crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
Nana, das jetzt negativ zu belasten wäre diskriminierend!Vielleicht können wir endlich von der "Transen" Abkürzung weg kommen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nana, das jetzt negativ zu belasten wäre diskriminierend!Vielleicht können wir endlich von der "Transen" Abkürzung weg kommen?
Mein Stagemaster 75 ist wesentlich weniger breit als mein Engl und ich habe auch keine 4x 12" Boxen, sondern gehöre zur "2x 12" reicht locker" Fraktion
OMG Jaa ..Brian Johnson tzzzz wie kann ich nur..Du meinst Brian Johnson!?
Brian Jones war Gitarrist bei den Stones...
Ansonsten fand ich Bon Scott viel geiler!
was soll das denn, wenn einer sagt ich spiele Röhre ist damit ein Röhrenverstärker gemeint und wenn einer Transe spielt, eben ein Transistorverstärker.
Ich sehe da nichts anstößiges oder gar herabsetzendes.
Der Begriff Transe steht (oft auch abwertend gebraucht) im Zusammenhang mit folgenden Stichwörtern, die die Polarität von Frau und Mann betreffen:
[...]
Manche der Betroffenen empfinden die Bezeichnung „Transe“ als Beleidigung.
... und als Antwort darauf eben ziemlich klar eine Trotzreaktion...
...Der Thread hier unterscheidet sich im Prinzip bis auf den OP nicht von dem anderen und ist daher völlig überflüssig...
=> https://de.wikipedia.org/wiki/Transe
So lang ist der Begrif Transistor nun auch nicht, dass man den nicht ausschreiben kann. Tramp fände ich als Abkürzung für Transistor Amp ohnehin besser. Vamp wäre dann die Röhrenvariante.
Oder man kürzt gleich mit TV und RV ab, dann muss man noch weniger schreiben.
(...) aber jede Gelegenheit nutzt um auf Transistorentechnik rum zu hacken.
engl. tramp = deutsch Landstreicher, Penner, Schlampe. Weiß nicht ob das besser wäre.. aber wenn Du willst kann ich das jetzt so nennen
Vamp ist n Teil vom Schuh, oder halt kurz für Vampir.
Wenn Du schon so nachfragst: Nein, Du liegst total daneben. Der Thread hier unterscheidet sich im Prinzip bis auf den OP nicht von dem anderen und ist daher völlig überflüssig und als Antwort darauf eben ziemlich klar eine Trotzreaktion.
Ich finde es auch irgendwie ziemlich witzig, dass die Röhrenfraktion (Röhre und nur Röhre ist gut) so empfindlich reagiert, anderseits aber jede Gelegenheit nutzt um auf Transistorentechnik rum zu hacken.
Vielleicht können wir endlich von der "Transen" Abkürzung weg kommen?
Mir ist piepegal wie doll ein Fullstack aussieht, daher habe ich auch keinen, ich male mich auch nicht wie ein Panda an und mache mit Axt und Keule einen auf pöse. Mein Stagemaster 75 ist wesentlich weniger breit als mein Engl und ich habe auch keine 4x 12" Boxen, sondern gehöre zur "2x 12" reicht locker" Fraktion (Box auf Ohren ausgerichtet).
Ist jawohl außerdem klar, dass ein Tranistorverstärker mit denselben Dimensionen genau wie ein Röhrenverstärker aussieht, wenn man mal vom unterschiedlichen Design absieht.
Wenn das Aussehen eines Verstärkers das ausschlaggebende Kaufgrund ist, stimmt jedenfalls irgendwas nicht. Ist dann wie eine Custom Gitarre mit weichem schön gemustertem Ahorntop = krankes Holz, die schlechter klingt als ne günstigere Gitarre von der Stange mit gesundem Holz. Naja, war teuer, muss ja gut klingen.
=> https://de.wikipedia.org/wiki/Transe
So lang ist der Begrif Transistor nun auch nicht, dass man den nicht ausschreiben kann. Tramp fände ich als Abkürzung für Transistor Amp ohnehin besser. Vamp wäre dann die Röhrenvariante.
Oder man kürzt gleich mit TV und RV ab, dann muss man noch weniger schreiben.
Ich selber spiele seit den 90ern einen Hybrid-Amp, den Fender Roc Pro 700.
Er hat einen cleanen Transistor-Kanal und einen zweiten Kanal mit einer Vorstufen-Röhre.
Live und im Studio begleitet mich der Roc Pro nun seit über fünfzehn Jahren und ich will ihn nicht mehr missen.
Der Clou an dem Teil ist der Clean-Sound, den man wirklich brüllend laut werden lassen kann, ohne
dass es matscht oder sonstwie schlecht klingt.
Ich denke hier kommt der Vorteil des Transistor-Technik zum tragen.
Dadurch kann man vor allem den Sound verschiedener Pedale und sonstiger Effekte richtig gut ausspielen.
Den Röhren-Kanal kann man mit Hilfe des Volume-Potis an der Gitarre gut bändigen und ihm so neben heftiger Distortion auch schön gläserne Sounds entlocken. Ich
benutze ihn aber seltener als den Transen-Kanal.
In den 90ern gab es noch keine günstigen Vollröhrenamps im moderaten Preisfeld wie heute, daher hat mich damals als Schüler der Roc Pro sehr interessiert, der preislich im Mittelfeld lag.
Ich habe es bis heute nicht bereut und bin immer noch voll zufrieden damit.
Momentan steht er voll verkabelt im Home Studio.
Anhang anzeigen 443686
Voll auf den Punkt ! +1wenn wir hier im Transsexuellen- Forum wären, würde ich dir ja noch zustimmen, aber vlt. ist es dir auch schon aufgefallen, das hier ist ein Musiker- Forum.
Und einem TRANSISTOR Amp zu TRAMP abzukürzen, na ich weis ja nicht, für mich ist das ne Transe und der Andere ne Röhre und aus.
Na, immerhin einer. Und ausgerechnet der, dem ich eine Trotzreaktion unterstellt habe.Ich finde den Begriff "Transe", um ganz ehrlich zu sein - na sagen wir mal höflich - irreführend. Das liegt wohl wirklich nur daran, dass er leider zu einem Schimpfwort verkommen ist, wobei das einen ganz anderen Bezug hat, wie wir alle wissen. "Transistoramp" gefällt mir jedenfalls besser - das Pendant für mich eben zum "Röhrenamp".
Hier ist der Begriff in ein paar Threads gefallen und schon ist er gängig?Warum lassen wir nicht einfach die gängigen Begriffe, Röhre und Transe, und benutzen sie weiter ohne zu werten?
Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen und verstanden hättest, hättest Du gemerkt, dass ich mich dabei nicht explizit auf diesen Thread beziehe. <= So sieht eine Trotzreaktion ausWenn Du diesen Thread hier aufmerksam verfolgst - was ich so ein wenig bezweifle - wirst Du feststellen, dass der Grundtenor hier in diesem Thread in Richtung "Gut ist, was gefaellt!" geht.
OK, mit der Trotzreaktion mag ich falsch gelegen haben, deswegen habe ich ja extra "empfinde ich ehrlich gesagt" geschrieben, aber dann erklär mir doch mal warum Du den Thread dann gestartet hast und zwar zeitlich so verbunden mit dem "Anti-Röhren"-Thread. Ich bin gespannt.Das unterstellst Du mir, der ich diesen Thread begonnen habe. Und somit darf ich Dir auch direkt antworten und sagen, dass Du vollkommen, aber auch vollkommen mit dieser Behauptung daneben liegst. Du darfst Dir zwar gern einiges einbilden und kundtun, aber Du liegst damit hier klar falsch.
Der Thread ist auf der Startseite verlinkt, warum sollte der gelöscht werden?Hier würde mich interessieren, warum dieser - Deiner Meinung nach überflüssige - Thread dennoch so lange ebenso wie der - ich nenne ihn jetzt mal - "Gegen-Röhren-Thread" im Forum bleibt.
Der war schon Anfang 90 gängig !Hier ist der Begriff in ein paar Threads gefallen und schon ist er gängig?