Warum sammelt man Gitarren?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
...... und ?????
 
Hochinteressant - und was hat das mit dem Thema zu tun?

Meiner Meinung nach verflacht das hier dermassen, dass das Thema tot ist.

Ich würde für eine Schließung plädieren!
 
Naja das können die Moderatoren entscheiden.
An sich ist das Thema ja sehr breit aufgestellt. Von Warum sammelt man überhaupt (die Kernfrage), über was ist eigentlich eine Sammlung das kann man auch weiter betrachten und fragen wo der Sammler persönlich die Grenze sieht.
Bei diversen anderen Sachen (Modellautos,Briefmarken,Paninibilder oder wie die sich nennen) gibt es ja meist auch ein Ende. Also wo die Sammlung halt einfach komplett ist.
Ich vermute mal das bei den meisten die Grenzen durch Platz und Budget gegeben werden.
Wer alle seine Gitarren spielt und auch spielen will wird wahrscheinlich auf Klang und Bespielbarkeit einen großen Wert legen.
Ich hatte ja mal den Gedanken alle gängigen Gitarrenformen von einem Hersteller zu besitzen. Die Idee,so reizvoll sie auch sein mag, hab ich recht schnell wieder verworfen als ich merkte das für die alten Instrumente eben von Sammlern Preise aufgerufen werden für die ich wohl bessere Gitarren in neu bekomme.
Mal ganz von dem Umstand abgesehen das man bei sowas halt auch zuschlagen muss wenn gerade was angeboten wird...und dafür halt auch das nötige Budget bereit liegt.
Andere reizt evtl. auch gerade das, die Suche.
 
Hochinteressant - und was hat das mit dem Thema zu tun?
können die Moderatoren entscheiden.
Na ja, zugegebenermassen eine etwas zurückliegende Bezugnahme(Reaktion oberes Zitat) und auch etwas abseits vom eigentlichen Thema, aber derlei "Pausenfüller" gab's hier schon mehrere ;).

Zumindest bei dem zitierten Beitrag hatte man näherungsweise herauslesen können, warum Gitarren "gesammelt" werden - in diesem Fall, um herausfordernde Stücke auf Gitarren mit deren unterschiedlichsten Eigenarten einzutrainieren. Mag 'ne Macke sein, ist aber -und damit komme ich zum eigentlichen Anliegen- eindeutig ein Nachkommen des von der Themastellung eingeforderten "Weil..." auf die Kernfrage "Warum...". Und wenn sich alle genau darauf beschränken würden, statt den Begriff "Sammeln" auf die Goldwaage zu legen (denken E-Gitarreros wirklich immer so philosophisch und/oder auch pragmatisch??), sich zu rechtfertigen und/oder sich rechtfertigen zu müssen, wär's 'n gemütlicher Plausch, und derlei Forderungen/Überlegungen
für eine Schließung plädieren!
kämen gar nicht erst auf.

Unabhängig von diesem Thema und niemanden hier meinend: Es ist wohl der aktuellen Lage geschuldet, dass beim Langeweile vertreiben zunehmend eine gereizte Grundstimmung mit im Spiel ist :(. Wäre schön, wenn wir die im MB im Zaum halten könnten, denn sonst würden wir einer gerade heute so willkommenen Ruhe-Oase für Musiker das Wasser abgraben.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da könntest du recht haben
 
Es ist wohl der aktuellen Lage geschuldet, dass beim Langeweile vertreiben zunehmend eine gereizte Grundstimmung mit im Spiel ist)

… also wenn ich seit Ausbruch der "aktuellen Lage" etwas nicht hatte, dann war das Langeweile oder überschüssige Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, wir sind hier im Biergarten und da kann durchaus mal ein Einwurf kommen, der nicht 100%ig das Thema referenziert.

Ein weiterer möglicher Grund, zum Sammler zu werden, könnte auch eine gewisse Ritualisierung sein.
Wenn sich jemand z.B. "Comfortably Numb" draufschaffen will, dann assoziiert er damit eine Strat und denkt sich vielleicht, dass er es damit besser hinkriegen könnte als mit seiner vorhandenen LP.
Und wenn es das Budget zulässt, dann kommt eine Strat ins Haus, nach ein paar Monaten wendet man sich Danny Gatton zu und denkt sich, dass das mit einer Tele besser funktionieren würde.
Wirklich "gute Gitarristen" brauchen das nicht, die kriegen unterschiedliche Stilrichtungen auch mit ein und derselben Gitarre hin. Mehr oder weniger jedenfalls.
Wer sich aber nicht in dieser Liga bewegt, der denkt sich vielleicht, dass Eruption mit der "richtigen" Gitarre näher ans verfolgte Ergebnis kommen könnte.
So kann nach und nach etwas entstehen, was manch einer als Sammlung bezeichnen würde.

Ein anderer Ansatz:
Wenn man "Gitarre als Hobby" nicht in der Hauptsache aufs Spielen bezieht, sondern weiter fasst, auch das führt dann ggfs. dazu, dass ein Instrument zum nächsten kommt.
Ich lese seit ca. drei Jahren kaum andere Bücher als Musikerbiografien, zum Thema "Gitarre" habe ich auch so einiges im Schrank stehen. Meine PRS SE Santana keimte als Wunsch auf, als ich Santanas Autobiografie las.
Und wenn die finanzielle Situation es zulässt, dann führt ein solcher Trigger eben dazu, dass der Fuhrpark größer wird.
Die Klassiker Strat, Tele, LP gehören sowieso irgendwie dazu, wenn man diesem Hobby nachgeht.

Letztlich denke ich, dass der Grund für eine Gitarrensammlung nicht homogen erklärbar ist, sondern sich (vielleicht bei jedem einzelnen) durch eine Mixtur aus vielen hier im Thread genannten Aspekten erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mal 8 Gitarren gehabt und nun sind es noch 4 ..
Sicher ..vom Sammeln kann man bei mir nicht sprechen aber noch vor zwei Jahren war ich so drauf dass ich mir gesagt habe es müssen noch Gitarren ins Haus weil ich Angst hatte irgendwas zu verpassen , wenn ich keine Tele hab und nur Strats kenne (wahrscheinl. ist es ja auch so;))
Oder dann die ganzen Gibson Modelle angefangen bei der Absolut Kultigen "Paula", eine flying V hatte ich auch zwei Jahre und ich bin mit ihr echt warm geworden ..nu isse wech ..weil ich halt auch andere sachen im Kopf habe als Gitarre und Musik , in diesem Leben werd ich wohl kein Sammler mehr , sondern spiele regelmässig meine Strats und die beiden Akustics ..
Mal sehen was noch kommt ..generell hätt ich gerne noch eine Paula , eine Tele und eine RICHTIG Geile Metal Axt (Aber Dezent ..nichts B.C. rich mässiges ..)
Ein anderer Ansatz:
Wenn man "Gitarre als Hobby" nicht in der Hauptsache aufs Spielen bezieht, sondern weiter fasst, auch das führt dann ggfs. dazu, dass ein Instrument zum nächsten kommt.
Ich lese seit ca. drei Jahren kaum andere Bücher als Musikerbiografien, zum Thema "Gitarre" habe ich auch so einiges im Schrank stehen. Meine PRS SE Santana keimte als Wunsch auf, als ich Santanas Autobiografie las.
Und wenn die finanzielle Situation es zulässt, dann führt ein solcher Trigger eben dazu, dass der Fuhrpark größer wird.
Die Klassiker Strat, Tele, LP gehören sowieso irgendwie dazu, wenn man diesem Hobby nachgeht.

Letztlich denke ich, dass der Grund für eine Gitarrensammlung nicht homogen erklärbar ist, sondern sich (vielleicht bei jedem einzelnen) durch eine Mixtur aus vielen hier im Thread genannten Aspekten erklärt.


Und wenn die finanzielle Situation es zulässt, dann führt ein solcher Trigger eben dazu, dass der Fuhrpark größer wird.
Die Klassiker Strat, Tele, LP gehören sowieso irgendwie dazu, wenn man diesem Hobby nachgeht.
Eben , so würd ich das auch für mich sehen ..und wie du sagst ..das "Hobby" ..es ist für die meisten hier ein Hobby und evtl. etwas mehr (Band) , aber die wenigsten sind wohl noch irgendwie ständig auf Tour oder im Studio also Profi. Die grosse Zeit der Gitarre ist vorbei (Ich will es ja nicht herbeiredn , aber es ist ja so :nix:,wäre schön wenn es ein Revival gäbe..)
Umso Beneidenswerter und Glücklicher müsen diejenigen sein , die es "einfach machen" , also hier im Board gibt es genug gute Beispiele für Richtige Kenner .
Kann es auch ABSOLUT verstehen dass es sowas gibt ..ich mein es sind ja nie Unübersichtlich viele ..solange man nicht für jeden Tag des jahres eine andere nimmt (gitarren mein ich ..:whistle:)
Ausser man ist Joe Bonamassa ..DA sag ich , zählen keine normalen Gründe mehr ..der Grösste Gitarren Nerd im Universum ..spielt ALLES .als wärs an ihm festgewachsen ..de kannst du die LETZTE Harley Benton geben und es kommt noch was vernünftiges raus ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Letztlich denke ich, dass der Grund für eine Gitarrensammlung nicht homogen erklärbar ist,


Ja gut , dann versuch ich mal zu erklären warum ich vor einem Jahr noch 8 Gitarren hatte (was man ja durchaus als kleine sammlung bezeichnen kann)
Auf jeden Fall in erster Linie zum Spielen und ich war auch gut dabei ...war , weil ich eben mehr auf fitness , sport und draussen in der Natur sein wert gelegt habe ..TROTZDEM nat. doch hier und da mal einen Song gespielt und gemerkt dass man kaum was verlernt ..zumindest das was man richtig kann ..das ist eigentl. schon mal positiv .
Meine beiden Stratocaster und die beiden Akustischen würde ich nie hergeben , weil ich von anfang an auf die Strat fixiert war und auf meinen beiden schon sehr nett spielen kann .
Kann alles wieder kommen dass ichz mir wieder gitarren zulegen werde oder gar einen Bass ..
Freudigerweise hab ich vor einer Woche ENDLICH mal Win10 auf den Rechner gemacht (neu aufgestellt ..ssd festplatte ) und dann die UAD software wieder neu installiert ..Auf einmal hab ich keine Probleme mehr damit ..Alles läuft wie es soll dann noch das Kostenlose Logix Studio One drauf und ich hab in kurzer Zeit einige Plug-ins zum Klingen gebracht ..Toll
Jetzt hab ich wieder mehr Gründe mich mit der Gitarre und Musik zu beschäftigen ..
Dann schau ich immer wieder mal ins MB , auch als ich nicht so viel spielte ..man will ja nichts wichtiges verpassen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausser man ist Joe Bonamassa ..DA sag ich , zählen keine normalen Gründe mehr ..der Grösste Gitarren Nerd im Universum ..spielt ALLES
Was ich gehört hab, ist Steve Miller ein noch grösserer Nerd in unserem Universum, der hatte auch 35 Jahre mehr Zeit zum Sammeln:engel:. (nur so nebenbei)
 
Ja, Musikerbiograhien zu sammlen anstatt Gitarren finde ich sehr gut. ich mache das z.T. bei Autos, Häusern und Uhren. Da reicht ein Regalmeter.

Ansonsten finde ich, dass nun der Biergarten hier nicht moderiert werden muss, ausser es geht am Ton (nicht am Thema) vorbei.
 
Achtung, persönliche Meinung folgt:

Man sagt zwar oft leichthin "meine Sammlung", aber was mich angeht sammle ich nicht wirklich. Ich probiere neue Sachen aus. Mein Steckenpferd sind HSS-Strats. Mehr bräuchte ich eigentlich nicht. Damit kann ich alles. Trotzdem bin ich neugierig auf andere Modelle. Warum gefallen sie mir, warum nicht? Wie kann ich ausgleichen, was mir nicht gefällt? Wie wirken sich besondere Features und Neuerungen aus? Merke ich die bessere Stabilität eines graphit-verstärkten Halses meiner Charvels gegenüber anderen Strats und Teles? Warum mag ich diesen oder jenen Tonabnehmer mit dieser oder jener Gitarre?
Das könnte ich unendlich fortsetzen.
Selbst meine ungeliebtesten Instrumente hab ich viele Stunden gespielt. Natürlich kann man ein Modell für sich perfektionieren, aber ich denke es braucht mehr Zeit als ein paar Stunden im Laden um ein Modell zu kennen. Nicht zu reden von individuellen Unterschieden von Exemplaren des gleichen Modells. Ich muss die nicht alle behalten, aber warum nicht wenn nichts dagegen spricht?

Ich denke, eine Thinline wäre das nächste Objekt meine Begierde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
aber ich denke es braucht mehr Zeit als ein paar Stunden im Laden um ein Modell zu kennen.
ist zwar OT, aber trotzdem, endlich jemand, der hier diesen Standpunkt ausdrücklich mit mir teilt:great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schließe mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss die nicht alle behalten, aber warum nicht wenn nichts dagegen spricht?
Aber das ich doch das was @Spanish Tony unter anderem wissen wollte,oder?
Warum behält man sie obwohl es eines der ungeliebtesten Instrumente der Ansammlung ist? Weil man nicht verkaufen muss? Weil man den Platz hat? Oder hat man die Hoffnung das man doch noch den Zugang zu dieser Gitarre findet?
 
Weil man nicht verkaufen muss? Weil man den Platz hat? Oder hat man die Hoffnung das man doch noch den Zugang zu dieser Gitarre findet?
das wären schon drei Gründe die auf mich zutreffen würden:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja...wenn das wirklich die Gründe sind, dann ist es wirklich eher eine Ansammlung/Sammelsurium/Anhäufung.
Auch könnte man fragen warum man das Instrument gekauft hat,was man sich davon versprochen hat.
Ich hab ja auch immer ein Problem damit mich von etwas zu trennen. Man könnte es ja noch brauchen:rolleyes:(und immer wenn dieser Fall eintritt hebe ich das meiner Frau gegenüber ganz deutlich hervor:D).
Oder wenn man irgendwann doch wieder so ein Teil haben will, bekommt man es evtl. garnicht usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben