Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Super. Dacht ich es mir doch.
Das wird nämlich aus dem Schaltschema

ws122.gif

attachment.php

und der Farbcoderung von Seymour Duncan ersichtlich. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes
Ich bin von dem Japan/Korea Switch ausgegangen und habe die Pins von links nach recht fortlaufend numeriert.

Anhänge

• Schaltschema_5way_standard.gif
    Schaltschema_5way_standard.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den und ignorier weiß/rot der Humbucker.
Kabelfarben anpassen, dann ist das genau der Plan den du suchst.

Hi,

ich hab das inzwischen so verdrahtet, Neck-PU klingt wie er soll, Steg-PU auch, die Zwischenposition klingt allerdings total dünn. Woran kann das liegen?

Out-of-Phase-Verdrahtung, vertausche bei einem der beiden Tonabnehmer hot und Masse.

Lobo, du hast ein paar Fehler:

1.HSS-Bild:Humbucker am Hals und Singlecoil am Steg:eek:
2.SH-Bild:Humbucker am Steg und Singlecoil am Neck
3.HS-Bild:genau umgedreht wie bei SH

Berichtigung:

Zu 1.: Humbucker muss an den steg und der Singlecoil muss an n Neck
Zu 2.: Der SC muss an den Steg und der HB muss an den Neck
Zu 3.: Der HB muss and den Steg und der SC muss an den Neck

(Meinem Adlerauge entgeht nichts:D)

Trotzdem großen Respekt,sind ja auch alles keine gravierenden Fehler...

Gruß Guitarfreak

€:Könntest du auch Plan+Skizze machen für 1Humbucker der nicht splitbar ist und der bloß zu einem Vol.Poti führt?(Quasi wie die ESP LTD Alexi Laiho Signature)

Lobo, du hast ein paar Fehler:

1.HSS-Bild:Humbucker am Hals und Singlecoil am Steg:eek:
2.SH-Bild:Humbucker am Steg und Singlecoil am Neck
3.HS-Bild:genau umgedreht wie bei SH

Berichtigung:

Zu 1.: Humbucker muss an den steg und der Singlecoil muss an n Neck
Zu 2.: Der SC muss an den Steg und der HB muss an den Neck
Zu 3.: Der HB muss and den Steg und der SC muss an den Neck

(Meinem Adlerauge entgeht nichts:D)

Trotzdem großen Respekt,sind ja auch alles keine gravierenden Fehler...

Entweder ich raff nicht was du mir sagen willst, oder du tust so als wär die Anordnung auf so nem Bild irgendwo genormt und ich mich daran halten müsste :rolleyes:

€:Könntest du auch Plan+Skizze machen für 1Humbucker der nicht splitbar ist und der bloß zu einem Vol.Poti führt?(Quasi wie die ESP LTD Alexi Laiho Signature)

Nö, gibts auf Seymourduncan.com.

Hallo,

könnte jeman mal eben nen Blick drauf werfen?
Soll so sein: Bridge Fender Wide Range Humbucker, Neck Fender Single Coil, 3-Way-Toggle, nur Volume-Regler:

Anhänge

• 1217_1802.gif
    1217_1802.gif
    8,6 KB · Aufrufe: 233
Dankeschön!

Hi Lobos,
konnte gerade mal einen Blick auf deine Internetseite werfen und ich muss sagen das ist der absolute Hammer!!! Ich frag lieber erst garnicht wieviel Zeit das gekostet hat so eine geile Seite aufzubauen.

Trotzdem vermisse ich (wahrscheinlich) bei den H-H Schaltungen eine, die ich recht interessant finde, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt funktioniert. Die Idee ist 2 Humbucker, 2 Push/Pull-Potis, 2 Lautstärkepotis, 3-Wege-Schalter (oder könnte man mit einem 5-Wege-Schalter da noch mehr rausholen??). Das ganze sollte dann so funktionieren:

Humbucker 1 habe ich mal als PU 1 und PU 2 aufgeteilt, Humbucker 2 dementsprechend als PU 3 und PU 4. Der Volume-Poti 1 (der am H1 hängt) ist auch gleichzeitig ein Push-Pull Poti, bei der "Down" Stellung ist der Humbucker nicht gesplittet, bei "Up" ist er es.

Dazu kommt noch eventuell ein Lead-Free Schalter, bei dem einfach der Steg-Humbucker (H1) ohne Volume-Poti volle Power zum Output sendet. Wäre aber zu überlegen ob das überhaupt notwendig ist, da eigentlich keine Tone-Potis verwendet werden sollen.

Falls das so möglich wäre, könnte mir jemand eine grobe Skizze erstellen wie sowas dann ungefähr auszusehen hat? Wäre euch echt dankbar dafür! =)

Ciao, Mastergitaizer

Zuletzt bearbeitet:
Deine angestrebte Schaltung ist nix besonderes. Lediglich PP-Potis für einzelnen Split der Humbucker + Lead Free Schalter (Umschalter für Bypass der Potis).
Zudem ist es unnötig alle Möglichkeiten in den LLL aufzuführen. da kommt man mit etwas nachdenken auch leicht hin. Gibt es außerdem bei Seymour Duncan: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2pp
Ggf. ist es sinnvoll bei einem PU schwarz und grün zu vertauschen, damit beim Split Spulen unterschiedlicher Polarität aktiv sind und die Zusammenschaltung der Singlecoils brummfrei ist.
Die Frage des 5-Wegeschalters ist müßig, ohne zu wissen was du damit erreichen willst. Parallele Humbucker, out-of-phase,... Erlaubt ist was gefällt. Mit getrennter Split-Möglichkeit der Humbucker hast du auf jeden Fall mehr als genug Möglichkeiten und Flexibilität.

Cool, besten Dank für den Link cikl!

Doch was genau bringt ein "out-of-phase" ?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Strat-Schaltung so ändern, daß in der Mittelstellung des 5-Wege-Schalters (nur) Neck und Bridge PU gemeinsam aktiv sind, die restlichen Schaltfunktionen sollten beibehalten werden.
Meine Idee dazu ist im Anhang, aber so richtig komme ich leider nicht weiter.
Vielleicht hat jemand den "Durchbruch" für mich ...
merci
gmc

Anhänge

• Strat2.JPG
    Strat2.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 168
Geht - behaupte ich - nicht solange man die Potischaltung drin lässt.
Ich raff zwar bis heute nicht warum man die haben wollen würde, aber manche tuns ja.

Mit beiden Ebenen des Schalters könnte es evtl.(!) allein mit der einen freien ist es unmöglich denke ich.

hab ich mir auch bereits gedacht, dann probier ich es anders, gibt einen Schaltplan, mit dem man den mittleren PU durch ein Poti "hinzuschalten" kann. Der 5er Switch ist halt dann nur ein 3er und die Mittelstellung ist für neck und bridge gleichzeitig.
Eieiei, was muß ich auch immer basteln ...

gruß
gmc

hab ich mir auch bereits gedacht, dann probier ich es anders, gibt einen Schaltplan, mit dem man den mittleren PU durch ein Poti "hinzuschalten" kann. Der 5er Switch ist halt dann nur ein 3er und die Mittelstellung ist für neck und bridge gleichzeitig.
Eieiei, was muß ich auch immer basteln ...

gruß
gmc

So leid es mir tut, aber auch das ist nicht möglich, ohne die zweite Ebene ;)
Zumindest nicht wenns Symmetrisch sein soll.

Lies dir doch mal auf www.Rockinger.com die Workshops zu den Schaltungen durch. Das sollte dir einen guten Überblick geben, was der Schalter kann und warum.

ich möchte meine Strat-Schaltung so ändern, daß in der Mittelstellung des 5-Wege-Schalters (nur) Neck und Bridge PU gemeinsam aktiv sind, die restlichen Schaltfunktionen sollten beibehalten werden.
Da diese Möglichkeit nicht funktioniert (siehe Erklärung von LoneLobo), probier's mit dieser Schaltung:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=switch_f_bp

Mit einem Push/Pull-Poti wird der Bridge-PU dauerhaft aktiviert, egal was am 5-Wege-Schalter eingestellt ist. Damit lassen sich also auch Bride und Neck PU zusammen betreiben (eine - wie ich finde - sehr schöne Kombination).

Ich raff zwar bis heute nicht warum man die haben wollen würde...
Tele-Feeling ... ;)

Da diese Möglichkeit nicht funktioniert (siehe Erklärung von LoneLobo), probier's mit dieser Schaltung:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=switch_f_bp

Mit einem Push/Pull-Poti wird der Bridge-PU dauerhaft aktiviert, egal was am 5-Wege-Schalter eingestellt ist. Damit lassen sich also auch Bride und Neck PU zusammen betreiben (eine - wie ich finde - sehr schöne Kombination).

...da unterstützt er mich jahrelang derart gut und hält LLL die Stange und ignoriert dabei föllig(TM) dass es die Schaltung auch da gibt...

tststststs...

*Tadel eintrag*

...wobei man natürlich einwerfen muss, dass die LLL-Schaltung den Humbucker seriell zum Rest setzt, während die Seymour-Duncan-Schaltung das ganze parallel erledigt ;)

...da unterstützt er mich jahrelang derart gut und hält LLL die Stange und ignoriert dabei föllig(TM) dass es die Schaltung auch da gibt...

Und genau dazu, speziell zur zweiten Verschaltung von 3 SingleCoils aus dem zitierten Link, erlaube ich mir noch eine Frage.
Ich versuche gerade, ausgehend von dieser Schaltung, diese so abzuwandeln, daß ich Steg+Mitte/seriell und Mitte+Hals/seriell als zusätzliche Schaltungsvariante zur normalen Stratschaltung bekomme, andere mögliche Kombinationen habe ich außer Acht gelassen,da sie für mich nicht notwendig sind.
Irgendwie steh ich aber gedanklich total auf dem Schlauch.
Um mir das Leben einfache zu gestalten, wollte ich mal fragen, ob es diesbezüglich vielleicht schon einen entsprechenden Schaltplan gibt. Dann könnte ich mal vergleichen, ob ich noch in der Lage bin-abstrahiert ohne Kabel in der Hand- mir selbst eine Schaltungsvariante zu überlegen.

Nimm einfach den Plan und vertausch Mitte- und Steg-Humbucker...^^