Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Nee, das hier bezieht sich auf die Farben von Seymour Duncan. Dann verbindest du rot und weiß und isolierst die Verbindung ab (wenn du den Humbucker nicht splitten willst). Der Schalter schaltet den heißen Leiter (in diesem Fall schwarz) einfach direkt auf die Buchse oder zum Volume-Poti weiter. Je nach PU-Hersteller - was hast du für Pus? - sind die Farben bei dir anders: http://www.guitarelectronics.com/c=.../category/wiringresources.11pickupcolorcodes/
 
Hey Hey hab en problem und zwar hab ich mir von ner ibanez prestig v8 und v7 tonabnehmer geholt und will sie jetzt in meine gitarre ein bauen. Hab en 5 weg schalter und 2 Potis ( Volumen und einen ton). jertzt haben die Tonabnehmer jeweil 2 kabel und einen Draht ( einen roten und weißen) so wie wie muss ich die jetzt schalten das ich sozusagen einmal den brigde pickup hab dann beide zusammen und dann noch den neck pickup. Cool wärs wenn einer ne skizze hätte
 
Hallo,

ich wollte meine Strat um folgende Schaltung erweitern.
http://www.seymourduncan.com/support...rat_bridge_pi/

jetzt habe ich mir jedoch auf Grund von diesem Lobos Lustige Schaltungen ( http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ut...y_strat_hb.jpg ) , den Switch hier gekauft
http://www.xmediasat.com/Bilder/big/ms-550-f.jpg (wollte ursprünglich die schaltung machen aber da sind zu wenig infos drin...)

kann obrige Schaltung auch mit diesem Switch realisieren? Wenn ja hätte ich das jetzt so gelötet wie auf der Seymour D. Seite und würde vom Switch zu buchse gehen statt wie in der Skizze vom Vol Poti (dann hätte ich zwei Kabel an der Buchse bei TIP 1x Poti und 1x Switch + den Sleeve) ist das korrekt?

Noch was, würde bei der obrigen Schaltung der Mittlere SC mit dem Bridge SC auch seriell laufen???

Vielen Dank schon mal für die Antworten...

Gruß
Dave
 
Deine Links zu SD und den LL funktionieren nicht. Aber du meinst die "Standard-Strat + Humbucker Schaltung" http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/SSS.htm?
Ja, die Schaltung kannst du natürlich mit deinem Switch realisieren. Dazu brauchst du nur eine Ebene, dein Schalter hat zwei (ist ein DPDT), eine Ebene bleibt also leer. Du nimmst also entweder die rechte oder die linke Pin-Reihe des Schalters und lötest die "kalten Leiter" von Mittel- und Hals-PU an den mittleren Pin, heißen Leiter des Steg-PU und Schalterverbindung an einen äußeren Pin und kalten Leiter des Steg-PU und Masseverbindung an den anderen Pin - wie in der Skizze dargestellt.
Der Schalter schaltet dann entweder den Steg-PU seriell an die kalten Leiter von Mitte- und Hals-PU oder diese an Masse.
In den ersten beiden Stellungen des 5-Wegeschalters hat der ON/On-Schalter (soweit ich das aus dem Schaltplan ersehe) keine Funktion, in den anderen Stellungen schaltet er den Steg-PU seriell dazu. In Schalterstellung 3 kannst du also zwischen Mittel-PU allein und Mittel-PU+Steg-PU (seriell) umschalten.
Von welcher Schaltung auf der SD-Seite du sprichst, weiß ich leider nicht.
Zusätzlich würde ich dir empfehlen, einen Tone-Poti für Steg und Mittel-PU zu benutzen: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tone_f_bp
Ist doch schade, keine Tone-Regelmöglichkeit für den Steg-PU zu haben ;):screwy:
 
Ok, die Schaltung schaltet den Brücken-PU parallel zu den anderen. Du bekommst also zwei neue Kombinationen: alle zusammen (klingt recht belegt) und die Zwischenstellung der Tele (Hals und Brücke, schön für Cleansounds).
Die andere Schaltung bietet dir drei serielle (fettere) Sounds. Musst du wissen was du lieber willst. Gehen tut natürlich beides. Ich denke, dass die serielle Schaltung mehr Variation der Sounds zulässt. Aber probier ruhig beides aus. Ist schnell gemacht und lässt sich bei einer Strat gut löten.
 
@cikl: bei dem SD Wiring Plan sehe ich aber ein Push Pull Poti, kann ich dieses als "normales" Poti + "switch" sehen also wie bei mir oder ist das Push Pull Poti gänzlich anders aufgebaut. Verstehst du was ich meine? Ich habe die Befürchtung wenn ich es nach SD verlöte, das ein Kabel fehlt da ich ja kein P/P Poti habe sondern nen seperaten Switch.

Die SD Schaltung lässt den Bridge SC also nur parallel laufen...hmmm ich dachte seriell.
D.h. mit dem einen Switch ist es nicht möglich eine Tele Schaltung (ist das wirklich parallel???) zu bekommen und noch eine Mitte/Bridge SC seriell, das wären nämlich die Schaltungen die ich gerne zusätzliche hätte.
 
Ja, ein PP-Poti ist nix anderes als ein normales Poti mit (in der Achse) integriertem DPDT-Schalter. Du hast einen ebensolchen Schalter, nur in anderer Bauform (Kippschalter). Elektrische Funktion und Anschlüsse sind identisch.
Nein, bei der Tele mit 3-Wegeschalter sind die PUs parallel. Es gibt ein 4-Wegemodifikation mit zusätzlich seriell: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tele_4ws

Hmm, parallel in einem Fall und seriell im Anderen wird denke ich so leicht nicht gehen.
 
Ich denke ich werde mir nochmal zusätzlich einen solchen Schalter kaufen um den Bridge PU seriell hinzu laufen zu lassen, aber jetzt löt ich erstmal die option mit dem Parallelen Bridge PU.

cikl auf Seite 22 hier in dem Thread hat einer ne Skizze eingefügt...moment vll. finde ich die auch...wäre das dann die serielle Geschichte für den Bridge PU?
 

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Ich denke ich werde mir nochmal zusätzlich einen solchen Schalter kaufen um den Bridge PU seriell hinzu laufen zu lassen, aber jetzt löt ich erstmal die option mit dem Parallelen Bridge PU.
Hmm, ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Die Optionen schließen einander ja erstmal aus, man kann einen PU halt entweder seriell oder parallel schalten. Und wenn du beide Schalter umlegst, durfte es parallel sein, da der Strom sich den kürzesten Weg (geringsten Widerstand) "sucht". Kann aber zu Verwirrung führen.
Indem Fall würde ich lieber einen 3-Wegeschalter (On/On/On https://www.thomann.de/de/goeldo_el013_minischalter.htm, http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter) verwenden, um zwischen paralleler und serieller Zuschaltung zu wechseln. Auf einer Schalterebene liegt dann die parallele Verdrahtung, auf der anderen die serielle.

Oder du tauscht den 5-Wegeschalter und opferst z.B. die Mittelstellung (Singlecoil Mitte) für die Parallelschaltung von Hals- und Brücken-PU: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17008, https://www.thomann.de/de/eyb_el007.htm. Oder du gehst in die vollen und holst dir gleich nen 5-Wege-Superswitch mit 4 Ebenen, mit dem du (fast) alle möglichen Schaltungen realisieren kannst, https://www.thomann.de/de/goeldo_eyb_schalter.htm.

Ich würd erstmal ausprobieren welche Verschaltungen du brauchst (ggf. Kabel direkt, d.h. ohne Schalter zusammenlöten) und dann gucken mit welchen Mitteln (Schaltern) ich das am besten realisiere.
cikl auf Seite 22 hier in dem Thread hat einer ne Skizze eingefügt...moment vll. finde ich die auch...wäre das dann die serielle Geschichte für den Bridge PU?
Ja, das ist genau der gleiche Schaltplan wie bei den "Lustigen Leitungen".
 
@CIKL: danke schon mal für alles, ich hab ja noch ne Fender USA Highway Showmaster (ewig lang der Name) da läuft die Mitte mit dem Hals seriell, klingt aber nicht so dolle wie ein HB am Hals...deswegen werd ich jetzt nur mal den Seymour Duncan Plan löten, hab mir jetzt auch Textilkabel gekauft so das ich nochmal alles schön sauber löten werden (davor hab ich schon so spielereien mit Kondensatoren gemacht...:rolleyes:)

Jetzt noch ne Frage...ich hab am Steg ne Häussel BigMag hängen der klingt aber in der ersten Zwischenstellung (Bridge Mitte) extrem nach Out of Phase irgendwie als wenn ich ein WahWah an hätte bzw. als wär ein Filter aktiviert... (das schwarze Kabel vom BigMag auf dem Volume Poti...das weiße am Switch wo es hin gehört) . Hab ich die Kabel vertauscht???
 
Jetzt noch ne Frage...ich hab am Steg ne Häussel BigMag hängen der klingt aber in der ersten Zwischenstellung (Bridge Mitte) extrem nach Out of Phase irgendwie als wenn ich ein WahWah an hätte bzw. als wär ein Filter aktiviert... (das schwarze Kabel vom BigMag auf dem Volume Poti...das weiße am Switch wo es hin gehört) . Hab ich die Kabel vertauscht???
Naja, kann schon sein. Du redest von der Strat? Prinzipiell sollte die Verkabelung so schon passen. Aber vielleicht wickelt Harry andersherum als Fender oder du hast einen Reverse-Wound erwischt. Tausch die schwarz und weiß einfach mal aus (bei Singlecoil alleine ist egal was hot und cold ist) und wenn es dann besser klingt ist gut.
Wenn die Brummunterdrückung nicht funktioniert solltest du die magnetische Polarität überprüfen. Am besten mit einem anderen Magneten (z.B. ein Singlecoil) an den Steg- und Mittel-PU gehen. Diese müssen unterschiedliche magnetische Polarität haben damit bei in Phase der Brumm unterdrückt wird, d.h. der Singlecoil muss einmal angezogen und einmal abgestoßen werden.
 
jetzt hab ich schon alles verkabelt...:redface: und zwar so wie damals...(hoffe das ist kein rev. wound) meinst ich sollte das mit dem Singelcoil Magnet noch checken bevor ich Saiten aufziehe?

edit: jetzt fällt mir noch ein das mein Mittlerer SC rev. wound ist (Fender American Standard SC)... würde das dann das "häßliche" zusammenspiel mit dem BigMag erklären wenn dieser ebenfalls rev. wound ist?

edit 2: hab jetzt mal nen Singelcoil an die verbauten SC´s gehalten. Resultat:
Bridge stößt er ab, Neck stößt er ab und zum REV Wound Mittleren fühlt er sich angezogen...das sollte bedeuten das der Häussel nicht falschrum gewickelt ist.

Fragt sich jetzt bloß warum er so mies in der ersten Zwischenstellung klingt.
 
Nein, das heißt das sie unterschiedliche magnetische Polarität haben. Tauscht du jetzt noch die beiden Kabel am Bridge-PU (das kommt aufs selbe raus wie reverse wound = andersrum gewickelt (das vereinfacht nur die Farbzuordnung ;)), sollte alles passen. Wie gesagt es mag schon sein, dass Häussel da andersherum wickelt als Fender. Das stellt man am einfachsten per Klang fest.

Um Einstreuungen zu unterdrücken (=Humbucking), müssen zwei Spulen gegensinnig gewickelt (oder gegensinnig angeschlossen) sein. Da in diesem Fall das Signal out-of-phase wäre, verwendet man auch unterschiedliche magnetische Orientierungen bei den Spulen (d.h. Magneten), damit das Nutzsignal wieder in Phase ist (keine Auslöschung tieferer Frequenzen). Das gilt vom Prinzip her für sogenannte Humbucker, als auch für die Zusammenschaltung von Singlecoils (egal ob seriell oder parallel). Da deine betreffenden Spulen unterschiedliche magnetische Orientierung haben, ist also ein in-phase Sound mit Brummunterdrückung möglich.
Ich hoffe ich hab das jetzt so richtig wiedergegeben :rolleyes:, DerOnkel hat mich da neulich auch über einen Irrtum aufgeklärt :): https://www.musiker-board.de/vb/tec...bass-2-sc-out-phase-sinnvoll.html#post3271430
In den Seymour Duncan FAQ steht dazu auch was: http://www.seymourduncan.com/support/faq/frequently-asked/installation-an/

Übrigens war hier vor einiger Zeit eine Stratschaltung mit Bridge- und Mittel-PU seriell und Bridge- und Hals-PU parallel Thema: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/36409-lll-lobos-lustige-leitungen-64.html. Lobo hat dazu dann was zur Realisierung mit einem 5-Wege-Megaswitch M geschrieben.
 
ist erledigt...es funktioniert...hab die Kabel tauschen müßen, meine Fresse in die Ösen des Switches passen keine zwei Kabel rein, das hab falschrum schon hinbekommen doch als ich das jetzt bereingt habe mit dem out of Phase mußte ich auf die 2 Ebene ausweichen weil die erste voll mit Lötzin war, glücklicherweise habe ich natürlich auch kein Lötzinfaden gehabt so das ein Pech das andere traf. Wurscht es funktioniert nun endlich. Ach ja man kann sich vorstellen wie bescheiden es sich arbeiten lässt wenn die Saiten schon aufgezogen sind und man das Pickguard rausholen und danach wieder einsetzen möchte...:rolleyes:

btw. was die Kabelfarben angeht, auf LLL Seite steht das Häussel diese genauso färbt wie Fender...*der Sack*;):D (von wegen).

Danke nochmal an CIKL!!! Bomben support! Werde aber wieder Fragen haben (vll.) will ja jetzt die Pacifica noch löten :p ...

Gruß
Dave
 
...so jetzt ich nochmal ... meine Ibanez OM1 + OM2 Pickups haben jetzt nur 3 Kabel (Rot,Weiß und blanker Draht) statt 4 wie in vielen SD Zeichnungen...splittbar sind die jetzt wahrscheinlich trotzdem oder?

Entgegen der ursprünglichen Planung H-S-H zu verbauen belasse ich es jetzt bei H-H.

Gewünscht sind folgende Schaltungen:
1. Bridge seriell
2. Bridge parallel
3. Neck seriell
4. Neck parallel
5. Tele Schaltung d.h. Bridge gesplittet mit Neck gesplittet.

ist das mit nem 5 Switch möglich (wenn ja normal oder Mega?) oder soll ich lieber nen 3er Switch kaufen und 2 Push Pull Potis?
Ach ja keine Tone Poti mehr sondern nur noch 2 Volume Potis.

Danke und Gruß
Dave
 
Du meinst Ibanez QM (=Quantum)? Die sind dreiadrig. Rot ist hot, weiß die Anzapfung und Blank cold+Masse. Splitten geht also, parallel nicht.

Die angesprochene Schaltung geht mit einem Standardschalter definitiv nicht (mit den Quantum PUs schon garnicht, müsste man sonst auf vieradrig umbauen :rolleyes:). Du brauchst dann einen Megaswitch M, vgl. die ähnliche Ibanez HH-Standardschaltung http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/HH.htm. (Vielleicht ginge es auch mit dem Ibanez HH-5-Wegeschalter:confused:, aber der ist sonst nicht gebräuchlich...)

Oder du nimmst einen 4PDT-Switch zum Umschalten der jeweiligen Humbucker zwischen parallel und seriell (http://www.musikding.de/product_info.php/info/p706_Miyama-Kippschalter-4PDT.html bzw. http://www.banzaieffects.com/MEC-M-87500-4PDT-Switched-Pot-pr-13697.html (wenn du einen linearen Volume-Poti willst...)) und ggf. auch einen Megaswitch E http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17008.
 
ich hab mir jetzt heute für teures Geld nen 3 Wege Schalter + 2 Push Pull Potis gekauft.

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_ssp

ist das jetzt mit diesen Quantum Teilen echt nicht möglich (?????) :(, der Typ im Gitarrenladen meinte bei DiMarzio ist irgendein Draht wie bei SD beide zusammen, also "angeblich" (lt. ihm) funktioniert die parallel Geschichte. Er meinte halt das die Tele Schaltung dann entweder nur mit nem MEGASWITCH oder so nem einzelnen Schalter wie ich ihn bei meiner Strat verwendet habe zusätzlich funktioniert.

Tele Schaltung habe ich jetzt verworfen. also mir würde folgendes dann reichen:

I: Bridge seriell
II: Bridge parallel
III: Neck seriell
IV: Neck parallel

Sag mir jetzt bloß nicht das ich die A**** Karte gezogen habe...:(

edit:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=643 hier hab das gefunden...bei dem läuft auch einer parallel...kein Plan ob das wie in der SD realisiert wurde.

edit 2:
Hab mal nachgeschaut was bei SD die Farben heißen:
Red + White= Series Link (put together)
Black=Hot Output
Green=Ground

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2pp
bei dem Plan laufen die HB´s wahrscheinlich nicht parallel zusammen oder?
 
Ich hab da mal zwei Fragen zu diesem Schaltplan von LoneLobo:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/elektrikw/verdrahtung_hstele_split_i.jpg

(1) Wie herum muss der 3-Way-Switch eingebaut werden, damit die Schalterstellung dem jeweils aktiven PU entspricht (oder anders gefragt: auf welcher Seite in diesem Plan ist der dicke Teil des 3-Way-Switches, oben oder unten)?
(2) Wie muss hier ein 3-adriger Single Coil gelötet werden?
 

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