Warum ich Röhren verwende

• Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Und wie ist das bei dem Kemper Profiling Amp ? Hat der eigentlich Röhren ? (würde mir so ein Teil ja gerne mal ein Wochenende ausleihen )

Beim Wechsel damals vom Marshal Valvestate S80 zum Rivera K-100 musste ich feststellen, dass der Rivera das Gespielte vollkommen ungeschminkt an die Boxen weitergab und gibt. Der S80 (ach so: Hybrid-Amp, also ne Transe mit Vorstufenroehre) hat viele Spielfehler und Unsauberkeiten nonchalant kaschiert, wohingegen der Roehrenamp - ziemlich arrogant - ueberhaupt keinen Bock drauf hatte, irgendwas schoen zu faerben.

Das muss man, wie du bereits gesagt hast, auch etwas relativieren. Dies hat mehr mit dem Schaltungsdesign zu tun als mit Röhre/Opamps. Genau so wie es den Rivera gibt, gibt es auch Röhren-Amps die einfach alles nur totkomprimieren. Da kannste noch so dynamisch spielen und hinten kommt nur ein Einheitsbrei raus. z.B. u.a. auch bei Engl. Ich steh auch lieber auf raue Amps, die das Signal ungeschönt weitergeben, z.B. der Fryette Deliverance. Mag nicht jeder.

Und wie ist das bei dem Kemper Profiling Amp ? Hat der eigentlich Röhren ? (würde mir so ein Teil ja gerne mal ein Wochenende ausleihen )

Der Kemper hat keine Röhren, dafür nen starken DSP. Der Kemper macht seinen Job echt klasse. Spiele ihn zu Hause sogar lieber als meine Röhrentops. Im Bandraum sind sie gleichwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Zum Thema "wie sehr klingt ein Kemper nach alten Röhrenklassikern" kommt die Tage ein Thread mit gutem Videocontent von mir. ;) Einfach noch ein wenig gedulden... ;)

Beim Wechsel damals vom Marshal Valvestate S80 zum Rivera K-100 musste ich feststellen, dass der Rivera das Gespielte vollkommen ungeschminkt an die Boxen weitergab und gibt. Der S80 (ach so: Hybrid-Amp, also ne Transe mit Vorstufenroehre) hat viele Spielfehler und Unsauberkeiten nonchalant kaschiert, wohingegen der Roehrenamp - ziemlich arrogant - ueberhaupt keinen Bock drauf hatte, irgendwas schoen zu faerben. Das hat mich am Anfang erschreckt, mich Mores gelernt aber mir auf die "harte Tour" beigebracht, sauberer zu spielen. Man lernt, wie man ungespielte Saiten abdaempft, wie man Rutschgeraeusche vermeidet, sauberes Greifen und Zupfen, schraege Toene vermeiden etc.. Ihr kennt das ja.

Das mag jetzt nicht generell eine Eigenschaft sein, die man Transen und Roehren zuschreiben kann, aber das entspricht meiner Erfahrung beim Wechsel von Transe auf Roehre.

Genau so hat es sich auch bei mir abgespielt als ich nach meiner Transistorzeit meinen ersten Röhrenverstärker gespielt habe, Anfangs war mir nichtmal bewusst dass mein Spiel das Problem war und meinte stattdessen, mit dem Verstärker stimmt was nicht. :D
Ziemlich schnell habe ich erkannt, mit Röhre spielen heisst sauber spielen und dass ich in dieser Hinsicht noch viel zu lernen hatte.

Seitdem habe ich diese "Eigenschaft" auch bei jedem darauffolgenden Röhrenamp festgestellt, den ich besessen habe.

Ich spiele Röhren und werde nichts mehr anderes spielen.
Habe Transe versucht, Kemper und AXE FX, ca 10 verschiedene Röhrenamps usw... / Ich bin immer wieder zur Röhre zurück gekehrt.
Habe z.B. zu Hause nichts dagegen mit einem vernünftigen Interface und Guitar Rig zu üben.

Aber sobald es in den Proberaum geht oder auf die Bühne dann sind Röhren im Spiel.
Mein bester Freund seit schon ca. 5 Jahren:

IMG_0311.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum Thema "wie sehr klingt ein Kemper nach alten Röhrenklassikern" kommt die Tage ein Thread mit gutem Videocontent von mir. ;) Einfach noch ein wenig gedulden... ;)
All Right !

@gitarrenaxl : Ja wenn man so eine Fette Anlage hat ...Edel Edel :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt keinen Unterschied zwischen Plugins und Modellern bei dem was sie machen
Unterschiede gibt es nur wo: im Rechner oder im eigenen Gehäuse
und wie: gut - schlecht - sonstwie programmiert (die Bandbreite entspricht der von Hardware)

War nur eine Frage für´s Verständnis und nicht qualitativ!

Es ist so, dass ich mit den Plugins bisher ebenfalls nicht warm werden konnte. Da fehlt mir was vom Spielgefühl her, während Outboard für mich besser funktioniert. Mich hätte interessiert, was @thrashroc meint und ob er mal einen "Highend" Modeler versucht hat.

Ich spiele Röhren und werde nichts mehr anderes spielen.

dafür hast du aber ganz schön viele Transistoren vorgeschaltet *duck*;):D

War nur eine Frage für´s Verständnis und nicht qualitativ!

Es ist so, dass ich mit den Plugins bisher ebenfalls nicht warm werden konnte. Da fehlt mir was vom Spielgefühl her, während Outboard für mich besser funktioniert.
deswegen der letzte Satz: die Programmierung reicht in der Bandbreite von grottig bis 'nicht zu unterscheiden'
ich hatte alle Modelling Plugins auf dem Rechner (samt high-end DI/Wandler)
für mich war der Drops (vor ca. 2 Jahren) mit BIAS unter IOS gelutscht, seitdem suche ich nicht mehr
(alles drin was muss und spielt für mich in einer Liga mit Kemper und Axe)
GuitarRig würde ich mir nicht mal zum 'üben' antun ... wenn ich denn üben würde... :D

cheers, Tom

ps: 1 Ausnahme, um die Regel zu bestätigen: BIAS kann keinen Ampeg SVT mit Kühlschrank...

Ok WARUM Eigentlich Röhre ??

Vielleicht deswegen ? :D ..(Brian Jones war Damals die GEILSTE Rock Röhre , so ein ORGAN !)

Ok WARUM Eigentlich Röhre ??

Vielleicht deswegen ? :D ..(Brian Jones war Damals die GEILSTE Rock Röhre , so ein ORGAN !)

Du meinst Brian Johnson!? :engel:

Brian Jones war Gitarrist bei den Stones...

Ansonsten fand ich Bon Scott viel geiler! :engel: :engel: :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Kemper hat keine Röhren, dafür nen starken DSP. Der Kemper macht seinen Job echt klasse. Spiele ihn zu Hause sogar lieber als meine Röhrentops. Im Bandraum sind sie gleichwertig.

Also wer die Kohle hat, zu Hause mit wirklich guten Sounds herum experimentieren moechte, gerne aufnimmt und die Soundexperimente auch mal live umsetzen will, kommt eigentlich um einem Kemper nicht herum. Die viele Kohle fuer den KPA hat zwar wehgetan, aber er zahlt es mit wirklich gutem Sound und somit viel Spass zurueck. Ne Transe, die wirklich wie eine Roehre klingt... :opa:

VG
Jacky

Mag sein, mit Röhre hat das aber erstmal nichts zu tun

das hat @Noddy auch nicht behauptet, es ging nur drum, ob es geil aussieht und das sieht es.
Wenn du kannst stell doch deinen Transen- Stack rein, vielleicht sieht der ja auch so gut, was ich allerdings bezweifele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du kannst stell doch deinen Transen- Stack rein, vielleicht sieht der ja auch so gut, was ich allerdings bezweifele.

Ich bin einfach mal so frei. Ich glaube nicht, dass man sich damit vor irgendwas verstecken muss :D

20140204_16050s7-jpg.326651

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Mal von Tippfehler abgesehen (und um mal kurz Off-Topic zu gehen):
Was mich bei (alten) AC/DC Sachen immer wieder aufs Neue beeindruckt, ist die absolute Präzision der Rhythmusgruppe!

Danke danke :D
Ist auch alles röhrenfrei, auch wenn der Randall eher ein kurzzeitiger Gast bei mir war. Der Vintage Amp überzeugt mich aber nach wie vor.

Also mir gefällt das Stack, auch wenn es eine Transe ist :D

Aber wie bereits erwähnt, darum ging es auch nicht.....obwohl, bei mir glimmen im dunklen die Röhren so schön :D
Ein weiterer Aspekt für Röhre....sieht total romantisch aus... vor allem wenn man dann so richtig fetzige Punk Songs schrammelt:rofl:

Daher finde ich es auch einigermassen laecherlich, den Eingangsbeitrag dieses Threads als "beleidigte Retourkutsche" zu bezeichnen. Ich meine, auf so eine Idee kommt doch nur einer, der von sich selbst denkt, die alleinseligmachende Meinung zu haben, oder?
Wenn Du schon so nachfragst: Nein, Du liegst total daneben. Der Thread hier unterscheidet sich im Prinzip bis auf den OP nicht von dem anderen und ist daher völlig überflüssig und als Antwort darauf eben ziemlich klar eine Trotzreaktion.
Ich finde es auch irgendwie ziemlich witzig, dass die Röhrenfraktion (Röhre und nur Röhre ist gut) so empfindlich reagiert, anderseits aber jede Gelegenheit nutzt um auf Transistorentechnik rum zu hacken.

Vielleicht können wir endlich von der "Transen" Abkürzung weg kommen?

Mir ist piepegal wie doll ein Fullstack aussieht, daher habe ich auch keinen, ich male mich auch nicht wie ein Panda an und mache mit Axt und Keule einen auf pöse. Mein Stagemaster 75 ist wesentlich weniger breit als mein Engl und ich habe auch keine 4x 12" Boxen, sondern gehöre zur "2x 12" reicht locker" Fraktion (Box auf Ohren ausgerichtet).

Ist jawohl außerdem klar, dass ein Tranistorverstärker mit denselben Dimensionen genau wie ein Röhrenverstärker aussieht, wenn man mal vom unterschiedlichen Design absieht.

Wenn das Aussehen eines Verstärkers das ausschlaggebende Kaufgrund ist, stimmt jedenfalls irgendwas nicht. Ist dann wie eine Custom Gitarre mit weichem schön gemustertem Ahorntop = krankes Holz, die schlechter klingt als ne günstigere Gitarre von der Stange mit gesundem Holz. Naja, war teuer, muss ja gut klingen.

Vielleicht können wir endlich von der "Transen" Abkürzung weg kommen?

was soll das denn, wenn einer sagt ich spiele Röhre ist damit ein Röhrenverstärker gemeint und wenn einer Transe spielt, eben ein Transistorverstärker.
Ich sehe da nichts anstößiges oder gar herabsetzendes.
Im Nachbar- Thread sucht einer ne kleine RÖHRE für den Keller, find ich nichts dabei, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer