Vocal effects Effektgeräte für Gesang

  • Ersteller Musiker-Board
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtig ;) das ist der Vorteil mit der Speicherfunktion. Wobei ich manchmal gerne den Mix ändere (also Verhältnis zwischen original und Effekt, was dann über den Wetausgang rauskommt). Dafür muss man ja leider am Poti drehen, die Mix Position wird nicht mit gespeichert.

Heißt im Klartext, wenn mir die Mixeinstellung des Presets nicht schmeckt und ich die daher umstelle, aber dann im Song den Preset wechsle und dann wieder zurückschalte, ist meine Einstellung von vorher flötengegangen?
 
bobcät;3632320 schrieb:
Heißt im Klartext, wenn mir die Mixeinstellung des Presets nicht schmeckt und ich die daher umstelle, aber dann im Song den Preset wechsle und dann wieder zurückschalte, ist meine Einstellung von vorher flötengegangen?

ne, das verstehst du Falsch. Gespeichert werden nur die beiden Patch X/Y Regler. Der Mix Regler (rechts außen) wirkt immer so, wie er gerade steht.
Hier ein kleines Beispiel: du stellst dir ein Preset ein (mit Patch X, PAtch Y und Mix Regler) und speicherst es. Solange der Mixregler unbewegt bleibt, wird das Patch beim abrufen gleich klingen. Verstellst du (meinetwegen auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist) den Mixregler und rufst dann das Patch ab, klingt es entsprechend anders
Allerdings reicht für gewöhnlichen Einsatz die 12 Uhr Einstellung. Ich verdrehe den Mix Regler nur einmal auf ca 15 Uhr, damit man den Wortlaut durch den ganzen Reverb NICHT versteht. (geht dann in die experimenteller/Ambient Richtung)

Liebe Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoooooooooo. Na dann. Dankschön!
 
Verfasst von Randy Andy im Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/15804-voicelive-tc-gesangseffektger-t.html

So, da bin ich wieder - Vorläufiger Testbericht
Nein, th.f, ich habe keine Tonabnehmer verkauft.... Aber: Ich habe jetzt ein VoiceLive in Aschaffenburg erstanden, die haben momentan einfach bessere Preise als die in Treppendorf (wir wollen ja hier keine Werbung machen, gelle) :D Also: Die Harmoniestimmen klingen in der Tat sehr authentisch, und selbst wenn Du die Harmoniestimmen nicht nutzt: Schon alleine die Voice Thickening Effekte sind eine Ohrenweide. Die Bedienung des Gerätes ist aber nicht gerade einfach, und da muß man als Live Musiker eben durch. Jeder Gitarrist kennt die Umschalterei zwischen den Sounds, und beim VoiceLive ist das nicht anders. Kommt noch hinzu, das Chöre ja nur hier und da gebraucht werden, das musst du dir alles mit den Füßen zurechtfrickeln. Wenn Du jetzt auch noch Basser bist, kannst Du Dir vorstellen, dass Du quasi wieder von vorn anfängst zu üben, aber es ist durchaus machbar. Die Sache mit dem Steptanz ist also durchaus nicht aus der Luft gegriffen. Die Gitarristen unter uns müssen dann zwei Floorboards bedienen, My goodness!! Die Programmierung des VoiceLive geht gerade noch als komfortabel durch, aber bei über 100 Parametern (teilweise multipliziert mit 4, also für jede Stimme separat einstellbar) verzettelt man sich doch sehr schnell und steht mitunter ratlos davor. Da half bisweilen nur ein Werks-Reset (In der Anleitung nirgends beschrieben). Was man sich wünscht ist ein Editor für Mac oder PC, damit kann man sicher besser arbeiten als mit zwei kleinen Displays, 8 Tastern und 5 Drehknöppen. Gesehen habe ich so etwas mal bei Behringer, die haben - trotz ihres "Billigheimer" - Images für etliche Effektgeräte solche Editoren kostenlos im Programm. Vielleicht hat TC ja ein Herz für geplagte Musiker...:( Die Anleitung des VoiceLive ist stellenweise nicht sehr gut gemacht, da stecken einige Bugs drin. Wett gemacht wird das Ganze vom wirklich tadellosen Support der Firma TC Helicon. Da ich ja eigentlich nur Amateurmusiker bin aber ein echter "Profi" im Anleitungen schreiben und gestalten (ich bin technischer Redakteur) werde ich mal eine eigene Anleitung erstellen, für alle stressgeplagten Mitmenschen. Momentan bin ich mit dem VoiceLive noch in der Testphase, mit auf die Bühne nehmen kann ich das Gerät bis dato noch nicht. Hinweis zum Abschluss: Grundkenntnisse in Harmonielehre sind zur korrekten Bedienung/Programmierung in jedem Fall hilfreich. Wenn es wahr ist, gibt es auf der Homepage von TC bald eine Community zum Austausch von VoiceLive Presets, man darf also gespannt sein. Gehe mal auf meine Homepage und schreib mir eine Mail, wenn Du auch ein VoiceLive hast - zum Erfahrungsaustausch (Bier habe ich genügend im Keller, schön küüüüühl, Wasser auch (lauwarm)).

Gruß aus dem Odenwald - Andy
Meine Kapelle:



http://www.streetband.de
 
Ich hab nach einigem Testen ein paar Worte zum VoiceTone Create loszuwerden. Das meiste ist schon von Chaos-Black gesagt worden, daher nur ein paar Ergänzungen.

  • Sehr gut: Die Soundausgabe ans Mischpult. Hier gibt's 3 Varianten:
    1 XLR, wet
    2 XLR, wet & dry (für kontrollsüchtige Tonis)
    2 XLR, wet stereo (damit PingPong-Delay usw wirklich durch den Raum fliegen)
  • Super Verarbeitung, alles absolut robust und somit in diesem Punkt uneingeschränkt bühnentauglich.
  • Effekte in Studioqualität, riesige Auswahl an Standardeffekten wie Hall, Delay...
  • Tap Tempo für Delays, damit kann man auch ohne Metronomschlagzeuger passende Delays hinkriegen

Die Bedienung ist sone Sache. Es ist wohl bei solchen Abmessungen nicht besser zu machen. Aber eigentlich wäre ein dritter Fußschalter sehr hilfreich. Nochmal in Kürze: Es gibt 5 Soundbänke mit jeweils einem A- und B-Sound, der sich durch den linken Fußtaster switchen lässt. Um durch die Bänke zu schalten, muss man den Schalter gedrückt halten, dann solange drücken, bis man die passende Bank hat, dann nochmal gedrückt halten und dann eventuell nochmal, um wieder A und B zu tauschen. Das kann in der Bühnenhektik schonmal länger als ein Gitarrensolo dauern. Mit kluger Voreinstellung lässt sich das natürlich weitesgehend umgehen, aber wenn man wirklich 10 verschiedene Sounds nutzen will und dann auch mehrere innnerhalb eines Songs, kommt man nicht drumrum. Oder man muss sich kurz bücken und die Knöpfe bedienen, was für Nicht-Instrumentarier wohl am einfachsten ist.

Ansonsten hätte ich mir nur einfache Kombinationsmöglichkeiten gewünscht. Irgendwo innerhalb der 99 Sounds ist zwar immer was dabei, aber das muss man erstmal finden, bei der teilweise sinnfreien Genre-Sortierung. Cooler wär natürlich, wenn man Delay X einfach mit Telefoneffekt Y kreuzen könnte (der Entwickler verweist auf einen komplizierten Super Edit Modus, mit dem das warscheinlich sogar geht - aber dazu steht sonst nix in der Anleitung). Die Sounds an sich sind gut ausgewählt. Einige experimentelle Sachen sind dabei, vielleicht zu wenige... aber die meisten lassen sich sowieso nur subtil nutzen, da sonst Feedbackalarm angesagt ist. Also richtig krasse Sachen kriegt man daher nicht hin, zumindest nicht, wenn man noch unbeschwert vor Boxen und Monitoren rumhüpfen will. Für eher subtil angelegte Stimmfärbung ist der Kasten aber perfekt. Den Preis halte ich in jedem Fall für angemessen.
 
Hallo liebe Voicelive nutzer :)

Ich hab eine einfache frage zum 1er, und wer es weßi oder vllt auf der Musikmesse testen kann zum 2er:

Wie sind die Patch Umschaltzeiten? Bei der gitarrenversion von TC ist der patch wechsel leider hörbar und dauert ein wenig (nicht Einzeleffekte zuschalten, sondern nur beim kompletten Patch wechsel)

Bei allem über direkt und unhörbar ist das Teil leider uninteressant für uns :-(

Danke für jegliche Antwort :)
 
Hi,
Ich hab nun alle Threads zu dem Thema durch, weis aber noch immer nicht genau, welches Pedal für mich das richtige wäre.
Was ich unbedingt bräuchte (und nirgends konkret gefunden habe) sind oktaver, delay, chorus, reverb, compressor in einem Gerät.
Ich hät ja schon fast ein TC CREATE erworben, aber ich weis wie gesagt nicht, ob es auch einen ocatver hat.
kommen anderen Effekttreter in frage?

Gruß
 
Ich hät ja schon fast ein TC CREATE erworben, aber ich weis wie gesagt nicht, ob es auch einen ocatver hat.
kommen anderen Effekttreter in frage?

Sorry, das Voicetone Create hat leider keinen Octaver.... entweder du holst dir ein anderes Gerät ergänzend (z.B. EHX Voicebox oder TC Helicon Harmony).
Ich weiß leider nicht welches Gerät alles auf einen Schlag bietet....

Liebe Grüße
Alex
 
Hi!
ich suche ganz dringend ein sehrgutes Software Stimm-Effektgerät, welches ich in Logic8 einbinden.
Also so wie Guitar Rig, nur halt für Voice...

Gibs sowas?
 
Hallo,

der Voice Live 2 ist ja nun endlich auf dem Markt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Gibts irgendwo schon Testberichte?
 
Hallo,

der Voice Live 2 ist ja nun endlich auf dem Markt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Gibts irgendwo schon Testberichte?

Also ich habe es mir gestern gekauft und konnte es heute zum ersten mal ausprobieren.
Im Gegensatz zu einigem was ich gehört habe, finde ich das Bedienkonzept bisher eigentlich sehr durchdacht. Klanglich auch sehr gut und der Support hat zumindest bisher schon Softwareupdates und Tutorialvideos gebracht.
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden soweit, aber es muss sich natürlich erstmal im Alltag bei Proben und Auftritten bewähren.
Was natürlich stimmt ist, dass man sich erstmal einarbeiten muss. Die nächste Woche werde ich viel rumexperimentieren, Presets durchhören und eigene für unsere Songs erstellen.
 
kann man damit eigentlich auch irgendwie Samples abspielen?
 
Hallo Freunde,

ich bin als Alleinunterhalter tätig und singe immer noch mit meinem ca. 10 Jahre alten Vocalist 2 von Digitech. Kann mir jemand sagen ob der Harmony M, wenn man mal die Effekt-Funktion weg lässt, besser als der Vocalist 2 klingt ? Ich verwende den Vocalisten ausschließlich für eine 2. Stimme, also nicht übertrieben mit Vierstimmigem Chor wie bei manchen Videos auf Youtube.

Danke schonmal und schöne Grüße
Wöff
 
Suche immernoch VST Voiceeffect Plugin.
Taugt das MORPHVOX PRO etwas? is das ein VST plugin? oder doch eher *würg*
 
oh man. so viele infos und ich weiß immer weniger was ich eigentlich brauche. ich suche ein voice-effekt-bodentreter. wichtig ist, dass es ohne gitarre funktioniert, da ich rein sänger (auch shouts und growls etc) bin. wichtig ist mir dass ein guter kompressor drin ist, hall, chorus, harmoniestimme wäre cool, in echtzeit natürlich. eben zum aufpeppen der stimme. dabei sollte es nicht zu "billig" sein. es kann ruhig etwas mehr kosten. ich erwarte aber ein gerät das sehr gute effekte liefert.

was wäre das richtige für mich?
 
Hallo.

Ich suche etwas, von dem ich hier und auch sonst noch nirgends konkret gelesen habe. Falls ich was übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.
Ich hätte gerne ein recht schlichtes und kompaktes Bodeneffektgerät nur für Hall und Delays. Da gibt es eigentlich relativ große Auswahl, ich habe allerdings schon das TC- Helicon Voicetone Create, will aber so Dinge wie die Stärke des Halls oder die Lautstärke des Delays während des Singens regeln können. Also in etwa mit einem Pedal zur Feineinstellung. Weiß jemand ob es so etwas überhaupt gibt?

Gruß.
 
es scheint mir das das Vocal 300 nicht schlecht ist. Nun hab ich da eine Frage, vielleicht ist diese auch schon beantwortet, hab diese aber nur nicht gelesen :)

Kann ich das Vocal 300 an meinen Verstärker DIREKT anschließen, ich habe einen süßen VOX Pathfinder 10.
Das sollte dann ungefähr so aussehen. ->Mikro->Vocal300->VOX ... ist das grundsätzlich so möglich? weil ich und meine Band noch nicht wirklich soweit sind Live Auftritte hinzulegen würde ich dies gerne "mal so" ausprobieren ....


Danny
 
Das sollte dann ungefähr so aussehen. ->Mikro->Vocal300->VOX ...

Eigentlich Off Topic, da es hier speziell um Effektgeräte geht, nicht um Anfängerfragen zur Verkabelung von Equipment. Aber ausmahmsweise:

Möglich ja ... aber Gesang über einen Gitarrencombo laufen zu lassen, ist eigentlich auch als Notlösung nur was für völlig gleichgültige Ohren. Gitarrenamps werden nun mal für GItarren konzipiert, nicht für die Stimme.

Statt das Geld für eine Vocaleffekt-Spielerei auszugeben, würde ich dir eher zu einer Aktivbox raten. Für nen 50-100 Euro mehr kriegst du da schon richtig ordentliche Sachen, die dich viele Jahre lang glücklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin hier im Form da ich keine andere Platform fand. Nun zu meinem Problem. Habe den Vocalist 2 von Digitech. Die Werkseinstellungen funzen tadellos, doch habe ich hier immer einen vierstimmigen Chor plus der origanal Stimme. Möchte aber für einige Stücke nur eine zweite Stimme haben. Habe zwar eine englische Anleitung, dochgibt sie mehr Info über Harmonielehre aks über die Einstellung. Hat jemand einen Tip. Danke im Vorraus. Ponski
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben