Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Zur Zeit baue ich mir meine Gitarre um, die neue wird je einen Single Coil am Hals und in der mittleren Position haben, sowie einen Humbucker am Steg.
Das ganze soll wie folgt verschaltet werden:
1.) Mittels 3fach Toggle Switch soll eine klassische Hals/Hals+Steg/Steg Schaltung realisiert werden.
2.) Der mittlere Single Coil soll mittels Blendpoti Ein-/Ausgeblendet werden
3.) Der Humbucker soll mittels Blendpoti stufenlos vom SC zum HB gesplittet werden können
4.) Jeweils 1x Mastervolume und 1x Master Tone
Das ganze ist also quasi wie eine Telecaster Deluxe Schaltung angelegt, ein Switch und 4 Potis.
Mein Problem ist nun, ich bin was die ganze E-Technik angeht nicht wirklich versiert und benötige einen genauen Verdrahtungsplan damit das klappt. Leider habe ich (bei dieser exotischen Schaltung kein Wunder) keinen Plan gefunden.
Ich hoffe nun, dass jemand von euch Lust hat und sich die Mühe macht mir so etwas mal aufzuzeichnen. Würde mich echt riesig drüber freuen, denn so kann ich das ganze selber mal versuchen und muss es nicht in die Hände eines Gitarrenbauers geben.
Gruß
Stephan
Im Grunde "recht" einfach. Das kann man nämlich modular basteln.
Du brauchst nur eine normale Schaltung für HH-Gitarren mit 2 Potis (z.B.
die hier), damit bekommst du deine Grundschaltung hin: Steg, Steg+Hals, Hals.
Im Plan sind 2 Humbucker verbaut, ob man allerdings nen HB mit 2 Adern oder nen Singlecoil mit 2 Adern verbaut is Jacke wie Hose.
Wenn diese Schaltung steht, geht man wohl erst mal an die Humbucker-split-Sache.
Da du vorher schon die "äußeren" beiden Adern des Humbuckers verbastelt hast ("hot" und masse), gehts jetzt an die inneren, die die beiden Spulen verbinden.
Auch hierzu gibts nen
Schaltplan.
Interessant ist lediglich das untere der beiden Potis, das obere ist n ganz normales Volumenpoti und braucht nicht beachtet zu werden (genau wie die Verbindung der beiden Potis).
Einfach mit den beiden übrigen HB-Kabeln das untere Poti nachbauen, fertig.
Zu guter letzt kommt der mittlere Singlecoil:
Sein Masseanschluss kommt einfach an den zentralen Massepunkt, sein "hot" Ausgang über ein Volumenpoti an die Buchse - fertig.
Wie man ein Volumenpoti korrekt verlötet, kannst du dir unter
www.rockinger.com bei den Workshops angucken.
Wenn der Mittel-Tonabnehmer nicht unabhängig von den anderen beiden in der Lautstärke verstellt werden soll, muss sein Volumenpoti nicht mit der Buchse, sondern mit dem Master-Volumenpoti verlötet werden. Also einfach mit auf den Pin wo auch schon die anderen beiden Tonabnehmer von der Seymour-Duncan-Schaltung drauf hängen.