Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Die blanke Litze (bare) geht immer an Masse. Daran hängt (ggf. in Kombination mit einem Spulenende) die Grundplatte des Humbuckers. Wenn du die nicht erdest, brummt es im Zweifelsfall.
 
ah. ja genau das mit der grundplatte hab ich auch gelesen. erden kann ich prinzipiell woran ich will richtig? denn ich hab das problem dass ich eventuell sonst nen recht langes stück von diesem nicht isolierten, blanken kabel im e fach "rumfliegen" hätte.
 
Hallo!

Ich möchte meine alte Ibanez GRG270 gerne ein wenig verändern.
Ich habe hier 2 500k Potis, einen Schaller 3-Wege-Schalter und Ibanez Infinity Tonabnehmer (Inf 1 & 2).

Es sollte letztendlich dann so sein, dass ich mit dem Switch in der 1. Position nur den Bridge-PU (Inf 1) auswähle, in Pos. 2 beide und in Position 3 dann nur den Neck-PU.
Mit den Potis möchte ich die Lautstärke der PUs seperat regeln können, also 2 Volume Potis.

Ich würde mich sehr über Eure Verdrahtungsvorschläge freuen :)
 
Ah cool, danke :)
Ich werds morgen (heute) gleich ausprobieren!
 
Ich komm nicht weiter.
Ich weiß nicht, wie ich den Schalter anschließen soll und wo das Kabel vom OutputJack an den Schalter soll.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
 
Steht doch da.

Lötöse 2: Hot Hals
Lötöse 3: Out bzw. Buchse
Lötöse 6: Verbunden mit Lötöse 7
Lötöse 7: Hot Steg

Lötöse 1,4,5 nicht verwendet.
 
Hey, hab jetzt alles angeschlossen.
Mein Problem war eher die Schalterdarstellung von SD. :rolleyes:

Jetzt aber das nächste Problem.
Durch die PUs wird der Sound viel zu dünn und zu hoch.
Kann es sein, dass die Farbcodes der Inf-PUs von denen, der SD-PUs abweichen?

Edit: Hab das Problem grad gefunden: hier
Edit2: So, jetzt funktioniert alles einwandfrei :) Bei interesse kann ich ein paar Vorher-Nachher Aufnahmen reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.

Ich habe vor meine Ibanez rgt etwas zu modifizieren.
Mein Plan ist es die 2 Humbucker mittels Push & Pull Poti splittbar zu machen.
Ich habe mir dazu auch schon einge Pläne u.a den Schaltplan meiner Gitarre und den eines DiMarzio P&P Potis angsehn, habe auch eigentlich alles verstanden, Löt- und bastelerfahrungen in diesem Bereich habe ich auch schon, bin also kein kompletter Laie,dennoch verwirrt mich etwas an dem Vorhaben:
Im "wiring diagramm" des Potis ist genau gezeigt welches Kabel wo drangelötet werdern soll um die gewünschte Schaltung zu realisieren, allerdings fällt mir auf, das dann , wenn ich beide Pick Up's splitten will, keine Kabel der PU's mehr an den 5-way switch führen, nun meine eigentliche Frage:
Muss ich jetzt die PU's zu allererst ganz normal mit dem 5-way switch verbinden, und dann von diesen Verbindungen jeweils ein weiteres -quasi "Extrakabel"- zu den bei DiMarzio aufgeführten Anschlüssen am P&P Poti löten, oder wie ist das gemeint ??
 
Hi Lobo,

ich brauche deine Hilfe. Folgendes Problem:

Ich habe eine Strat mit 2 Humbuckern, einem Volumpoti und zwei Tonepotis.

Ich habe vor den dreiweg Schalter durch einen Eyb Megaswich M zu ersetzen.

Nur ich finde einfach keinen Schaltplan, wo genau gesagt wird wo die Tonabnehmer, das Volumpoti und die beiden Tonepotis drankommen.

Ich hoffe du kannst mir helfen.
 
Jetzt wollte ich mal nach schönen Schaltungen für meinen nächsten PU Wechsel schauen, jetzt ist der SS Bereich noch leer, schade eigentlich :D
Aber hab mir mal selbst etwas entworfen.
Hat wirklich noch keiner ne Tele Schaltung oder so "in Auftrag gegeben"?:D

Edit: Hab mal schnell ein Bild gezeichnet. Ich hoffe man versteht dadrauf was ich meine. PP sind Push Pull Potis, wobei der Eingang entweder auf die 1 oder 2 geschaltet wird. Das 2. Push Pull Poti hat 2 Ebenen.
Bewirken soll das ganze folgendes:
Wenn das erste PPP gedrückt ist habe ich eine ganz normale Schaltung wo mit dem 3-Way einfach beide einzeln oder parallel wählen kann. das 2. PPP kann Eingang und Ausgang des 2. PUs tauschen.

Wenn das 1. PPP gezogen ist sind die beiden PUs in einer Stellung des 3-Way Switches in Serie geschaltet. auf dem 2. Eingang des Switches liegt nach wie vor der erste PU.
Funktioniert das so?

Volume und Tone Potis habe ich jetzt mal außen vor gelassen. So wie auch die Masse am Output. Soll nur ein Schema sein
 

Anhänge

  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lobo!

Hier meinen herzlichen Dank! Habe mir einen Paula selbstgebaut und auch selbst verlötet nach einem Diagramm aus dem Netz.

Ergebnis: die gute brummte und zickte, ein HB sprach gar nicht an.

Unter LLL habe ich dann gefunden was ich brauchte, mein Baby neu verlötet und es rockt, dass die Schwarte kracht!

Herzlichen Dank also für die ganzen Diagramme!
 
Männers, ich brauche eure Hilfe, folgendes:

Was ich hier liegen habe:

1 Tele-PU Bridgeposition
1 Strat PU Neckposition
1 Volume-Poti
1Tone-Poti
1 Buchse
1 Tonekondensator
1 Volumekondensator
1 3-Weg Toggle, Gibson Style (4 Anschlussösen, 1 Masse-Öse)

Was ich möchte:
Schalter oben: NeckPU, mitte: beide zusammen, unten: BridgePU
Volume und Tone sollen eben Volume und Tone regeln.

Wer erstlellt mir ein Lötschema?

anbei Bilder vom Toggle-Switch:


EDIT:

Müsste ja diese Schaltung sein: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=standard_tele
... nur eben mit 3-Fach-Toggle. Sprich die beiden weißen Kabel derPUs jeweils nach außen und dann von den mittleren beiden Ösen des Schalters ans Volume-Poti, 1. Anschluss?! Wenn ich das richtig verstanden habe ...
 

Anhänge

  • IMG_0785.jpg
    IMG_0785.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0787.JPG
    IMG_0787.JPG
    182 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0788.JPG
    IMG_0788.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin zusammen,

jetzt hab ich ja richtige Hemmungen noch eine Anfrage mehr in den Raum zu werfen ^^" aber da ich echt nich weiß wie ich's realisieren soll tu ich es dreisterweise mal x)

Ich möchte mir die HH-Schaltung meiner Ibanez ein bisschen modifizieren.. Sie hat 2 Humbucker, ein 3-Wege-Schalter (kein Toggle) und jeweils ein Master-Volume bzw. -Tone.
Im Grunde soll es eine ganz schnöde Standard-Schaltung bleiben, also in der 1. Position soll nur der Steg-HB, in der 2. Steg- und Hals-HB und in der 3. nur Hals-HB aktiv sein.
...Soweit kein Problem :p
Nun sollen die beiden Humbucker mittels Push/Pull Poti splitbar gemacht werden, allerdings fängts da jetzt für mich an knifflig zu werden. In der 1. und 3. Position sollen jeweils die äußeren Spulen der Humbucker aktiv sein, in der 2. allerdings nicht diese beiden zusammen, sondern genau die anderen, also die Inneren..

Kann man das irgendwie realisieren ohne gleich auf einen 5-Wege-Schalter oder sowas angewiesen zu sein..?

Wär cool wenn mir wer (bzw. Lobo ;D) helfen könnte ^^

Liebe Grüße
 
ein normaler dreiwegschalter (zumindest die die ich kenne) haben nur 2 Kontakte und in der Mittelstellung schalten sie einfach die beiden parallel. deswegen ist es mit dem schalter so ohne weiteres nicht möglich glaube ich
 
Nein. Du meinst einen Toggle-Switch. Und den hat er wie gesagt nicht, sondern einen Tele-mäßigen Schalter.
Der hat immerhin zwei Ebenen und schaltet je nach Schalterstellung Pin 1, 2 oder drei jeder Ebene auf den Ausgang: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter, http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter.

Für dein Vorhaben brauchst du aber mehr Ebenen und auch einen PP-Poti mit vier Ebenen, da du je nachdem welche Spule aktiv sein soll die Spulenverbindung auf Masse legen oder als hot schlaten musst. Und das noch in Abhängigkeit der Stellung des PU-Schalters. Nee, das geht so einfach nicht.
Mit einem Superswitch mit 4 Ebenen und einem PP-Poti mit vier Ebenen würde es wohl gehen, aber das ist teuer und aufwendig.

Macht auch wenig Sinn, da der Klangunterschied, ob die innere oder äußere Spule aktiv ist, gering ist.
Splitte lieber die Humbucker mit nem einfachen PP-Poti und dreh dabei die Humbucker so hin, dass die besser klingenden Spulen bei Split aktiv sind und die Zusmammenschaltung der zwei Einzelspulen in der mitlleren Stellung brummfrei ist.
Oder kauf dir nen passenden Megaswitch: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG121
 
Nein. Du meinst einen Toggle-Switch. Und den hat er wie gesagt nicht, sondern einen Tele-mäßigen Schalter.
Ok, dann entschuldige ich mich für die Fehlinformation. Ich verbinde nur Toggle immer mit dem Les Paul Schalter, ne Tele Schaltung hab ich noch nie gesehn ehrlich gesagt. Aber ihc hab noch nen andern 3-weg-schalter (wohl auch ein toggle^^) bei dem genau das der Fall ist was ich gesagt hab
 
Salut zusammen,

in den letzten Tagen habe ich berichtet, dass ich mir eine Paula gebaut habe und auch mal zwischendurch neu verlötet habe. Dank hatte ich bereits ausgesprochen, wiederhole mich aber gern nochmal für LLL! Danke.

Zu meinem Problem:

LP Standardmodell, 2 HB, 4 Potis, 3 Wegeschalter.

Die beiden Volumepotis "regeln" in die falsche Drehrichtung. Drehe ich linksrum (!) wirds lauter, was eigentlich rechtsrum sein sollte. Ich habe mich an folgenden Plan gehalten:
verdrahtung_lp_standard.jpg


Habe ich nur Lötpunkte vertauscht (links und rechts)?

Das ganze klingt natürlich nach:"Man, kann der Typ links und rechts nicht unterscheiden? Depp!" Aber ehrlich, ich habe mittlerweile, nach dem ganzen Um- und überkopf-denken, selbst Kabelsalat in der Birne und wäre für einen kurzen Tipp, welche Leitung (Farbe) ich überprüfen sollte sehr dankbar.

Danke und viele Grüße,
Phil
 
Son Müll.
Die Zeichnung ist verkehrt, jeweils linker/rechter Kontakt muss bei den Potis vertauscht werden.

Tut mir leid :(

--------------------------------

Für dein Vorhaben brauchst du aber mehr Ebenen und auch einen PP-Poti mit vier Ebenen, da du je nachdem welche Spule aktiv sein soll die Spulenverbindung auf Masse legen oder als hot schlaten musst. Und das noch in Abhängigkeit der Stellung des PU-Schalters. Nee, das geht so einfach nicht.
Mit einem Superswitch mit 4 Ebenen und einem PP-Poti mit vier Ebenen würde es wohl gehen, aber das ist teuer und aufwendig.

"Ganz so wuid is neeed" wie man daheim so gern sagt, 3-4 Ebenen am 3-Weg-Schalter würden langen - auch mit nem normalen Push/Pull-Poti.
Mit nem Drehschalter kriegt man das also hin.

--------------------------------
Müsste ja diese Schaltung sein: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=standard_tele
... nur eben mit 3-Fach-Toggle. Sprich die beiden weißen Kabel derPUs jeweils nach außen und dann von den mittleren beiden Ösen des Schalters ans Volume-Poti, 1. Anschluss?! Wenn ich das richtig verstanden habe ...

Nimm den und ignorier weiß/rot der Humbucker.
Kabelfarben anpassen, dann ist das genau der Plan den du suchst.

-------------------------------

Ich hasse dieses Nacharbeiten wenn ich ne Zeit lang nicht da war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben