Ich hab nun bei meiner Fender Classic Player '60s den Zinkguss-Block durch einen Stahl-Block ersetzt.
Gewichtsunterschied:
Der Zink-Block wiegt ca. 280 Gramm, der Stahlblock ca. 320 Gramm. Er ist also schwerer abwohl er deutlich kleiner (im Sinne von schmäler) ist.
Materialunterschied:
Ich hab keine Ahnung, wie die Blöce gefertigt wurden. Was ich aber sagen kann ist, wnn man mit Metall gegen den Zink-Block klopft gibt es ein kurzes Klock, ohne nennenswerten Nachklang. Klopft man dagegen mit Metall gegen den Stahl-Block gibt es ein Kli-i-i-ing, das merkbar länger nachklingt.
Soundunterschied:
In der CP 60s mit Ahorn-Hals, Palisander-Griffbrett, Erlen-Korpus und CS 69 PUs ist der Tausch für meine Ohren ein Gewinn. Das Stahl verleiht den CS 69s ein Schimmern an Höhenanteilen, mehr Sustain und der Tone wirkt offener. Beim Zink-Block habe ich im Vergleich den Eindruck, als ob die Strat in eine Decke gewickelt ist und der Klang nicht richtig durchkommt. Der Unterschied ist gering und wirkt mehr auf das Spielgefühl. Einmal mehr fällt mir auf, dass der Klangunterschied subjektiv viel deutlicher wahrnehmbar ist, als es das Recording-Ergebnis wiedergibt.
Spielgefühl:
Dass die Töne länger klingen wirkt entspannend, man hat das Gefühl weniger um den Tone »kämpfen« zu müssen.
Soundsample:
Fazit:
Der Block bleibt. Er bringt eine Nuance, die subjektiv total Spass und Freude macht.