VOX DA5 Userthread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Solange du einen Lineeingang an der Soundkarte, passende Kabel und ein Programm dass über Line-in aufnehmen kann hast, sollte das kein Problem darstellen.
Ich mache meine Aufnahmen immer mit Audacity. Ist kostenlos, einfach zu bedienen, kann alles was man braucht. ;)
Für Hobby Aufnahmen ist der Sound sicherlich mehr als ausreichend.

Eine Frage noch an die Könner (speziell MAD) unter euch: Kann ich den Vox einfach an meinen Line in vom PC stecken zum Aufnehmen oder benötige ich andere Treiber oder klingt es vielleicht gar nicht gut - hab es bis jetzt noch nicht versucht?
Herzlichst Thomas

Salve Thomas, als Könner würde ich mich nicht bezeichnen :redface:

Ich habe das auch noch nicht getestet, aber deine Frage wurde ja vom freundlichen Neo schon beantwortet. ;)

Klar, das muss gehen...

Ich nehme halt nen Multitracker zum aufnehmen, da ich dann mehrere Spuren habe und nen eingebauten Trommler (wird aber echt langsam mal Zeit das Digitale drumset aufzubauen, aber da muss ich erst mal zig Gitarren verkaufen oder beiseite räumen :) )

....und gehe dann über den line in der soundkarte in den PC - ist also auch nichts anderes.

Mit dem Ergebnis ein wav zu haben, das ich dann mittels cdex in mp3 wandle.

So sind fast all meine samples entstanden.

Zum Vergleich, 1. DA5 wie beschrieben, 2. alles mit dem Multitracker (Zoom PS02) gemacht

1.

2.
http://mdalu.md.ohost.de/MyMP3/JD_PG10ParlorGuitar_001.WMA

und was zerriges, sonst kann mans ja nicht vergleichen

...das ist aber schon uralt...und furchtbares Gefrickle

....damit wars dann genug der samples hier

Hi Mad, ich kann erst zu Hause hören, hab hier keine Boxen. Aber ich werd es einfach probieren. Audacity hab ich schon geladen. Muß ehrlich zugeben, mit dem Programm Kristall (oder so) kam ich noch nicht gut zurecht - habe immer über die Notebooklautsprecher versucht aufzunehmen. Klappte mehr schlecht als recht. Ich werd euch berichten. Danke bis hierhin.
Herzlichst Thomas

So Leute, ich hab es probiert. Geht für den Heimgebrauch recht gut mit der Aufnahme. Ich mußte zwar viel probieren, weil es teilweise etwas übersteuert hat. Das Endresultat ist für mich ausreichend. Schade ist nur, dass ich mich über den Amp nicht höre. Oder mache ich da etwas falsch?
Herzliche Grüße
Thomas

So Leute, ich hab es probiert. Geht für den Heimgebrauch recht gut mit der Aufnahme. Ich mußte zwar viel probieren, weil es teilweise etwas übersteuert hat. Das Endresultat ist für mich ausreichend. Schade ist nur, dass ich mich über den Amp nicht höre. Oder mache ich da etwas falsch?
Herzliche Grüße
Thomas

moin, das kannst du umgehen, wenn du in den line out/phones einen Y- Stecker
einklinkst... kostet nen €

klinke_y_63.jpg

...dann kannste da nenn Kopfhörer einstöpseln und das andere mit dem PC verbinden ;)

Zusatz:

Und es ist vorteilhaft, an der soundkarte den line in (nicht mic, den man ja auch um db´s boosten kann) zu verwenden, dabei den Eingangspegel nicht zu hoch regeln.

Man kann das aufgenommene wav später normalisieren, also die lautstärke per software abgleichen, oder dies dann bei der Wandlung in mp3 vornehmen.

Danke Mad, das probiere ich.
Herzlichst
Thomas

OT

...da sind jetzt die Spongebob Fans unter sich :D

....find ich echt sowas von geil - ich bin halt trotz des Alters kindisch

...aber nicht die neuen Folgen, die sind alle Schrott :(

auch OT: hab ich schon ne Weile den Avatar...wer wohnt ganz tief unterm Meer... OT wieder aus
Herzlichst Thomas

Hallo allerseits,

ich nenne jetzt auch das kleine Vöxchen mein Eigen. Da ich ihn mir ohnehin zulegen und auch die Gitarre&Bass abonnieren wollte, war das Abo-Angebot wie für mich gemacht.

Er kam übrigens diese Woche schon mit meinem ersten Heft an und was soll ich sagen - ich bin extrem beeindruckt.

Allerdings sind mir die Effekte meistens "ein bisschen viel". Habe ich das richtig gesehen, dass es keine Schalterstellung "ohne Effekt" gibt und ich beim Wechsel der Kanäle jedes mal erst wieder die "Bypass-Taste" betätigen muss?

Gruß,
Rainer

Allerdings sind mir die Effekte meistens "ein bisschen viel". Habe ich das richtig gesehen, dass es keine Schalterstellung "ohne Effekt" gibt und ich beim Wechsel der Kanäle jedes mal erst wieder die "Bypass-Taste" betätigen muss?

AutoWah vielleicht :)
Man kann bei den Effekte ja je 2 oder sogar 3 Parameter verstellen, damit kann man schon einiges abschwächen. Allerdings hab ich schon mit dem Ausprobieren der Effekte in den Grundeinstellungen genug zu tun.

Bypass ist bei meinem VoX Da5 nach dem Einschalten aus, der Status bleibt aber beim Umstellen der Amp-Presets erhalten, das heißt Clean 2 ohne Effekte ergibt auch Crunch 2 ohne Effekte.

Habe ich das richtig gesehen, dass es keine Schalterstellung "ohne Effekt" gibt und ich beim Wechsel der Kanäle jedes mal erst wieder die "Bypass-Taste" betätigen muss?

Der Bypass müsste eigentlich beim Wechsel erhalten bleiben. Ansonsten stell mal Reverb als Effekt ein und dreh den Edit-Knopf ganz nach links - das müsste dann auch komplett trocken sein und Wechsel "überstehen".

Gruß
Brigde

Hallo allerseits,

ich nenne jetzt auch das kleine Vöxchen mein Eigen. Da ich ihn mir ohnehin zulegen und auch die Gitarre&Bass abonnieren wollte, war das Abo-Angebot wie für mich gemacht.

Er kam übrigens diese Woche schon mit meinem ersten Heft an und was soll ich sagen - ich bin extrem beeindruckt.

Gruß,
Rainer

Glückwunsch Rainer!!

Im Prinzip hast du es schon selbst beantwortet, abschalten geht mit bypass.
Siehst ja ob das LED an oder aus ist.
Ob jetzt beim Wechsel in nen anderen Modus der Effekt wieder zugeschaltet wird, weiss ich nicht mal momentan, da ich eigentlich permanent etwas delay dazu hab (dezent) - falls das so ist kann man ja den Effektregler komplett runterregeln, das wars dann - und halt wieder bei Bedarf zumischen.

Wenns zu viel wird liegt es nicht am amp selber, es ist eigentlich immer so - zuviel ist nie gut - es sei denn mal will bewusst was abgefahrenes :D

@all

Vielen Dank für die Antworten. Das ging ja richtig fix und ich muss das heute abend mal alles ausprobieren. Ich hatte bisher nur noch nicht genug Zeit.
Bisher habe ich an einem Cube 15x gespielt und eigentlich nur Overdrive mit ein bisschen Gain an. Ich muss mich vielleicht erst mal an die ganzen Möglichkeiten des Kleinen gewöhnen. So "spacige" Sachen wie Phaser muss man erst mal an verschiedenen Sachen ausprobieren.
Übrigens gilt das Angebot der Gitarre und Bass immer noch.
http://www1.gitarrebass.de/abo2_praemie.html
Wenn man sich den DA5 zulegen will, ist das einfach unschlagbar.

Gruß,
Rainer

Ich besitze den VOX jetzt ca. ein halbes Jahr und finde es super, dass man hier darüber schreibt- speziell die Tipps für Einstellungen etc. sind für mich als Anfänger natürlich sehr interessant.
Scheint ja doch nicht eine so kleine Minderheit zu sein, die über den VOX DA5 spielt-hinsichtlich den häufig zu findenden Statements/Empfehlungen zum Roland Microtube könnte man ansonsten meinen, dass dieser das Nonplusultra der Miniamps sei.

Habe mein Gerät seinerzeit bei Musik Schmidt für 99 EUR gekauft. Eigentlich wollte ich für mein kleines Zimmer und zum Aufstellen im Bücherregal ein kleineres, leichteres Gerät- etwa ein Fender oder Marshall-Miniteil- die dann auch noch wesentlich billiger gewesen wären.

Aber der nette und offenbar sehr kompetente Verkäufer hat mich zum VOX "überredet"- dieser sei der einzige unter den kleinen Verstärkern der "klingen" würde und da ist wohl was Wahres dran. Im Laden konnte ich noch den Roland testen- dieser ist etwas kompakter, hat ein eingebautes Stimmgerät, den Akustik-Kanal und einzeln zuschaltbare Effekte- aber wie gesagt, habe mich dann hauptsächlich wegen der Empfehlung für den VOX entschieden.

Beim Testen verschiedener E Gitarren der niedrigen/mittleren Preisklasse mit Humbuckern (die ich dann aber nicht behalten habe) sind mir die Klangunterschiede der diversen Kanäle nicht so deutlich geworden. Clean 1 sehr dünn, Clean 2 sehr schön, die Blueskanäle untereinander ziemlich ähnlich, genauso wie die Higain-Kanäle. Effekte wurden zunächst ausgeschaltet. Nun, ich habe da wohl auch mangels Kenntnissen nicht immer die richtigen Reglereinstellungen (auch an der Gitarre) gewählt- hinzu kam fehlende Spielfertigkeit (z.B. richtiges Abdämpfen oder Anschlagen der Saiten).

Inzwischen habe ich (hoffentlich) meine "Traumgitarre" gefunden, eine (m.E. für Anfänger durchaus brauchbare) UHU-Tele (Olympic-Edition ;) ).
Und da klingt der VOX auch schon ganz anders- Hauptursache dürften die Single Coils sein.

Fürs Zimmer reicht mir die 0,5 Watt-Schaltung- bei der der Amp selbst übrigens fast kein Eigengeräusch von sich gibt- erst wenn man mehr Watt zuschaltet entsteht ein (wohl nicht unnormales) Grundgeräusch (Brummton).
Was dann noch brummt (allerdings sehr leise) ist das typische Single Coil-Geräusch.

Muss jetzt erst mal (auch mit Hilfe eurer Tipps) einige schöne Sounds incl. Effekte ausprobieren- Clean2/Blues3/Crunch2/ Higain1 sind derzeit meine Favoriten- die Lautstärke drehe ich in Bereichen 9-12 Uhr auf, das genügt schon.

Hat jemand Efahrung mit der zusätzlich einstellbaren Rauschunterdrückung? Wann ist das sinnvoll bzw. was bewirkt es? Ich denke, dass da sowieso schon eine Rauschunterdrückung einprogrammiert ist.

Die Rauschunterdrückung müsste eigentlich in der Standardeinstellung immer aktiv sein und für jeden Kanal eine eigene Einstellung haben. Wenn dir die Einstellung nicht passt, kannst du eben selbst nachbessern. Zu wenig Rauschunterdrückung kann eben Brummen hervorrufen, ganz aufgedreht kann ein wenig Dynamik verloren gehen.

Hat jemand Efahrung mit der zusätzlich einstellbaren Rauschunterdrückung? Wann ist das sinnvoll bzw. was bewirkt es? Ich denke, dass da sowieso schon eine Rauschunterdrückung einprogrammiert ist.

Die Rauchunterdrückung ist beim VOX nach dem Einschalten automatisch aktiv, halt nur auf einer mittleren Einstellung. So weit ich weiß wird das Signal ab einem bestimmten, niedrigen Level, einfach nicht mehr wiedergegeben. Dadurch verschwindet natürlich das Rauschen, aber auch alles andere was noch an leisen Tönen da ist.

Schalt z.B. mal Delay auf Crunch2 an und spiel einen Powercord. Bei hoher Rauschunterdrückung wird der Akkord immer leiser, ab einem bestimmten Level hört man aber wie der plötzlich ganz verschwindet. Ohne Rauschunterdrückung wirst du den Ton stetig leiser werdend hören bis zum Ende.

Wann ist das Sinnvoll? Das musst du selbst wissen, auch bei SCs finden viele, dass das Rauschen / Brummen dazugehört. Spielt man mit Effekten fällts eh vielleicht kaum auf, Clean natürlich schon eher. Eigentlich ists es Geschmacksache, kannst mal etwas mit der Einstellung rumspielen.

Es gibt natürlich auch bessere Methoden zur Rauschunterdrückung, die sind aber komplexer zu berechnen, ich glaube nicht, dass ein Amp in dieser Preisklasse das eingebaut hat. Außerdem können die wirklich guten Verfahren gar nicht in Echtzeit ausgeführt werden, selbst aktuelle High-End PCs sind dafür noch um einiges zu langsam.

..danke für die Erläuterungen.

Bringt wirklich was, da mal eine geeignete Einstellung zu testen.
Damit lässt sich auch wie ich meine das Single Coil Rauschen abschwächen bzw. ausschalten- so macht es auch Spass, die PU meiner Tele einzeln auszuwählen und nicht nur mit der (grundsätzlich rauschärmeren) Mittelstellung zu fahren.

Interessanterweise muss man aber offenbar nach Auswahl eines anderen Styles dann wieder neu am Edit Regler etwas nachjustieren, wenn man das Grundrauschen unterdrücken möchte.

Hey, ich hatte geplant den Amp als günstigen, vielseitigen Übungsamp anzuschaffen, er gefällt mir besser als der Microcube und andere vergleichbare Amps. Leider reichts vom Geld her nicht zum genialen Cube RX, aber denkt ihr, dass man mit dem DA5 glücklich wird, wenn man einen digitalen Modeler Amp mit vielen Onboard-Effekten zum üben daheim sucht?