Verrücktes, was ihr mit eurer Gitarre erlebt habt!

• Ersteller hansi_guitar
  • Erstellt am
Verrückt könnte man das in der Tat bezeichnen, besser noch: Dekadent. War blutiger Anfänger und hatte mir gerade eine BC Rich USA Warlock für 320 Mark auf Ebay geschossen, so wie ich dachte. Tatsächlich war es eine Japan NY, dazu später mehr...

Wollte dann als ich nicht zufreiden mit ihr war und dickere Zakk Wylde boomers drauf hatte, den Halsstab verstellen, da dieser Krumm war.. zu allem Überfluss hatte der Hals zwei Risse, welche ja angeblich nur oberflächlich gewesen wären ( Klar, habe mir damals auch noch ein Kottlett an die Backe labern lassen) die Risse wurden vom Gitarrenladen trotz allem mit Lack versiegelt.

Habe also etwas am Hals rumgeschraubt und bereits nach kurzer Zeit gab es einen leichten Knack und der Halsstab hatte sich durch die Mitte der beiden äusserlich befindlichen Risse gebohrt.

Tja, habe die Gitarre daraufhin auseinander gebaut und die Einzelteile auf Ebay verscheuert. Halstaab zurück gedreht usw. Immerhin bekam ich noch 150 Mark... t.w. auch deshalb weil ich die Pickups als Dimarzio Super Distortion bezeichnet hatte, was ich später jedoch korrigierte. Bloß waren die Gebote da schon abgegeben.. Mir wurde ja eine alte NY Rich als USA Modell verkauft. So handelte es sich in meiner "Gitarrenlogik" dabei um USA Dimarzios, hehe.. und zwar Super Distortions!!... bis mich ein freundlicher Ebayer vom Gegenteil überzeugte, natürlich.

Tja, das war so ziemlich meine dümmste Aktion in Bezug auf Gitarren.

Ist mir passiert als ich meine tolle Epiphone LP Standard seit wenigen Tagen hatte. NIEMAND durfte sie auch nur angucken, geschweige denn anfassen, ich wollte ja keine Kratzer. Spiel also schön entspannt im Sitzen, als plötzlich eine Wespe direkt in mein Gesicht fliegt. Hab mich tierisch erschrocken, bin aufgesprungen und hörte nur ein "dock" von Holz auf Wand. Die Delle in der Kopfplatte erinnert mich immernoch dran, aber wenigstens darf man jetzt meine Gitarre mal anfassen :great:

Folgendes passierte mir:
Vor ca. 8 Jahren, da war ich noch unschuldige 12, hat meine damalige Musiklehrerin spitz gekriegt, dass ich Gitarre spiele. Zu dem Zeitpunkt war ich noch blutiger Anfänger. Sie hat mir dann eines Tages im Musikunterricht 'ne Gitarre in die Hand gedrückt und ich sollte vor versammelter Klasse was spielen. Nach den ersten zwei Akkorden merkte ich, dass die Klampfe total verstimmt war. Ich fragte meine Lehrerin, ob sie ein Stimmgerät habe oder die Gitarre für mich Stimmen könne. Sie sagte mir, dass das jetzt egal ist und sie zwang mich ca 5 Lieder mit der verstimmten Klampfe zu spielen.
Das Ende der Geschichte war, dass ich mir bis zum Ende der 10ten Klasse immer von Schülern und meiner Lehrerin anhören konnte, dass ich ein echt schlechter Gitarrist sei.

Folgendes passierte mir:
Vor ca. 8 Jahren, da war ich noch unschuldige 12, hat meine damalige Musiklehrerin spitz gekriegt, dass ich Gitarre spiele. Zu dem Zeitpunkt war ich noch blutiger Anfänger. Sie hat mir dann eines Tages im Musikunterricht 'ne Gitarre in die Hand gedrückt und ich sollte vor versammelter Klasse was spielen. Nach den ersten zwei Akkorden merkte ich, dass die Klampfe total verstimmt war. Ich fragte meine Lehrerin, ob sie ein Stimmgerät habe oder die Gitarre für mich Stimmen könne. Sie sagte mir, dass das jetzt egal ist und sie zwang mich ca 5 Lieder mit der verstimmten Klampfe zu spielen.
Das Ende der Geschichte war, dass ich mir bis zum Ende der 10ten Klasse immer von Schülern und meiner Lehrerin anhören konnte, dass ich ein echt schlechter Gitarrist sei.

Wie asi... also ich hätte mich geweigert. :D

hm... ich habe lange überlegt, ob ich das hier posten soll...und es betrifft auch nicht meine Gitarre...(aber wir sind ja hier "relativ" anonym...)

ich hatte vor 2-3 Jahren einen Gitarristen im Studio, der für sein Album einen Akustikpart einspielte. Wir haben 3 Takes von seiner Gitarre und einen von seinem Gesang gemacht (first take-shot, war einfach perfekt...).

Als wir uns die Aufnahmen im rough anhörten, irritierte mich etwas, ohne dass ich sofort wusste, was mich (ver)störte.

Ich habe dann erst mal alle Gitarrenparts durchgehört, der Rest war gemutet, war aber alles o.k.
Dann haben wir uns den Gesangspart solo angehört und dabei festgestellt, dass in einem Refrain eine weibliche Stimme die Melodie mitsang, zwar weit im "Hintergrund", aber eindeutig hörbar...völlig strange... :screwy:...

Denn es gab überhaupt keine einzige Aufnahme mit einer Sängerin in der Maschine (und überhaupt in diesem Projekt) und ich war völlig ratlos, stinksauer auf mein Equipment und auf alle Amateurfunker, Handys, Flugzeuge (obwohl ich vorher und danach nie wieder ein solches Problem hatte und all das sowieso keine sinnvolle Erklärung für die passende Frauenstimme war... und hatte gleichzeitig die Haare zu Berge stehen...).

Mein Auftraggeber blieb dabei allerdings ungewöhnlich ruhig und eine ganze Weile wortlos.
Als ich ihm schliesslich vorschlug den Take zu löschen und neu aufzunehmen, weigerte er sich strikt und bestand darauf alles so zu belassen und für den Mix zu verwenden, er würde diese Stimme sehr gut kennen... :screwy: (der Kunde ist König und ich wollte nur noch nach Hause...)

Ich musste ihm auch sofort eine Kopie der Gesangsspur (solo) auf CD machen und damit waren dann auch die weiteren Aufnahmen für die nächsten Tage erstmal erledigt.
Das ganze Projekt wurde schliesslich fertig gestellt und wir haben über diese Nacht und den Take nie wieder gesprochen.

Ein knappes Jahr später erzählte mir ein Kollege, dass mein damaliger Auftraggeber zwei Wochen vor der besagten Aufnahme, seine Frau, eine Sängerin, durch einen Unfall verloren hatte.
Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke und -ob ihr es glaubt, oder (wohl eher) nicht- alles hat sich genauso abgespielt.

RJJC

Mal vorrausgesetzt das du im Moment keinen sitzen hast und da du ja aufgrund deiner zahl-
reichen Posts sehr kompetent erscheinst... glaub ich dir das Ganze wirklich.

Als ich das grad das erste mal gelesen hab isses mir auch eiskalt den Rücken runtergelaufen
(und das is schwer bei Metallica - Ride the Lightning im Hintergrund xD).

Ne aber im Ernst i-wie glaub ich an übersinnliche Kräfte, Kommunikationen was auch immer
und halt dich nich für Banane (wie viele andere es wohl tun werden).

hm... ich habe lange überlegt, ob ich das hier posten soll...und es betrifft auch nicht meine Gitarre...(aber wir sind ja hier "relativ" anonym...)

ich hatte vor 2-3 Jahren einen Gitarristen im Studio, der für sein Album einen Akustikpart einspielte. Wir haben 3 Takes von seiner Gitarre und einen von seinem Gesang gemacht (first take-shot, war einfach perfekt...).

Als wir uns die Aufnahmen im rough anhörten, irritierte mich etwas, ohne dass ich sofort wusste, was mich (ver)störte.

Ich habe dann erst mal alle Gitarrenparts durchgehört, der Rest war gemutet, war aber alles o.k.
Dann haben wir uns den Gesangspart solo angehört und dabei festgestellt, dass in einem Refrain eine weibliche Stimme die Melodie mitsang, zwar weit im "Hintergrund", aber eindeutig hörbar...völlig strange... :screwy:...

Denn es gab überhaupt keine einzige Aufnahme mit einer Sängerin in der Maschine (und überhaupt in diesem Projekt) und ich war völlig ratlos, stinksauer auf mein Equipment und auf alle Amateurfunker, Handys, Flugzeuge (obwohl ich vorher und danach nie wieder ein solches Problem hatte und all das sowieso keine sinnvolle Erklärung für die passende Frauenstimme war... und hatte gleichzeitig die Haare zu Berge stehen...).

Mein Auftraggeber blieb dabei allerdings ungewöhnlich ruhig und eine ganze Weile wortlos.
Als ich ihm schliesslich vorschlug den Take zu löschen und neu aufzunehmen, weigerte er sich strikt und bestand darauf alles so zu belassen und für den Mix zu verwenden, er würde diese Stimme sehr gut kennen... :screwy: (der Kunde ist König und ich wollte nur noch nach Hause...)

Ich musste ihm auch sofort eine Kopie der Gesangsspur (solo) auf CD machen und damit waren dann auch die weiteren Aufnahmen für die nächsten Tage erstmal erledigt.
Das ganze Projekt wurde schliesslich fertig gestellt und wir haben über diese Nacht und den Take nie wieder gesprochen.

Ein knappes Jahr später erzählte mir ein Kollege, dass mein damaliger Auftraggeber zwei Wochen vor der besagten Aufnahme, seine Frau, eine Sängerin, durch einen Unfall verloren hatte.
Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke und -ob ihr es glaubt, oder (wohl eher) nicht- alles hat sich genauso abgespielt.

RJJC

Erinnert mich irgendwie an diese X-Faktor Folge, die neulich wieder kam. Ein Radiosprecher, der sein Publikum dauernd vereimerte und auflaufen lies. Eines Tages kam da eine Anrufer- Stimme, die er nicht mehr weg drücken konnte wie üblich und die mit ihm sprach, ein kleiner Junge... kurz zuvor schlug ein Blitz ein, sodass der Sender eigentlich offline war und nur die Techniker hinter der Glasscheibe hören konnten, was der Sprecher sagte, nicht aber was der kleine Junge da von sich gab.

Am Ende kam heraus, dass es sich dabei um den Geist seines unehrlicher Sohnes handelte, dessen existenz er bis zum heutigen Tage geleugnet hatte, worauf hin er hysterisch und leicht wahnsinnig wurde, weil die Stimme nicht mehr aufhörte mit ihm zu reden :D

Tja, der Fall - angeblich wahr ;)

Bin jetzt nicht gerade der Mensch, der von sowas Paras kriegt und sich abends im Bett wältzt, weil er meint irgendetwas zu hören oder sehen zu können... aber etwas mulmig wird mir dabei auch schonmal

Mal vorrausgesetzt das du im Moment keinen sitzen hast

Habe Null Drogenerfahrung und Alkohol geniesse ich äusserst gemässigt, im Job sowieso nicht.

i-wie glaub ich an übersinnliche Kräfte, Kommunikationen was auch immer

Meine Ratio lässt ein solches Denken nicht zu, ich suche immer noch nach einer technischen Erklärung für das Phänomen, finde allerdings keine, was mich -zugegeben- immer noch sehr irritiert.
Ich kann nicht ausschliessen, dass es über unsere Ratio hinaus, "Dinge" geben könnte, die sich uns (noch?) verschliessen, doch als (beschränkter?) Realist & Pragmatiker spielen sie in meinem Alltag keine Rolle - trotz meiner Gänsehaut...

LG
RJJC

Habe Null Drogenerfahrung und Alkohol geniesse ich äusserst gemässigt, im Job sowieso nicht.

Meine Ratio lässt ein solches Denken nicht zu, ich suche immer noch nach einer technischen Erklärung für das Phänomen, finde allerdings keine, was mich -zugegeben- immer noch sehr irritiert.
Ich kann nicht ausschliessen, dass es über unsere Ratio hinaus, "Dinge" geben könnte, die sich uns (noch?) verschliessen, doch als (beschränkter?) Realist & Pragmatiker spielen sie in meinem Alltag keine Rolle - trotz meiner Gänsehaut...

LG
RJJC

Könnte er ein Pocketrecorder mitlaufen lassen haben? :nix: Man, mein letzter Trip ist Jahrzehnte her ...... :rolleyes:

Es gibt mit Sicherheit Dinge, die über unser Begriffsvermögen gehen - wir nutzen ~ 10% unseres geistigen Potentials! Bis sich uns der Rest theoretisch erschließt (würden) sind wir längst von der Erde verschwunden. Bis dahin ist all das paranormal.

Aber ich will das nicht verkaspern! Du meinst das ernst und dann ist das gar nicht mehr so witzig, kann ich mir vorstellen. Eine Erklärung hat wohl keiner.

Merkwürdig ist das! Shining .... PSI ....:):p *Nich hauen*:)

das verrückteste? bei mir gab's immer wieder lustige kleinigkeiten
  • ja, ich spiele kraftvoll, und die eine oder andere saite geht dann auch mal drauf (wen wunderts bei 9-42?) - aber mussten drei a-saiten bei einem gig wirklich sein?
  • das selbe mit nem gurt - der war sauber ab - hab die gitarre aber noch rechtzeitig gefangen und den song ohne gurt fertiggebracht
  • unvergessene jamsessions mit dem drummer meiner coverband und meinem gitarrenlehrer am bass - ein 25-min-funksong - yeah!
  • wie meine westerngitarre über umwege in der band von martin kilger (sound:scaper) landete :D - ein paar kumpels bekamen die gelegenheit, die zu supporten, hatten aber keine ernstzunehmende western und liehen meine aus. an dem abend streikte die git des hauptacts und schwupps wurde meine weiterverliehen :)
  • ein gig, wo es mich beim aufbauen aufs maul legte und die schmerzen (bänder kaputt) dann erst kurz nach dem gig an sich kamen - von der bühne mehr oder weniger direkt ins krankenhaus
  • und noch was richtig lustiges zum schluss: als e-git-anfänger (vor sechs, sieben jahren, davor halt akustische) hatte ich keinen plan von tremolo, saitenstärken etc. und hab halt nen 10er-satz erwischt und draufgetan. die folge war absolute panik um meine nagelneue pacifica, weil auf einmal das tremolo vorstand - ich schwänzte die mittagsschule um zu gitarrenbauer zu fahren, dass der "rettet, was zu noch retten ist" :D

Moin,

wir fuhren 2002 mit 4 Motorrädern in der Urlaub. Ziel war Los Alcázares in Spanien (bei Murcia). Wir einigten uns auf eine gute Ausstattung und kauften uns jeder einen Klappstuhl, gemeinsam einen Alu-Falttisch und jeder schleppte auf dem Bike noch drei Gepäckrollen mit.
Es sollte eben an nichts fehlen (außer an Platz ;) ).
Da ich immer eine Gitarre mit in den Urlaub schleppe, sollte es auch bei dieser Tour nicht daran scheitern. Das Problem war aber, dass das vorhandene Material viel zu groß war und somit weit über die Spiegel meiner Kawasaki ZZR-600 herausgeragt hätte.
So ging ich also zu meinem Gitarrendealer meines Vertrauens und bestellte dort eine Gitarre in Spiegelbreite meines Moppeds.
Ich wurde bei Kirkland fündig und kaufte mir eine kleine Akustik-Klampfe mit Abnehmersystem. Die war zwar nicht das Soundwunder, reichte aber dicke aus um Eindruck bei anderen Reisenden zu schinden :D
Gut verpackt in zwei Plastiksäcken und dann in die Nylontasche (welche leider nicht wasserdicht ist) passierte dem Instrument nichts.

Meine Mitreisenden hatten nur leider das Problem, dass sie ständig nach rechts oben schauten. Sie meinten, ich würde dort immer hin zeigen. Da der Ärmel meiner Jacke schwarz war und die Tasche der Gitarre ebenso, wurden beide leicht verwechselt.
Da aus Befestigungsgründen die "Axt" immer etwas nach rechts oben stand (mal mehr, mal weniger) dachten die anderen, ich würde eben immer nach oben rechts zeigen.

Das Foto ist allerding mit der etwas weniger nach oben rechts Variante in Süd-Spanien aufgenommen worden. Ja, so lustig kann Biken und Musizieren sein. Gut dass ich nicht Klavier oder Kontrabass spiele :D

Gruß

Stephan

PS: Und wenn Ihr wollt, dann schreibe ich beim nächsten Mal noch von der Tour zum Gig im VW-Porsche mit dem zweiten Gitarristen unserer Band und dem Zubehör ... das war auch lustig ;)

LG
RJJC

Es gibt soviele bislang unerklärte Phänomene, die deshalb nicht gleich Spinnerei sein müssen.
Wen man mal überlegt, dass z.B. Magnetismus bis ins 19.Jahrhundert noch als Hexerei und Teufelswerk galt, stellt sich doch die Frage warum das was dir passiert ist nicht auch etwas ganz normales ist, was wir bislang nur noch nicht wissenschaftlich erklären können!!!:gruebel:
Demnach ist es nix paranormales, sonder nur etwas, was vielleicht erst unsere Nachfahren erforschen werden.

Gruß
Andy

PS: Und wenn Ihr wollt, dann schreibe ich beim nächsten Mal noch von der Tour zum Gig im VW-Porsche mit dem zweiten Gitarristen unserer Band und dem Zubehör ... das war auch lustig ;)

Erzähl', das muss ich hören ;):D

Es gibt soviele bislang unerklärte Phänomene, die deshalb nicht gleich Spinnerei sein müssen.
Wen man mal überlegt, dass z.B. Magnetismus bis ins 19.Jahrhundert noch als Hexerei und Teufelswerk galt, stellt sich doch die Frage warum das was dir passiert ist nicht auch etwas ganz normales ist, was wir bislang nur noch nicht wissenschaftlich erklären können!!!:gruebel:
Demnach ist es nix paranormales, sonder nur etwas, was vielleicht erst unsere Nachfahren erforschen werden.

Gruß
Andy

Jap, nur weil man etwas nicht sehen/messen kann heißt das nicht das es nicht da ist. In meinem bekanntenkreis häufen sich solche Ereignisse (ich sag mal nicht geschichten dazu denn die sind echt die anti paranormalsten leute überhaupt :D)

Hmm was ist mir verrücktes passiert mit meinen Gitten/Verstärker

Ach ja.

Kaufe mir damals nen Hughs Kettner Matrix 100 Combo.
War heilfroh über das ding bis ich dann nur mehr im Clean Kanal zocken konnte :eek:
also auf zum händler... "hjoa das schickn wir ein"
keinen ersatz gestellt bekommen was ja derbe fein ist wenn man eben so mal son haufn kohle aufn tisch legt :rolleyes:
Naja, nach 1 Monat ruf ich mal an was da los ist "hjoa den habn wir runtergeschickt des kann nu a bissal dauern"
einen Monat auf diese Meldung rief ich wieder an "Wo liegt den jetzt nun mein Verstärker, ich bin ja sehr geduldig aber mir kommt der Verdacht auf ihr seit ein wenig schlampig, habt ihr den etwa verloren?!" das mim verloren hab ich nit ernst gemeint´...
bis der typ dann folgendes sagte
"Woher wissen sie das?"
Ihr könnt euch glaub ich meinen Gesichtsausdruck in dem Moment vorstellen (erst recht wenn man aufnem billigen Ibanez 15 Watt Übungscombo 2 Monate zocken muss weil der händler einen so bescheißt)
also ungefähr so sah ich drein --> :eek: :screwy: :evil: :(

einfach unglaublich

das ende der geschichte?

Hab nen 70€ teureren Amp bekommen, dazu 2 Sätze Saiten und n Haufen Pleks.
Trotz der Widergutmachung, gekauft hab ich bei denen nie wieder was, nicht mal ein einziges Plek.

Achja ich hab noch ne Geschichte zum nicht vorhandenen Gitarristen-Gen.
Ich meine erste Gitarre gehabt und wollte sie halt mal anstöpseln... Nur dummerweiße versuchte ich den Gurtpin und nicht die Klinkenbuchse... jaja die guten alten Zeiten :redface::D

War die Klinkenbuchse etwa irgendwie belegt? :D

lol
nein

mim tremoloarm hab ich komischerweiße genau gewusst wohin damit :rolleyes:

aber tja... E-gitarre ist halt doch nicht seit Schreibung der Urtriebe in unsre DNA verankert weshalb ich mir das selbst auch noch verzeihen kann den Gurtpin verwechselt zu haben. Aber meine Schwester hat mich im selben Moment dann schon aufgeklärt ;)
(obwohl die nie ne Egitarre gesehn oder gespielt hat :confused:)

Sonst so typische Sachen sind dann halt "Wo bleibt der Ton" - Volume Poti, Gitarre nicht eingestöpselt, Verstärker nicht angestöpselt... Verstärker nicht mal angeschaltet ;) :D

Aber so was wirklich krasses ist mir dann doch nie passiert...
Trotzdem witzig hier so alles zu lesen :D

Nachtrag: Jetzt kenn ich mich mit meinen Gitarren natürlich Top aus (man kann mich also schon ernst nehmen ;-))

Sag mal nix gegen famila; die sind besser als mein Dealer! Und kriegen vermutlich auch eher Gibsons ins Programm .............. so zwischen Schreibwaren und Käsetheke!:rolleyes: