Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

Liebe Ibanez-wissenden, ich hab eine Frage an Euch:

Ich wollte grade die Noname (Samick) Pickups meiner 90er PF300 (2adrig) gegen aktuelle Flying Fingers tauschen (4Adern+Schirm). der Parts-Cat sagt: "Cable color "change from original to substitute: white => red, green => black, red => white, black => green" Was mich jetzt etwas durcheinander / nicht weiter bringt, da ich ja kein Original habe, ...
... denke aber mit original meinen die die 70/80er Super80 (und nicht eventuelle 10/20er) und die heutigen werden wie Dimarzio gefärbt sein...

Meinem Verständnis und der Tabelle auf Seite 1 nach sollte die Lösung sein:
schwarz und weis kurzschließen (S Ende + N Ende), grün (S Start) mit Schirm auf Masse und Rot (S Start) auf Volume ?

Hatte in der letzten Zeit vlt. jemand "Super80 Flying Fingers" aus aktueller Produktion in der Hand und weiss es zufällig auswendig?

Danke!

edit: Jup, passt genau so
 
Grund: ;)
Zuletzt bearbeitet:
H
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Reinzitat (Vollzitat Startpost)
Hallo zusammen,
ist es möglich, bei einer Stratocaster Bridge- und Mittel-Pickup in Serie zu schalten und dafür nur den 5-fach blade switch zu verwenden? Oder brauche ich da einen Doktortitel in Elektrotechnik?
Eine Parallel-Option würde ich dann dafür opfern. Hat jemand Erfahrung mit dieser Schaltung oder vielleicht einen Schaltplan?
Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem normalen 5-Weg wird es mMn nicht gehen, jedenfalls nicht ohne den Verzicht auf weitere Möglichkeiten. Man könnte ihn so verdrahten, dass man Bridge und Middle praktisch als HB verwendet und ihn in der 2. Position splittet, das ginge. Das Resultat wäre aber nicht nur der Wegfall der Wzischenposition in parallel, sondern auch eine Killswitch-Position auf 3 statt des Middle SC. Und statt Middle/Neck belkäme man dann Bridge/Neck. Klingt mMn auch gut, aber du verlierst eben beide typischen und beliebten Zwischenpositionen.

Besser ginge es vermutlich mit einem Superswitch bzw. Schaller Megaswitch, aber das müsste man dann noch austüfteln. Einen Schaltplan dafür zu finden, wird schwierig. Schon weil 99 % aller Fans solcher Schaltungen nicht auf die vertrauten Varianten verzichten wollen.

In dem Fall kann man das relativ einfach mit dem Standardschalter und einem Pushpoti oder Minischalter machen, und erhält die seriellen Varianten zusätzlich statt permament.

Gruß, bagotrix
 
super, danke!
 
Du brauchst dafür zumindest ein Switch mit je sechs statt vier Anschlüsse auf zwei Ebenen.

1000007036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade ein vorverdrahtetes Pickguard mit Kloppmann Real62 Pickups gekauft.
Und da ist ein Free Way Blade Switch verbaut, der genau das und natürlich nochmehr kann. Finde ich klasse.IMG_8104.pngIMG_8102.jpegIMG_8103.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben