cikl
Registrierter Benutzer
Das kann man so nicht sagen. Dimarzio führt grundsätzlich auch alle 4 Leiter raus. Bei Ibanez ist das oft anders. In deinem Fall sind im Vergleich zu Seymour-Duncan die Anzapfung (bei Seymour rot und weiß) zu weiß zusammengefasst. Damit sind die beiden Spulen bereits seriell verschaltet. Und der kalte Leiter (bei Seymour grün) ist mit der Masse zu blank zusammengefasst. D.h. die oben genannte Schaltung kannst du so (erstmal) nicht machen.http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_ssp
ist das jetzt mit diesen Quantum Teilen echt nicht möglich (?????) , der Typ im Gitarrenladen meinte bei DiMarzio ist irgendein Draht wie bei SD beide zusammen, also "angeblich" (lt. ihm) funktioniert die parallel Geschichte.
Naja, guck dir mal die Ibanez-Schaltpläne an: http://ibanez.com/support/wiringdiagrams.aspx
Bei der RG620 finde ich da auch nur eine andere Schaltung mit Split: http://ibanez.com/support/wiring/W97033.gif.
Ibanez hat oft von den Humbuckern zwei verschiedene Ausführungen. Für die HSH-Kombinationen werden i.d.R. nur drei Kabel herausgeführt um einen Split zu ermöglichen. Parallel geht da ohne Modifikationen nicht (höchstens parallel und Out-of-Phase ). Deine Quantums sind ebensolche: http://ibanez.com/support/wiring/W96037.gif, http://ibanez.com/support/wiring/S1675.gif.
Bei HH-Kombinationen, die für parallel vorgesehen sind, führen sie alle 4 Leiter raus: http://ibanez.com/support/wiring/S1625.gif
Dir wird also nix anderes übrig bleiben, dir für die Quantums ne andere Schaltung zu suchen oder sie auf 4-adrig umzubauen: https://www.musiker-board.de/vb/faq...hb-ffnen-kappe-ab-aus-2-mach-4-conductor.html.
Da wird er wohl recht haben. Mit (d)einem PP-Poti geht es natürlich auch.Er meinte halt das die Tele Schaltung dann entweder nur mit nem MEGASWITCH oder so nem einzelnen Schalter wie ich ihn bei meiner Strat verwendet habe zusätzlich funktioniert.
Der Series Link bezieht sich natürlich nur auf die serielle Verschaltung eines Humbuckers. In dem Schaltplan werden die Humbucker einzeln per Push-Pull gesplittet. Die Zusammenschaltung der Tonabnehmer ist parallel wie oben auch bzw. Standard ist.Hab mal nachgeschaut was bei SD die Farben heißen:
Red + White= Series Link (put together)
Black=Hot Output
Green=Ground
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2pp
bei dem Plan laufen die HB´s wahrscheinlich nicht parallel zusammen oder?
Bei anderen Herstellern gilt das entsprechend: http://www.guitarelectronics.com/c=.../category/wiringresources.11pickupcolorcodes/
Für Dimarzio findet man alternative Verdrahtung eines Humbuckers hier: http://www.dimarzio.com//media/diagrams/4Conductor.pdf Diese lässt sich mit den entsprechenden Kabelfarben auf andere Hersteller übertragen.
Vielleicht wäre diese Schaltung auch interessant: http://www.dimarzio.com//media/diagrams/E.pdf
(1) Das ist die Unteransicht, vgl. Tele http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/telecaster/0118000A/SD0118000APg2.pdf. Hier hängt das weiße Kabel vom Neck-PU an dem Pin, wo im Plan von LL das schwarze vom Bridge-PU hängt. Dargestellt ist die OAK-Bauform, vgl. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter. Die Saiten würden (im eingebauten Zustand) oberhalb der Ebene 1 verlaufen.Ich hab da mal zwei Fragen zu diesem Schaltplan von LoneLobo:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/elektrikw/verdrahtung_hstele_split_i.jpg
(1) Wie herum muss der 3-Way-Switch eingebaut werden, damit die Schalterstellung dem jeweils aktiven PU entspricht (oder anders gefragt: auf welcher Seite in diesem Plan ist der dicke Teil des 3-Way-Switches, oben oder unten)?
(2) Wie muss hier ein 3-adriger Single Coil gelötet werden?
(2) 3-adrig? Tele-Hals-PU, Masseanschluß der Kappe oder Coil-Tap oder was?