Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Der ET-90/ET-65 Mix bringt nicht viel, da die Speaker doch recht ähnlich klingen. Der ET-90 ist halt lauter und klingt frischer. Den ET-65 würde ich zum Mixen eher mit aggressiveren Speakern betreiben, das ist halt der am wärmsten klingende WGS. Probiere zum ET-90 lieber mal einen Retro30 aus. Das wäre mein Tipp.
 
Hallo nochmal, ich möchte einfach nochmal einen Satz zum Speaker(ET90) loswerden. Ist natürlich immer schwer, Sounds zu beschreiben, aber ich empfinde ihn sehr ausgewogen und präsent in allen Frequenzbereichen, die Bässe sind schön trocken-voll da ohne wummern, die Höhen auch wunderbar brilliant ohne schneidend zu wirken, insgesamt für mich wirklich erstaunlich, wie aus einem Speaker so ein nuancenreicher und differenzierter Klang kommen kann. Und ich finde ihn absolut Zimmerlautstärketauglich, also unterm Strich war Leergehäuse mit ET90 für mich eine absolut lohnenswerte Investition, ist ja sogar günstig. Happy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so verschieden sind die Hörgeschmäcker, meine ET-90 gehen zurück, die Kombi Invader/ET-65 gefällt mir besser, das ganze klingt irgentwie wärmer :).
 
Invader/ET-65 klingt auf jeden Fall "wärmer" und auch "rotziger". Beide Speaker haben recht weiche Höhen, da hat der ET-90 deutlich mehr "Hifi" Charakter und "Klingeln" in den Höhen.
Ich hatte die Kombination aus Invader/ET-65 selbst auch schon in einer 2x12er Box, mir hat aber sowohl Invader/Brit-Lead als auch Retro30/ET-65 besser gefallen. Diese beiden klingen allerdings wiederum völlig unterschiedlich.
Meiner Meinung nach ist der Brit Lead der perfekte Partner für den Invader, insbesondere wenn man Oldschool Rock und Metal Sounds haben will.
Die Kombination Invader und Reaper HP ist auch sehr gut, allerdings ist der Reaper HP ein Speaker, der schon ab mittlerern Gain Bereichen eher nicht mehr so gut klingt und dann eine recht grobe, kratzige Zerrstruktur entwickelt. Wer allerdings nicht mehr Gain als Hendrix oder Andy Timmons braucht, der ist damit auch gut bedient. Ebenso angezerrter "Schweinerock" geht damit.
 
Ich möchte mir jetzt nicht laufend Lautsprecher bestellen und diese bei Nichtgefallen zurück schicken, mir gefällt meine TT-Cabs ja mit der Invader/ET65 Kombi ganz gut.
Ich wollte mir allerdings die ET-90 unbedingt anhören, da sie ja überall gelobt werden und ich mir gedacht hatte ,das deren Klangcharakteristik gut zu meinem DSL Marshall passt.

Gruß cuthbert
 
Invader und Marshall ist eine super Kombination!
 
Hi Leute,

Ich will meine Blackstar HT-20 Combo jetzt auch mit einem neuen Speaker aufrüsten. Die Speaker von WGS gefallen mir echt gut, nur kann ich mich nicht entscheiden. Habt ihr einen Tipp für mich? Am besten gefallen mir der Reaper HP, der Invader und der Green Beret.

Grüße Zoo ;)
 
ET-90!

Aber wenn du den nicht magst, dann ganz klar den Invader. Den hatte ich selbst auch schon im HT-20.

Den Reaper würde ich nicht nehmen.
 
Ich würde spontan auch erstmal den ET-90 nehmen, der Invader wäre/ist mir als 1x12 im ersten Moment zu dünn (in Stereo 2x12 getestet).
 
Huui, danke für die schnellen antworten erstmal ;)

Oh man ... ich bin ja auch ein bischen :bang: ... ich stelle ne Frage zur Speakerberatung, ohne zu sagen was mir klanglich so vorschwebt :rolleyes:.


Vorschweben tut mir da so ein Klang von AC/DC bis Rise Against (wie die etwas älteren Sachen wie aus "The Sufferer And The Witness"). Wäre aber nicht schlecht wenn er trotzdem nicht in anderen Bereichen total versagt, denn hin und wieder spiele ich auch mal was anderes. Stimmungstechnisch bleibe ich meistens bei Standard E und gelegentlich auch mal D# und Drop D.

Über kurz oder lang werde ich mir wohl auch noch eine 1x12er (evt. auch 2x12er) kaufen, um den ganzen mehr Fülle im Bandkontext verleihen zu können. Daher soll der soll die Speakeraufrüstung vorwiegend für Zuhause bzw. Unterwegs gedacht sein, wobei Zuhause durchaus auch gehobene Zimmerlautstärke tagsüber möglich ist ;).


Ich habe mich jetzt auch ein wenig in den Thread eingelesen... Wieso würdet ihr denn den ET-90 bei dem Blackstar nehmen wollen mal ganz blöd gefragt :rolleyes:. V.a. Myxin fand doch da den Invader früher besser?
Nach dem was ich gelesen hatte, hätte ich den ET-90 ausgeschloßen wegen seines glatten Hificharakters im vergleich zu anderen. Und ein bissel rotz hätte ich schon gerne :D

Grüße Zoo


O.T. ... hab gestern meine Abschlußarbeit gedruckt... ihr glaubt garnicht wie haarig das ist jetzt wieder normale Sätze zu formulieren :D
 
Das ist so nicht ganz richtig, dass ich den Invader früher "besser" fand. Da gab es den ET-90 nämlich noch gar nicht. ; )

Der Invader passt sehr gut zum HT-20. Ich hatte im HT-20 zig verschiedene Speaker ausprobiert (auch einige Celestion und Eminence), der Invader war mit Abstand der Beste.

Wenn du einen sehr rotzigen Sound willst, dann ist der Blackstar aber an sich nicht so ganz der optimale Amp. Der klingt nämlich schon recht glattgebügelt, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass es halt ein Hybridamp ist. Wenn du da etwas mehr "Raunch" und "Snarl" reinbringen willst, dann nimm lieber den Invader.

Mit dem ET-90 würde der Amp aber um einiges fetter und voluminöser klingen.

Man muss aber auch bedenken, dass der HT-20 ab Werk halt "nur" einen Rocket 50s drin hat. Da klingt wohl jeder "britische" WGS fetter.
Wenn du mal einen ET-90 in der einen und den Rocket 50s in der anderen Hand hältst, fühlt sich letzterer wie eine Frisbee Scheibe an. *g*

Was ich damit sagen will: Wenn dir das Lowend aktuell reicht, dann gibt es so gesehen auch keinen Grund, den Invader nicht zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, da hab ich das wohl falsch verstanden ;)

ich glaube dann werde ich wohl einfach mal beide Speaker bestellen und beide ein paar Tage mit dem Blackstar testen und mich dann entscheiden.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist :D. Ich find ihn schon recht rotzig, wenn auch nicht übermäßig... Ok mit nem Orange kann er nicht mithalten, aber das soll er bei mir auch nicht unbedingt... und wenns richtig rotzig werden muss kommt das bei mir aus dem MXR Dist. III (btw danke für den Tipp an anderer Stelle von Myxin, dafür das der HT-20 Pedale so gut verträgt ;)).

Kann man den Invader auch mit einem ET-90 mischen bzw. wie würde das klingen? weil ich eben wie gesagt früher oder später auch eine 112 oder 212 box kaufen will.
 
Der Blackstar kommt in der Tat sehr gut mit Pedalen klar.
Ich meinte auch, dass er nicht ganz den Biss eines typischen Marshall Sounds hat, sondern insgesamt etwas wärmer klingt. Das steht ihm aber gut zu Gesicht. Insgesamt ist das nach wie vor einer der besten Amps seiner Preisklasse, wie ich finde.

Den Invader würde ich nicht mit dem ET-90 mixen. Der ET-90 würde den Invader gnadenlos übertönen und all das, was den Invader so einzigartig macht, überdecken.
Wenn du den Invader behältst und einen zweiten Speaker suchst zum Paaren, dann würde ich ganz klar den Brit Lead nehmen.
 
Ok, danke für die Tipps. Ich werd dann wohl mal den Invader und den ET-90 bestellen und vergleichen.


Wie vertragen sich die WGS speaker denn mit palmer 112er leer cabs?
 
Sehr gut. Ist eine Standardempfehlung von mir, wenn jemand eine gute und günstige 1x12er Box sucht.
Den ET-90 hab ich selbst aktuell in einer meiner Palmer 1x12er.
Den Invader hatte ich auch schon in einer.
 
Jemand schon mal den ET-90 mit V30 gemixed, z.B. in einer 4x12" über Kreuz?
 
WGS Experten! genau das was ich suche!

spiele VHT CL100 und 5150 -meine mesa 4x12 traditional (heißt jetzt stilleto oder hieß mal so) klingt mir etwas zu "boxed" und auch unten rum könnte etwas mehr sein. bin für jeden tipp dankbar.
WGS haben mich bisher sehr überzeugt: habe noch eine 2x12 open back mit ET65 und 2x12 Combo mit Blackhawk.
bisherige ideen: die 2x ET65 in kombination mit 2 x mesa V30 ... oder 4x HW75 rein? ... oder 2ET90 rein? .... oder 2 retro30 rein ... sowas halt.
 
@ Lakland:

Darüber haben in Ami-Foren Leute berichtet, die damit recht zufrieden waren, zumal das etwas weniger Säge ergeben hat.

@ paulus666:

Da kommen je nach Geschmack sehr viele Kombinationen in Frage.
Retro30/ET-65 ist wohl die beste allround Version. Allerdings hat der Retro30 sehr viele Höhen, das kann am 5150 zu viel werden.
Klassischer, mehr "oldschool" wäre eine Kombination aus Invader/Brit Lead. Insbesondere der sehr dunkel klingende Brit Lead funktioniert sehr gut mit 5150.
Von 4x HM75 rate ich ab. Dem Speaker fehlt alleine etwas, den würde ich prinzipiell nur im Mix benutzen. Entweder mit dem Retro 30 oder mit dem Brit Lead. In deinem Fall eher mit dem Brit Lead. Die Retro30/HM75 Kombination hab ich schon vielen empfohlen, die Thrash oder Death Metal spielen, auch runterstimmen und schnelles Riffing bevorzugen. Alle, die das ausprobiert haben, waren begeistert!


Allgemein:

Zum Mix mit Celestions gebe ich keine Tipps mehr, da das etwas ist, was ich persönlich nicht machen würde.
Ebensowenig empfehle ich die ET-90 Speaker in geschlossene kleine Boxen zu bauen (klein im Sinne von Volumen pro Speaker). Die passen meiner Meinung nach besser in offene oder sehr große Boxen.
 
Cool danke. dann wäre es vllt ja garnicht so schlecht die ET65 in die 412 box zu packen und erst mal 2 der mesa V30 zu lassen. die haben ja nicht soooo viele höhen wir die retro. dann könnte ich in den freigewordenen platz der 2x12er OB ja ET90 packen... oder sind 2 x ET90 alleine keine gute idee?
(und im notfall würden die auch noch zur 4x12 passen wann man mal alles zusammen spielen will)
 
Im Mix mit den V30 werden die ET-65 Speaker etwas untergehen, dh. der Klang ändert sich insofern, dass der V30 Charakter insgesamt etwas milder ausfallen wird (weniger Säge und Hochmittenpeak). Ob das dem entspricht, was du anstrebst, wage ich zu bezweifeln.

Man kann natürlich zwei ET-90 in eine ausreichend große offene Box packen. Die wird einer 4x12er dann in ihrer Klangfülle in nichts nachstehen.

Aber wie gesagt, im Mix mit Celestions möchte ich keine Empfehlungen geben, die WGS Speaker sind einfach anders. Deshalb mag ich sie ja so gerne.

Da du schon ET-65 Speaker hast, probier es einfach mal aus, bevor du dir noch weitere bestellst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben