Ich besitze den VOX jetzt ca. ein halbes Jahr und finde es super, dass man hier darüber schreibt- speziell die Tipps für Einstellungen etc. sind für mich als Anfänger natürlich sehr interessant.
Scheint ja doch nicht eine so kleine Minderheit zu sein, die über den VOX DA5 spielt-hinsichtlich den häufig zu findenden Statements/Empfehlungen zum Roland Microtube könnte man ansonsten meinen, dass dieser das Nonplusultra der Miniamps sei.
Habe mein Gerät seinerzeit bei Musik Schmidt für 99 EUR gekauft. Eigentlich wollte ich für mein kleines Zimmer und zum Aufstellen im Bücherregal ein kleineres, leichteres Gerät- etwa ein Fender oder Marshall-Miniteil- die dann auch noch wesentlich billiger gewesen wären.
Aber der nette und offenbar sehr kompetente Verkäufer hat mich zum VOX "überredet"- dieser sei der einzige unter den kleinen Verstärkern der "klingen" würde und da ist wohl was Wahres dran. Im Laden konnte ich noch den Roland testen- dieser ist etwas kompakter, hat ein eingebautes Stimmgerät, den Akustik-Kanal und einzeln zuschaltbare Effekte- aber wie gesagt, habe mich dann hauptsächlich wegen der Empfehlung für den VOX entschieden.
Beim Testen verschiedener E Gitarren der niedrigen/mittleren Preisklasse mit Humbuckern (die ich dann aber nicht behalten habe) sind mir die Klangunterschiede der diversen Kanäle nicht so deutlich geworden. Clean 1 sehr dünn, Clean 2 sehr schön, die Blueskanäle untereinander ziemlich ähnlich, genauso wie die Higain-Kanäle. Effekte wurden zunächst ausgeschaltet. Nun, ich habe da wohl auch mangels Kenntnissen nicht immer die richtigen Reglereinstellungen (auch an der Gitarre) gewählt- hinzu kam fehlende Spielfertigkeit (z.B. richtiges Abdämpfen oder Anschlagen der Saiten).
Inzwischen habe ich (hoffentlich) meine "Traumgitarre" gefunden, eine (m.E. für Anfänger durchaus brauchbare) UHU-Tele (Olympic-Edition
).
Und da klingt der VOX auch schon ganz anders- Hauptursache dürften die Single Coils sein.
Fürs Zimmer reicht mir die 0,5 Watt-Schaltung- bei der der Amp selbst übrigens fast kein Eigengeräusch von sich gibt- erst wenn man mehr Watt zuschaltet entsteht ein (wohl nicht unnormales) Grundgeräusch (Brummton).
Was dann noch brummt (allerdings sehr leise) ist das typische Single Coil-Geräusch.
Muss jetzt erst mal (auch mit Hilfe eurer Tipps) einige schöne Sounds incl. Effekte ausprobieren- Clean2/Blues3/Crunch2/ Higain1 sind derzeit meine Favoriten- die Lautstärke drehe ich in Bereichen 9-12 Uhr auf, das genügt schon.
Hat jemand Efahrung mit der zusätzlich einstellbaren Rauschunterdrückung? Wann ist das sinnvoll bzw. was bewirkt es? Ich denke, dass da sowieso schon eine Rauschunterdrückung einprogrammiert ist.