Mich würde zudem mal ein Blindtest Squier gegen US Standard Strat interessieren. Ummodifiziert natürlich...
Ob das auch so schwer wird?
Ich habe ein Sound-Review mit fünf Soundsamples zu drei Strat Modellen recorded/geschrieben:
[Gitarre] Strat Sound Review: Fender Classic Player '60/Squier Classic Vibe '60 u '50
Du kannst Dir die Videos über Youtube-to-mp3-Konverter runter laden und dann kannst Du einen Blindtest zu allen PU-Varianten der drei Modelle machen. Am besten, bevor Du ins Review rein liest.
Einen aufschlussreichen Blindtest von The_Dark_Lord (vulgo Lord Voldemort
) hast Du leider knapp verpasst:
Umfrage: Vergleich von Fender Stratocaster und HK Billig-Strat
Rein hören kannst Du immer noch, nur nicht mehr abstimmen.
Du kannst auch einen Blindtest zum Thema Strat mit Palisander- versus Ahorn-Griffbrett bzw. Esche- versus Erlen-Korpus machen:
Hörproben Strat: Korpus - Esche/Erle + Hals Ahorn/Palisander
Lass Dir die Soundfiles von jemand anders vorspielen oder lade sie runter, vergib andere Filenamen und hör sie dann durch.
Für mich ist es eine Voodoogeschichte, ich hab allerdings dennoch etwas anderes abgestimmt, da ich meine einen kleinen Unterschied gehört zu haben. Jedoch wie gesagt, Voodoo, da nur im direkten Vergleich 0,5% Unterschied ausmachbar sind
Ich will niemandem vorschreiben, wie er den Begriff Voodoo interpretiert. Hier für diesen Thread schlage ich folgende
Definition für unsere Diskussion hier vor:
Voodoo bedeutet: es ist kein Unterschied über Sinnesorgane oder allgemeiner für menschliches Empfinden im geposteten Soundsample »wahrnehmbar«.
Wahrnehmung ist subjektiv unterschiedlich und die Interpretation der einzelnen Wahrnehmungen wird dieses Experiment noch richtig spannend und zum Knüller machen! Darum bitte ich, jede Wahrnehmung (wie weit sie der eigenen auch quer läuft) zu respektieren! DANKE!
Sonst müssten wir definieren, ab wieviel % erkennbarem Unterschied man nicht mehr von Voodoo spricht. Spannende Kiste!
Außerdem wären da auch folgende Stolpersteine zu meistern:
A) der Unterschied ist physikalisch messbar und bewusst wahrnehmbar
B) der Unterschied ist nicht physikalisch messbar und bewusst nicht wahrnehmbar
C) der Unterschied ist physikalisch messbar aber bewusst nicht wahrnehmbar
D) der Unterschied ist physikalisch nicht messbar aber bewusst wahrnehmbar
Mit A) und B) hätten wir kaum Probleme, über C) könnte man zivilisiert diskutieren, bei D) würden sich manche leider gegenseitig die Köpfe einschlagen!
Darauf wollen wir hier mal verzichten! :romeo: