren gekauft die euch gefallen. Jeder in seinem Preisbereich. Also ist entweder beides eine Sammlung oder eher eine Ansammlung.
 
Definition "Sammlung" laut Duden: "Dinge, für die man sich interessiert, zusammentragen, um sie (wegen ihres Wertes in größerer Anzahl, wegen ihrer Schönheit o. Ä.) [in einer bestimmten Ordnung] aufzuheben"

So gesehen ist also auch jemand ein Sammler, der Gitarren anhäuft, damit er sie nicht mit großem Wertverlust wieder veräußern muss ;) @Marschjus hat also schon Recht
 
*edit*

Einspruch! Genau das ist der Unterschied zwischen Sammlung und Ansammlung.

Ansammlung entsteht eher zufällig, nicht systematisch und wird eher als belastend empfunden. Es gibt ständig das Gefühl, Sachen zu haben, die man nicht braucht.
Sammeln ist bewusst darauf gerichtet, mehrere Stücke anzuschaffen, nach welchem System auch immer, wird in der Regel als beglückend wahrgenommen, weil man sich freut mehr zu haben, als man braucht.

Dass mancher aus der Not eine Tugend macht, seine Ansammlung ordnet und das Sammeln entdeckt, ist ebenso möglich wie dass ein Sammler draufkommt, nur unnützes Zeug angehäuft zu haben, an dem er die Freude verloren hat und das zur Belastung wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gewöhnlich besteht auch eine Sammlung aus Dingen die man nicht braucht.
Ihr immer mit euren Grundsatzdiskussionen.

Ich weiß nicht wie umfangreich deine "Sammlung" ist, ich wage aber zu behaupten daß ich die
7 Exemplare meiner "Ansammlung" häufiger verwende als du die Exemplare deiner "Sammlung".

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*

Du kannst mir erzählen, dass diese Diskussionen sinnlos sind - gut! Ich werde auch nicht weiter argumentieren, um meinen Standpunkt zum Thema Sammeln hier klarzumachen, weil das offenbar nur jemand nachvollziehen kann, der selbst diese Leidenschaft hat.

Aber Behauptungen aufzustellen, die jeder Grundlage entbehren ist dann schon nicht mehr Mut, sondern Übermut. Ich werde auch in keinen Wettstreit einsteigen, wer seine Gitarren mehr benützt, weil das schlicht und einfach jeder so halten soll, wie er will. Und was meine Sammlung betrifft, wäre es ein leichtes, das herauszufinden, indem man sich ein wenig durch meine Beiträge liest. Wenn dir das nicht der Mühe wert ist, dann stell keine Behauptungen ins Blaue hinein auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@fly me to the moon

Meine "Ansammlung" belastet mich jetzt so nicht wirklich. ;-)

Eher die Koffer, die im Keller einiges an Platz für sich beanspruchen.
Die wiederum "belastet" eher meine Liebste.
Das wiederum kann belastend sein. :)

Genug gescherzt...

Ich muss mir ja auch manchmal auf die Finger klopfen. Gebe ich ja zu.
Und wenn jemand eine schöne Sammlung hat, dann schaue ich mir die schon sehr gern mal an.

Andere sammeln Ü-Eier-Figuren, Schuhe, Plastikschlümpfe, Modelautos, echte Autos, Bilder, Kunst aller Art und was nicht noch alles.
Warum? Ich weiß es nicht. Aber ist es nicht auch einfach egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gewöhnlich besteht auch eine Sammlung aus Dingen die man nicht braucht.

Nö. Eine Sammlung besteht für gewöhnlich aus Dingen, die man sammelt. Brauchen oder nicht ist nicht der Anspruch an eine Sammlung. Brauche ich 8 Gitarren? Nein. Will ich sie? JA.


...daß ich die 7 Exemplare meiner "Ansammlung" häufiger verwende als du die Exemplare deiner "Sammlung".

Uiuiui, kühne Behauptung und völlig unnötig. Kennst du uns bzw. den angesprochenen Gitarristen? Ist das ein Wettbewerb oder ein notwendiger Vergleich beim Sammeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, so mancher Koffer kann belastend sein … auch Gitarrenkoffer stellen ein echtes Platzthema dar.

Womit wir zur idealen Aufbewahrung der Sammlung kommen. Die Gitarren im Koffer aufzubewahren ist sicher die beste Lösung, weil der Platz nicht doppelt benötigt wird und sie gut geschützt sind. Klingt logisch.
Unangenehmer Nebeneffekt - sie sind damit auch vor Blicken geschützt und vor dem schnellen unkomplizierten Zugriff.
Ich will meine Sammlung sehen und zwar idealerweise die gesamte auf einem Fleck und dass wirklich fast alle meine Gitarren auch regelmäßig gespielt werden liegt nicht zuletzt daran, dass sie an der Wand wie am Präsentierteller griffbereit sind.
So wechsle ich häufig, vergleiche Klang und Bespielbarkeit und dann gibt es die Momente, wo ich mich nur in den Raum zurückziehe und mit einem Glas Wein in der Hand die Sammlung einfach ansehe.

DAS ist ein guter Grund, Gitarren zu sammeln!

Was ich auch gern mache, sind Fotos der Gitarren. Mal in Gruppen, mal im Duo, mal alleine - viele davon habt ihr ja schon gesehen, manche meinen auch, es seien ZU viele gewesen.:redface:
Natürlich gibt es auch eine Dokumentation der Sammlung. Jede Gitarre wird fotografiert und mit Daten, Kaufpreis … festgehalten. Auch wenn mal eine verkauft wird, bleibt sie im Archiv.
Mein nächster Erwerb wird die Katalognummer 58 bekommen. Ist ja nicht so viel und manche werden viel mehr Gitarren gehabt haben, aber ich hab ja auch eine über 30 Jährige Pause gemacht und zwischen Nov. 1983 und Jänner 2017 KEINE EINZIGE Gitarre gekauft.
Seither allerdings … naja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Daran sieht man mal wieder, kein Thema ist zu harmlos um nicht darüber zu streiten.

Wenn ich mich recht entsinne war die Frage warum jemand Gitarren sammelt und nicht was ist eine Sammlung.

Ich hab festgestellt bei meiner (An)Sammlung sind 2 dabei die ich kaum spiele und die eigentlich weg könnten.
Ich bin mir aber sicher das die 2 Plätze sehr schnell wieder aufgeüllt würden.

Eigentlich wenn ich es überlege sammle ich gar nicht, sondern lege mir verschiedene Arbeitsgeräte zu. Mal sehen...

Les Paul, Strat, Tele naja Grundausstattung die man braucht.
Ibanez HSS mit SD PU´s
Ibanez HH mit Dimarzio
Duesenberg ganz was Ausergewöhnliches
Gretsch mit TV Jones
Michael Kelly Tele und Patriot mit Häussel PU

So wie ich das sehe hab ich die nur wegen der mir bekannten und für gut befundenen PU´s. Neee

Die Michael Kelly Tele habe ich etwas hergerichtet die ist einfach schön.
Die MK Patriot hmmm die könnte eigentlich weg da ähnlich zur LP.
Mit der Duesenberg kann man Töne erzeugen wie mit keiner anderen meiner Gitarren.
Die Ibanez HSS klingt etwas morderner, zumindest bilde ich mir das ein.
Die Ibanez HH hmmm die könnte eigentlich auch weg.
Les Paul, Strat, Tele wie gesagt, das braucht man einfach.

Wer bis hier gelesen hat, Respekt.

Ich bin jeden falls gerade am überlegen ob ich mir noch eine Telecaster Carbronita und eine MusicMan Luke 3 HSS zulege.

Vielleicht ist es dann doch eine Sammlung. Hmmm ich überlege

Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... dann gibt es die Momente, wo ich mich nur in den Raum zurückziehe und mit einem Glas Wein in der Hand die Sammlung einfach ansehe ...
Geht leider nicht, die Instrumente hier sind über 4 Räume verteilt, außerdem stehen noch andere Instrumente in 4 anderen Wohnungen (Familienmitglieder und Freunde)...
 
Was ich auch gern mache, sind Fotos der Gitarren. Mal in Gruppen, mal im Duo, mal alleine
Ja das wissen wir:rolleyes::D
Wenn ich mich recht entsinne war die Frage warum jemand Gitarren sammelt und nicht was ist eine Sammlung.
Nunja, um zu klären warum jemand sammelt muss man ja wissen ob es überhaupt eine Sammlung ist. Wenn jemand einfach nur alles kauft was ihm gefällt ist das für mich noch keine richtige Sammlung.
Wenn dem so ist, habe ich sehr viele Sammlungen unterschiedlicher Art. Modellautos, Kronenkorken, Werkzeug...hach was gibt es da für schöne Sachen.
 
Ich bin zwar Sammler, aber nicht geisteskrank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben