VOX DA5 Userthread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Aber zum Sound muss ich sagen - ich bin nicht ganz happy. Verzerrt ist es ok, aber die Sounds die aus der Single Coil Ecke kommen sollen klingen seltsam. Wenn ich Höhen reindrehe sind sie wie Ohrfeigen, grell, und wenn ich sie rausdrehe wird es muffig.

Hi, seltsam:confused:

Wie erzeugst du denn diese sounds?
Tatsächlich mit einer Gitarre mit single coils, oder erhoffst du dir solche sounds mit Humbuckern?
Wenn ich meine Strat unter clean 1 u. 2 betreibe und den Halsabnehmer nehme bekomme ich schöne warme cleansounds. In Kombination mit dem mittleren Abnehmer kommen perlige Sounds rüber, so wie man sich eine cleane strat halt vorstellt.
Die Klangregler der Gitarre sind voll aufgerissen, dreh ich eigentlich nie in Richtung mumpf, am amp steht der Toneregler auf mittig.
Den Stegtonabnehmer nehm ich eigentlich nie für cleane sound, dieser ist mir zu blechern und zu harsch, das sind nur Sonderfälle, wo ich zumindest grade diesen durchschneidenden Klang benötige - aber eher Ausnahme.

Also bei mir (mit SC bestückte) Strat funzen die cleansounds wirklich gut.
 
Wirklich seltsam. Meine Gitarre, die Parker, ist an sich ne Tele, jedenfalls von der Betsückung her, ein schräger PU Hlsposition, ein gerader PU am Steg, also sollte es an sich einigermassen machbar sein. Was mich so stört ist auch eigentlich nicht so sehr dass es nicht 100% autenthisch nach Knopfler klingt (diese Sache ist ja in x Thrreads schon besprochen worden) sondern eben dass die Sounds aus dem AD10 so seltsam nach 50er Jahre klingen, und damit meine ich "HiFi" Geraete aus den 50er Jahren, leider nicht die Gitarren oder VOX Amps...Wirklich seltsam.
 
Wirklich seltsam. Meine Gitarre, die Parker, ist an sich ne Tele, jedenfalls von der Betsückung her, ein schräger PU Hlsposition, ein gerader PU am Steg, also sollte es an sich einigermassen machbar sein. Was mich so stört ist auch eigentlich nicht so sehr dass es nicht 100% autenthisch nach Knopfler klingt (diese Sache ist ja in x Thrreads schon besprochen worden) sondern eben dass die Sounds aus dem AD10 so seltsam nach 50er Jahre klingen, und damit meine ich "HiFi" Geraete aus den 50er Jahren, leider nicht die Gitarren oder VOX Amps...Wirklich seltsam.

Ist das diese Gitarre?
http://www1.gitarrebass.de/magazine/0506/parker.htm

Naja, da bin ich eh immer ungläubig, wenn es heisst, das es nach Knopfler und so klingt.....

Die Sounds der "Helden" ist nicht einfach so auf Knopfdruck realisierbar, was dir sicherlich auch klar sein wird. Da spielt zu viel mit, sei es PUs, Gitarre, Modell, Holz, amp, Effekte ...... und nicht zuletzt derjenige der das Gerät bedient :D
Ich kenne den AD10 nicht, der hat scheinbar ne Röhre in der Vorstufe... ob der nun klanglich mit dem DA5 gleichzusetzen ist weiss ich nicht, das kann natürlich auch eine Rolle spielen, da wir hier von zwei verschiedenen amps reden - obwohl von der Empfindung die Geräte eigentlich ähnlich klingen müssten:confused:
Sollte es obige Gitarre sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass keine ordentlichen sounds rauskommen.
Sollte es ne billige Gitarre mit dem selben Namen sein, könnte es evtl. auch an der Gitarre liegen.
Aber ohne es zu hören ist eine Ferndiagnose wohl schwer, dazu müsste man schon auch die Gitarre kennen - welche es denn nun ist.

Altmodisch klingt der VOX DA5 jedenfalls nicht, mit ihm lassen sich eigentlich so ziemlich alle sounds abdecken, von cleanen Sachen über gemäßigten Crunch, bis zum vollem higain Brett.
Und das er nur einen Tone Regler hat, empfinde ich nicht als störend - das ist für mich vollkommen ausreichend, ich nutze den eh nur im mittleren Bereich...

Und mit den Effekten lassen sich wirklich tolle Klänge entlocken, die kann man bei Bedarf auch sehr sparsam zugeben:rolleyes:

Ich fürchte ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, gibts denn keinen AD10 thread?

edit: seh grad dass du einmal DA10 und einmal AD10 geschrieben hast, wird wohl DA10 heissen, AD10 gibts glaub nicht, der heisst dann AD15 :D
Verwirrend?

...denn dann umso mehr, da es ja technisch der gleiche amp ist wie der kleine DA5 und ja nur das Gehäuse und der speaker größer sind (und n bissi mehr Watt).

Das kann doch eigentlich nicht sein!
Hast du noch ne andere Gitarre?
 
Hallo,

ich hab auch den Vox DA-5 und bin voll zufrieden damit.
Ich stand damals im Laden auch vor dem Vox und dem Roland Microcube, oder besser: Ich saß und habe getestet, bestimmt ne Stunde lang. Bis ein Verkäufer kam und versucht hat mich, endlich zu einer Entscheidung zu bewegen ;-)

Im Endeffekt habe ich den Vox genommen, da (Achtung, alles persönliches Empfinden!)
  • er einen viel geileren und viel transparenteren, allgemein schöneren und einfach rundum besseren Clean-Sound hat. Und dass noch in verschiedenen Varianten (schonmal Crunch1 mit Gain und Ton auf der Hälfte laut aufdreht und ganz sachte gespielt probiert? Sehr geil :))
  • sich das mit den Crunch-Sounds genauso verhält
  • er mehr (nette) Effekte und vor allem eine durchdachtere Effektstruktur hat
  • das Autowah zum Rumspielen einlädt
  • das getappte Delay noch mehr zum Rumspielen einlädt
  • er billiger war ;-)
  • und last but not least man Spielfehler viel krasser gehört hat als auf dem Microcube, der schien mir eher einiges zu "vertuschen". Und das war das eigentliche Kriterium, wieso ich ihn gekauft habe, da es ja ein _Übungsamp_ sein sollte.
Der Microcube hatte aber einfach die bessere Zerre, bzw. wenn ich nur Metalriffs spielen würde, hätte ich den Microcube genommen. Tu ich aber nicht. Zumindest nicht nur. Der Vox ist in meinen Augen einfach der bessere Allrounder und definitiv der bessere Übungsamp.

Kurze Summary von meinen Erfahrungen, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen (der Mircocube war auch wirklich gut, sonst hätte ja nicht ne Stunde da gesessen ... aber irgendwie muss ich die Kaufentscheidung ja auch ordentlich rechtfertigen ;-))
 
habs nochmal abgemischt, bisschen besser


@guitarstand :D

geil, der amp iss fantastisch... net wahr, denke die 90€ warn gut angelegt ;)

...iss dasn kustom 16R ??? Den hatte ich mal

Also ich bin bei solchen Amps immer etwas skeptisch. Ich war vor 2 Monaten in Frankfurt in einem Musikladen und hab da die ganzen 5 Watt Röhrenteile ausprobiert. Alle Schrott und klingen wie ein Mülleimer.

Das was ich hier gehört habe klingt aber fantastisch. Ich werde das Teil bei Gelegenheit mal antesten. ganz sicher ...

PS. Ich spiele sonst einen 100 DSL mit 4x12 Cab ...
 
@Vincent-Vega

Was mich so stört ist auch eigentlich nicht so sehr dass es nicht 100% autenthisch nach Knopfler klingt

Ich nehme an du spielst oder hörst gern Mark Knopfler. Naja jedenfalls solltest du es mal mit einem Compressor versuchen. Und wegen dem Clean Sound redest du allgemein von Clean1 oder Clean2 oder allen anderen auch. Weil wenn du das Gain auf den verzerrten Kanälen runterdrehst entsteht ein toller Clean Sound.

MfG
Gitarrenstaender
 
Also ich bin bei solchen Amps immer etwas skeptisch. Ich war vor 2 Monaten in Frankfurt in einem Musikladen und hab da die ganzen 5 Watt Röhrenteile ausprobiert. Alle Schrott und klingen wie ein Mülleimer.

Das was ich hier gehört habe klingt aber fantastisch. Ich werde das Teil bei Gelegenheit mal antesten. ganz sicher ...

PS. Ich spiele sonst einen 100 DSL mit 4x12 Cab ...

Mach das!!

...und viel Spass dabei:cool:

Ich dachte auch erst... "wasn das fürn Spielzeug?"

Es ist ein wunderbares "Spielzeug"! :D:D

Das war ein super-Kauf, wenn ich bedenke für 90€ grad mal einen guten Treter zu bekommen... ist das Geld sehr gut angelegt, UND das Ding macht richtig Freude:rolleyes: jau;)
 
Der Microcube hatte aber einfach die bessere Zerre, bzw. wenn ich nur Metalriffs spielen würde, hätte ich den Microcube genommen. Tu ich aber nicht. Zumindest nicht nur. Der Vox ist in meinen Augen einfach der bessere Allrounder und definitiv der bessere Übungsamp.

Stimme voll zu, nur finde ich gerade die higain-Klänge des VOX wirklich genial.
Hast du dir das sample angehört?
Ich finde es klingt, abgesehen von meiner bescheidenen Spielweise:redface:, richtig fett!

Das ich den amp richtig klasse finde habe ..... hab ich das schon gesagt? :cool:

Gut, ich muss zugeben, dass ich den Microcube nicht gegen den Vox verglichen habe, weil mir der DA5 einfach nur zugesagt hat und wozu dann vergleichen - wenn einem das genau passt :D
 
So mein DA5 ist mittlerweile auch eingetroffen und ich konnte ihn jetzt ein paar Tage testen.
Es ist wirklich erstaunlich wie viel der Amp für das Geld bietet.
der "Clean 1" Kanal ist wirklich wunderbar, schön warm, vor allem in Kombination mit dem Compressor.

Die 3 Highgain Kanäle find ich jetzt nicht so überragend. Diese klingen allesamt recht dünn und leblos (war auch klar ;)). Diese 3 gehen imho ziemlich in die Richtung von Line 6s HD147. Gainfetischisten kommen allerdings voll auf ihre Kosten.

Für Highgain- und Leadsounds nutze ich ausschließlich den "Crunch 2" Kanal mit vollem Gain (ist vom Zerrgrad verglichen mit den 3 Highgain Kanälen dann zwischen 10-11 Uhr).
Was mir an dem "Crunch 2" besonders gefällt, dass er "fett" und organisch klingt, einfach mit mehr "Substanz". Außerdem ist dieser kein "Schönfärber", sondern gibt Spielfehler gut wieder. Klingt einfach super. Auf die Spielweise reagiert er gut, die Dynamik beim Runterregeln des Volume Potis ist nicht ganz so gut (ein Chrunch-Sound bleibt auch dann vorhanden).

Die Effekte sind allesamt gelungen, vor allem mit dem Tab-button kann man viel mehr regeln als mit dem Microcube. Beim Microcube finde ich allerdings besser, dass Chorus, Phaser, etc. und Delay, Reverb getrennte Potis haben, find ich einfacher handzuhaben.

Der Vox kann allerdings mit nem größeren Speaker und der regelbaren Ausgangsleistung punkten.
Der Microcube hat allerdings noch die sehr schöne Akkustiksimulation.

Die Verarbeitung ist bei beiden Amps für die Preisklasse vorbildlich.

Fazit: Für das Geld wird hier sehr viel geboten und ich bin froh mir diesen Amp zum Üben zugelegt zu haben. Mir gefällt er von den Clean- und Zerrsounds wesentlich besser als der Microcube.
Alles in Allem volle 5 Sterne für den Vox. :great: (der Microcube bekommt nur 4 Sterne :p)

PS.: Eigentlich hätte ich das auch gleich als Review machen können ;)

BTW.: Mein Fender Frontman 15G stinkt in allen Disziplinen gegen den Vox ab, sowohl bei den Clean, als auch bei den Zerrsounds :p
 
@ runningwild & angelsfall :great:
...und alle anderen auch:great:

Herzlichen Dank fürs Review an den rennenden Wilden :D:D:D

Abba grad mir gefallen die highgain Gechichten (griechiche Gechichte...)
Ich find mein mies eingespieltes mp3 echt fett, abgesehen von dem miesen Gitarristen (tssstss wer war das wohl:rolleyes:) ist der amp so richtich geil. :cool:

...und geile Sachen wolln mir ja wohl hamm, da gibbets auch was Scharfes :great:

https://www.musiker-board.de/vb/rev...-series-pearl-metallic-white.html#post2772580

...hab sie den ganzen morgen mit dem DA5 befeuert, der jetzt Batterien drinne hat, die guten activ vom Aldi:D
 
Danke :)

Du hast da wirklich schöne Samples gemacht, die die Qualitäten des Amps gut wiedergeben :)

BTW: Schöne Strat :D
 
Hi,

hat den jemand eine tolle Einstellung für einen tollen Chorus-Sound?

MfG
Gitarrenstaender
 
Guten Morgen,
das mit dem guten Chrorus-Sound ist eigentlich nicht schwer. :rolleyes:

Alle 3 verfügbaren Effektkombinationen sind durchweg für cleane
Sounds, wie auch gezerrt nutzbar.
Chorus und Comp eignet sich aber auch vorzüglich um einen higain
Brett nochmals anzudicken, allerding mit gemäßigter Modulation.
Sonst ist es schnell des Guten zu viel.
Mein Favorit für cleane sounds ist die Kombi mit Delay (eh mein Liebling).

Nun ganz konkrete Reglerstellungen zu benennen... weiss nicht, vieles hängt
von Stück, der Besetzung, der Instrumente, dem Klangverhalten ab....
...heisst hier braucht man mehr oder wenige Höhen, das Instrument trägt alleine, oder eben dem Tempo, das ja auch auf die Geschwindigkeit eingetappt werden will.

In jedem Fall sind die erzielbaren Klänge sehr schön, das heisst - jeder kann den benötigten sound einfach finden, in dem man so vorgeht wie in der guten Bedienungsanleitung.
Zu erst dem ampsound festlegen inkl. der Rauschunterdrückung, dann gewünschten Effekt beimischen und Parameter so steigern, bis der Sound steht.

Dann kann man zuletzt mit dem Tone-Regler die Schlusskorrekturen stellen.

So kommen die sounds zustande, die einem slbst gefallen - ausserdem sind wir ja experimentierfreudig und das Konzept ist nicht schwierig. :great:
Solange nicht unbedingt alles extrem aufgerissen wird, klingt es auch gut.

Als Dreingabe noch 2 samples, eingespielt mit der weissen dlx Squier und dem DA5.

Der Verstärker ist schon toll, einzig das digitale "Jaulen" kann beim recorden etwas störend sein, und vll. etwas Rauschen - das ist bei der cleanen Aufnahme zu hören. :mad:

Aber selbst das kann man handeln, klanglich finde ich die samples OK vor allem wenn man den geringen Aufwand bedenkt.


clean 1, delay, neck & middle SC


crunch 1, höhenbetont, delay, bridge SC

Infos zur Gitarre gibt es hier:
https://www.musiker-board.de/vb/rev...-series-pearl-metallic-white.html#post2774765
 
Hi,

ok Danke für die Tipps. Die Samples hören sich gut an!

MfG
Gitarrenstaender
 
Ich bin jeden Tag aufs neue von dem DA-5 beeindruckt was der für geile sounds liefert (vor allem mit meiner neuen Edwards :great:). Der "Crunch2" Kanal liefert einen so wunderschönen geboosteten Plexi sound, klingt um Längen besser als mein valveking :D
 
Ich bin jeden Tag aufs neue von dem DA-5 beeindruckt was der für geile sounds liefert (vor allem mit meiner neuen Edwards :great:). Der "Crunch2" Kanal liefert einen so wunderschönen geboosteten Plexi sound, klingt um Längen besser als mein valveking :D

Jepp ich auch, hab gestern nochmal so Ultimativbrett aufgenommen ist zwar ein wenig abgefahren und vll. n Tick unreferenziert aber das liegt nicht am DA5, über Kopfhörer kommt das OK... wer weiss vll. sind auch meine Monitorboxen nicht der Bringer, oder beim Export in mp3 geht wohl was verloren:confused:



Gitarre: Squier HSS VM Strat VOX DA5, Recordet mit Zoom PS02
 
Klingt ziemlich abgefreakt :D

Ich bin schwer am überlegen, alleine wegen dem Crunch2 sound, nen AD100 Head zu kaufen um meinen Valveking zu ersetzen. Ob sich das lohnt ? die anderen HighGain sounds am DA5 fand ich nämlich nicht so berauschend^^.
 
hab grad gesehn die obigen links funzen nich, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen .... vollständig soll ja sein




2tes ist clean, amp iss der Kleine hier
 
Danke :)

Du hast da wirklich schöne Samples gemacht, die die Qualitäten des Amps gut wiedergeben :)

BTW: Schöne Strat :D

selbe Spiel... also gleiches Zeugs

etwas abgefreakt :screwy:
Aber mit dem DAfünneff kann man schon heftig Metall bearbeiten!

 
Hallo alle miteinander!
Lange spiele ich noch nicht, jedoch habe ich noch garkeinen Amp, bislang musste immer der PC mit Modelling-Software herhalten. Aus meiner Squier Strat holt das wirklich eine Menge raus. :)

Nun habe ich mal den DA5 ins Auge gefasst, da richtige Röhrenverstärker für mich einfach nicht bezahlbar sind und wahrscheinlich auch für absolute Anfänger noch keinen Sinn machen.
Das Gerücht, dass ich immer so im Ohr habe, ist dass Transistor-Verstärker zwar gute Clean- und HiGain-Sounds zustande bringen (kann ich mit meiner PC-Modelling-Software nur bestätigen), für den richtig sexy Crunch-Sound aber nicht so wirklich geeignet sind. :screwy: Ihr scheint ja alle eine helle Freude mit dem DA5 zu haben, und eigentlich konnte ich bislang auch nur positives in Erfahrung bringen, auch deine, delayLLama, Soundsamples zeigen wirklich, was der kleine Kasten draufhat.

Meine Frage an euch alle ist jetzt die:
Sind mit dem DA5 ... im groben ... natürlich mit dem richtigen Equipment ... eventuell ... im Ansatz .. diese Sounds möglich?

Dieser hier
ist wirklich schon sehr gut, aber irgendwie scheinen alle Transistor-Verstärker immer zu viele Höhen drin zu haben ...

Könnt Ihr mir da helfen?
Vielen Dank im Vorraus :)

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben