Vocal effects Effektgeräte für Gesang

  • Ersteller Musiker-Board
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Erledigt
@ponewass

ich habe das Gerät nicht, aber die englische Anleitung habe ich eben mal angelesen. Demnach ist es verwunderlich , dass du einen vierstimmigen Chor erzeugst, denn nach der Anleitung kannst du entweder eine oder zwei Stimmen zur Leadstimme hnzufügen.

ftp://ftp.digitech.com/pub/PDFs/Manuals/Vocalist_LIVE2/VL2Manual_v1.pdf

You can select one or two harmony voices at any time. The harmony voices have pitch and time decoupling, as well as a slight "gender"; effect, to distinguish them from the lead vocal.
No more than two HARMONY SELECT buttons may be lit at any given time.


Wahrscheinlich kommt es dir nur wie 4 Stimmen vor, weil du auf beiden evtl noch deine Orignalstimme aktiviert hast. Oder du hast "unison" so eingestellt, dass dein Orignalsignal- leicht modifiziert - gedoppelt wird.

Wähle also nur eine HarmonyStimme, dekaktiviere die andere und unison, wähle die Tonstufe und das Mischverhältnis.

Lies dir die Anleitung einfach noch mal genauer durch. Ich finde nicht, dass es dort nur um Harmonielehre geht und eigentlich ist sie auch recht einfach formuliert. Am Ende sind ja auch nicht sooo viele Knöpfe. Da kann man auch einfach mal ausprobieren, was so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es handelt sich um den Vocalist II im 19" Rack, nicht um dem Vocalist 2 Live. Der Live wird über eine Gitarre gesteuert. Der Vokalist II erzeugt die Chöre automatisch, oder per Midi-Keyboard. Der Vocalist II ist von 1997, also vintage.

Aber Danke
 

Von wegen. Sollen wir nun für dich das Teil durchackern, weil du es nach 3 Minuten nicht verstanden hast. Wenn du was Bestimmtes nicht verstehst, ist das eine Sache. Wenn du einfach nur zu faul bist, dein Manual selbt zu lesen, eine andere.

Bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ausser Dir "musst guck"? Ich bestimmt nicht :rolleyes: Und antipasti m.M.n auch nicht. Wenn Du eine gezielte Verständnisfrage hast, ok, aber lesen wirste das Dingens wohl schon selber können.
 
Hallöchen,

vorab, ich habe die SuFu bemüht und mich durch viele viele Seiten von Threads und Posts gequält, konnte aber nichts befriedigendes finden.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines DigiTech Vocal 300, aus dem Grund, da das Boss VE 20 aktuell ausverkauft und erst Ende Mai wieder lieferbar ist.

Kurz gesagt, das DigiTech erfüllt meine Ansprüche an Möglichkeiten die ich suche. Allerdings ist die Bedienung des Gerätes sehr "frickelig". Nein, die Tasten sind in Ordnung und alles stabil verarbeitet, aber das durchgehüpfe beim Speichern der (User-)Presets ist nicht gerade intuitiv.

Daher speziell die Frage, hat jemand einen direkten Vergleich und kann gerade über die Bedienung des Boss etwas sagen? Es heisst, das Gerät wäre sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.

Was die Effekte angeht bieten beide einen sehr ähnlichen Umfang, und im Prinzip suche ich nur "Hall, Compressor und ab und an etwas Delay". Die ganzen Kirmeseffekte sind zwar nett, aber eigentlich nicht nötig.

Also, lohnt es sich zu warten? Ich bin fast der Meinung ja und benötige wahrscheinlich nur noch einen kleinen Stein des Anstoßes um das Digitech zurückzusenden und auf das Boss zu warten.

Danke bereits an dieser Stelle,
Phil
 
Vielleicht hilft dieser Thread:

https://www.musiker-board.de/news/347650-boss-ve-20-effektgeraet-fuer-vocals-stage.html

Ein direkten Vergleich kann ich nicht bieten. Vermutlich haben beide ihre Vor- und Nachteile. Aber du kannst den Thread ja vergleichen mit den Beschreibungen zum Digitec:

https://www.musiker-board.de/allgemein/180997-vocal-effects-effektgeraete-fuer-gesang.html


im Prinzip suche ich nur "Hall, Compressor und ab und an etwas Delay". Die ganzen Kirmeseffekte sind zwar nett, aber eigentlich nicht nötig.l

Hmmm - dafür so ein Schlachtschiff? ... es gibt bereits Kleinmixer, die können zumindest Kompressor plus 1 Effekt:

Yamaha MG-82 CX


... und neben der einfachen Bedienbarkeit und Leichtigkeit auch noch andere Vorteile haben (übrigens ein Grund dafür, warum mein Digitec vocalist vx400 hier verstaubt).

Ist halt die Frage, wieviel Parameter Du brauchst. Die in dem Mixer reichen auf jeden Fall für Sängeralltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich muss mich mal selbst zitieren um meine Frage etwas verständlicher zu machen.

Hallöchen,

vorab, ich habe die SuFu bemüht und mich durch viele viele Seiten von Threads und Posts gequält, konnte aber nichts befriedigendes finden.

Daher speziell die Frage, hat jemand einen direkten Vergleich und kann gerade über die Bedienung des Boss etwas sagen? Es heisst, das Gerät wäre sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.


Ist ja ganz lieb gemeint, aber die verlinkten Threads habe ich, wie im ersten Satz erwähnt, selbst gefunden und gelesen. Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich keine befriedigende Antwort gefunden habe und es deshalb gewagt, einen eigenständigen Thread zu eröffnen.

Mit dem Verschieben des Threads in diesen Sammelthread ist genau das passiert, was ich nicht wollte. Er ist verschwunden!

Im Threadtitel steht eine aussagekräftige Frage, die aber im Sammelthread nicht wahrgenommen wird. Zumindest ich klicke nicht durch Sammelthreads und schaue, ob neue Themen aufgetaucht sind.

Da stellt sich mir die Frage, warum der Thread verschoben wird, anstatt ihn einzeln stehen zu lassen? Was soll denn passieren? Er wird entweder beantwortet oder er veraltet und verschwindet. Zumindest aber bekommt ihn ein deutlich größer Userkreis überhaupt vor die Linse.

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, auch im Bereich "Vocals" ein Unterforum "Effekte" zu integrieren?

Ich will niemanden ans Bein pinkeln, das ist nur mal kritisch hinterfragt.
 
Ist ja ganz lieb gemeint, aber die verlinkten Threads habe ich, wie im ersten Satz erwähnt, selbst gefunden und gelesen.

Ich hab dir dazu ne PN geschrieben.

Zum Thema
Der einzig vernünftige Weg, sich für ein Gerät zu entschieden, ist sowieso: selbst ausprobieren. Die meisten Händler haben sehr moderate Rückgaberegelungen.

Dennoch - so schwer ist das gar nicht. Man braucht im Prinzip keinen direkten Vergleich, um die klaren Unterschiede zw den Geräten zu erkennen. Ein Blick in die Beschreibung, und die Herstellervideos reicht. Diese YouTube-Video ist ebenfalls sehr informativ..

Wie das Boss zu bedienen ist, ist hier in wenigen Sätzen zusammengefasst: www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/VE-20_Quickstart.pdf .

Was die Effekte angeht bieten beide einen sehr ähnlichen Umfang, und im Prinzip suche ich nur "Hall, Compressor und ab und an etwas Delay".

Umfang ja - aber Sinn und Zweckmäßigkeit unterschieden sich doch stark. Das Boss hat einen für Sänger eher praxisbezogeneren Ansatz.


  • das digitech hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist nicht mehr ganz State of the Art der Gesangseffekte. Das Boss verfolgt vermutlich einen aktuelleren Standard.
  • Digitech 300 hat viel Zeugs, was keiner braucht (zb einen Batzen Mikro-Simulatoren) und Fun-Stuff. Als (gerade noch)-Besitzer des großen Bruders vx400 kann ich das bestätigen.
  • das Boss hat hat neben den von dir gewünschten Standards (den beide erfüllen) tatsächlich ein paar sehr nützliche Features wie zusätzliche Harmoniestimmen oder Loops, De-Esser, Pitch -Correctur. Im Gegensatz zum Digitech, was eher auf Masse setzt.
  • Das Programmieren von Effekten des Digitech ist nicht das allereinfachste (auch das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen).
  • Bedienung: geht bei beiden per Per auf und ab-Fusstreter mit leichten unterschieden (siehe PDF): Du hast beim Digitech halt noch ein "Expression-Pedal" - was ich relativ überflüssig finde, solange die Effekte vernünftig voreingestellt sind. Beim Boss lässt sich dry/effekt sogar außerdem über zwei Kanäle im Mischpult mixen, was sehr viel professioneller und Mischer-freundlicher ist.

  • Beim Digitech 300 heisst es: bis zu 7 Effekte gleichzeitig. Boss sagt: 6 Effektblöcke gleichzeitig. Selten braucht man wohl so viele auf einmal. Zudem kommt es ja auch darauf ankommt, wie sinnvoll und praxistauglich die kombinierbaren Effekte sind.

FAZIT: Wenn es also unbedingt ein Multieffektgerät sein soll, obwohl man eigentlich nur 2-3 Standardeffekte haben will, dann ist das Boss mit Sicherheit die bessere Wahl, da die zusätzlichen Features durchaus auch mal nützlich sein könnten - was wohl auch beim Preis/Leistngsverhältnis ein Rolle spielt: Warum soll ich 100 Sachen bezahlen, wenn ich nur 3 wirklich benutzen kann? Dann doch lieber nur 30 bezahlen, die aber größtenteils irgendwie Sinn machen . Ein zweite / dritte Stimme im Refrain oder einen Loop aufnehmen und wiedergeben kann man eher mal in der Praxis gebrauchen als 15 verschiedene Mikrofonhersteller-Simulatoren. Warum sollte mein Sennheiser wie ein Shure klingen wollen? Und wer im Publikum kennt und merkt den Unterschied.?
Wie einfach das Programmieren eigener Effekte beim Boss tatsächlich ist, weiß ich nicht. Aber es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass es zumindest nicht noch komplizierter als beim Digitech ist. Die Bedienung (also das Effekte abrufen) scheint mir beiden recht einfach zu sein.

Hat dieser kleine gewünschte Stein des Anstoßes gereicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
J
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Sufu nutzen - oder im Recording-Forum gucken
Der Uli hier aus dem Forum hat mich mal hier auf Euren Thread verwiesen.
Da es hier hauptsächliche um Effektgeräte für den Gesang geht hilft vielleicht diesem oder jenem User mein relativ umfangreicher Testbericht incl. Video-Demos zum "TC Helicon Voice Live 2" weiter.

guckst Du HIER
 
hallo zusammen, klasse thread...habe seit heute das ve-20 von boss und bin nach dem ersten test super zufrieden.
sehr praxisfreundlich für einen singenden gitarristen...kommt auf mein pedalboard direkt neben das gt-10!

ich kanns nur empfehlen (hab aber keinen vergleich zu anderen geräten)....
 
...und jetzt hab ich doch was zu meckern..man kann die einzelnen presets nicht per fuß weiterschalten...sondern leider nur per hand...das ist nicht so gut....
 
...und jetzt hab ich doch was zu meckern..man kann die einzelnen presets nicht per fuß weiterschalten...sondern leider nur per hand...das ist nicht so gut....

Hmm ... wer lesen kann, ist klar im Vortel:

www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/VE-20_Quickstart.pdf

Da gibt es (gleich auf der ersten Seite) den Punkt

SPEICHERPLÄTZE WECHSELN Halten Sie das Fußpedal mindestens 2 Sekunden gedrückt. Sobald die Speicherzahl im Display blinkt, können Sie mit dem Pedal aufwärts und abwärts Ihre Speicherplätze anwählen. (oder so ähnlich)

Ganz im Ernst: Ein Bodentreter, der sich nicht mit dem Fuß bedienen lässt, hätte wohl nicht den Hauch einer Chance.

Allerdings dauert der Wechsel halt ein paar Sekunden. Das betrifft allerdings nicht das reine Zuschalten von Effekten wie zusätzliche Stimmen usw... der geht sofort ...

BTW: wieso erkläre ich eigentlich Besitzern ein Gerät, was ich noch nie im Leben in der Hand gehalten habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich war bis jetzt in diversen Formationen unterwegs, wo ich teilweise auch zweite Stimme gesungen habe. Manchmal mit Worte, manchmal nur "Aaaah..." und so. Jetzt dachte ich, dass ein Gerät, das meine Stimme ein wenig voller machen würde doch nicht allzu schlecht sein könnte. Ich wäre also auf der Suche nach einem Double oder wie man dem jetzt auch immer sagt :)
Ich selbe spiele Bass, von daher wäre es auch nicht wirklich optimal mit einem Gerät das ein Harmoniesignal benötigt. Was ist, wenn die Gitarre ein funkiges Riff spielt? Was ist, wenn mal nur Gesang und gar kein Instrument übrig ist? Etc... :gruebel:

Also, was für Geräte gibts, welche die Stimmen doppeln/dreifachen/wasweissich, gut tönen, nicht allzu teuer sind und und und... Diese TC Dinger schauen mir ziemlich gut aus, das wäre wirklich mal Wert so ein Teil auszuprobieren.

Bin ich da auf dem Holzweg, wenn ich keines will, das angeschlossen werden muss? Ist der Gender-Bender nicht auch ohne Gitarrensignal möglich?
 
Ich vermute mal dass in Deinem Falle der "TC Voice Tone Double" etwas wäre.

Guckst Du HIER

Hör Dir da auch mal die Demo an.
 
Hallo zusammen
Ich war bis jetzt in diversen Formationen unterwegs, wo ich teilweise auch zweite Stimme gesungen habe. Manchmal mit Worte, manchmal nur "Aaaah..." und so. Jetzt dachte ich, dass ein Gerät, das meine Stimme ein wenig voller machen würde doch nicht allzu schlecht sein könnte. Ich wäre also auf der Suche nach einem Double oder wie man dem jetzt auch immer sagt :)


Eigentlich macht das oben besprochene Gerät von Boss genau das (ohne GItarrensignal) ... Es macht Stimmdopplung, aber auch zweite oder dritte Stimmen

Boss VE-20


In dem Posting oden findest du auch noch andere Demovideos.
 
Hey Leute,

nachdem ich mich mal ein wenig schlau gemacht habe, was Vocaleffekte angeht, bin ich nun ein wenig erschlagen.

Ich hab nicht so recht das gefunden was ich suchte. Ich hoffe ihr Könnt mir helfen.

So zum Gerät: Ich suche auf jeden Fall einen Bodentreter für die Bühne und den Proberaum.
Praktisch und recht klein soltle es sein, so dass ich es gut neben einem Monitor beispielsweise verstauen kann.

Es gibt unzählige geräte die Harmoniestimmen aufgrund der gespielen Gitarre erzeugen. Sowas brauche ich nicht.

Wichtig sind mir grundlegende Dinge wie Thickening, Kompressor, Hall und Chorus.

2 Treter wären gut und die Möglichkeit mir auf verschiedenen Bänken selbstgebastelte Sets zu speichern.

Das wichtigste: Das Budget würde sich so um die 250€ belaufen. Hoffe da gibt es was.

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_voicetone_create.htm

das hatte ich hier schon im Auge.
Da ich aber mit Vocal-Effekten wenig erfahrung habe, frag ich mal euch.


Für alle Antworten bin ich wie immer sehr Dankbar.

Gruß Pat
 
Wichtig sind mir grundlegende Dinge wie Thickening, Kompressor, Hall und Chorus.

Die Sachen machen die praktisch alle. Das momentane Lieblingsgerät ist das Boss VE, was du oben siehst (was die zweite Stimme NICHT anhand des Gitarrensignals generert).

Leider gibt es hier im Vocals-Board zwar viele Sänger, aber kaum welche, die solche Teile benutzen. Daher wirst du dich auf die Infos hier im Thread verlassen müssen und daran entscheiden müssen, mit welchen der weiteren Funktionen (außer Hall, Chorus etc) du am ehesten etwas anfangen könntest.

Ich selbst habe das Boss zwar nie getestet, anhand der Demos denke ich aber, dass dieses Gerät am ehesten für den Sängereinsatz lohnt - ohne dass man einen Sack voll komplett unnützer Spielerein mitkauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben