So, da bin ich wieder - Vorläufiger Testbericht
Nein, th.f, ich habe keine Tonabnehmer verkauft....
Aber: Ich habe jetzt ein VoiceLive in Aschaffenburg erstanden, die haben momentan einfach bessere Preise als die in Treppendorf (wir wollen ja hier keine Werbung machen, gelle)
Also: Die Harmoniestimmen klingen in der Tat sehr authentisch, und selbst wenn Du die Harmoniestimmen nicht nutzt: Schon alleine die Voice Thickening Effekte sind eine Ohrenweide. Die Bedienung des Gerätes ist aber nicht gerade einfach, und da muß man als Live Musiker eben durch. Jeder Gitarrist kennt die Umschalterei zwischen den Sounds, und beim VoiceLive ist das nicht anders. Kommt noch hinzu, das Chöre ja nur hier und da gebraucht werden, das musst du dir alles mit den Füßen zurechtfrickeln. Wenn Du jetzt auch noch Basser bist, kannst Du Dir vorstellen, dass Du quasi wieder von vorn anfängst zu üben, aber es ist durchaus machbar. Die Sache mit dem Steptanz ist also durchaus nicht aus der Luft gegriffen. Die Gitarristen unter uns müssen dann zwei Floorboards bedienen,
My goodness!! Die Programmierung des VoiceLive geht gerade noch als komfortabel durch, aber bei über 100 Parametern (teilweise multipliziert mit 4, also für jede Stimme separat einstellbar) verzettelt man sich doch sehr schnell und steht mitunter ratlos davor. Da half bisweilen nur ein Werks-Reset (In der Anleitung nirgends beschrieben). Was man sich wünscht ist ein Editor für Mac oder PC, damit kann man sicher besser arbeiten als mit zwei kleinen Displays, 8 Tastern und 5 Drehknöppen. Gesehen habe ich so etwas mal bei Behringer, die haben - trotz ihres "Billigheimer" - Images für etliche Effektgeräte solche Editoren kostenlos im Programm. Vielleicht hat TC ja ein Herz für geplagte Musiker...
Die Anleitung des VoiceLive ist stellenweise nicht sehr gut gemacht, da stecken einige Bugs drin. Wett gemacht wird das Ganze vom wirklich tadellosen Support der Firma TC Helicon. Da ich ja eigentlich nur Amateurmusiker bin aber ein echter "Profi" im Anleitungen schreiben und gestalten (ich bin technischer Redakteur) werde ich mal eine eigene Anleitung erstellen, für alle stressgeplagten Mitmenschen. Momentan bin ich mit dem VoiceLive noch in der Testphase, mit auf die Bühne nehmen kann ich das Gerät bis dato noch nicht. Hinweis zum Abschluss: Grundkenntnisse in Harmonielehre sind zur korrekten Bedienung/Programmierung in jedem Fall hilfreich. Wenn es wahr ist, gibt es auf der Homepage von TC bald eine Community zum Austausch von VoiceLive Presets, man darf also gespannt sein. Gehe mal auf meine Homepage und schreib mir eine Mail, wenn Du auch ein VoiceLive hast - zum Erfahrungsaustausch (Bier habe ich genügend im Keller, schön küüüüühl, Wasser auch (lauwarm)).
Gruß aus dem Odenwald - Andy
Meine Kapelle: