Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Die gibts immer wieder mal günstiger. Keine Ahnung warum. Entweder verkaufen die sich so schlecht oder er will einfach seine alte Charge ohne Label loswerden.
 
So, es ist soweit, morgen werde ich mir eine offene Palmer Leerbox spendieren und ich wollte mir dazu einen ET 90 bestellen :) Irgendwo muß man ja anfangen, und man liest ja nur gutes...
Ich frage mich noch, ob ich besser 8 oder 16 Ohm nehmen soll. Mein kleiner Nighttrain kann beides, hat aber bei 8 Ohm weniger Leistung (die ja eh nicht zu üppig ist), gibt es sonst noch irgendwelche Kriterien, z.B. Vielseitigkeit, bei der Entscheidung 8 oder 16 zu beachten?
Gruß, T.
 
Wenn du auch zwei 16 Ohm Boxen anschließen kannst, würde ich einen 16 Ohm Speaker nehmen. Vielleicht gefällt dir der Sound so gut, dass du irgendwann noch eine zweite Box willst (und dann auch mit einem 16 Ohm Speaker).
 
Ok, danke, kann ich jetzt zwar nicht, aber irgendwann sollte noch ein etwas größerer Amp hinzukommen, wie ursprünglich angestrebt, aber gut Ding braucht Weile, der kann dann vielleicht auch zwei Boxen anschließen... habe eh zu 16 Ohm tendiert :)
 
Habe ich mich mal wieder als Depp geoutet, die zweite Box kann ja in die erste Box gesteckt werden... habe heute das Leercab gekauft und das macht auf mich einen gut verarbeiteten Eindruck, nicht gerade klein, aber das wäre dann wohl eher was für den Palmer Thread. Das wichtige für mich ist, daß ich nur den Speaker anklemmen und anschrauben muß, dann sollte es losgehen. Habe 16Ohm geordert und hoffe, daß er spätestens Dienstag da ist...:D
 
Hallo, wollte mal ein Update geben zu der Kombi Brit Lead und HM 75 am 6505+.
Als direkten Vergleich habe ich die Harley Benton mit 2 Vintage 30 angeschlossen.

Die V30 klingen im ersten Moment aggressiver, aber wirklich nur im ersten Moment nach ein paar Sekunden ist die Hochmitten Säge schon zu nervig.
Ich hab den British Lead und Hm 75 in einer alten Peavey 4x12er eingebaut und die beiden restlichen Löcher mit einem Brett zugemacht.

Der Sound ist dunkel und leicht hohl, kehlig, nasal,trocken, ich weiß gar nicht wie ich's beschreiben soll aber auf jeden Fall klingts bisschen Richtung böse. Die Mitten der HM 75 geben dem ganzen eine schönen aggresiven Touch ohne aufdringlich zu sein, selbst bei höheren Lautstärken im Abstand von ca. 1,50 m nicht nervig.
Die Höhen hab ich 10 Uhr, Mitten auf 12 Uhr, und Bässe auf 14 Uhr
Ich hab zwar noch die beiden ET 90 hier, aber ich denke die schicke ich ungeöffnet wieder zurück weil ich bin eigentlich happy mit dem Sound.

Was mir bisschen fehlt ist der Druck und die Bässe, aber vielleicht liegt das auch an der Box.
Ob sich der Sound im Bandgefüge durchsetzt muß man schauen, wenn nicht würde ich
statt dem BL einen Retro 30 reinsetzen.

Jetzt aber mal ne Frage zu der Box.
Welche Box würdet ihr empfehlen? Ich hab die Thiele Small Parameter von beiden Speakern mal durch einen Boxen Simulator laufen lassen aber da kam nix gscheits bei raus.
Soll ich die beiden in eine 2x12er einbauen und wenn ja geschlossen oder offen / halboffen?
Oder zwei 1x12er jeweils wieder offen oder geschlossen?

Du Myxin stehst ja auf die Palmer Boxen. Die Lemberg Boxen von TubeTown machen auch keinen schlechten Eindruck und in der Customer Version kann bei der Größe auch bis auf 148 Liter gehen bei der 2x12er und Preis/Leistung iss auch net schlecht. Die Lemberg Serie ist aber aus Kiefermultiplex aber ob man den Unterschied zu Birkenmultiplex (British Serie)hört??
Was sind eure Empfehlungen?
Daanke...
 
Zu den verschiedenen Tube-Town Boxen kann ich dir wenig sagen, dazu kenne ich die nicht gut genug.

Ich meine aber, dass das jetzige Gehäuse der 4x12er Box etwas zu groß für die zwei Speaker sein wird.

Der Brit Lead hat meiner Meinung nach schon ordentlich Low End, das nimmt sich nicht viel mit dem Retro. Klanglich sind das dennoch zwei völlig verschiedene Speaker. Der Brit Lead klingt sehr dunkel und "erdig", der Retro hingegen hat am meisten Höhen von allen WGS und klingt leicht "kehlig".

Wenn du mehr "Druck" haben willst, dann würde ich eine geschlossene Box nehmen.
Ich persönlich mag geschlossene Boxen nicht so gern, weil sie immer ziemlich Obertöne abwürgen.
Das ist aber Geschmackssache. Wenn du ordentlich Oooomph und Schub von unten willst, dann ist eine geschlossene wie gesagt besser.
Kleine geschlossene Boxen klingen meiner Meinung nach meistens ziemlich mies, daher würde ich in dem Fall auch eher eine 2x12er statt zwei 1x12er nehmen.
 
so hab den BL und HM75 mal in die 2x12er HB geschraubt und da hat's schon mehr Punch und Low End, also die 4x12er war wie angenommen zu groß.
Ich denke ich werde mir für die BL/HM75 Kombi eine XL 2x12er (um die 130-140 Liter) besorgen mit 1/3 geöffneter Rückwand und werde dann mal ausprobieren ob's geöffnet oder geschlossen besser klingt.

Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe die beiden ET-90 mal in die 4x12er eingebaut und das scheint die richtige Gehäusegröße für die beiden zu sein :)
Klingt richtig Fett mit schön Schub von unten rum, und klar in den Höhen wie beschrieben und auch ziemlich laut.
Für den 6505 ist aber die BL/HM75 Kombi die eindeutig bessere Variante, die ET-90 sind da zu sauber und zu hell, die BL/HM75 bringen da nochmal ne schöne Portion Schmutz mit rein.

Ich habe noch einen H&K Statesman 50 Watt Head mit der entsprechenden 4x12er Box mit V30 und für den sind die ET-90 bestimmt perfekt.
Da werd ich erstmal die Kombi mit V30 ausprobieren oder zwei 1x12er mit halboffener Rückwand schaun mer ma...

Aber auf jeden Fall war der Tipp mit den British Lead und dem HM 75 für den 6505 genau richtig, klingt echt geil!
Danke dafür Myxin
 
Bitte gern geschehen!

Ich hab mir schon gedacht, dass dir die ET-90er am 6505 zu glatt klingen und zu viele Mitten haben (das meinst du wahrscheinlich mit "hell").
 
ja die hohen Mitten und auch die Höhen, klingt bestimmt an nem anderem Amp ganz schön aber nicht am 6505.
Ich bringe morgen mal den Statesman vom Proberaum mit heim und bin schon gespannt :)
 
fahre zur Zeit zwei 212er Palmerboxen. Box1 hat Retro30 und HM75, Box2 Retro30 und ET65
Sind die eigentlich offen oder geschlossen?

Überlege gerade mir eine 2x12" Palmer Box zu holen und kann mich da nicht so ganz entscheiden, zusätzlich wollte ich noch einen ET-65 holen und den mit meinem Retro 30 oder wechselweise mit dem Invader kombinieren zu können.
 
So, wollte nur mal kurz berichten, wenn es interessiert. Speaker ist heute angekommen, leider auch mit der Dämpfung aus irgendeinem Hartschaum auf der Vorderseite. Hatte glücklicherweise erst mal relativ dünnes (2-3mm) Vorlegeband zur Hand, was ich dann auf die Rückseite geklebt habe. Passung war perfekt, einfach nur die Klemmen draufgeschoben und angeschraubt- müssen da nicht besser schrumpfschläuche drüber?
Auf jeden Fall würde ich als Greenhorn mal sagen, Hubraum statt Spoiler! Wer sagt, kleine Boxen klingen auch gut, lügt ;-)
Aber muß mir natürlich erst ein genaueres Bild verschaffen, auch bei größeren Lautstärken, und ich glaube, jetzt hat der Bass-Regler, der vorher immer auf VOLL war, auch einen Sinn...da geht ein bißchen mehr...

Ein kleiner Größenvergleich

003.jpg

sorry, hätte besser die Abdeckung ab gelassen
Grüße
 
Ich spiele in meiner 2x12er Rex von TT-Cabs einen Invader/ET65 Mix .Das klingt an meinem DSL100H schon richtig gut und fett.Jetzt habe ich mir noch zwei ET90 kommen lassen, das ist schon ein ganz anderes Ding .Kaum "Schmutz" im Sound, relativ glatt das ganze . Clean und verzehrt sehr sauber und klar, der Invader/ET65 Mix klingt aber irgendwie fetter, nicht so glattgebügelt .....Beide Kombinationen haben etwas für sich , jetzt weiss ich nicht, welche Kombi ich nehmen soll.
 
Zu TT Boxen kann ich auch einiges beisteuern:

Meine sehr neue TT Rex Pro 2x12 sollte mittlerweile ganz gut eingespielt sein. Die Speaker sind ET65/Retro 30. Am Anfang fand ich die Höhen, die die Box abgibt recht kratzig und harsch. Das hat sich gelegt. Der Sound ist sehr präsent und etwas hochmittiger ausgelegt. Passt mir aber mittlerweile sehr gut. Sweeps schwimmen nicht in den tiefen Lagen und Solis kommen singend und knackig rüber. Rhythmusarbeit hat genau die Frequenz um sich durchzusetzen, ohne das es drucklos klingt. Zudem ist die Box echt kompakt und au transportieren. Mit 450€ natürlich nicht so günstig, aber noch immer im guten Mittelfeld für echte Handwerksarbeit.
Clean klingt die Box ebenfalls knackig und irgendwie lieblich mit warmem Fundament. Ich muss sagen, sehr flexibel. Für Rocksounds und etwas härtere Sounds ebenfalls geeignet wie für Blues oder Pop/Rock. Nur wirklich aggresives wird glaub ich nicht modern genug klingen. Aber ich wollte auch eher in die 80s Metal Rock Ecke.
Also falls noch jemand eine flexible Box mit einem leichten Vintage Hauch, die aber auch mehr als amtlich rocken kann, sucht, TT und WGS ist echt ne tolle Kombi!
 
Kennst Du auch die Lemberg-Serie?
Die 2x12er Custom (also Maße nach eigenen Vorstellungen) kostet mit der halboffenen Rückwand 109 €.
Und das finde ich schon einen guten Preis. Tolex und Piping...etc. brauche ich auch nicht unbedingt, schwarz beizen, Rahmen mit Frontbespannung drauf und gut iss.
 
Leider nein.
ich habe eine 2x12 Rex Pro und eine 4x12 Rex Pro. Einfach weil die recht massig, geschlossen und druckvoll sind.
Was die Lemberg Serie ausmacht weiß ich leider nicht.
Schreib doch dem Dirk mal ne Mail. Der Antwortet meist prompt!

http://www.tt-cabs.com/index.php?Produkte/Lemberg_Serie
 
Schade... von der Rex Serie finde ich die Vertical und Vertical Slanted interessant.
Ich schreib dem Dirk mal ne email...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rex und Rex Pro?
 
Wenn ich mich nicht irre mehr Gestalutungsmöglichkeiten und etwas andere Größe.
Aber frag da doch besser mal im UserThread nach!
 
ET-65 und Invader zusammen funktioniert auch sehr gut, allerdings finde ich persönlich die ET-65/Retro30 Kombination besser. Der Invader geht halt mit dem ET-65 ein bisschen unter bzw. kommt der ET-65 da eher durch als in Kombination mit dem Retro.
Und ja, der ET-90 klingt wesentlich glatter - aber meiner Meinung nach ist es immer noch der beste Allrounder von WGS.
 
Ich muss dazu sagen, ich fahre den ET-90 gerade als 1x12 Variante zum Testen in ner Palmerbox, der Vergleich zur 2x12 ist vielleicht nicht ganz als Maßstab zu sehen. Allerdings hört man den Charakter des Lautsprechers da schon raus. Behalte ich den ET-90 wird er als 2x12 Variante laufen. Falls ich am WE dazu komme, werde ich mal nen ET-90/ET-65 Mix testen. Hat da jemand Erfahrungen mit ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben