Ja, so mancher Koffer kann belastend sein … auch Gitarrenkoffer stellen ein echtes Platzthema dar.
Womit wir zur idealen Aufbewahrung der Sammlung kommen. Die Gitarren im Koffer aufzubewahren ist sicher die beste Lösung, weil der Platz nicht doppelt benötigt wird und sie gut geschützt sind. Klingt logisch.
Unangenehmer Nebeneffekt - sie sind damit auch vor Blicken geschützt und vor dem schnellen unkomplizierten Zugriff.
Ich will meine Sammlung sehen und zwar idealerweise die gesamte auf einem Fleck und dass wirklich fast alle meine Gitarren auch regelmäßig gespielt werden liegt nicht zuletzt daran, dass sie an der Wand wie am Präsentierteller griffbereit sind.
So wechsle ich häufig, vergleiche Klang und Bespielbarkeit und dann gibt es die Momente, wo ich mich nur in den Raum zurückziehe und mit einem Glas Wein in der Hand die Sammlung einfach ansehe.
DAS ist ein guter Grund, Gitarren zu sammeln!
Was ich auch gern mache, sind Fotos der Gitarren. Mal in Gruppen, mal im Duo, mal alleine - viele davon habt ihr ja schon gesehen, manche meinen auch, es seien ZU viele gewesen.
Natürlich gibt es auch eine Dokumentation der Sammlung. Jede Gitarre wird fotografiert und mit Daten, Kaufpreis … festgehalten. Auch wenn mal eine verkauft wird, bleibt sie im Archiv.
Mein nächster Erwerb wird die Katalognummer 58 bekommen. Ist ja nicht so viel und manche werden viel mehr Gitarren gehabt haben, aber ich hab ja auch eine über 30 Jährige Pause gemacht und zwischen Nov. 1983 und Jänner 2017 KEINE EINZIGE Gitarre gekauft.
Seither allerdings … naja!