BOSS VE-20 Vocal Processor
Nachdem ich bereits öfter auf Basis von Infos "aus zweiter Hand" hier über das Boss geschrieben habe, kann ich nun auch einen Praxistest nachliefern. Ich bin kein großer Effekte-Nerd, komme in der Regel mit dem vom Mischer gelieferten Hall und Kompressor aus, singe mitterweile eher in kleineren Besetzungen oder solistisch mit Gitarrenbegleitung. Aus dieser Sicht ist mein Review geschrieben.
Allgemeiner Eindruck
Sehr sympathisch fand ich schon, dass das Gerät nicht überladen ist mit Fun-Presets, sondern tatsächlich ab Werk mit vielen
brauchbaren Effekten daherkommt ("Robot-Stimme" und "Strobo" sind bereits die Spitze der Verrücktheiten - alles andere ist tatsächlich praxistauglich ). Ebenfalls angenehm fand die schlanken Dimensionen des Gerätes (im Vergleich zum Digitec, was mit seinen 5 Pedalen fast ein eigenes Case beansprucht). Zusätzlich zum Netzteil wird ein Satz Batterien mitgeliefert. Das Gerät ist also auch ohne Netzversorgung nutzbar, was im kabellastigen Bühneneinsatz durchaus sinnvoll sein kann. Eine Stolperfalle weniger.
Presets
Teilt man die Presets in Gruppen ein, so gäbe es einige Genre-Effekte (Pop, Ballad, Jazz. Rock, Vocal-Percussion), mit unterschiedlicher Intensität einiger Paramater wie Kompression (Dynamics) und Hall und EQ. Als nächste Gruppe wären die "richtigen" Effekte, die die Stimme verändern: Distortion, Radio, Robot, Strobo, Harmonica usw. Auch "Pitch-Control" gehört wohl dazu, mit dem sich der Autotune- oder auch "Cher-Effekt" reproduzieren lässt so wie Tonhöhenkorrektur (zB Octaver). Nette Spielererein.
Gruppe drei sind einige nette und für meinen Eindruck gut gemachte Hall, Delay-Presets. Ich vernachlässige die mal, denn mein Interesse bei Sänger-Pedalen gilt weniger den Standards, die meist eh vom Mischer kommen, sondern den Specials.
Die interessanteste Gruppe für mich ist "Double / Harmony", mit der sich Mehrstimmigkeit und/oder leicht zeitverzögerte Stimmdopplung erzeugen lässt. Das funktioniert - dezent eingesetzt - sogar erstaunlich gut. Wahlweise bieten die Presets unterschiedlcihe Kombinationen aus unisino, Terz, Quinte und Oktave (nach oben und/oder nach unten) unten. Bis zu zwei zusätzliche Stimmen sind möglich. Damit das Gerät "weiß", wie sie die Stimmen "komponieren" muss, kann/sollte die Tonart des Songs per Parameter eingestellt werden. Das bedeutet, für jeden Song mit unterschiedlicher Tonart müsste ein einzelner Effekt programmiert werden, was aber dank der Kopierfunktion und ausreichend Speicherplätzen kein allzu schlimmes Problem sein sollte. Der Harmony/Double-Effekt lässt sich zu anderen Effekten per Pedal hinzuschalten und wieder wegschalten (zB: Strophe Echo / Refrain Echo zweistimmig).
Looper
Ein Feature, was wirklch richtig Spaß macht, ist die Loop-Funktion. Rapper, die auch Beatboxen können, brauchen künftig keinen Partner mehr auf der Bühne. Solisten können mehrstimmige A Capella-Sequenzen mit sich selbst singen. Bis zu 38 Sekunden lassen sich beliebig viele Sequenzen übereinanderschichten und als Schleife wiedergeben. Speichern lässt sich das für spätere Wiederverwendung aber nicht ... Man muss also live zeigen, was man kann. Gutes Timing Voraussetzung.
Bedienung
Die Programmierung/Bedienung ist sehr einfach, fast selbsterklärend. Ein beiliegender DIN A -Zettel zusätzlich zur Bedienungsanleitung erleichtert den Schnelleinstieg. Vorausgesetzt, man hat Begriffe wie Pitch, unisono, Dynamics, 3rd, 5th etc. schon mal irgendwo gehört oder gelesen, kann man bei den drei, vier Reglern eigentlich nicht viel falsch machen.
Beim Selbstprogrammieren lassen sich (fast) alle Effekte miteinander kombinieren. Kompliziert ist das nicht, denn das BOSS VE 20 hat eine recht kluge und einfach nachvollziehbare Parameter-Hieararchie.
Fazit
Dezent eingesetzt prima geeignet für Leute mit singfaulen Bandmitgliedern, die auf mehrstimmige Passagen nicht verzichten wollen. Solisten, Singer/Songwriter und Kleinkünstler können ihrer Perfomance eine gewisse Würze verpassen. In Standard-effektmäßig schlecht oder gar nicht ausgestatteten Proberäumen eine gute, mobile Unterstützung für Bandsänger. Wenn man also überhaupt als Sänger ein Effektgerät braucht, wäre das BOSS VE-20 eine finanziell tragbare und durchaus nützliche Allroundlösung, die etwas mehr bietet als Hall/Delay und ansonsten nur jede Menge Fun-Stuff. Ein Effektgerät, an dem auch Sänger Spaß haben könnten, die "eigentlich keine Effekte brauchen"...
Naja ich wollte schon die ganzen features des VE20 aber ich hätte halt noch den octaver gebraucht. alles in einem gerät wär ganz schön gewesen.
Etwas verspätet kann ich nun auch diese Frage benatwortet. Ja - mit "Pitch Control" lässt sich die Stimme in Einzelintervallen bis zu einer Octave runter und hoch drehen.
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Review hinzugefügt von Paddycore
Harte Ware von Boss!
Bestellt hatte ich das Gerät beim Boardanbieter.
Für 214 gekam ich das Gerät an sich, ein passendes Netzteil von Boss, sowie ein 6m Mikrokabel von Cordial.
Also gleich zu Hause ausgepackt und angeschlossen.
Das VE-20 ist wirklich bemerkenswert klein, ohne Zeitgleich "mikrig" zu wirken.
Genau die richtige Größe um es im Proberaum und auf der Bühne zu nutzen.
Das Gehäuse sieht sehr schick aus und ist aus Metall.
Klarer Pluspunkt.
Rund um das Display ist eine Metallplatte gesetzt, die aufgrund Ihrer gebürsteten Oberfläche sehr edel aussieht.
Der Rest vom Gehäuse ist in rot gehalten.
Die beiden Fußtaster haben einen sehr angenehmen Druckpunkt, so dass mein betätigen mit dem fuß
nicht das gefühl hat, es würde schnell den Geist aufgeben.
Die kleinen Tasten sowie das Rad um die Effekte zu wechseln sind ebenfalls gut eingefasst und lassen sich mit den Fingern leicht bediehen.
Das Gerät ist super schnell angeschlossen und betriebsbereit ist.
Alles funktioniert sehr intuitiv und es macht Spaß die Effekte zu durchforsten.
Wichtig ist, dass man das VE-20 auch über Batterie betreiben kann.
So nutze ich im Proberaum das Netzteil, um nicht zu viele Batterien zu Verbrauchen, aber auf der Bühne, vor allem wenn man nur wenig platz für Kabel hat, macht sich der Batteriebetrieb sehr gut.
Kurz um: Das VE-20 ist ein sehr schickes Handliches und robustes Effektgerät, dass überall seinen Platz findet.
Effekte für jederman!
Nach ausgedehntem Testen und effektivem Nutzen in der Band, möchte ich euch meinen Eindruck mitteilen.
Das VE-20 bietet nicht nur viele Effekte, sondern auch sehr gute.
Egal ob Hall, Delay, Echo oder Pitch Correct: Die Effekte sind erste Sahne.
Es fällt einem schon nach kurzer Bedienung nicht mehr schwer sich seine persönlichen Sets zu basteln und jeden Effekt einzeln genau so einzustellen, wie man es möchte.
Die Bedienung ist einfach sehr intuitiv und übersichtlich. Das kann ich nur immer wieder betonen.
Man schaltet sich durch die einzelnen Effekte und "sagt" ob man sie aktiviert haben wil oder nicht. Wenn ja kann den Effekt definieren.
Am Ende gibt man dem Set noch einen Namen und fertig.
Zusätzlich kann man das Harmony-Pedal frei belegen.
Dabei kann ich die 2t-Stimme, oder den Pitch-Correct, oder jeden anderen Effekt seperat dazuschalten.
Es sind im VE-20 auch einige Effekte dabei die ich nicht so sehr benötige.
Seien es Robotter-Sounds, oder extremer Hall a la Kathedrale.
Auch den Looper habe ich nur sehr kurz getestet, da ich ihn eigentlich gar nicht benötige.
Aber auch der funktioniert einfach und macht sogar ein wenig spaß ;-)
Soweit zu meinem ersten Eindruck.
Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen, falls ihr auch mit dem gedanken spielt, euch das VE-20 zu kaufen.
Ich kann es wärmstens weiter empfehlen.
Für Fragen dazu bin ich natürlich imemr zu haben.
Liebe Grüße
Pat