bobcät;3592574 schrieb:
Ich brauche folgendes:
- gut konfigurierbares Delay (will z.B. den Elvis-Schluckauf-Gesang imitieren)
- genug Auswahl zum experimentieren
- mit den Füßen steuerbar als Bodentreter
- schneller und intuitiver Presetwechsel auch während des Songs
- robust!
[...] Wie sieht's mit den beiden aus, halten die einem beherzten Tritt stand? Kann einer mal seine Praxiserfahrung mit einem der Geräte auf meine Situation anwenden? Und was muss ich generell beachten, wenn ich eins der Teile live einsetze?
Für das VoiceTone Create würde ich mal den user anschreiben, der es
ein paar Posts über dir vorgestellt hat, der kann dir da sicher mehr sagen.
Ich hab einfach mal mitgelesen (Abo-Funktion ist schon was feines
). So, nun zu deinen Anforderungen:
gut konfigurierbares Delay (will z.B. den Elvis-Schluckauf-Gesang imitieren)
In dem Teil ist einiges an verschiedenen Delays zu finden. Wenn ich den Elvis Gesang richtig in Errinerung habe, ist das ein kurzes Slapback Delay, oder? Sowas kannst du da auf jeden Fall rausholen (wie in meinem Kurzreview dargestellt, musst du dir nur erstmal mithilfe der Anleitung das richtige Grundpatch raussuchen -.- aber das klappt schon
).
genug Auswahl zum experimentieren
Wenn du nicht alles gleichzeitig angeschaltet haben willst: ja!
mit den Füßen steuerbar als Bodentreter
Auch hier: Ja! Man kann seine Patches auf mehrere Art und Weisen speichern und abrufen. Ich mach es so: 5 Bänke, auf jeder Bank ein A und ein B Sound, dafür muss man sich zwar bücken um eine andere Bank zu wählen, aber mehr als 2 Gesangssounds benutz ich bisher eh nicht in einem Song (und sonst kannst du ja während des Solos eines Mitmusikers wechseln). Alternativ kannst du beispielsweise 10 Patches nacheinander, durch kurzes gedrückthalten eines Tasters mit dem Fuss durch die Patches schalten. Dann müssen sie allerdings in der richtigen Reihenfolge gespeichert sein.
schneller und intuitiver Presetwechsel auch während des Songs
Wenn man nur zwei Sounds (+ den puren Sound ohne Effekte) pro Song benötigt, könnte es einfacher nicht sein. Schalter treten = Wechsel
.
robust!
ich glaub man kann da auch ruhig ma doller drauftreten als nötig, und das Gerät steckt das weg. Wenn man nicht brutal mit den Plastikbuchsen umgeht, dürften die auch lange halten.
Hoffe ich konnte dir helfen
liebe Grüße
Alex
hey, ich will auf meiner stimme in nem bestimmten part unserer songs n phaser drauflegen.
und das live. da ich aber kein teueres muliteffektgerält für vocalisten kaufen kann, aufgrund meiner derzeitgen finanziellen lage, würde es mich interessieren ob da ein gitarrenbodentreter ausreicht?
Ich hab sowas schon öfter mal ausprobiert. Du brauchst dann natürlich XLR/Klinke Adapter (dann fehlt eine Ader vom XLR, ich glaube Phantomspeisung käme dann nicht mehr an, bin aber nicht sicher, hatte nur Mics dran die auch so funktionieren). Der Effekt ging mir manchmal allerdings etwas zu weit vom Frequenzspektrum her, und klang dann manchmal etwas unangenehm. Funktioniert aber auch
ich würds erstmal ausprobieren an deiner Stelle (allerdings war das damals auch nur n billig Phaser aus irgend einem Zoom Multieffekt^^).